Spritzschutz/Kotflügelverlängerung

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Riedochs
Besucher
Besucher
Status: Offline

Spritzschutz/Kotflügelverlängerung

Beitrag von Riedochs »

Guten Morgen,

hoffentlich werde ich jetzt nicht erschlagen, aber ich habe die Suchhilfe bemüht und leider nichts gefunden. Ich habe ein ziemlich banales Problem: Nächsten Monat muss ich meine vor ein paar Wochen erworbene DR beim TÜV vorführen (Hauptuntersuchung). Am hinteren Kotflügel fehlt die Verlängerung, unterm Nummernschild ist Schluss. Einen Reflektor habe ich auf der Nummernschildbeleuchtung. Jetzt habe ich in Erinnerung, dass ich diese Verlängerung brauche, um eine neue Plakette zu bekommen. Stimmt das? Wenn ja, wo bekomme ich so ein Teil her? Habe schon das ganze Internet durchsucht, von vorne bis hinten aber außer dicken pieeeep nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben.

Danke und Gruß
vom Riedochs
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Spritzschutz/Kotflügelverlängerung

Beitrag von Deleted User 3491 »

Hab den Reflektor unterm Kennzeichen und bisher immer die HU bestanden
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Spritzschutz/Kotflügelverlängerung

Beitrag von LuluBanane »

Hi,
genau, Verlängerung schon lange nicht mehr notwendig, aber der Refelktor.

Gruß
Lutz,
hätte da auch noch ne verlängerung rumliegen
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Spritzschutz/Kotflügelverlängerung

Beitrag von Roland »

LuluBanane hat geschrieben:Verlängerung schon lange nicht mehr notwendig
Ist so nicht zutreffend: Hängt von der Frage EG-ABE oder nationale BE ab. Bei letzterer (betrifft alle älteren Modelle) ist der Spritzschutz Bestandteil der BE und damit Pflicht. In der BE steht allerdings nicht drin, wie der aussehen muss, nur welche Höhe er haben muss. Ob das geprüft wird, hängt von der Pingelligkeit des Prüfers ab :P

Bei mir verrichtet seit x Jahren ein Stück drangeschraubter Plastikeimer seinen Dienst, unbeanstandet bis auf ein Mal: Da gab es einen "Mangel", weil der HR eine Kerbe hineingeschliffen hat. Seit dem alles unverändert i.o. 8)
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Spritzschutz/Kotflügelverlängerung

Beitrag von schnabelorange »

Moin Gemeinde,


sagen wir´s mal so: Die BIG hat Baujahrs bedingt eine nationale Betriebserlaubnis. Die StVZO verlangt eine Radabdeckung nach hinten bis 150mm oberhalb der Achsmitte in "Betriebslage". Die Japaner waren immer hat etwas obrigkeitshörig und verstanden ausgefedert als Betriebslage und konnten die 15cm auch nicht verstehen......

Die EG verlangt eine "ausreichende" Radabdeckung...... Als Folge kann man relativ problemlos zumindest die häß....e Verlängerung abschrauben und der normale Prüfer guckt ein- (mit Fahrer belastet), nicht ausgefedert... und seit es "streetfighter" gibt ist jeder Prüfer zufrieden wenn das Kennzeichen hinten runter hängt und ein Rückstrahler vorhanden ist......

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Spritzschutz/Kotflügelverlängerung

Beitrag von matzejochen »

@ Bernhard:

Einige Modelle sind etwas kürzer als z.B. die für Deutschland produzierten.
Liegt das möglicherweise auch am Spritzschutz?

Maße:
2 3 6 5 m m . . . E-15, 17, 18, 22, 26 und 39
2 2 6 5 m m . . . E-16
2 2 4 0 m m . . . E-34
2 2 3 0 m m . . . Sonstige

Ländercode:
E-04 Frankreich
E-18 Schweiz
E-22 B.R. Deutschland
E-28 Kanada
E-34 Italien
E-75 England, Südafrika und Australien
E-77 Finnland, Norwegen, Schweden, Belgien, Holland, Österreich und Spanien
Quelle: Na, woher hab ich das wohl. :-)

Matze......will wissen.
Danke. :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Spritzschutz/Kotflügelverlängerung

Beitrag von schnabelorange »

@ Matze: Seitensicht ausdrucken, Millimeterpapier drüber legen........ wat weeß ick denn........ :zwinker:

denke aber dass das Kennzeichen am weitesten raussteht, je nach Größe des Kuchenblechs und Anstellwinkel..... :zwinker:
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1039
Registriert: 26.05.2009, 22:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Spritzschutz/Kotflügelverlängerung

Beitrag von Carsten »

Ich sach nur ... Signatur. 8)
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Spritzschutz/Kotflügelverlängerung

Beitrag von BIG Jesen »

Carsten hat geschrieben:Ich sach nur ... Signatur. 8)
Deine Signatur war aber mal noch schärfer.

Nach meiner diesjährigen Skandinavientour mit sehr viel Regen habe ich mir gleich bei Ebay einen Spritzschutz geschossen, den ich wohl nicht in voller Länge, aber wohl doch bei nächster Gelegenheit anbauen werde. Momentan habe ich unterhalb des Rücklichts nur mein kleines Nummernschild.
Benutzeravatar
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1039
Registriert: 26.05.2009, 22:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Spritzschutz/Kotflügelverlängerung

Beitrag von Carsten »

BIG Jesen hat geschrieben: Deine Signatur war aber mal noch schärfer.
Man(n) ist halt keine 20 mehr. :D
BIG Jesen hat geschrieben:Nach meiner diesjährigen Skandinavientour mit sehr viel Regen habe ich mir gleich bei Ebay einen Spritzschutz geschossen, den ich wohl nicht in voller Länge, aber wohl doch bei nächster Gelegenheit anbauen werde. Momentan habe ich unterhalb des Rücklichts nur mein kleines Nummernschild.
Zugegebener Maßen ist meiner auch nicht in Originallänge montiert. Aber die Nachfolgenden haben es immer zu schätzen gewusst, dass ein Spritzschutz dran war und ich sowieso.
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Spritzschutz/Kotflügelverlängerung

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das Geilste sind die aktuellen 'Kotis' gemäß EU-Zulassung! Ich hatte vor einigen Wochen (oder sind das schon Monate, jedenfalls als es noch dauernd regnete?!) an der Ampel einen BMW-Fahrer mit der Ninette (R nineT) vor'm LKW stehen. Mit 2 schön durchgehenden nassen Streifen auf dem Motorrad-Jeans-Anzug. Weil diese Modell eigentlich hinten nur einen recht schmalen Steg als Rücklicht-/Kennzeichenhalterung hat. Daneben spritzt es dem Fahrer fröhlich auf die Figur - oder der Sozia. 'Schatz, kommst Du heute mit Moped-Fahren?' 'Aber es ist doch Regen angesagt!' 'Eben ...'
Rumkugelnde Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten