Problem mit Routenplanung

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
colakiste
Besucher
Besucher
Status: Offline

Problem mit Routenplanung

Beitrag von colakiste »

Hallo
ich hab mir bei Motoplaner eine Route erstellt, die wollte ich jetzt auf mein Navi Montana 610 laden, ich hab sie also als GPX gespeichert und per Kopieren und Einfügen in das Navi gezogen, in den Ordner Garmin und dann GPX leider schaffe ich es jedoch nicht sie im navi zu öffnen... kann mir da jemand weiterhelfen???
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von GoEast »

Hast du beim Export GPX (Garmin modern) angeklickt?
Manchmal muss man das ganze Spiel wiederholen beim Motoplaner.
Ich nehm inzwischen Tyrerouting oder Basecamp

GoEast
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Knacki »

Hi,

öffne die Datei in deinem Garmin Programm (ZB: MapSource) und übertrage sie mit der Funktion im Programm auf das Gerät. So muss ich das bei meinem älteren GPSMAP60 cx auch machen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
colakiste
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von colakiste »

also ich kann tun und machen was ich will es geht nicht, es zeigt mir auch im Navi andere Routen an, als die mir angezeigt werden wenn ich das navi am pc anschließe und quasi wie auf ein laufwerk zugreife
Benutzeravatar
FunnysDR800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von FunnysDR800 »

MOINSEN :hi:
Hast Du eine Speicherkarte in dem Montana?

Solltest... wenn Dein PC das Gerät erkannt hat, den Ordner Garmin auswählen, darin enthalten der Ordner GPX, darin die Route mit der Endung: .gpx

versuch das mal .... Wenn auf der Speicherkarte kein Ordner Garmin mit dem Unterordner GPX ist , mußt Du einen anlegen...

Gruß

PS. Die Route könnte auch einen andren Namen haben.... Zum Beispiel das Datum oder den Kachelnamen des Ursprungs.
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von flotteLotte »

Wichtig ist aber auch, dass die Route eine Route und kein Track ist,denn sonst findest du sie auch nicht im Routenplaner.
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
colakiste
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von colakiste »

ja danke, genau das war das problem mit route und track bin ich bissl durcheinander gekommen... danke für den tipp ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Aynchel »

fast alle ganzen Strassen Navis haben Problem mit Tracks denn die braucht man eigendlich nur Offroad
halt da wo es keine Routing fähigen Karten gibt


ich bin auch gerade am überlegen ein neues Navi anzuschaffen, zB. diese Geräte

TomTom Rider 410 Great Rides Edition
https://www.louis.de/artikel/tomtom-rid ... r=10035985

Garmin zumo 345LM CE
https://www.louis.de/artikel/garmin-zum ... 8&ref=memo

also Preislage um die 400 Euronen herum
kann hier jemand was für und wieder eines der Geräte sagen ?
bzw für und wieder Garmin und TomTom
bisher hatte ich nur Garmin`s und kann zu den TomTom gar nichts sagen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Würmer »

Hatte bisher immer Garmin. Aber von meinem Kumpel weiss ich das die TomTom Aktivhalterung richtig Mist ist. Hat sich in 11/2 Jahren 2 mal verabschiedet. Ansonsten machen die bei dem Preis alle nen guten Job.
Persönlich halte ich es mit Garmin da meiner Meinung die Karten besorgung einfacher ist. 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von fuenfroller »

Aynchel hat geschrieben:fast alle ganzen Strassen Navis haben Problem mit Tracks denn die braucht man eigendlich nur Offroad
halt da wo es keine Routing fähigen Karten gibt


ich bin auch gerade am überlegen ein neues Navi anzuschaffen, zB. diese Geräte

TomTom Rider 410 Great Rides Edition
https://www.louis.de/artikel/tomtom-rid ... r=10035985

Garmin zumo 345LM CE
https://www.louis.de/artikel/garmin-zum ... 8&ref=memo

also Preislage um die 400 Euronen herum
kann hier jemand was für und wieder eines der Geräte sagen ?
bzw für und wieder Garmin und TomTom
bisher hatte ich nur Garmin`s und kann zu den TomTom gar nichts sagen
Moin Aynchel,

ist ja lustig das zum TomTom 410 eine Frage kommt, habe mir dies nämlich gerade vor ein paar Wochen geholt.
Und morgen geht es zurück. :rms:
Hatte zuvor ein Garmin Zumon350 und ein Zumo 390.
Wieso zwei und wieso dann noch ein TomTom 410.
350 hatte ich meiner Freundin gegeben und mir das 390 geholt.
Beim Kauf des 390 hatte ich die Hoffnung, das es ähnlich wie TomTom mit dem Kurvenreich so gut hin bekommt, zumindest hört man das ja immer wieder über TomTom.
Ok, die Hoffnung stirbt zuletzt, also so richtig doll fand ich das jetzt nicht mit dem 390, aber ansonsten war, oder bin ich mit den 390 recht zufrieden.
Aber kurvenreich ist zum Teil so scheße, das man durch Städte zum Teil links rechts, links rechts geführt wird nur das da ein paar "Kurven" entstehen.
Jetzige Überlegung war, dass das 390 ans Moped meiner Freundin kommt und ich nehme das TomTom.
Gestern eine Tour gefahren die zuvor am Rechner geplant wurde, diese war es noch ganz ok, aber abends hat sich das Teil komplett aufgehangen, so dass nur noch zurücksetzen ging.
Schuld war wohl ein fehlerhaftes Update, was ich gestern Abend beim Aufspielen der neuen Route für heute gleich mit eingefangen habe.
Heute die Tour ging dann mal gar nicht, ähnlich wie mein 390 in Ortschaften zick zack, dann wollte ich Wegpunkte während der Tour löschen.
Zumo hat einen Button auf der Karte, nennt sich überspringen und gut.
TomTom hat eine Routenleiste rechts, eigentlich keine schlechte Idee, aber die Symbole sind alle generell schon extrem klein, so dass ich während der Fahrt keine Chance hatte auf den Wegpunkt mit Handschuh zu klicken um dann diesen zu löschen.
Im Stillstand ja, aber nicht während der Fahrt.
Ob es einem wichtig ist oder nicht muss man selbst wissen, ich mache das häufiger, da ich beim Planen oft Orte vorgebe und beim annähern, lösche ich den Punkt. Beim Zumo geht es recht gut, erspart einem dann häufig die Ortsdurchfahren.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, aber da klickt man drei mal im Menü, während der Fahrt, ist halt eher bescheiden.
Zudem braucht das Navi für Neuberechnungen eine Ewigkeit, hatten heute einige Streckensperrungen und wenn man dadurch den nächsten Wegpunkt löschen will, um eine Alternaive zu bekommen, brauchte es gegenüber meinem Zumo 390 einfach unendlich lang.
Da ich das 350 jetzt schon verkauft habe, kommt bei mir jetzt noch ein 390 ins Haus und das 410 geht zurück.
Wie oft sich das Teil zusätzlich heute noch auf der Tour bei Neuberechnungen Aufgehangen hat, geht auf keine Kuhhaut.
Ach ja, was mich besondert gestört hat, das GPS Signal auf dem Navi hinkt zum Teil extrem der Realität hinterher.
Ich fand das Paket mit den 152 Länderkarten halt recht geil.
Da wir so gleich auch ein Urlaubs Navi für Canda, Südafrika und Co gehabt hätten.
Aber so geht es wieder per Map Factor in den Urlaub und Mopednavi wird und bleibt weiterhin Zumo 390.
Die neuen Zumons mit 345, 395 Bezeichung haben für mich keine zusätzlcihe Funktion, daher nehme ich aus Preisgründen ein 390.
Somit sind es zwei gleiche Navis und das updaten ist entspannter.

Keine Ahnung ob es hilft, aber ich bin mit TomTom fertig.
Meine Freundin hat noch so ein TomTom Go fürs Auto, aber das ist in einem Jahr jetzt auch schon zweimiat zurück gegangen, da die USB Buchse/ Kabel zum Laden hin war.

Nein Danke zu TomTom

Gruß Ralf

PS.: Vorteil vom 390 währe die größere Länderabdeckung, gegenüber dem 345.
Und etwas günstiger ist es auch noch.

Ach ja, hast du dir die Bewertungen bei Louis angeschaut?
https://www.louis.de/artikel/tomtom-rid ... t=41348379
Zuletzt geändert von fuenfroller am 08.05.2016, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von GoEast »

Ich nehm nur Garmin obwohl ich mich
über mein 660 auch geärgert habe. Aber ansonsten
immer zuverlässig.
Und bei Problemen: Tochter mach mal. Sie arbeitet für die :D

GoEast
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von fuenfroller »

Ich kann es nur immer wieder sagen, von der Bedienbarkeit und allem kommt bis heute nichts an mein Navigon 92.
Ist halt nicht Wasserdicht und jedesmal in so eine Tasche und Co hatte ich einfach keine Lust mehr.
Benutzeravatar
FunnysDR800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von FunnysDR800 »

@Aynchel

Garmin kommt prima mit topographischen Karten klar. So kann ich immer die mitgelieferten Straßenkarten
nutzen und kostenlos updaten und zusätzlich meine Topo-Karte aus dem Micro-SD-Kartenschacht, bei Bedarf :good:

Bei Garmin und HansHans hat man den Kindern neue Namen gegeben, 340 wurde zu 345... Aus dem 400 wurde 410.

Man hat Hardware-Seitig nicht viel sinnvolles gemacht....wenn überhaupt. Software-Seitig hat man bei TomTom die kostenlosen
Weltkarten und Blitz beigelegt. Plus ein paar besonders tolle Touren wow.

Kauf ein Garmin und spiel Dir einfach kostenlos OpenStreetmap Weltkarten drauf, Street oder Topo....

dann ist auch gut :good:

Ach ja.... das Garmin 390 LM wäre auch meine nächste Wahl....oder das 590...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Aynchel »

Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von fuenfroller »

Jupp, da kommt das TomTom gut weg, aber in meinen Augen nicht wirklich besser viel Besser als das 390.
In meinen Augen ist das TomTom gut, wenn man die am PC geplante Route eins zu eins abfährt.
Macht man das nicht, was bei mir häufig der Fall ist, ist das TomTom zum K....
Aber muss jeder für sich wissen.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Aynchel »

oh weh
wenn ich mir die Kundenbewertungen so durchlese hat man die Wahl zwischen Kacke und Scheisse :shock:
da bleib ich lieber bei meinem GPS Map 78s, auch wenn das Display so klein ist

https://www.louis.de/artikel/tomtom-rid ... r=10035985

https://www.louis.de/artikel/garmin-zum ... 679&page=4
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von DR_UPS »

moin

als alter tomtom fan muss ich doch auchnochwas sagen.

alle kritikpunkte ,die hier aufgezaehlt werden, kommen nur daher, weil man sich nicht mit demgeraet genuegend befasst hat.

die garmins routen bei kurvenreichen strecken durch jeden,aber auch wirklich jeden ortskern.

die tomtom koennen das besserund routen in der regel drumrum.

wichtig ist bei solchen sachen auf jedenfall, das man der software eine chance geben muss.
wenn ich feste routenpunkte im 3 km bereich eingebe, muss ich mich nicht wundern,wenn bloedsinn berechnet wird.

gute routen kommen raus, wenn ich vom start bis ziel 200km habe und das berechnen lasse.
danach haengen euch kurven zum hals raus.. :)

tomtom hat meiner meinung nach die beste software fuer europa.
die routenplanung kann gar nicht einfacher sein.
wenn ich immer die wochenendeseminare fuer mapsource sehe, kommt
mir das breite grinsen.gibt es fuer tomtom nicht.. :hmm:


was bei tt echt mies ist, ist der support und auch die hardware.
die ladekontakte waren schon immer ein problem und bis zum 400er wurde an den dingern nichts geaendert.
beimsupport muss man in der regel erst auf die rechtschutzversicherung hinweisen,bevor man support bekommt.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Knacki »

DR_UPS hat geschrieben:wenn ich immer die wochenendeseminare fuer mapsource sehe, kommt
mir das breite grinsen.gibt es fuer tomtom nicht.. :hmm:
Ein Seminar braucht es nun wirklich nicht. Ich plane seit Jahren alle meine Touren mit MapSource. Geht aber auch mit Motoplaner oder mit Kombination von beiden. Die wirklich schönsten Strecken werden von keinem Navi so berechnet, die muss man selbst suchen. Beispiel die Strecke von mir zu meinem Freund Manni:

Bild
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Aynchel »

Knacki hat geschrieben:......... Die wirklich schönsten Strecken werden von keinem Navi so berechnet, die muss man selbst suchen. ...
schon richtig, mache ich auch seit Jahren aufm Motoplaner
aber bei mehrtägigen Touren wie letztes WE haste halt keine fixe Planung vorab
und ein Tablet mitzuschleifen um das abends im Quartier zu machen hab ich auch keine Lust
ich hab eh keins :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von fuenfroller »

DR_UPS hat geschrieben:moin

als alter tomtom fan muss ich doch auchnochwas sagen.

alle kritikpunkte ,die hier aufgezaehlt werden, kommen nur daher, weil man sich nicht mit demgeraet genuegend befasst hat.

die garmins routen bei kurvenreichen strecken durch jeden,aber auch wirklich jeden ortskern.

die tomtom koennen das besserund routen in der regel drumrum.

wichtig ist bei solchen sachen auf jedenfall, das man der software eine chance geben muss.
wenn ich feste routenpunkte im 3 km bereich eingebe, muss ich mich nicht wundern,wenn bloedsinn berechnet wird.

gute routen kommen raus, wenn ich vom start bis ziel 200km habe und das berechnen lasse.
danach haengen euch kurven zum hals raus.. :)

tomtom hat meiner meinung nach die beste software fuer europa.
die routenplanung kann gar nicht einfacher sein.
wenn ich immer die wochenendeseminare fuer mapsource sehe, kommt
mir das breite grinsen.gibt es fuer tomtom nicht.. :hmm:


was bei tt echt mies ist, ist der support und auch die hardware.
die ladekontakte waren schon immer ein problem und bis zum 400er wurde an den dingern nichts geaendert.
beimsupport muss man in der regel erst auf die rechtschutzversicherung hinweisen,bevor man support bekommt.

gruss,uwe
Sprichst du da für die älteren Rider Modelle oder auch schon für das 400/410er?
Denn wie ich bereits sagte, sprechen viele sehr positiv über die älteren Modelle, aber nur wenige über die neuen 400/410.
Und genau auf das 410, was ich getestet habe, beziehen sich meine Infos.
Ich kenne die älteren Geräte nicht und da soll es wirklich wunderbar funktionieren, bei dem neuen ist die Software wohl wie man liest eine komplett andere Struktur.
Bei einer Rundtour mit 290km 12 Wegpunkte finde ich jetzt nicht zu viel, denn dann brauche ich nichts vorher planen, sondern gebe wirklich nur drei Orte ein, in der Hoffnung das es meine Tour wird.

Tourenplanung Garmine mache ich auch mit dem Motoplaner, und nutze Basecamp oder wie es heißt nur für die Übertragung zum Gerät.
Auch da hat TomTom bis zum vorletzten Update beim 400er den Vogel abgeschossen.
Man musste eine Micro SD Karte in den Rechner stecken, dort die Route drauf packen, dann ins Navi um sie dann zu importieren.
Den Schritt konnte ich dann schon überspringen, da das Update jetzt ein direktes übertragen ermöglicht.
Aber das hat dann auch gut über ein Jahr oder so gedauert.

Wie gesagt, hätte ich eins der älteren Modelle, würde die Bewertung vielleicht ganz anders aussehen.

So bleibe ich beim 390.
Antworten