Kettenteilung

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Maggi Pit
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Kettenteilung

Beitrag von Maggi Pit »

Ich will mir einen neuen Kettensatz bestellen. Dabei fiel mir auf das bei einem Anbieter ne 520er Kette beim anderen ne 525er Kette angeboten wird. Vom Baujahr her passen wohl beide.Was ist das eigentlich für eine Angabe oder Maß? Ich kann damit nix anfangen was wird damit bezeichnet? 116 Glieder haben beide.Was bezeichnet der Begriff Teilung.
Nächste Frage Endloskette oder Hohlnietschloss (mit evtl.passendem Werkzeug).Ich hab bis jetzt nur Endlosketten verbaut aber man sagte mir das vernieten der offenen Ketten ist nicht schwer kann jeder.
Grüße vom Niederrhein
Aynchel
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Re: Kettenteilung

Beitrag von Aynchel »

41 und 42er hatten 520
die 43er irgendwann 525
ich nehme seit Jahren nur 520
die 525 ist halt etwas stabiler, dafür etwas teurer
viel wichtiger ist der Kettenöler

Endlos Kette hält sicherer
ein Nietschloss ist mit Spezialwerkzeug auch haltbar
die Schwinge auszubauen hat den Vorteil das man auch gleich mal alle Lagerstellen von Schwinge Federbein und Umlenkung putzen prüfen und einfetten kann
das steht zwar im Wartungsplan
wird aber aus Bequemlichkeit gerne "übersehen"
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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matzejochen
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Re: Kettenteilung

Beitrag von matzejochen »

in der suchfunktion findest du irgendwo sogar ein tool zur berechnung anderer übersetzungen. :-)

aber:
525er ketten sind etwas breiter.
verbaut ab bj 96 (schätze ich).

offene oder geschlossene?
-> man empfiehlt ab 600ccm geschlossene ketten zu verwenden. erst recht keine mit clipschloss! grund: halten wohl besser.
ich hatte bisher keine schlechten erfahrungen. D.I.D VX2 520 - geclippt.

-weitermachen-

PS: aynchel war fast schneller. ;-)
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Maggi Pit
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Re: Kettenteilung

Beitrag von Maggi Pit »

Aynchel hat geschrieben:41 und 42er hatten 520
die 43er irgendwann 525
ich nehme seit Jahren nur 520
die 525 ist halt etwas stabiler, dafür etwas teurer
viel wichtiger ist der Kettenöler

Endlos Kette hält sicherer
ein Nietschloss ist mit Spezialwerkzeug auch haltbar
die Schwinge auszubauen hat den Vorteil das man auch gleich mal alle Lagerstellen von Schwinge Federbein und Umlenkung putzen prüfen und einfetten kann
das steht zwar im Wartungsplan
wird aber aus Bequemlichkeit gerne "übersehen"
Den Kettenöler hab ich von meiner Triumph übernommen (Scott) der ist Gold wert der funzt sogar im Winter richtig gut.
Hatte die Schwinge im Juni kurz nach dem Kauf ausgebaut weil alles doch sehr gammelig aussah als ich die Big geholt hab.
Alles neu gefettet und wider rein.Das Kettenkit sah damals noch gut aus nun nach 4000 km mehr muss das neu.
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Maggi Pit
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Re: Kettenteilung

Beitrag von Maggi Pit »

matzejochen hat geschrieben:in der suchfunktion findest du irgendwo sogar ein tool zur berechnung anderer übersetzungen. :-)

aber:
525er ketten sind etwas breiter.
verbaut ab bj 96 (schätze ich).

offene oder geschlossene?
-> man empfiehlt ab 600ccm geschlossene ketten zu verwenden. erst recht keine mit clipschloss! grund: halten wohl besser.
ich hatte bisher keine schlechten erfahrungen. D.I.D VX2 520 - geclippt.

-weitermachen-

PS: aynchel war fast schneller. ;-)
Also sagt die Teilung was über die Breite und Stabilität der Kette aus ? Je höher der Wert umso breiter und stabieler? Richtig?
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matzejochen
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Re: Kettenteilung

Beitrag von matzejochen »

so ungefähr...

siehe:

kettenteilung: http://www.did-motorradketten.de/28.html" onclick="window.open(this.href);return false;

übersetzungstool: http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... te#p280432" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Kettenteilung

Beitrag von Würmer »

Über die Stabilität eher nicht. Wenn man sich die Datenblätter der DID VX2 Ketten zum Beispiel anschaut, sieht man das die Bruchlast der 520er höher ist als die der 525.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
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Maggi Pit
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Re: Kettenteilung

Beitrag von Maggi Pit »

Aynchel hat geschrieben:41 und 42er hatten 520
die 43er irgendwann 525
ich nehme seit Jahren nur 520
die 525 ist halt etwas stabiler, dafür etwas teurer
viel wichtiger ist der Kettenöler

Endlos Kette hält sicherer
ein Nietschloss ist mit Spezialwerkzeug auch haltbar
die Schwinge auszubauen hat den Vorteil das man auch gleich mal alle Lagerstellen von Schwinge Federbein und Umlenkung putzen prüfen und einfetten kann
das steht zwar im Wartungsplan
wird aber aus Bequemlichkeit gerne "übersehen"
Demnach sollten die Kettensätze von der 41er und 42er auch passen?
Was haltet ihr von AFAM Sätzen? Kenn ich noch nicht hatte immer Regina oder D.I.D. verbaut.
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senne0371
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Re: Kettenteilung

Beitrag von senne0371 »

Kettenblatt hinten wird bei der 43er nicht passen
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matzejochen
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Re: Kettenteilung

Beitrag von matzejochen »

Aynchel hat geschrieben:41 und 42er hatten 520
die 43er irgendwann 525
ich nehme seit Jahren nur 520
die 525 ist halt etwas stabiler, dafür etwas teurer
viel wichtiger ist der Kettenöler
MJ: JUP!

Endlos Kette hält sicherer
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die Schwinge auszubauen hat den Vorteil das man auch gleich mal alle Lagerstellen von Schwinge Federbein und Umlenkung putzen prüfen und einfetten kann
das steht zwar im Wartungsplan
wird aber aus Bequemlichkeit gerne "übersehen"
MJ: JUP!
Maggi Pit hat geschrieben: Demnach sollten die Kettensätze von der 41er und 42er auch passen?
Was haltet ihr von AFAM Sätzen? Kenn ich noch nicht hatte immer Regina oder D.I.D. verbaut.
41er/42er = 48er Blatt hinten.
43er = 47er Blatt hinten.
Du findest in den Untiefen hier im Forum sogar einen Ketten-Übersetzungs-Rechner. ;-)

MJ....43er mit 15-48...und SEHR ZUFRIEDEN!

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