Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
KuSSa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von KuSSa »

Hallo,, wie Mottet ihr eure DR BIG über die Wintermonate ein ca.5 Monate ,Volltanken Schwimmerkammer Leermachen ,,Batterie ausbauen und an Frischhaltegerät.Abdecklane drüber usw.??? Klar einige von euch fahren durch ,aber ich möchte sie nicht ins Streusalz bringen und werd sie jetzt die Tage bei den Eltern im Schuppen,der luftig ist unter der Abdeckplane überwintern und dann im Frühjahr ende April wieder neu Starten irgend welche Tipps oder einwende? Danke im vorraus(Hab sie schon mit Öligem Lappen und S-100 Korrosionsschutzspray behandelt bin mir aber bzg. Schwimmerkammer ablassen noch nicht ganz sicher da die Dichtungen doch austrocknen,Oder ,,dann besser im Frühjahr ablassen und Vergaser Additivein Tank rein,oder? gruss KuSSa Jens
Bild Ah ja noch was ist das normal das das Steuerketten-antriebs-zahnrad-rad so gebleut ist is mir die Tage so aufgefallen als ich die Bilder am Pc durch schaute siht nach starker Überhitzung aus ,,,oder?

Bild
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von Hoehni »

Hi kussa.


1. Garnicht
Aber volltanken ist schonmal ok. Vergaser sollte m.E. unter Sprit bleiben. O Ringe werden sonst trocken . Hatte mal das Pech nach Winterstandzeit . Kannst auch ein wenig Rostlöser in den Brennraum bringen. Akku warm stellen. Feddich.

2. Die Zahnräder sind induktiv gehärtet. Das sind Anlassfarben.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Angeblich ist der Designersprit (Aral Ultimate & Shell V-Pover) zum überwintern besser geeignet als der normale Saft weil er kein Wasser anziehen soll.

Axel..habbich mal gehört. Oder gelesen.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von Indyjaner »

Meine wird wie jedes Jahr in der kalten Jahreszeit auf den Bock gestellt, zerrupft, mit Weihnachtsgechenken überschüttet und weiter verschlimmbastelt. So haben wir auch im Winter Freude und Spaß mitteinander.

Gruß Indy :prost:
Zuletzt geändert von Indyjaner am 13.10.2016, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von Würmer »

Dickschiffkapitän hat geschrieben:Grüße.

Angeblich ist der Designersprit (Aral Ultimate & Shell V-Pover) zum überwintern besser geeignet als der normale Saft weil er kein Wasser anziehen soll.

Axel..habbich mal gehört. Oder gelesen.
Ist korrekt. :good:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Axel,
ich hab's - ohne das 'angeblich' - auch so gehört, und zwar von Stefan beim Schraubärtag. Volltanken mit Super Plus, einen Systemstabilisator zugeben und noch ein Stück weit fahren nach dem Tanken, damit das Zeug auch wirklich im Gaser ankommt.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
dd2ren
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 661
Registriert: 24.11.2013, 22:23
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von dd2ren »

Batterie raus und volltanken. Mehr passiert bei mir nicht. :)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von Tomgar3 »

Gar nicht :)
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von ww-mototours »

Gar nicht :D

Und meine Güte fahre ich so und so das ganze Jahr mit ultimate , einmotten find ich blöde, dann kann man ja nicht fahren und die BIGs wollen bewegt werden ! Vom stehen geht nur was kaputt

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von Mud-Max »

Solange kein Salz auf der Strasse ist wird bei gutem Wetter gefahren. :moto:

Aber normal: Saubermachen, volltanken, Batterie raus, und feddisch.
Ich Bock sie immer noch so auf das beide Räder in der Luft sind und häng ein altes Bettlaken drüber.

Gruß Guido
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von DR_UPS »

meine dicke wird vollgetankt und ueber den winter gefahren.
wenn der tank leer ist,mach ich ihn wieder voll :D :D :D
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von ww-mototours »

DR_UPS hat geschrieben:meine dicke wird vollgetankt und ueber den winter gefahren.
wenn der tank leer ist,mach ich ihn wieder voll :D :D :D
:good: :good: :good:

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von Ben_Zouf »

Moin,

alles Wichtige zum Thema Einmotten ist schon gesagt:
Volltanken, sauber und trocken abstellen, wenn Frostsicherheit gewährleistet ist kann die Batterie drin bleiben, Akku-Trainer anschließen - ansonsten gelegnetlich nachladen,
ICH würde empfehlen die Schwimmerkammern zu leeren! Verharzungen sind normalerweise zwar nicht zu befürchten, aber es kann zu unnötigen Startproblemen kommen durch abgestandenen Sprit - im Tank hält er sich besser!
Inspektion mit Ölwechsel ist zu empfehlen - ggf halt etwas vorziehen, dann kann man auch bei den ersten Sonnenstrahlen gleich guten Gewissens starten,
Reifen etwas höheren Luftdruck gönnen kann auch nicht schaden! Kette besonders üppig schmieren auch nicht...

MfG
BZ
Benutzeravatar
big-andi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2007, 18:28
Wohnort: im OW
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von big-andi »

Den Winter durchfahren :o und im Frühling Grosser-Service, wie putzen, schmieren, etc......
Viele Grüsse aus OW
Big-Andi
Benutzeravatar
Deleted User 5805
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von Deleted User 5805 »

Moin

In meinen ersten Moped Jahren, hab ich auch immer Eingewintert. Aber durch die Erderwärmung, gibt es doch so viele schöne Tage, das man ab und zu fahren kann. Daher Überwintere ich gar nicht mehr.

Wenn die Straße Trocken ist, mal eine oder zwei Stunden kurz gefahren und gut ist. Das reicht wieder für mehrere Wochen. Da braucht man auch wegen dem Salz keine Angst haben. Zuhause kurz mit dem Schlauch abgespritzt und gut ist.

Zudem bleibt man in Übung.

:hi:
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von Tomgar3 »

Ben_Zouf hat geschrieben: ICH würde empfehlen die Schwimmerkammern zu leeren! Verharzungen sind normalerweise zwar nicht zu befürchten, aber es kann zu unnötigen Startproblemen kommen durch abgestandenen Sprit - im Tank hält er sich besser!
Damit versprödest du dir die Dichtungen im Gaser, speziell die Schwimmernadelventil-Dichtungen.

Sprit drinlassen 8)
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von Hoehni »

Jep.

Wie schon geschildert.
Aber jeder machts anders und jeder sammelt seine persönlichen Erfahrungen. :roll:
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von Big Willi »

Hoehni hat geschrieben:Jep.

Wie schon geschildert.
Aber jeder machts anders und jeder sammelt seine persönlichen Erfahrungen. :roll:
So sieht's aus.
Ich lasse die Schwimmerkammern seit 21 Jahren leerlaufen, wenn ich weiß, dass die Dicke für längere Zeit nicht bewegt wird. Geschadet hat's bis jetzt nicht. Die längste Zeit waren 2 Jahre. Beim Wiederbeleben dann Hahn auf, bißchen georgelt ( vielleicht 15 bis 20 sek.),dann lief sie wieder...
Scheinbar kann man das nicht pauschalisieren, jeder muss seine Erfahrungen machen. :prost:

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von Tommi »

Habe eigentlich auch immer Sprit abgelassen, nur einmal war das Ergebnis dann, dass alles mit Grünspan zu war, und ich den Gaser zur Ultraschall Reinigung bringen musste, weil alles Andere nix mehr geholfen hatte.
Seither, wird Kraftstoffstabilisator in den vollen Tank gekippt, ne Weile laufen lassen, bis das "Gemisch" im Gaser angekommen ist.
Keine Probleme mehr im Frühjahr :good:
Werde diesen Winter dann auch mal in High Tec Sprit investieren.... schaden kann es nicht .
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Wie Mottet ihr eure Big über Winter ein?

Beitrag von Silke »

Wir haben letztens die DR650 von Jan eingemottet. Mir war wichtig, dass die Abdeckhaube aus atmungsaktivem Textil und nicht Plastik ist, also Indoor. Ist von Polo, chic in rot.
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten