Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von Silke »

Guten Morgen!
Ich habe hier aus der Motorpresse einen Testbericht vorliegen, in dem zwei Intercom Systeme von Sena empfohlen werden. Da ich aber selber in der Branche arbeite und weiß, wie solche Produktempfehlungen zustande kommen können, frage ich Euch nach Euren Erfahrungen.
Unsere Nolan Helme sind für das Intercom System von Nolan "n-com" vorbereitet. Da blicke ich aber nicht durch, welches da unseren Bedürfnissen gerecht wird.
Die Anforderungen sollten sein:

Kommunikation zwischen zwei Motorrädern
Gute Sprachqualität auch bei höherem Tempo
Reichweite mindestens 900m oder mehr (bei Kurven)
Gute Akkulaufzeiten
kein Rauschen
Anschalten bei Sprache, nicht erst auf Knopfdruck
evtl. mp3 player kompatibel

Was wir NICHT brauchen ist Schnickschnackkram wie
Telefon
Navi
Kamera
Radio
Fernseher :-)

Es geht nur darum, Dinge wie "haaaalt, ich muss Pipi, fahr da Mal rechts rein!" oder "halt Mal kurz, mir zieht's am Handschuh rein" oder "da vorne rechts ist das Schild, das wir suchen! Reeeeechts!!!!" einfach abklären zu können. Das haben wir bisher mit "Licht aus" gelöst, also der Hintere schaltet das Licht aus und der vordere hält an, wenn er es sieht. Zur Not außerorts wildes Hupen :-) Bei meiner BMW und WR kann man aber das Licht gar nicht ausschalten und im Dunkeln sollte man es an der DR und XTZ auch einfach nicht tun :-)

Die Sena Systeme haben wir uns "life" angeschaut, aber bevor wir das Geld in die Hand nehmen: was ist Euer Senf dazu?
Bin gespannt!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von fuenfroller »

Ich benutze seit 4 oder 5 Jahren das Midland BT Next System mit meiner Freundin zusammen.
Angeblich auch ca 1,6km Reichweite, wie das aktuelle Sena.
Aber das geht selbst auf freier Ebene bei weiten nicht so weit.
In den Bergen, kaum um zwei drei Kurven fängt es an zu trennen.
Schau dir hier mal die Bewertung an, der dritte Bericht ist halt eher mau.
https://www.louis.de/artikel/sena-10s-d ... r=10037054
Wobei du natürlich immer mal Ausreißer hast.
Ansonsten ist das Midland ganz gut, du gibst einen Laut von dir und die Geräte verbinden sich, nach einer gewissen Zeit schalten sie wieder ab, wenn man nichts sagt.
Die Akkus halten bei uns für ne Wochentour.
Vergleiche habe ich nicht zu anderen Anbietern, ob die besser oder schlechter sind.
Zusätzlich kannst du bei fast allen über Bluetooth noch Navi und Co verbinden, Navi finde ich je nach Strecke noch ok, Rest (Handy oder so) habe ich nie getestet.
Radio kann man wohl so gut wie bei allen vergessen, im Stand ok, bei der Fahrt meist Schrott.

Frag mal Lars, der hat glaube ich mal was von einem Noname China Gerät geschrieben.
Das Perfekte Gerät gibt es leider nicht.

Gruß Ralf
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von Aynchel »

wir nutzen seit 4 Jahren das hier

https://www.hein-gericke.de/interphone- ... ersal.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Klang und Lautstärke gehen auch im Bewerb iO
Reichweite locker 300m
weiter musste ich zum Vorstart sortieren oder Spuren Suche noch nicht vom Auto weg
Accu Laufzeit bei ständigem Ansagen etwa 6 Std

zur Anwendung aufm Moped kann ich nichts sagen
da kommt mir sowas nicht in den Helm
am Ende mischt sich jemand in meine Selbstgespräche :D :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von Silke »

Aynchel hat geschrieben: zur Anwendung aufm Moped kann ich nichts sagen
da kommt mir sowas nicht in den Helm
am Ende mischt sich jemand in meine Selbstgespräche :D :D
Haha! Ja, das wird ne Umstellung. Bei mir läuft auch öfter "persönliches Helmradio". Aber wie Du weißt, hätte sowas bei der Breslau 2015 viele Extrakilometer gespart. :-)
Das von Dir empfohlene Ding wird mit 500m Reichweite angegeben. Das finde ich zu kurz. Für Fahrer&Sozia oder Fahrer und Kids im Boot super, aber für's Reisen mit zwei Moppeds doch kritisch kurz. Zwei Kurven oder drei LKW dazwischen und schon herrscht Funkstille. So um 1km mindestens halte ich für ne Mindestanforderung.
Silke
... stellt dann das persönliche Helmradio auf extraleise :-)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
oldman
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von oldman »

Ich nutze seit mehreren Jahren das kleine System von Midland, BT City.

Positiv: -Reichweite sind so ca. 300 m, MP3-Player Anschluß vorhanden ( höre halt gern nebenbei Musik ), Akkulaufzeit ohne Navi-Ansagen ca. 8 -9 Std. Auf langen Autobahn-Etappen nutze ich die Radio-Funktion vom MP3-Player :good:
-Sprachqualität ist ok, Verständis ebenso, WENN die Lautsprecher auch da im Helm positioniert sind, wo man die Ohren hat. Das ist mitunter etwas tricky.
-Man kann das Gerät so einstellen, das die Musik bei Sprachansagen des anderen in den Hintergrund rückt, aber trotzdem weiterläuft.
- Wenn man mit Navi fährt, und das Gerät es hergibt, kann man sogar während der Fahrt telefonieren ( bis 120 km/h Integralhelm)

Negativ: - Das Spiralkabel für den Anschluß vom Handy, MP3-Player ist nicht besonders langelebig. Deswegen habe ich das Ende, welches an das Headset kommt, mit ca. 10 cm Schrumpfschlauch behandelt. ( Fahrtwind zerrt eben die ganze Zeit dran, und irgendwann ist eben erst 1 Kanal zu, dann alles tot, Ersatz kostet immerhin auch 12 € ).
- bei höherem Tempo ( ab 120 km/h) pegelt das Gerät die Lautstärke ein ( Windgeräusche ), also wird auch die Musik lauter, das kann mitunter schon etwas nerven, bis man die passende Einstellung gefunden hat. Lautstärke vom Handy/MP3-Player ist leider nicht am Headset regelbar.
- in einem Cross-Helm geht es auch, aber die zunehmenden Wind,- und Motorgeräusche machen eine Verständigung / Musik-hören ab 60 km/h sehr schwer bis unmöglich.

Ersatz-Akku´s für das System gibt es nach meinen Recherchen nur bei Polo ( St. ca. 15 € ).
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Aynchel,
zu 'zur Anwendung aufm Moped kann ich nichts sagen
da kommt mir sowas nicht in den Helm
am Ende mischt sich jemand in meine Selbstgespräche':
You made my day!!! :lol: :P
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von Evildent_Resi »

Aynchel hat geschrieben:am Ende mischt sich jemand in meine Selbstgespräche :D :D
Selbstgespräche kenn ich... Manchmal will man halt ne Expertenmeinung... :D

BTT: Wir haben das hier, aus Fernost: Kamushikasaki

Funktioniert prima.

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von Würmer »

Evildent_Resi hat geschrieben:
BTT: Wir haben das hier, aus Fernost: Kamushikasaki

Funktioniert prima.

VG
Lars
Das haben wir auch funktioniert bestens. :good: Auch nach strömendem Regen im Gegensatz zu meinem Interphone F4XT welches nach 1 Jahr ne verfressene Platine wegen Wassereinbruch hatte. Für die Reparatur wollten Sie dann auch noch 50€ plus Versand :x .

Für meine 2 hatte ich 110€ kompl. bezahlt.
Beim Interphone F4XT waren es 240€ für eines :rms: .
Pairing ist echt einfach.
Blauzahn Reichweite in den tiefen kurvigen Schluchten des Schwarzwaldes anhand des Tachos mit 900 Meter abgemessen.
Lautstärke selbst im Endurohelm bei 130 noch gut.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von Silke »

Wow! Das klingt ja echt super!
Einzig eine Angabe stört mich da gerade:
Working temperature: -10℃—+45℃

900m halte ich für das Minimum, das kommt dann auch hin - und der Preis ist unschlagbar!
ZWEI Stück für 78€ ist der Hammer - und wenn's dann auch noch funktioniert! :-)
Muss ich da nen Knopf drücken, wenn ich was sagen will, oder schaltet sich das von selbst an, wenn ich "hallohallo?" rufe?
Ich hab's gestern bei der Probefahrt mit neuem Helm noch nichtmal geschafft, den Knopf zu drücken, der den Klapphelm entriegelt. Der ist so klein, dass er mit Winterhandschuhen in den Wattefingern nicht zu spüren ist. :-(
Silke
... fuhr rechts ran auf der Autoban :-(
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von Würmer »

Du musst keinen knopf drücken. Die haben VOX. Einzig beim Kauf darauf achten. Die Dinger gibt es für 6 oder 4 Fahrer.
Bei dem für 4 Fahrer ist das Gerät voll Duplex fähig bei dem für 6 Fahrer musst du quasi die Gruppe auswählen, und es kann nicht jeder mit jedem reden.
Wie gesagt beim Gerät für 4 Fahrer hast Du das Problem nicht. Und Radio ist automatisch dabei. Brauchst ja aber nicht anmachen.
Die 1200 Meter sind eher nur im Flachland zu sehen. In Anbetracht das die Geräte direkt neben Deinem Hirn funken würd ich da eh nicht mehr wollen. :gps:
Das von Lars gezeigte Model ist übrigens das für 6 Teilnehmer.
Ich empehle nicht bei Ebay Händlern mit Artikelstandort Karlsruhe oder Bruchsal zu kaufen. Bin dort 2 mal reingefallen.
Du bekommst zwar Dein Geld wieder, aber die Aufregung und das ganze geschreibe ist es nicht wert.
Kauf lieber gleich in China. Das dauert genauso lange und ist meistens verlässlicher :coool:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von NiceIce »

Ausser Konkurenz haben wir das Cardio Scalerider Q3, nachdem das Desaster mit dem Nolan-Schrott losging. Das N-Com hat brauchbar gefunzt, bis zum Update. Aus und schluß.

3 mal umgetauscht und der 4te Versuch hat der Händler gemacht. Update und aus, nichts ging mehr. Und die Quali war auch eher mAu.

Das Scalrider funzt super. Pairen ein Klacks, hat eine APP, Radio, 4 Teilnehmer etc. Hat mehrere Regengüsse bis 2 mal Sinnflut Schadfrei überstanden.
Reichweite beim Pässejagen: 2 Spitrzkehren, dürften von den angegebenen 1600 Metern so 900 Meter Überbleiben.
Lautstärke im Klapphelm Super, im Schubert C3 Spitze. Glasklare Verständigung. Blauzahn eh vorhanden.

Aber das China-Dingens liest sich wirklich Super......bei dem Preis kann man nix falsch machen.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von Silke »

Danke für den Nolan-Erfahrungsbericht. Dann fällt das schon aus. Wäre eh nur in dem einen Helm zu gebrauchen, wir haben hier jeder 3 Helmmodelle und je flexibler, desto besser.

So, ich hab bei Sena nachgefragt. Die geben auch nur bis -10°C an. Ich hab gleich weiter gefragt, ob ich auf deren Kosten auch tiefere Temperaturen testen darf :-) Da gehe ich Mal nicht von aus, sodass es Blödsinn wäre, das teure Ding zu kaufen, wenn das China-Ding genauso gut funktioniert und ähnliche Eckdaten hat.

Was war denn mit dem Karlsruher / Bruchsaler Verkäufer? In China bestellen ist zu lange Lieferzeit, am 3.12. wäre Einweihung von dem Ding.
Welches ist denn das für weniger Teilnehmer? Ich will ja keine Reisegruppe bespaßen, sondern nur einem Herrn vor mir Pipistops melden (und so) :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von Knacki »

Mal abgesehen davon, dass ich mir keine Microwelle direkt am Kopf platzieren möchte ... meine Mitfahrer halten einfach an wenn ihnen nach Foto-, Zigaretten- oder Pinkelpause ist. Auf dem nächsten 1000 Meter merkt man eigentlich, dass hinten keiner mehr ist und wartet halt - oder man fährt eben zurück und erfragt den Grund. Zusammen fahren heißt für mich auch aufeinander achten.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von Würmer »

Silke hat geschrieben:Danke für den Nolan-Erfahrungsbericht. Dann fällt das schon aus. Wäre eh nur in dem einen Helm zu gebrauchen, wir haben hier jeder 3 Helmmodelle und je flexibler, desto besser.

So, ich hab bei Sena nachgefragt. Die geben auch nur bis -10°C an. Ich hab gleich weiter gefragt, ob ich auf deren Kosten auch tiefere Temperaturen testen darf :-) Da gehe ich Mal nicht von aus, sodass es Blödsinn wäre, das teure Ding zu kaufen, wenn das China-Ding genauso gut funktioniert und ähnliche Eckdaten hat.

Was war denn mit dem Karlsruher / Bruchsaler Verkäufer? In China bestellen ist zu lange Lieferzeit, am 3.12. wäre Einweihung von dem Ding.
Welches ist denn das für weniger Teilnehmer? Ich will ja keine Reisegruppe bespaßen, sondern nur einem Herrn vor mir Pipistops melden (und so) :-)
Silke
Das ist der Link zum 4er: http://www.ebay.de/itm/2X-Motorcycle-He ... Sw6btXRDaF

Die Karlsruher und Bruchsaler ( einer hieß Sybillaglow oder so ähnlich) haben das Teil gar nicht da. Wollte das direkt Abholen. Erst hieß es da könnte man nichts Abholen obwohl Barzahlung bei Abholung angegeben war, dann es wäre ein Fehler in Ihrem Lagerbestandund es wäre gerade nicht verfügbar. Nach Ebay Fall Eröffnung Das Geld komentarlos zurück. 2 Wochen Zeit verplemmpert und dem Geld hinterher gerannt. Und das beste nach abgebrochener Transaktion kannst du die nicht mal negativ bewerten. :rms:

Bespaßen tust du immer nur diejenigen welche gepairt sind. Wenn du nur Deinen Göttergaten mit verbunden hast wird auch nur er und die NSA hören wann du auf Toilette musst :lol:

Übrigens es gibt wohl für diese Art der Komunikation keinen einheitlichen Standart. Somit können nur Geräte eines Herstellers und oftmals auch nur der gleichen Type miteinander komunizieren. Außer man nimmt dann die Telefonfunktion in Anspruch und Telefoniert per Blauzahn :hmm:
Somit war für mich recht schnell klar das die teueren Geräte nicht so wirklich Sinn machen.
Wir haben die letztes Jahr auf unserer Dolomitenrundfahrt benutzt. Alle waren zufrieden, und bei dem Preis hat sich auch keiner lange überlegt ob er zugreifen soll. :coool:
Zuletzt geändert von Würmer am 05.11.2016, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
oldman
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von oldman »

Würmer hat geschrieben: Blauzahn Reichweite in den tiefen kurvigen Schluchten des Schwarzwaldes anhand des Tachos mit 900 Meter abgemessen.
Ähm, nö ! :nono:

Mit der BT-Technologie kommst niemals so weit. Das Pairing oder die Übertragung der Navi-Ansagen erfolgt über Bluetooth, ja, die Gespräche jedoch nicht. Denn die max Reichweite von BT sind unter besten Bedingungen 100m.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von Silke »

Silke hat geschrieben: So, ich hab bei Sena nachgefragt. Die geben auch nur bis -10°C an. Ich hab gleich weiter gefragt, ob ich auf deren Kosten auch tiefere Temperaturen testen darf :-) Da gehe ich Mal nicht von aus, sodass es Blödsinn wäre, das teure Ding zu kaufen, wenn das China-Ding genauso gut funktioniert und ähnliche Eckdaten hat.
Öhm, tja. Fast hätten wir heute früh das China-Gerät gekauft. Doch vorher nochmal schnell die E-Mails abgerufen und da war eine von Sena. Vielleicht dürfen wir doch ein Sena bei niedrigen Temperaturen testen. Da hab ich mich wohl verschätzt :-)
Falls ich mich wieder verschätze: wo bekommt man das Chinesending denn stressfrei her?
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von Würmer »

Der link steht doch 2 Posts drüber
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von Silke »

Würmer hat geschrieben:Der link steht doch 2 Posts drüber
Ach so: Artikelstandort Hamburg. Sehr sympathisch :-)
Danke!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von NiceIce »

Silke hat geschrieben: Ach so: Artikelstandort Hamburg. Sehr sympathisch :-)
Danke!
Silke
Und weiter Unten:
518054 shenzhen
China

WENN das mal nicht DOCH China ist, woher das Teil kommt. Denn dann kanns beim Zoll schon mal dauern. (2 Seitendeckel für die Virago aus den USA = 6 Wochen, 2 Funkgeräte aus China 3 Monate)

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Welches Intercom-System empfehlt Ihr?

Beitrag von GoEast »

Motorradbrille, LED Scheinwerfer, Actioncam......alles innerhalb max. 3 Wochen ohne Probleme aus China.
http://www.banggood.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Alles prima Ware!

GoEast
Antworten