Motorschutz-Schaumstoff

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Plumberjack
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1137
Registriert: 28.04.2010, 08:06
Wohnort: Nähe Bremen, denn unser Kaff kennt keine Sau ;-)
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Plumberjack »

Eine schöne Asbest-Matte, die hält die Temperatur auf jeden Fall aus.... das wäre doch was....
Und schön imprägnieren vorher, dann zieht die auch kein Wasser mehr.
.
Wenn Du tot bist, dann ist das nur für die Anderen schlimm - wenn Du blöd bist verhält es sich genauso...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Aynchel »

Asbest Panik wird eh überbewertet

die Amis verwenden es immer noch als normalen Baustoff

auf Korsika pflasteren sie ihren Badestrand damit
im Hintergrund sieht man noch den Tagebau

Bild

Infos dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Nonza
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Silke »

Guten Morgen!
Ich war mal 30 Stunden offline und nicht desinteressiert an den weiteren Vorschlägen. :-)
Allerdings ist und bleibt die Grundfrage, um die Frage abschließend zu lösen: wie heiß wird es da tatsächlich?
Bei bis zu 120°C sind nämlich alle Ideen nichtig - außer HT Armaflex. Und da muss ich nochmal sehr tief ins Portemonnaie schauen.
Im Moment ist die kleine Pet etwas nackig. Wenn sie wieder ordentlich angezogen ist, mache ich mal ein paar Probefahrten zur Temperaturmessung. Mit Windschutz und ohne Windschutz. Dann sollte ich ein Gefühl dafür haben, wie viel allein der Windschutz bringt und welche Temperaturen sich jeweils entwickeln.
Bild
Und dann berichte ich weiter. :-)
Danke für Eure Ideen und Gedankengänge soweit!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Würmer »

Also Silke mal ganz ehrlich! Steht in Deiner Betriebsanleitung irgendwas von: bei Temperaturen unter..... ist das fahren einzustellen? Meines Wissens gibt es da nette Diagramme über die Öle und ihre Einsatztemperaturen. Denke das ist wesentlich wichtiger wie der kram. Also gahr und hab Spass :moto:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Silke »

Zum Thema ÖL bin ich bestens beraten, das ist nicht das Problem. :-) Aber die optimale Öltemperatur zu erreichen und zu halten, das könnte in Problem sein. Außerdem möchte ich bei Cafestopps auch etwas Temperatur im Motor halten, weil es sich bei +40°C Öltemperatur wesentlich leichter kickt als bei -20°C Öltemperatur. :-)
Natürlich steht nirgendwo "stellen Sie das Fahren ein, wenn's zu kalt ist", aber der Motor ist gerade erst eingefahren und soll unter der Aktion nicht unbedingt Schaden nehmen.
Wie gesagt: ich mache demnächst Mal Probefahrten und schaue, wie sich das alles verhält. Leider gibt's keine Tiefkühltruhe, die groß genug ist zum Fahren :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Knacki »

Silke hat geschrieben: Außerdem möchte ich bei Cafestopps auch etwas Temperatur im Motor halten, weil es sich bei +40°C Öltemperatur wesentlich leichter kickt als bei -20°C Öltemperatur. :-)
Das geht schon mit einer alten Decke sehr gut. Als es noch strenge Winter gab konnte ich sogar den V4 vom Transit damit überreden morgens bei -20° anzuspringen - ohne Decke im Motorraum ging da gar nix.

Edit: Natürlich kam die Decke im Betrieb der Karre wieder raus :lol: .
Für die Fahrt würde ich eher auf großflächigen Windschutz setzen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Silke »

Knacki hat geschrieben: Das geht schon mit einer alten Decke sehr gut. Als es noch strenge Winter gab konnte ich sogar den V4 vom Transit damit überreden morgens bei -20° anzuspringen - ohne Decke im Motorraum ging da gar nix.
Genau! Ich war diesen Winter in der Mongolei und in Russland, zum Beispiel auf dem Baikalsee. In beiden Ländern werden Fahrzeuge über Nacht schön zugedeckt. Meist mit extra Autodecken, aber auch gerne mit Omas altem Deckbett oder Ähnlichem. :-) Und tatsächlich: die Fahrzeuge sprangen auch bei -20°C und Eiswind morgens tadellos an! :-)
Auch die Hoovercrafts :-)
Bild
Lenkt zwar vom Thema ein wnig ab, war aber trotzdem cool - im wahrsten Sinne des Wortes:
https://youtu.be/QHmetrcEscs" onclick="window.open(this.href);return false;
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Würmer »

Also wenn ich bei den Temperaturen fahre, mache ich mir eher Gedanken um meine Gesundheit :hmm: , und nicht um wie warm ist's Mopedöl. Aber wenn du Öl mit höherer Viskosität verwendest kickt es sich kälter eh leichter.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von mac_axli »

Vielleicht wär da ein Alu Motorschutz gar nicht so doof - dann könnst du die Kiste zum Vorwärmen über den Kocher stellen. Hab ich beim Auto schon life erlebt.

In Sibirien ist es wohl auch üblich die Autos immer an zu lassen, weil man nicht weiß ob sie bei Minus xx je wieder angehen.

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Knacki »

mac_axli hat geschrieben:In Sibirien ist es wohl auch üblich die Autos immer an zu lassen, weil man nicht weiß ob sie bei Minus xx je wieder angehen.
Das machen die da, wo es locker -40° bis -50° werden kann und wo man sich bei -20° nichtmal eine Jacke anzieht. :lol:
Die Ice-Trucker sind schon ein ganz besonderes Völkchen.

:hi:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich würde auf Huskies setzen: die springen (Dich) auch bei - 40° begeistert an wenn Du mit dem Geschirr kommst. Man sagt, daß Du ab irgendwas unter - 50°nicht mehr arbeiten kannst (Du selbst oder auch die Hunde) weil dann der Atem in der Lunge gefriert. Das habe ich aber nie testen können. Unsere kältesten Erfahrungen waren um die - 25° seinerzeit in Fachingen. Da hatten wir einen Bach fast direkt vor der Tür und deshalb war's immer ca. 5° kälter als nebenan im Ort ... und wenn man dann im Zwinger in der Hundehütte mit den Hunden kuschelte war's immer noch angenehm warm. Was wir ausgiebig getan haben um sicher zu sein, daß es den Hunden bei diesen Verhältnissen noch gut geht.
Schöne Grüße, Bambi ... in Erinnerungen schwelgend ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Indyjaner »

Ich hab auch mal Nachgedacht!

Es gibt doch diese Alu-Kaschierten Isomatten für Windschutzscheiben. Diese auf einer Handelsüblichen Nähmaschine etwas umändern zu einem Motor- und Spritzschutz vor dem Motorschutz, damit sich kein Schnee (Eis) usw. zwischen Motor und Schutz aufstauen kann. (So war doch die Fragestellung und Vorgabe)

Das angefertigte Teil mit Ringösen versehen und mit Spanngummi am Rahmen irgendwo befestigt. Zwischen Motor und Motorschutz würde ich ein Lammfellstück stopfen/einschieben. Durch das in der Wolle vorhanden Fett ist die Wasseraufnehme sehr gering - brennt aber nicht! Abends nach der Fahrt das Fell einfach ausklopfen, anschl. wieder einbauen und gut iss es...

...ich würde meine Theorie gerne mal selber Testen.... :hmm:

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
stuetzfuss
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2011, 19:47
Wohnort: Rheinau
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von stuetzfuss »

@Silke, der http://www.perfectbluesky.de/index.php? ... rally_2016" onclick="window.open(this.href);return false; ist unter dem Namen "kolja" im DR350-Forum (da bist du ja auch angemeldet) vertreten, hat sicher auch ein paar weitere Tipps parat.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Würmer »

Während der Fahrt wird sich da kein Schnee auftürmen, da alles mit direktem Kontakt wegschmilzt. Es wird eher so sein, das der Schnee sich um den Motor aufbaut und als Wind und Kälteschutz den Motor einpackt. Das wird wie im Iglu. Und wenn es genug Schnee ist kannst auch nach Sybierien, dam hat es nämlich Motor höchstens 0 Grad.

Das ist hier recht überflüssig, deshalb halte ich mich ab jetzt auch etwas zurück.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Aynchel »

Erfahrungswerte ? :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Würmer »

Aynchel hat geschrieben:Erfahrungswerte ? :D
Erfahrungswerte. Nö keine! :lol: Seh das nur immer bei den defekten Kälteanlagen. Verdichter komplett zugeist mit einem Zentimeter Abstand vom Metall. Weil Verdichter warm. Selbes Aussehen beim Abtauvorgang an Wärmetauscher wenn
Heißgas eingespritz wird. Der Eispanzer isoliert und nur das Eis mit direktem Kontakt zum Metall wird abgeschmolzen. :zwinker:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Silke »

stuetzfuss hat geschrieben:@Silke, der http://www.perfectbluesky.de/index.php? ... rally_2016" onclick="window.open(this.href);return false; ist unter dem Namen "kolja" im DR350-Forum (da bist du ja auch angemeldet) vertreten, hat sicher auch ein paar weitere Tipps parat.
Sehr toller Link, Danke!
Allerdings hatten die um die 20 Grad wärmer als wir das erwarten. Er schreibt von Tauwetter. Mich beruhigt aber zu lesen, dass die DR morgens gut ansprang. Aber wie gesagt: bei 20 Grad wärmer. Schon morgen Nacht ist es in Honnigsvag frische -6°C...

@Würmer: sehr interessante Theorie! Und: Sibirien oder Nordkapp ist glaub ähnlich, ich kenn bisher nur Sibirien.

@Indyaner: ein abnehmbarer Schutz von außen ist auch ne gute Idee, da kann man dann leichter mit dem Benzinkocher drunter. Ich hätte sonst mit Kabelbindern gearbeitet.

@Bambi: Jaaaa! Huskies! :-)

@Knacki: genau! Auf dem Foto von mir da neben dem Hoovercraft aufm Baikalsee warens vielleicht so -7°C, hat sich aber im Windschatten angefühlt wie 20 Grad wärmer, weil die Luft so trocken ist. Der Daunenmantel war "eigentlich" nur gegen Wind - so gefühlt...

@mac-axli: Also ich war letztens bei -20°C in Sibirien und da hat keiner das Auto angelassen. Das ist da schon fast Frühling dann :-)

Macht Spaß mit Euch zu planen!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Bambi »

Hallo Silke,
da hab' ich zu einem abnehmbaren Motorschutz noch eine Idee. Es kommt aber drauf an, daß alle Haltebolzen/-schrauben in der gleichen Richtung eingesetzt werden: Längere Schrauben nehmen, Köpfe ab, quer durchbohren und Dauersplinte einstecken. Am Besten eine Gummischeibe und Unterlegscheibe von außen dazwischenpacken ... Wobei, bei der Big z.B. sind 2 Schrauben von vorne und 2 von der Seite eingesetzt, da klappt das nicht. Aber wenn man die beiden seitlichen bei den Fußrasten 'normal' einschraubt und als 'Scharniere' verwenden würde, dann geht's ev. auch. Die Vorderen zwischen den Unterzügen wie oben beschrieben mit Splinten umbauen. Unter Umständen müsste man den Schutz hinten kürzen damit er weit genug herunterklappt. Hoffentlich kann mir jemand folgen ... :kratz:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Indyjaner »

Danke Babi :good: Eine Aufgabe für den Winter: Motorschutz mit "Schnellverschlüssen" abnehmbar machen...


http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1&biw=1440" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Frank
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorschutz-Schaumstoff

Beitrag von Silke »

:-) Sagte doch: macht Spaß mit Euch! :-)
Ich muss heute noch arbeiten, aber morgen schaue ich Mal, wie ich das lösen könnte. Find ich nämlich auch für andere Moppeds ne super Idee, da liegt man ja nach nem Ölwechsel jedes Mal doof unterm Mopped und schraubt :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten