Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
vlajak
Besucher
Besucher
Status: Offline

Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von vlajak »

Hallo also hier ein paar bilder von der Vorbereitung meines Big auf meine Russland expedition i´n sommer 2017 in momment ist das komplette Motorrad ausseinender in kisten und es wird jetzt alles in der hand genommen teilen die es brauchen werden geschmiert bzw.wird alles erneuert.
Rahmen und viele andere sachen wurden sauber gemacht und wurden lackiert.
es werden ALLE lager Neu gemacht auch Lager in Motor und Getriebe. ALLE Simeringe,Motor wird ebenfals Komplett neu Gemacht.
hier paar BILDER:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach und nach wird alles neu aber die Zeit Läuft den am 25.6.2017 ist Abfahrt aus Ostrava (Tschechische Republik) die Reise geht durch Polen,Ukraine,Rusland,Kasachstan,Georgien,Bulgarien,Rumänien,Ungarn,Slowakai zurück nach Tschechien und ich hoffe das ich niergendwo stehen bleibe!!Deshalb mache ich das Ganze jetzt mit dem moped aber mann steckt bekanntlich nicht drin.





Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von BerndGW »

Da mach dir mal keine allzugroßen Sorgen, die Big ist bei richtiger Behandlung wirklich ein kleiner Ackergaul. Wenn der Motor keine Vorschäden hat sollten Kupplung, Ruckdämpfer und Kettensatz in Topform sein. Die Kleine immer erst lange genug warm fahren und schön auf den Ölstand achten. So kommst du dann wahrscheinlich ohne größere Probleme auf deiner Tour durch. Natürlich wäre dann auch ein ausführlicher Reisebericht angebracht. :good:
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Benutzeravatar
vlajak
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von vlajak »

Das ist klar es gibt auch video wenn alles klapt auch aus dem Luft :good:
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von Big Willi »

Habe ich's übersehen, oder fehlt in deiner Auflistung ein neuer Steuerkettenspanner??? :hmm: Es wäre eine Todsünde den nicht neu zu machen, wenn der Motor eh schon zerlegt ist...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von Aynchel »

da hat der Willi recht

http://www.dr-big-shop.de/821.html" onclick="window.open(this.href);return false;

ich würde dem Fahrwerk vorne und hinten härtere Federn für das gr Urlaubsgepäck verpassen

Bild

der SRB hat die passende Auswahl an verschieden starken Feder im Bauchladen
am besten mal anrufen und ihm erzählen was Du vor hast

http://www.dr-big-shop.de/BIG_Fahrwerk_153.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.dr-big-shop.de/BIG_Fahrwerk_149.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Aynchel am 31.12.2016, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von Aynchel »

ich sehe gerade den Hirschland Aufkleber auf der Schwinge
wie kommt der denn da hin ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
vlajak
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von vlajak »

Ich habe gesagt das der motor komplett neu gemacht wird!! meine erkenntnisse nach befindet sich der Spanner auch drin :good: also wird er logisch auch neu gemacht genau wie kette,ventile,Kolbe,Kolbenringe,Alle lager alles was geht.
Stärkere Feder an den hinterem Dämpfer ist auch schon drauf.
und die Aufkleber and der Schwinge gehören der vergangenheit.
Benutzeravatar
vlajak
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von vlajak »

vorne habe ich auch progresive federn!!
Benutzeravatar
vlajak
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von vlajak »

sind glaube ich wirth vorn und hinten
Benutzeravatar
Udo
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 246
Registriert: 04.02.2006, 09:59
Wohnort: Niederfischbach
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von Udo »

Hi, was für Bürokratischen Kram musstest du , oder must du noch bewälitgen.
Visa? Usw.
Gruß Udo
http://www.rathrace.com
https://youtu.be/D82kS3b5xAw Fleckerwald mit Sozia
https://youtu.be/ckPT7y0-vFQ Nordkap Nordland
https://youtu.be/qt8vtDSXb70 Elsass Vogesen Schwarzwald
https://youtu.be/VbF1jC2SyDE Irland einmal rundherum

Big treiber seit 1991.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von Silke »

Was ist denn daran "Expedition"? Fährst Du offroad?
Silke
... ist dann wohl auch grad auf ner "Expedition" zum Nordkapp :-) Expeditionen gibt's doch heute gar keine mehr, oder?
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
vlajak
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von vlajak »

also was die visum angeht brauchen wir wenn wir uns enscheiden durch die ukraine zu fahren brauchen wir visum nur für Russland für andere Länder brauchen wir keine Aktuelle stand. wenn wir durch weissrusland fahren dann brauchen wir eben noch visum für weissrussland.
Was das Wort expedition betrifft und die frage ob wir offroad fahren?
Klar fahren wir offroad also wir planen wirklich nur wenn es möglich ist so wenig wie es möglich ist asphalt zu fahren so wenig wie möglich Städte zu fahren und wenn es geht nur kleinste Dörfer und landstrassen bzw, strassen der 3 klasse zu fahren bergpässe und möglichst viel Natur,geschlafen wird auschliesslich in zelten und am besten ausserhalb der zivilisation das ist eigentlich das ziel (weg von Zivilisation,Handy,Komputer,Strom,Technologie usw)
Ich weiss nicht ob Expedition das richtige wort dafür ist aber ich denke jeder versteht mich was ich damit meine natürlich könnte ich es auch motoreise nennen aber Expedition finde ich besser da wir auch nicht unbedingt die klassiche route fahren sondern eher eine neue route endecken wollen als die Klassische naja ob Expedition oder Reisse soll jeder für sich entscheiden.
Ich finde die Frage ob wir Offroad fahren ist etwas überflüssig wir fahren ja mit einem Geländemoped und nicht mit einem supersportler.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von Knacki »

vlajak hat geschrieben: wir fahren ja mit einem Geländemoped und nicht mit einem supersportler.
:good: :good: :good:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von Christian_72 »

Silke hat geschrieben:Was ist denn daran "Expedition"? Fährst Du offroad?
Silke
... ist dann wohl auch grad auf ner "Expedition" zum Nordkapp :-) Expeditionen gibt's doch heute gar keine mehr, oder?
Hi Silke, keine Sorge: Gleich stehst du wieder im Mittelpunkt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von Aynchel »

:lol: :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
nur mal so ganz nebenbei: in manchen Sprachen kann die Bedeutung des Wortes 'Expedition' zu der im Deutschen differieren. Im Englischen kann das je nach Zusammenhang auch 'Streifzug' oder 'Ausflug' bedeuten ... Im Französischen auch 'Versand', 'Auslieferung' und sogar 'Aufgabe' ... Vielleicht ist das in Vladis Muttersprache Tschechisch ähnlich?
Viel Erfolg und Vorfreude bei den Vorbereitungen und schönen Dank für's Erzählen, Vladi! Mangels Erfahrung mit solchen Reisen kann ich leider nichts Hilfreiches dazu beitragen. Aber ich werde mit großem Interesse mitlesen!!!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von sittich »

Servas
vlajak hat geschrieben:Ich weiss nicht ob Expedition das richtige wort dafür ist aber ich denke jeder versteht mich was ich damit meine natürlich könnte ich es auch motoreise nennen aber Expedition finde ich besser da wir auch nicht unbedingt die klassiche route fahren sondern eher eine neue route endecken wollen als die Klassische naja ob Expedition oder Reisse soll jeder für sich entscheiden.
Jo, es ist eine Expedition: https://de.wikipedia.org/wiki/Expedition
Ich wünsch' euch viel Glück dabei und wir hoffen auf einige gute Bilder :D

Gruß von daham
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von Silke »

Offroad find ich megacool!
Und das ist nicht logisch, wenn man mit der Big fährt, daher finde ich die Frage nicht überflüssig. Wer bitte unter uns macht das mit seiner Big?
@ Christian72: Neider? Hast mich falsch verstehen wollen, was?

Silke

"Expedition" ist für mich sowas wie "Auf der Suche nach dem Südpol" oder sowas. Und da ja schon so ziemlich alles erforscht ist und mittlerweile auch auf den Everest jeder Durchschnittsbergsteiger hochgeschleift wird, bin ich der Meinung, dass es keine Expeditionen in dem Sinne mehr gibt.
Soviel dazu.
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von sittich »

Servas
Silke hat geschrieben:"Expedition" ist für mich sowas wie "Auf der Suche nach dem Südpol" oder sowas. Und da ja schon so ziemlich alles erforscht ist und mittlerweile auch auf den Everest jeder Durchschnittsbergsteiger hochgeschleift wird, bin ich der Meinung, dass es keine Expeditionen in dem Sinne mehr gibt. Soviel dazu.
Noch nicht ganz. Wenn man sich von den großen Abenteuern der Menschheit löst und so eine Unternehmung auf die eigene Person reduziert, dann sind Reisen wie deine zum Nordkap oder die hier durch Russland schon richtige Expeditionen. Es ist ja alles dabei, was dessen Charakter ausmacht. Große Vorbereitungen, Anstrengung, Entbehrungen, Pannen, Abenteuer, Gefahren und vor allem das selber Entdecken von Gegenden, die für diejenigen neu sind.
Ich beneide euch nicht, aber einiges an Bewunderung für euch kann ich mir daher nicht verkneifen. :)

Gruß von daham
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Big Vorbereitung auf expedition Russland 2017

Beitrag von Silke »

Das liegt wohl, wie immer, im Auge des Betrachters.
Im heimischen Wohnzimmer hat einiges "Expeditionscharakter". Ist man selbst der Reisende, so ist das nur eine Reise.

Georgien steht auch auf meiner Agenda 2017 (oder 18?), aber ich fahr dann da ohne Expedition hin, sondern ganz normal mit der DR :-) Ist ein Land, was mich SEHR reizt, zusammen mit Armenien und Aserbaidschan... Insbesondere die Bergregionen und das himmlische Essen...
Und weil man da eh meist offroad fährt, weil wenig Asphalt... freu mich jetzt schon! :-) Hoffentlich klappt's dieses Jahr!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten