E-Bike Gebrauchtkauf Beratung , wer hat den Durchblick ?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

E-Bike Gebrauchtkauf Beratung , wer hat den Durchblick ?

Beitrag von Tommi »

Hallöchen Miteinander :hi:
Kann mir jemand folgende Angebote bewerten ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -217-16323" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-217-5468" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-217-4902" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: E-Bike Gebrauchtkauf Beratung , wer hat den Durchblick ?

Beitrag von advancer »

Die goldene Mitte, ein sehr gut ausgestattetes Bike mit qualitativ hochwertigen Komponenten.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
diede
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: E-Bike Gebrauchtkauf Beratung , wer hat den Durchblick ?

Beitrag von diede »

Schliese mich advancer an, die goldene Mitte.

Gruss Diede
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2491
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: E-Bike Gebrauchtkauf Beratung , wer hat den Durchblick ?

Beitrag von sepp-t »

kann das erste nicht mehr sehen, aber die beiden anderen haben mit dem Mittelmotor einen (für mich) entscheidenden Nachteil.

Die Kette wird permanent ziemlich stark bis extrem belastet...
Und die Fahhradkette hat nun mal nicht die Stärke unserer Moppeds, soll aber trotzdem je nach Fahrer ziemlich viel Kraft aushalten.
Wenn da dann noch zusätzliche 250 W (oder mehr) zu den Oberschenkelmukkis des Fahrers mitzerren, kann das durchaus ... :shock:

Der Hinterradmotor treibt direkt an und der Vorderradmotor schafft gerade im Gelände sogar noch gewissermaßen den Vorteil eines Allradeffektes, weil man ja so oder so immer mittreten muss
:zwinker:
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: E-Bike Gebrauchtkauf Beratung , wer hat den Durchblick ?

Beitrag von Tommi »

Moinsen :hi:
Ja Männer, ich hab auf Euch gehört ( mein MTB verrückter Bruder, hat das selbe gesagt ) , die goldene Mitte wird es werden, wenn der Kollege aus dem Urlaub zurück ist :-)
Jetzt hab ich noch ne Frage.... meine Hoheit, hat ebenfalls ein E Bike .... , nun könnte ich für die geplanten Urlaubstage, den Heckträger für die AHK von Brüderchen haben.
Das Teil, ist ein Thule, und für drei "normale" Bikes . Er hätte wegen dem Gewicht von zwei "E" keine Bedenken (2x E, kommt ja etwa mit 3x ohne E gleich )
Muss denn ein Fahrradträger explizit für E Bikes ausgezeichnet sein ? , oder reicht es, wenn ich die erlaubte Zuladung im Auge behalte ?
Es gäbe ja neue Träger, für schmales Geld, die als E zugelassen verkauft werden, aber den schrottigen Dingern, traue ich bei weitem weniger, als dem vorhandenen Thule.
Geht mir im Grunde nur darum, falls der nicht gewollte Supergau eintritt, und die Versicherung bei einem Unfall, egal welcher Art, hellhörig wird.
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: E-Bike Gebrauchtkauf Beratung , wer hat den Durchblick ?

Beitrag von schnabelorange »

Moin Tommy,

die Zulassung an den Dingern bezieht sich auf die Kugelpfanne für die AHK. Der Rest ist ein "abnehmbarer Lastenunterbau" und da gibt es keine Vorgaben. Beachten muss man lediglich die Zuladung und die zulässige Stützlast der AHK.

Es gibt ja auch kdine Vorgaben ob über 20kg Hollandrad oder nur unter 10kg Rennrad drauf darf

Grüsse, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: E-Bike Gebrauchtkauf Beratung , wer hat den Durchblick ?

Beitrag von Tommi »

Danke Bernhard, das wollte ich hören :good:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Flysurfer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: E-Bike Gebrauchtkauf Beratung , wer hat den Durchblick ?

Beitrag von Flysurfer »

Goldene Mitte ist gut, aber wo ist die goldene Mitte?
Kauf Dir was ordentliches und nimm ein neues Vorjahresmodell, wenn verfügbar.
Ich habe Haibike und habe das Vorjahresmodell mit 35% Nachlass neu gekauft. Fully.
Jetzt nach 2Jahren ohne Probleme. Mittelmotor ist sicherlich mit höheren Kettenverschleiß einhergehend, aber Narbenmotor hat andere Nachteile.
Höhere ungefed. Masse usw.
Ich schmeiße die letzten 2Ritzel der Kassette und die Kette alle max. ca. 1200km runter. Kosten liegen hier bei 40€.
Also kein Thema.
Lustig ist, dass der Bosch mehr NM hat wie der Big Motor :good:

E-Bike ist sehr spassig. Macht auf Feldwegen richtig Laune.
Benutzeravatar
diede
Besucher
Besucher
Status: Offline

Rees: E-Bike Gebrauchtkauf Beratung , wer hat den Durchblick

Beitrag von diede »

Von der Kraftübertragung, Regelung etc. ist der Tretlagermotor das beste. Alle anderen Konzepte setzen sich bei hochwertigen Rädern nicht durch deswegen. Das mit den ungefederten Massen ist natürlich auch ein Grund.

Vorderradmotor fährt sich ganz komisch finde ich. Nicht Fahrradtypisch. Auf festem Untergrund geht es noch, bei Schotter schon sehr komisch durch die Regelung.



Gruss Diede
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: E-Bike Gebrauchtkauf Beratung , wer hat den Durchblick ?

Beitrag von Tommi »

Flysurfer hat geschrieben: Kauf Dir was ordentliches und nimm ein neues Vorjahresmodell, wenn verfügbar.
Moin Fly ,und der Rest der Truppe :hi:
Ich hab heute bei dem Conway zugeschlagen :good:
Nicht jeder, kann oder möchte 2,5K euronen für ein Radl ausgeben- und da hab ich schon mindestens 35% abgezogen :zwinker:
Das Teil ist einfach nur geil, mein Brüderchen, der vier Radl ohne E hat, wollte gar nicht mehr runter von dem Hobel :P
Einziger Wehrmutstropfen..... das angedachte Zweitmoped, eine SV 650, gibt`s halt erst mal nicht :(
Danke, an Alle, die sich zu diesem Thema eingebracht haben :good:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
KuSSa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: E-Bike Gebrauchtkauf Beratung , wer hat den Durchblick ?

Beitrag von KuSSa »

Hallo Tommy, da ich mir vor 4 jahren eines der ersten E-bikes zugelegt habe kann ich nur soviel sagen es gibt 3-4 verschiedene Systeme.Mit Anfahr- hilfe bis 6 km/h, Hybrid ,so eins hab ich Pedelek(Giant Aspiro Hybrid ca. 2450 € neu+ Gelsattel 66€ + schloss 70€ ,bin damit 5000 Km in 4 Jahren gefahren) eine Hälfte der Radumdrehungen tritts du und die andere Hälfte das Fahrad und es kommt einem vor als wenn eine schwungmasse dich schiebt . Wichtig sind die Whstd des Accus.Ich habe 380 Whstd was nicht viel ist. Gibt schon bessere, Ähm,, meinst Du E-Bike über 30 kmh oder Pedelek bis 30 km/h ? Dann gibt es Bausätze ab ca.1000€ fürs Hinterrad must aber schon ein Fahrad haben dan Gibt es Heckantrieb,Frontantrieb und Mittelmotor(Bosch) ist ganz nett son E-Bike aber recht teuer.Ich habe mir damals eins zugelegt da ich 2 OPs an den Knien hatte ,aber jetzt habe ich ja wieder eine Big :zwinker: Mann ist evtl 1/3 schneller ,schwitzt nicht und Gegenwind und Berganfahrt ist auch kein Problem aber der Preis ...sind relativ Teuer ,es gibt auch Foren wo man sich schlau machen kann. Gut wenn mann 6000 € investieren will gibt es auch was gutes . gruss KuSSa Jens
Antworten