Kettenritzel vorne

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Maggi Pit
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenritzel vorne

Beitrag von Maggi Pit »

Moin zusammen
Ich habe beim Ausbau des alten Kettenritzels vorn gesehen daß das Ritzel auf der Ausgangswelle ziemliches Spiel hat.Die Welle selber hat keins.Jetzt ist das neue montiert und wackelt immer noch zwar nicht mehr so sehr aber wackelt eben.Ist da irgendwas falsch zusammengebaut oder fehlt da noch was? So hab ich alles zusammengesteckt ,Ritzel, Gummiring,Sicherungsblech und dann die 3 Schrauben.
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettenritzel vorne

Beitrag von BIG Jesen »

Alles gut, das muss so
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kettenritzel vorne

Beitrag von matzejochen »

Maggi Pit hat geschrieben:...............Sicherungsblech......
Mal so eine verrückte Idee: Wie wäre es mit etwas Neuem?
Bild

Bild

Material: V2A, Laser geschnitten
Gewicht: 8 Gramm

Nur so als Idee....

Na los, klick mich

:coool:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Kettenritzel vorne

Beitrag von Timmy »

Hey Matze!
Sieht schick aus, was muss man denn für so ein schickes Teil investieren? :D
Gruz, Ralf
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettenritzel vorne

Beitrag von BIG Jesen »

Ich lese da "Das Blech bei jedem Ritzeltausch mit wechseln". Das habe ich noch nie getan.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kettenritzel vorne

Beitrag von Big Willi »

BIG Jesen hat geschrieben:Ich lese da "Das Blech bei jedem Ritzeltausch mit wechseln". Das habe ich noch nie getan.
Muss auch nicht. Nur die 6mm Schrauben solltest du mit mittelfestem Schraubenkleber einsetzen.

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Kettenritzel vorne

Beitrag von Hein »

Big Willi hat geschrieben: Nur die 6mm Schrauben solltest du mit mittelfestem Schraubenkleber einsetzen.

Gruß: Willi
Warum, die Schrauben habe ich noch nie mit Kleber eingesetzt, und sie lösen sich auch nicht während einem Kettensatzleben von ca.27 tsd. km.

Gruß Heiner
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kettenritzel vorne

Beitrag von Aynchel »

das Risiko wäre mir zu hoch
ich klebe die auch ein
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knüppel-Knappe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2009, 22:37
Wohnort: Gummersbach Oberberg
Status: Offline

Re: Kettenritzel vorne

Beitrag von Knüppel-Knappe »

:hi:
Kettenritzel Vorne

Mein erster Gedanke war:
Vorne ein Ritzel - wo soll das wo soll das denn sein :hmm:
- seit wann haben BIGs Allrad :hmm: :zwinker:

:rms: Ich war wohl in einer Denkpause - vermutlich werd ich langsam alt - oder :prost: zu viel
Benutzeravatar
Maggi Pit
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettenritzel vorne

Beitrag von Maggi Pit »

BIG Jesen hat geschrieben:Alles gut, das muss so
Danke für die schnellen Antworten
Da muß ich mir ja keine Sorgen machen kannte es bisher nur anders da waren die Ritzel immer fest montiert auf der Getriebeausgangswelle.Die Blechscheibe zum Verdrehen als Sicherung ist auch neu für mich.Was hat der Gummiring für eine Aufgabe? Abdichten muß der doch nix oder?
Schraubensicherung mittelfest hab ich auch benutzt vorne wie hinten.
Übrigens das Kettenwerkzeug von Kellermann ist Top (ist noch paar Tage bei Louis im angebot).
Bestellnr. 10009142
Grüße Rene
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettenritzel vorne

Beitrag von rattfield »

ich finde das ritzel an sich spannend. die gewichtsersparniss ist wahrscheinlich wesentlich mehr als 8 gramm, was? das sicherungsblech ist auch super!
Benutzeravatar
Kai-ser
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 93
Registriert: 10.07.2015, 21:31
Wohnort: Antdorf
Status: Offline

Re: Kettenritzel vorne

Beitrag von Kai-ser »

Hab einen bekommen beim Jahrestreffen. Schaut super aus, zumindest besser als das Original.
Würde sagen ein Muß für jeden, der die Abdeckung mit dem Gitter weglassen will. :good:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kettenritzel vorne

Beitrag von Aynchel »

Maggi Pit hat geschrieben:............Was hat der Gummiring für eine Aufgabe? Abdichten muß der doch nix oder? ........
Schwingungsdämpfung, sonst fängt das an herum zu rasseln
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten