Problem mit Routenplanung

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von fuenfroller »

Aynchel hat geschrieben:ich hab mal jemand über die Schulter gesehen, der mit einem TomTom ne Route gebaut hat

Zielort eingegeben
kurvenreiche Strecke gewählt
so lange "Alternativ" gedrückt bis es von Zeit und Strecke in etwa seinem Wusch entsprach

können die Garmin da auch ?
Kann ich noch nicht mal sagen, habe ich noch nicht ausprobiert.
Es kommen zwei oder drei Vorschläge, ob mehr gehen kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2151
Registriert: 06.09.2006, 16:52
Wohnort: düsseldorf
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von staubig »

morgen mal..
Aynchel hat geschrieben:ich hab mal bei ner typischen Tripy 2 Stadtführung durch Karlsruhe teilgenommen
iss schon interessant was das Ding so routet .. :D

he Staubi, haste das Gerät eigendlich in den Griff bekommen ?

ja nun, ich habe mir abgewöhnt, es selber denken zu lassen.. :D
solange ich dem ding jeden meter vorkaue, komme ich gut klar..
vielleicht ist es nur einstellungssache oder wie bereits jemand an anderer stelle sinngemäß bemerkte, wie soll das ding denn aus schei**e gold pressen..?!
wenn halt keine hübschen pfade vorhanden sind, woher soll es die dann nehmen..
manche routerei jedoch ist schon echt kurios.. wie zum beispiel das 'karlsruhe-desaster'.. :roll:

naja, ich bin nach wie vor der meinung die hardware ist der kracher..
die software aber leider immer noch ein lacher..

mal sehen was daraus wird..

gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von advancer »

So, waren Geocachen. Haben 2#2 gefunden. :good: Aber unser Würmli hat Recht, man merkt im Wald klar, das Gerät hat unter den Bäumen mehr zu kämpfen als das 62er. Gerade habe ich dann auch - vorher wäre besser gewesen - den Link von Knacki folgend die Topo Deutschland OSM Karte installiert. Geht wie beschrieben, ich denke damit wird es wieder ein Stück einfacher sich zu orientieren, wir sind schon schnurstracks durchs Gebüsch. :lol:
Bisher also alles OK, es ist halt wie es ist, mit einem anderen Gerät verschiebt man seinen Schwerpunkt, aber eines das Auto/Moped/Geocaching perfekt kann gibt es nicht. Jedenfalls hat das Display eine Größe, dass ich wieder was erkenne! :(
:prost:
advancer

PS: Nur noch mal zur Verdeutlichung, für das TomTom gibt es keine OSM-Karten. :nono:

PPS: Ach ja, eine erste Erfahrung ´kurvenreich´habe ich auch. Von Bad Arolsen nach Verl. Das hätte man auch mit Moto Planer nicht besser hinbekommen, war begeistert. Aber da sammel ich die nächsten Tage mal mehr Erfahrungen zu. :)
Zuletzt geändert von advancer am 28.05.2016, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Bambi »

Hallo advancer,
Meckenheim-Merl? Dann wärst Du fast vor unserer Haustür gewesen!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Mummerla
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2015, 21:55
Wohnort: Wassermungenau
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Mummerla »

Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines Navi fürs Motorrad an.
Letztes Jahr wurde hier ja eifrig diskutiert welches Navi besser ist.
Wollte mal nachfragen ob es Erfahrungswerte mit dem Garmin 345 LM gibt.
Das eine oder andere Urteil bei den Zubehörladen ist ja teils vernichtend. Da ich solchen Urteilen eher skeptisch gegenüber stehe die Frage hier an die Erfahrenen.
Würde mich freuen wenn ein paar Ratschläge kommen.

Freundliche Grüße aus Mittelfranken

Andy
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Aynchel »

hab neulich einem Forums bekannten Schimmelreiter ein Route aufs TomTom drücken wollen
die ich aufm Motoplaner geschrieben habe
der TomTom hat die Route nach 28 WP`s abgebrochen
ich hatte sie vom Motoplaner auf 48 aufstocken lassen
einen Track kann er auch nicht verarbeiten
bisschen dünn die Leistung

mein Map78s ist soweit iO
kann Routen und Tracks, letzteres ist für OffRoad und OpenTopo Karten wichtig
aber selbst Routen lassen ist mehr oder weniger mangelhaft, amn muss ihm alles vorkauen
ich schreib üblicher Weisse alles aufm Motoplaner
nur der Bildschirm wird mir langsam zu klein

ich warte noch ein bisschen bis das 276 im Preis runter geht

https://www.pocketnavigation.de/2016/10 ... lassikers/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von fuenfroller »

Ich habe mir neulich bei einem Blitzangebot eines großen Onlineshops das Zumo 395 LM für 349 € geholt, hatte zuvor das 390.
Wieso der Wechsel, weil das 395 hier und da etwas mehr Funktionen hat, die mich interessierten und ich Spielzeug mag.
Hatte zuvor auch kurz ein TomTom 410, aber das war nicht so ganz meins.
Garmin vorteil, es lässt OpenMaps zu, habe es letztes Jahr in Canada und dieses Jahr in Namibia genutzt und das war Top.
Ich plane Routen mit Motoplaner oder Kurviger, meist reichen mir ca. 25 WP´s, habe aber noch nicht geschaut wo die Grenze wäre.
Lade mir dann aber immer die WP Route und den Track runter, schiebe das dann am Rechner einfach in den Ordner auf dem Navi, beim Neustart des Navis kommt dann neue Routen vorhanden importieren, dauert ne Weile und dann ist sie nutzbar.
Meist muss ich am Navi dann beim anklicken der Route noch mal die Einstellungen anpassen, sprich will ich schnellste, kürzeste oder die neue Version, bei der ich Kurven, Berge, Autobahnanteil über Schieber wählen kann und danach lass ich sie berechnen.
Parallel blende ich die Tour in die Karte, so dass ich seh ob das Navi mich von meinem Plan durch Umleitungen oder sonst wie anders schicken will. Ich finde das Display reagiert am 395 besser als am 390, aber ehrlich gesagt, am liebsten bediene ich immer noch mein altes Navigon 92.
Es ist intiutiv, reagiert schnell, berechnet schnell, aber ist einfach nicht Wasserdicht und muss per USB geladen werden.
Somit, das perfekte Mopednavi habe ich noch immer nicht gefunden, aber das Zumo erfüllt meine Zwecks.
Ach ja ob es sich gut mit dem Handy koppeln lässt, Musik abspielen kann oder sonst was, ist mir sch.. egal, da ich es als Navi nutze, nicht mehr und nicht weniger.
Ok mit dem Midland lässt es sich sauber koppeln und gibt mir gelegendlich die Abbiegepunkte über Sprache durch.
Sodele, wenn noch Fragen offen sind, frag.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Mummerla
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2015, 21:55
Wohnort: Wassermungenau
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Mummerla »

Danke schonmal euch beiden.

Das 276C hört sich schon interessant an, aber für die Touren für die es gemacht ist fahre ich mit der Big wahrscheinlich nicht. Daher schon etwas zu teuer.
@Ralf: D.h. du planst die Touren am PC und das Navi rechnet anhand der WP´s die du festgelegt hast eine neue Route mit den Einstellungen am Navi direkt aus.
Somit ist die Route am PC evtl. nicht die gleiche wie sie das Navi dann rechnet. Außer ich mache mehr WP´s rein.
Beim 345 wurde der langsame Kartenaufbau beim zoomen und verschieben bemängelt. Ist das beim 395 auch so? Sind ja doch ein paar Euro Unterschied.
Da bleibt evtl. nur das testen im Geschäft.
Wie bist du mit der Akkulaufzeit zufrieden? Stimmt die Herstellerangabe in etwa? Bis zu 7 Stunden kann ja viel bedeuten.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von fuenfroller »

Jupp so mache ich es und um sicher zu gehen das ich auch die Route so fahre, wie ich wollte, hinterliegt der Route ja noch eine Tour.
Tour ist wie mit einem Stift auf einer Karte eingemalter Weg.
Was das Navi macht weiß man halt nie so genau. :-)
Aber ich seh es dann ja, wo die Route und wo die Tour verläuft.
Wie lang der Akku hält, keine Ahnung, es ist doch ne Halterung mit Ladeanschluss dabei und diese wird auch verbaut.
Was soll ich da auf Akkubetrieb laufe lassen.
Bezüglich Bildaufbau und Co, finde ich das 395 auch schneller als das 390, wie es am 345 ist keine Ahnung ob de identisch sind.
Benutzeravatar
Mummerla
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2015, 21:55
Wohnort: Wassermungenau
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Mummerla »

Also auf ins Geschäft und mal probieren.
Danke

Gruß Andy
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von DR_UPS »

moin

noch ein kleines update:
waehrend meiner Reha hatte ich etwas zeit und war in nodhessen.
eine der geilsten mopedgegenden ,die ich kenne.

da mein altes tomtom an den ladekontakten schon wieder probleme machte, fuhr ich gefurstet nach kassel und kaufte mir im mopedladen
ein 395 garmin.
hat mir von den funktionen super gefallen,lustige menuepunkte wie kompass und statistik oder spritverbrauchsrechner..klasse.

beim fahren wars dann leider nicht mehr lustig.
streckenplanung wollte mich 3 km vor meinem ziel auf die autobahn lotsen und 20km umweg fahren.
abbiegehinweisse in doerfern kamen 1-2m NACH der einmuendung.

von meinem alten tomtom war ich gewohnt,das einige infos waehrend der fahrt angezeigt werden.
uhrzeit,tempo, speedlimit, km zum ziel, zeit zum ziel.
das garmin konnte max. 3 dieser punkte gleichzeitig. gefiel mir nicht.

ab zum laden nach kassel,zum glueck nur 35km, garmin auf den tisch...das ding ist nicht meins...
sagt der verkaeufer...hab ich dir doch gleich gesagt... :) :)
nimm ein tomtom

also 50 draufgelegt, 450er tomtom geholt.

ganz sicher ,das das jetzt meins ist,montiert und eine route geplant.
kurvenreich hat so viele optionen,das man kaum noch ans ziel kommt vor lauter geilen kurven!
abbiegehinweise kamen einigermassen rechtzeitig.

sprachausgabe ueber bluethooth so leise,das ich auch bei max lautstaerke nichts verstehen konnte.
waehrend der fahrt ein tolles feature: die drehung des geraetes.
kann man waehrend der fahrt locker machen, wenn man sieht, gleich kommen kurvige strecken.

leider auch das noch nicht ausgereift.waehrend der fahrt meinte das navi,ich haette es auf die seite gedreht.und schaltet den blidschirm um.
beim naechsten huckel steht das bild auf dem kopf..
sowas geht gar nicht.
ein kritikpunkt meinerseit ist auch das einsparen der pois.
also gruppen von zielen zb eisdielen,mopedtreffs usw
mittlerweile hab ich nen trick gefunden,wie das geht.

ich habs auch wieder zurueckgebracht. betatester bekommen woanders geld dafuer..

empfehlen kann ich das alte (letzte gute) tomtom rider 2013, 4.3 zoll bildschirm,lifetime karten updates,kurvenreiche strecke, pois.

bis auf die ladekontakte das beste geraet,das ich je hatte.
gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Ich möchte eine Alternative vorschlagen:

Das Becker Mamba. Ist kein Sonderangebot, aber eine Überlegung wert wie ich finde. Ich habe es mir zugelegt und bin zufrieden. Routing, planen und überspielen von motoplaner.de, klappt alles. Die Halterung, die Stromversorgung, die Ablesbarkeit des Displays ist auch ok. Das Becker kommt komplett ausgerüstet für das Moped und den Bürgerkäfig.
So.


Axel...Tripy geschädigt. :D
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Mud-Max »

Einen guten...

Ich benutze auf dem Möppi und im Auto nur Garmin Geräte. TomTom hatte ich noch nie und kann dazu nix sagen. Aber zu Routenplanung denk ich mal sind die Dinger alle gleich Katastrophal.
Wenn man einfach nur von A nach B will sind die Dinger ok.
Aber richtige Touren plane ich am PC mit Mapsource bzw BaseCamp. Da erstell ich mir die Route so wie ich will und worüber ich will, inkl. evtl, Sehenswürdigkeiten oder Geocaches. Die Tour wird dann aufs Navi übertragen und das färt dann genau so wie das geplant war.
Ein weiterer Pluspunkt in meinen Augen, ein cleverer Norweger stellt kostenlose OSM Topokarten zum runterladen bereit die Routingfähig sind. Man hat das Problem mit den Tracks nicht das der Speicher wegen zu vieler Punkte ewig voll ist.
Da kann man sich richtig geile Touren zusammen mit Goole Earth zusammenbasteln. War ein paar mal schon so in den Alpen gewesen und das hat hervorragend geklappt. Nur ein einziges mal verfahren... Aber das war eigene Doofheit.

Gruß Guido
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Würmer »

Mud-Max hat geschrieben:Einen guten...

Ich benutze auf dem Möppi und im Auto nur Garmin Geräte. TomTom hatte ich noch nie und kann dazu nix sagen. Aber zu Routenplanung denk ich mal sind die Dinger alle gleich Katastrophal.
Wenn man einfach nur von A nach B will sind die Dinger ok.
Aber richtige Touren plane ich am PC mit Mapsource bzw BaseCamp. Da erstell ich mir die Route so wie ich will und worüber ich will, inkl. evtl, Sehenswürdigkeiten oder Geocaches. Die Tour wird dann aufs Navi übertragen und das färt dann genau so wie das geplant war.
Ein weiterer Pluspunkt in meinen Augen, ein cleverer Norweger stellt kostenlose OSM Topokarten zum runterladen bereit die Routingfähig sind. Man hat das Problem mit den Tracks nicht das der Speicher wegen zu vieler Punkte ewig voll ist.
Da kann man sich richtig geile Touren zusammen mit Goole Earth zusammenbasteln. War ein paar mal schon so in den Alpen gewesen und das hat hervorragend geklappt. Nur ein einziges mal verfahren... Aber das war eigene Doofheit.

Gruß Guido
Genau so ist es :good: . Und ich schalt mir meine Karten die ich brauche von Garmin halt selber frei 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Mud-Max »

Auf meinem Handgerät ,ein 62´er, hab ich mal gar keine Garminkarte drauf. Von der Basemap und die Freizeitkarte mal abgesehen.
Da hab ich mir eine TOPO Reiterkarte draufgespielt. http://www.wanderreitkarte.de/
Die geht schon sehr ins Detail. Alle Wege sind unterschiedlich klassiert und Farblich dargestellt, TREPPEN sind auf der Karte eingezeichnet, wie Schranken, Tore, Gatter usw...
Sogar die Anfahrtspunkte für Rettungsfahrzeuge sind auf der Karte verzeichnet inkl. Nummer. Zwar nicht Routingfähig aber dafür sehr Detailliert.

Gruß Guido
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Deleted User 88 »

Vor vielen, vielen Jahren habe ich mir für ein Schweinegeld (ca. € 990,-) bei Teuertech ein Garmin GPSMap 276c gekauft. Im Paket waren diverse Halter für KFz und Motorrad (die Touratech eigene abschließbare Alu Halterung). Dazu gehörten dann auch noch alle erdenklichen Anschlusskabel, Netzteile und ein Kopfhörer Set.
Laut Werbung Teuertech sollten die Bauteile vergossen sein und das Gerät somit auch unempfindlich gegen OffRoad Einsätze sein. Und wasserfest ist es auch.
Der einzig negative Punkt an dem Ding ist der viel zu kleine Speicher. Da muss ich immer genau planen, welche Teile der OSM Karten ich drauf lade.

Planung am PC mit BaseCamp oder MapSource und dann die Routen 1:1 auf das Gerät schieben. Die Routen werden auf dem Gerät so angezeigt, wie ich sie am PC geplant habe.
Das Gerät ist nichts für Leute, die mit dem Finger den Screen bedienen, oder über Bluetooth eine Ansage hören wollen. Kabel.....

In den jetzt fast 12 Jahren hatte ich noch keinen einzigen Ausfall, die Investition hat sich gelohnt.
Die Dinger werden heute in der Bucht als Gebrauchtgeräte immer noch mit € 300,- und mehr angeboten.

Juergen
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Aynchel »

Mud-Max hat geschrieben:......... http://www.wanderreitkarte.de/
Die geht schon sehr ins Detail. Alle Wege sind unterschiedlich klassiert und Farblich dargestellt, TREPPEN sind auf der Karte eingezeichnet, wie Schranken, Tore, Gatter usw........
interessanter Tipp, aber die openTopo sind besser http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Mud-Max »

Aynchel hat geschrieben: interessanter Tipp, aber die openTopo sind besser http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
WOW... das ist ja mal ein Kärtchen !!!
Zwar nicht ganz so Detailliert, aber wesentlich übersichtlicher von der Oberfläche her und nicht so bunt. Zum Fahren wesentlich besser...
Merci für den Tipp :good:

Gruß Guido
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Knacki »

Hi,

ich nutze zur Zeit diese Topo-Karten. Haben sich in Südfrankreich und hierzulande sehr gut bewährt.
Schaut mal rein, lohnt sich!

http://frikart.no/garmin/index.html

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Problem mit Routenplanung

Beitrag von Aynchel »

Mud-Max hat geschrieben:....... interessanter Tipp, aber die openTopo sind besser http://www.motoplaner.de/........" onclick="window.open(this.href);return false;.

WOW... das ist ja mal ein Kärtchen !!!
Zwar nicht ganz so Detailliert, aber wesentlich übersichtlicher von der Oberfläche her und nicht so bunt. Zum Fahren wesentlich besser...
Merci für den Tipp :good:

Gruß Guido
damit lassen sich wunderbare Enduro Tracks schreiben
gerade das Umschalten von Karte auf Luftbild auf Topo macht sich gut

viel Spass beim Ausprobieren :D

http://www.motoplaner.de/#v4&48.13478,1 ... 0,0,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten