Erbete Rat/Tipp von KTM Erfahrenen

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Erbete Rat/Tipp von KTM Erfahrenen

Beitrag von Richard »

liebe BIG Freunde mit KTM Erfahrung,

hab mir eine 620er LC4 EGSE für meine diesjährige Alpenreise zugelegt. das Teil ist fast ungefahren (4000km), alles Serie, nur ewig gestanden (seit 2007). Die Frage aller Fragen ist nun, wie geh ich es an, das Teil fachgerecht zum Laufen zu bringen..?

Vergaser ist mal ausgebaut, ultraschallgereinigt, Dichtungen neu, alle Benzinleitungen neu, alle Wasserschläuche und Dichtungen Neu. Tank gereinigt, Benzinhahndichtung neu....eh das übliche....
Motor läßt sich gut durchkicken, Kerze, Lufi alles neu, logo...

vor dem ersten Startversuch: wie soll ich vorgehen?

einfach losorgeln und dann bei warmen motor ölwechsel?
vorher ölwechsel (was halt rausgeht) dann warm laufen und nochmals gründlich ölwechsel?
(mit dem großen ölkreislauf und der entlüftung ist das halt eine halbe sache...oder?)
oder überhaupt ganz anders?
:kratz: :kratz: :kratz:

falls jemand gute tipps und ratschläge dazu auf lager hat, wäre ich sehr dankbar!
danke jedenfalls im vorraus. :good:

lg aus dem verschneiten Wienerwald

Richard
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Benutzeravatar
d.c.
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Erbete Rat/Tipp von KTM Erfahrenen

Beitrag von d.c. »

Herzlichen Glückwunsch zur KTM, geiles Teil! Hatte damals eine 400er Enduro und eine 620er Supercompetition. Beides echt sorgenfreie Mopeds. Regelmäßig Ölwechsel, Luftfilter reinigen und Ventile einstellen, dann hast du viel Freude damit.
Richard hat geschrieben: vorher ölwechsel (was halt rausgeht) dann warm laufen und nochmals gründlich ölwechsel?
genau so!

Der große Ölkreislauf hat auch zwei Filter, die auf jeden Fall auch tauschen. Entlüften ist an sich kein Thema, damals gabs von KTM Sommer aus Oberhausen (heute Team West) jährlich ein "Sommer Spezial" mit netten Schraubertips bzgl. Wartung und Tuning, da stand alles zu deinen Arbeiten drin, wie man vorgeht etc.

guck mal hier! http://ktmteamwest.de/images/download/3 ... 12-205.pdf
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Erbete Rat/Tipp von KTM Erfahrenen

Beitrag von Aynchel »

ich habe die 620er zum Schluss gehasst
was hat mich diese Dreckskarre Kraft und Nerven gekostet
um damit im Gelände froh zu werden musste schon Kinigadner heissen

die Vibrationen werden dich schier umbringen
dafür rennt sie stabil gerade aus und hat Qualm ohne Ende

wenn sie mal auf der Seite gelegen hat
Benzinhahn zu, Deko ziehen, Vollgas, 15 mal leer durchkicken um die versoffene Kerze zu belüften
dann Benzinhahn auf und normal starten

die rote SEM Zündung (schwedischer Elektro Müll) schmeisste am besten sofort raus
hat mich 2x auf Veranstaltungen im Stich gelassen
ersetzt sie durch eine schwarze Kokusan

kurzum
für mich wars der grösste Fehlkauf den ich je gemacht habe
hab sie letztendlich aus Rache geschlachtet und in Brocken verkauft
die Drecksau die elendige

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Erbete Rat/Tipp von KTM Erfahrenen

Beitrag von Aynchel »

d.c. hat geschrieben:.........Der große Ölkreislauf hat auch zwei Filter, die auf jeden Fall auch tauschen. Entlüften ist an sich kein Thema,........
:D :D

Rahmenbrustrohrdruckbeölung an einer KTM LC4 ...

(Aus dem Internet, Quelle: http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=34827" onclick="window.open(this.href);return false; )
________________________________________
und warum man das besser lassen sollte, ausser man will die Garage neu streichen.

So nachdem ja ein anderer Thread von mir zu dem Ergebnis kam, dass es scheissendreck egal ist welche aussentemperatur es haben muß um die Ventile der KTM einzustellen hab ich am Samstag beschlossen den Kundendienst zu machen.
Also so Krempel wie Ventile einstellen und Ölwäxel.

Also der dom runter in die Garage und die Katl zerlegt. Nach einigen Verrenkungen der Finger und einem mords gefummle hatte ich die Ventile eingestellt und beschlossen den nächsten Kundendienst nicht mehr bei minus 5 Grad zu machen. Fazit: Die Aussentemperatur hat doch massive Auswirkungen auf das Einstellen der Ventile, wenns auch nicht die Ventile selber betrifft.
So Motor war wieder zu und dicht. Nach einer Warmlaufphase Öl raus, Ölablassschraube fällt wieder mal in die Ölwanne (wie immer )
Bei der Schraub mit Magnet extra aufgepasst, peng diese auch in der Ölwanne (kreizdeife numal).
Nagut, nachdem endlich alles Öl raus war alle Filter wieder rein, Schrauben zu alles prima und jetzt ging die Gaudi wieder los, mit der der Hobbyschrauber immer zu kämpfen hat. Die 600ccm Öl in des Rahmenbrustrohr der LC4 zu füllen. Dafür hab ich eine alte Ölflasche vorbereitet mit einem Schlauch oben drann. Also Öl in die Flasche, Schlauch ins Brustrohr, Flasche umgedreht, nix läuft.
Bei der Geschwindigkeit dauert das ca. 2 Stunden bis das Öl da drin ist. Also die Flasche zusammgedrückt bis der Saft kam. Nix dauert auch ewig und wenn man an der Ölflasche rumdrückt und dabei aussieht wie der "Incredible Hulk", nicht so Muskulös aber auch so grün, dann mach man sich bei den Nachbarn nur verdächtig.
Also muß was anderes her. Warmmachen wär eine Idee, aber das gibt nur Probleme mit der Gattin, wenn ich etz mein 10W40 im WMF Topf heiß mach.
Also hab ich mir gedacht, als mein Blick auf den Kompressor fiel, maxt Du so wie bei die Formel 1 - Prinzip Druckbetankung aber halt mit Öl. Also Druckbeölung, saudumme Idee wie sich noch herausstellen wird.

Ich die Flasche genommt und mit der Pressluft drauf, super Idee, es ging echt eine ganze Menge Luft da rein. Die Flasche wurde Kugelrund, alles super. Pressluft weg, Schlauch zugedrückt, Schlauch ins Brustrohr, Schlauch auf und das Öl rumpelt wie sau. Ich: Prima, das is geil, da kann man zuschaun wie das Öl reinläuft. Das gibt ein Patent.
Gut nach einer Weile war die Luft alle, also Schlauch wieder raus, Pressluft drauf und gibt ihm. Durch irgendetwas was ich kurz abgelenkt und schaut einen Augenblick zur Seite und plötzlich "BAAAAAAAAAAAANNNG"
Ich spürte wie bei einer Atombombenexplosion einen Druckanstieg mit einem sofort folgendem Sog. Ich stand in der Garage ein Pfeifen im Ohr wie nach einem Pantera Konzert. Die Pressluftpistole steckte noch im Ölschlauch, aber am Ölschlauch war keine Flasche mehr, nur noch der Deckel und ein paar Fetzen hingen da so rum. Wie ein Luftballon bei auch nur noch der Aufblaserüssel übrig war. Als ich meine Umgebung wieder wahrnahm stellte ich so eine seltsame Stille fest. Nicht mal mehr die Vögel oder der Nachbarshund war zu hören. Ich wette, im Sommer hätten sogar die Grillen aufgehört zu zirpen. Es war wie kurz vor oder nach einer gewaltigen Umweltkatastrophe. Bei den Nachbarn gingen die Lichter an. Der Opa von nebenan kam mit Stahlhelm und Spaten raus und hat schon mal Schützengräben ausgehoben. Das Pfeifen ließ langsam nach und ich roch das Zerstäubte 10W40 in der Luft. Am Boden wo vorher die Flasche war konnte man Sternförmig das Öl sehen welches nicht atomisiert wurde. Aber es hätte schlimmer kommen können. Das Auto kann man in die Waschanlage fahren, der Garagenboden ist gefliest und ich hab mit meinem Oberkörper verhindert dass ich die Decke neu streichen muß. Das Pfeifen ist wieder weg, bei der Katl ist Ölwäxel gemacht und die Nachbarn ham sich wieder beruhigt.

Kommentar von meiner Frau: Sie hat den Knall gehört, aber sie wußte ja, dass ich in der Garage bin! Prima, ich hätte ja auch tot sein können.

Was lernen wir daraus? Eine Motorex Ölflasche hält keine 10 bar aus. Was hab ich gelernt. Ich kauf mir jetzt einen Druckminderer für den Kompressor und versuche es jetzt mit nur 5 bar.

PS: Dies ist ein Technischer Warnhinweis und darum auch im Technikforum.

Zerwas Marco
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
d.c.
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Erbete Rat/Tipp von KTM Erfahrenen

Beitrag von d.c. »

Hatte nie Probleme mit den beiden LC4, echt sorgenfrei. Aber unter den Hunderttausenden von LC4-Fahrern gibts bestimmt immer zwei-drei die mit dem Bock nicht zufrieden sind :D
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Erbete Rat/Tipp von KTM Erfahrenen

Beitrag von Roland »

Rahmenbrustrohrdruckbeölung ...

Endlich mal wieder ein lesenswerter Beitrag im Forum. Danke Aynchel, auf Dich ist Verlass!
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Erbete Rat/Tipp von KTM Erfahrenen

Beitrag von rattfield »

herrlich! ich liebe son scheiss. erinnert mich an den huskybrenner und seine story mit der xr600.
Benutzeravatar
stuetzfuss
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2011, 19:47
Wohnort: Rheinau
Status: Offline

Re: Erbete Rat/Tipp von KTM Erfahrenen

Beitrag von stuetzfuss »

Ich würde garnicht so nen "großen Aufriß" an den Tag legen. Was ist z.B. mit den Kühlwasserschläuche nicht ok? Größter Feind von nem Motorrad ist bekanntlich der Vorbesitzer und die sind bei den LC4ler von der übelsten Sorte. Null Plan, kein gescheites Werkzeug usw. Die Dinger gibt`s halt sehr häufig, mittlerweile für recht kleines Geld und entsprechend abgehalftert.
Deine scheint wohl eher gestanden zu haben und mit etwas Glück hat sich noch kein "Kasperle" dran zu schaffen gemacht! Vergaser hast dir ja schon vorgenommen, Luftfilter gereinigt, danach würde ich den Ölstand prüfen, mal dran riechen, erstmal ohne Kerze orgeln. Kühlwasser checken, Kerze rein, laufen lassen. Danach die alte Plörre ablassen, sich nicht wundern was für ein Spänepilz an der Magnetablassschraube hängt :D (ist "normal"), alle Filter sowie das Öl (JASOMA beachten) neu und Entlüften. Dann das Ventilspiel checken, evtl. ne neue Kerze und nen neuen Luftfilter verbauen, das war es schon fast. Schau dir mal die Simmerringe von der Gabel an, die werden gerne undicht. Die Kiste ist recht einfach aufgebaut, wünsche an der Stelle ein gutes, neues Jahr und gutes Gelingen. :good: ...kleiner Nachtrag zur "Rahmenbrustrohrbeölung". Benzintank via Pressluft ausbeulen ist auch keine gute Idee! :shock:
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: Erbete Rat/Tipp von KTM Erfahrenen

Beitrag von Richard »

Vielen Dank mal für die schnellen Tipps und Eindrücke!!

@ d.c. : der link ist fein, danke, gibt ja in der KTM comunity wie überall echt tausende Seiten mit Anregungen und Tipps, auch viel Schrott dabei...danke für den ktmteamwest link!!

@ aynchel : hab sehr lachen müssen über deine Einschätzung! deckt sich auch mit meiner, hab aber das Teil mal ohne finanziellen Aufwand in die Garage gezerrt, d.h. das ist ein Projekt das ich mir mal ansehe was daraus wird. zum Glück hab ich noch bequemere Mopetten mit weniger Vibrationen... wenn alles nix taugt werde ich entspannt schlachten.

@ stuetzfuss : ja, ich will eh keinen großen Tramtram machen, die offensichtlich durch die Standzeit entstandenen Schäden (Benzinschläuche und Wasserschläuche sind knochenhart und brechen beim Biegen) sind getauscht. der Rest ist eh unberührt. ein erstes Service wurde vom Dealer gemacht, sonst ist alles noch unverbastelt. hat ja erst 4000 km runter.

die frage für mich war, ob zuerst Öl im kalten Zustand raus, auffüllen, starten, entlüften, warm fahren - erneut die ganze Plärre raus mit Filterwechsel...oder gleich mal starten mit altem öl und klassisch danach wechseln....steht ja seit 2007 alles, und das ganze alte öl sifft vor sich hin...

ich werde berichten sobald es ein paar Grad über Null hat und die weiße Pampe wieder wegrinnt. und in welche Richtung sich die gute entwickelt: Richtung geiles teil oder doch drecksau elendige :D

lg Richard
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Erbete Rat/Tipp von KTM Erfahrenen

Beitrag von zuzzel »

Hallo Richard, als ich "Alpenreise" gelesen habe, hab ich auch zuerst gedacht: der Ärmste, hat er nix vernübftiges zum fahren....
Ich habe 2 LC 4 gehabt, 1 620er SC und danach eine mit E-Start. Beide habe ich nach nur ein paar km auf Asphalt angefangen zu hassen. Die SC ist mir auch wegen der SES-Lichtmaschine verstorben und wurde deshalb geschlachtet. Die andere hatte auch erst um die 5000 km gelaufen und war etwas geschmeidiger, aber auch mit weniger Biss als die SC. Bis auf den Defekt an der Lima waren beide absolut zuverlässig, wurden aber nur zum Endurowandern und nicht zum Reisen verwendet. Der Rest meiner Einschätzung deckt sich leider mit der von Aynchel.
Ich würde den Motor mit dem alten Öl warm laufen lassen und dann wechseln. Sollte völlig ausreichen.
Mit der SEM-Zündanlage würde ich nicht auf eine "Alpenreise" gehen. Die Urlaubszeit ist sowieso immer schon zu kurz, erst recht um sich zu ärgern.
Ersatzteile sind mittlerweile rar und teuer.
Benutzeravatar
oldman
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Erbete Rat/Tipp von KTM Erfahrenen

Beitrag von oldman »

Mit "damaligem" Frischfleisch aus Mattighofen und recht wenig Background zur Technik würde ICH zum Bäcker an die Ecke fahren, aber niemals nicht ne Alpentour, AUSSER du hast ADAC-Platin-Mitgliedschaft :gps: .
Wenns den sein muss, Ölwechsel, dann mit billigen Öl ( Jaso beachten ) nachspülen und danach mit frischem öl auffüllen.

Alle ! ! ! äußerlichen Schrauben kontrollieren, klau dir Nagellack von der Dämlichkeit, und mach dich ans pinseln derselben Schrauben, dann hast wenigstens die Sicherheit, das du abends schön nachschauen kannst, welche Schrauben lose sind.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Erbete Rat/Tipp von KTM Erfahrenen

Beitrag von Aynchel »

die letzte Stufe des 640er HiFlow Motors ist recht ausgereift und bei guter Behandlung haltbar
dem Roland seine 640er Atv bin ich oft genug gefahren
diese Mopete ist eigendlich meine Wunschvorstellung einer Reiseenduro
wenn nur diese abartigen Vibrationen nicht wären

Bild

die 690er hat leider das kleine Rahmenmass der EXC geerbt
sonst würde ich mir eine als Atv aufbauen

Bild

die Karre ist einfach zu klein für mich

Bild

die AJP Rallye soll dieses Jahr in die Läden kommen, na mal schaun

Bild

http://ajp.medialinksonline.com/nationa ... vestate=no" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Erbete Rat/Tipp von KTM Erfahrenen

Beitrag von KahlBig »

Auf der AJP hab ich auf der Intermot gesessen.
Muss dir leider sagen, dass sie nicht viel größer ist als die LC4.

Aber saß sich sehr angenehm und hat in mir Rallye-Sehnsucht geweckt.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Antworten