Benzinpfütze

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
colakiste
Besucher
Besucher
Status: Offline

Benzinpfütze

Beitrag von colakiste »

hallo,
ich hab mir mal wieder eine Big gekauft, jetzt hab ich festgestellt das über Nacht eine Benzinpfütze unterm Mopped war.

kann das aus der Tankentlüftung kommen???
Benutzeravatar
andre_dd
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 928
Registriert: 29.04.2009, 20:51
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von andre_dd »

Hallo ,
nee Tankentlüftung isses wohl eher nicht. Schwimmernadelventil hängt, Schwimmerstand stimmt nicht, O-Ringe platt....


André
Schöne Grüße aus Elbflorenz.
Benutzeravatar
Taxi9
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013, 17:34
Wohnort: coburg
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von Taxi9 »

das war bei mir auch mal, aber nur bei offenem benzinhahn
Benutzeravatar
colakiste
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von colakiste »

den benzinhahn mach ich eigentlich nie zu
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von Aynchel »

eindeutig der O Ring des Schwimmernadelventil
der verhärtet im Laufe der Zeit und dann säuft der Gaser ab
die Gaser müssen raus und revidiert werden

welches Modell der BIG hast Du ?
bei den Modellen mit 2 Tankdeckel hat es keinen Überlauf an der Schwimmerklammer und der eMotor wird mit Benzin ertränkt
unbedingt den Ölstand prüfen und mal die Nase in den Motor halten ob es da drin nach Sprit riecht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Taxi9
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013, 17:34
Wohnort: coburg
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von Taxi9 »

Also bei mir tropft es definitiv aus dem Schlauch von der tankentlüftung raus

Habe den etwas nach oben gelegt und es ist weg, hab aber auch die flachschieber weiss nicht ob es da anders ist
Benutzeravatar
colakiste
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von colakiste »

ich hab ne 43er, also nur ein Tank.

Du meinst also ich muss den Vergaser neu machen lassen???

wer macht sowas und was kostet das?
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von Christian_72 »

Bild

Das Ausbauen des Vergasers ist die meiste Arbeit.
Den dann sauber zu machen und die Dichtungen zu wechseln, ist auch für ´n weniger Geübten machbar.
´n Ultraschallbad ist fein; es geht aber auch ohne.

Gruß

Christian

P.S.: Hi Stefan, die Provision auf das bekannte Konto. :P
Benutzeravatar
colakiste
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von colakiste »

wie baut man den Vergaser aus?? Tank runter ist klar, dann luftfilterkasten weg oder geht es auch so??
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von Christian_72 »

Hi,

nachdem der Tank runter ist, als nächstes den Vergaser entleeren mit den zwei kleinen Schrauben ganz unten.
Es sollten idealerweise die dünnen Schläuche auf den Entleerungsstutzen sitzen.
Als nächstes alle Benzinschläuche abmachen. Dabei merken, wo die gesessen haben.
Bei vielen ergibt sich aus der Länge und Biegung zwar beim späteren Wiedereinbau von selber, wo die hin gehören; aber nicht unbedingt bei allen.
Mit sanfter Gewalt bekommt man den Vergaser auch bei eingebautem Luftfilterkasten raus.
Ich baue den immer nach rechts aus; weiß aber nicht, ob ´s nach links besser oder überhaupt vernünftig geht.
Dann mit Zahnbürste und Reiniger erstmal von außen gründlich sauber machen.

Viel Erfolg

Christian
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von flotteLotte »

Aber mach es unbedingt....

Sprit im Öl haben mich meinen Motor gekostet :shock: und ich schwöre Dir, Du wirst ein Bezinhahnzudreher! :gps:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2705
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von Matthias »

Er hat ne 43iger da läuft der Sprit über den Überlauf direkt aus dem Vergaser und nicht mehr in den Motor.
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von flotteLotte »

Clever! :roll:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von KahlBig »

Immer wieder lustig wenn die Big dann anfängt zu rotzen wenn man vergessen hat ihn wieder aufzudrehen :D
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von Aynchel »

für vergessliche gibts sowas

http://www.ebay.de/itm/UNTERDRUCK-TANK- ... 1651926813" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2705
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von Matthias »

flotteLotte hat geschrieben:Clever! :roll:
Kann man ja auch für die nicht so cleveren BIGs nachrüsten :lol:
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von Bambi »

... das kenne ich, Basti! Am Besten bergauf in dichtem Verkehr, wenn man die linke Hand für die Kupplung braucht ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von Knacki »

Ich hänge mich mal hier dran, in der Hoffnung es hilft wenn jemand das gleiche Problem hat.
Meine SR41 machte letztes Jahr plötzlich Probleme, während einer Tour wollte sie dauernd aus gehen und lief mies. Nur mit viel Gas spielen beim Stop am laufen zu halten.
Zu Hause Vergaser sauber gemacht, O-Ringe vom SNV getauscht und LuFi-Kasten getauscht, weil da ein nicht flickbares Loch drin war. Probefahrt war gut, Karre abgestellt und vor der nächsten Tour erst wieder Benzinhahn aufgemacht. Klamotten an, Helm auf und .... oh, was tropft denn da? Vergaserüberlauf vom feinsten. :rms:
Also SNV und Dichtungen komplett neu bestellt, Schwimmerkammern SR43 montiert und das gleiche ... Probefahrt toll, später lief die Suppe wieder, nur halt jetzt aus dem Überlauf statt in den LuFi.
Heute Gaser mehrfach ausgebaut, mit anderen Gasern verglichen und seltsames entdeckt. Da waren bei mir in der Vertiefung im Plastik, was auf dem SNV aufsitzt O-Ringe, die da nicht hingehörten. Irgendwann haben wir uns die Schwimmer genauer angesehen und tatsächlich schwappte in beiden fröhlich das Benzin.
Überflüssige O-Ringe weggeschmissen, Ersatzschwimmer schnell eingebaut und jetzt scheint die gute dicht zu halten.

Gruß
Knacki ... Vergaser Aus- und Einbau angefangen mit Tankdemontage und Ende mit öffnen Benzinhahn unter 30 Minuten :D
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von Bambi »

Hallo Knacki,
Du schreibst 'Irgendwann haben wir uns die Schwimmer genauer angesehen und tatsächlich schwappte in beiden fröhlich das Benzin.'
Der klassische Fall von 'Nichtschwimmer' ... Habe ich vor vielen Jahren bei der GN mal (per Zufall, so wie Du!) erlebt, seitdem schüttle ich die Dinger immer mal zum Testen. Dummerweise 'verduftet' der Sprit im ausgebauten Schwimmer sehr rasch, man sollte also als Erstes dorthin schauen. Irgendwo - war es der Bing der getunten 250-er MZ? - habe ich Styropor-Schwimmer. Finde ich sympatisch ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Locke
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1038
Registriert: 28.04.2008, 22:34
Wohnort: Selbach
Status: Offline

Re: Benzinpfütze

Beitrag von Locke »

Knacki hat geschrieben:Ich hänge mich mal hier dran, in der Hoffnung es hilft wenn jemand das gleiche Problem hat.
Meine SR41 machte letztes Jahr plötzlich Probleme, während einer Tour wollte sie dauernd aus gehen und lief mies. Nur mit viel Gas spielen beim Stop am laufen zu halten.
Zu Hause Vergaser sauber gemacht, O-Ringe vom SNV getauscht und LuFi-Kasten getauscht, weil da ein nicht flickbares Loch drin war. Probefahrt war gut, Karre abgestellt und vor der nächsten Tour erst wieder Benzinhahn aufgemacht. Klamotten an, Helm auf und .... oh, was tropft denn da? Vergaserüberlauf vom feinsten. :rms:
Also SNV und Dichtungen komplett neu bestellt, Schwimmerkammern SR43 montiert und das gleiche ... Probefahrt toll, später lief die Suppe wieder, nur halt jetzt aus dem Überlauf statt in den LuFi.
Heute Gaser mehrfach ausgebaut, mit anderen Gasern verglichen und seltsames entdeckt. Da waren bei mir in der Vertiefung im Plastik, was auf dem SNV aufsitzt O-Ringe, die da nicht hingehörten. Irgendwann haben wir uns die Schwimmer genauer angesehen und tatsächlich schwappte in beiden fröhlich das Benzin.
Überflüssige O-Ringe weggeschmissen, Ersatzschwimmer schnell eingebaut und jetzt scheint die gute dicht zu halten.

Gruß
Knacki ... Vergaser Aus- und Einbau angefangen mit Tankdemontage und Ende mit öffnen Benzinhahn unter 30 Minuten :D
Hallo mein lieber,du bist der schnellste! :hi: dann können wir ja bald eine Runde zusammen fahren! Gruß Locke
Antworten