Aluboxen an die 41er

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von Aynchel »

weils geiler aussieht und weil mehr reinpasst

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von Würmer »

Öffnung oben ist extrem gut. Wenn du iwo am Straßenrand stehst und ein kleiner Service notwendig ist, klappste den Deckel hoch, greifst rein und der Spaß kann beginnen.
Bei Plaste machst den Deckel auf und alle Umstehenden haben Spaß beim zuschauen wie du den ganzen Mist wieder einsortierst der dir beim Aufmachen rausfliegt.
Tja und die rundungen sind echt unpraktisch beim Packen.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Givi E38, die ich hab, sind schon durchaus geräumig. Passt ein ganzer Helm rein, innen hats auch noch nen Gurt, damit eben das Zeug nicht rausfliegt. Vor allem wurde ich damit angegafft, weil ich samstags den vollen Einkaufswagen zum Motorrad schob und alles reinpackte... :roll:
Für die schwarze 43A hab ich die Träger noch nicht angepasst. Aber irgendwann bau ich mir doch wieder Alus an. Warum? Sind hübscher und einfach stabiler! Die Plasikkoffer haben zwar auch schon einiges weggesteckt, aber das Vertrauen gegenüber Plastik ist ne andere Geschichte. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von StefanR »

Anbei meine Baumarktkoffer.
Ich habe unten einen Z-Winkel drangenietet mit dem ich den Koffer auf das untere Rohr des Kofferträgers setze.
Oben habe ich einen Alu-Streifen drangenietet, der über die Lasche des Kofferträgers geht, dort wo normal die Befestigung für den Givi-Koffer drankommt.
Dort werden zwei Schrauben durchgesteckt und von innen mit Flügelmuttern befestigt. Damit kann man die Koffer jederzeit werkzeuglos abnehmen.
Das ganze hat schon einige Tausend Kilometer von Nord-Schweden bis Süd-Spanien mitgemacht.
Innen sind die Koffer mit transparenter Folie beklebt, damit es keinen Alu-Abrieb gibt.
Die Träger sind glaube ich die 5-Stars, da waren ursprünglich Givi-Monokey dran.

Bild

Bild

Bild

PS: Ich vergaß, dass ich an dem Träger unten eine Alu-Leiste angeschraubt habe, auf der der Koffer satt aufliegt. Die Leiste ist auf die beiden Nippel geschraubt, die ursprünglich für die Givi Koffer gedacht waren. Damit wird das Gewicht der Alukoffer sauber unterstützt und über die beiden Schrauben oben nur das Abkippen verhindert.
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von flotteLotte »

Ich nehm die

http://www.ebay.de/itm/BMW-Koffer-Satz- ... Sw~gRViXDf" onclick="window.open(this.href);return false;
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das ist mehr Geld als alle meine Moppeds zusammen wert sind :hmm:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von Knacki »

flotteLotte hat geschrieben:Ich nehm die

http://www.ebay.de/itm/BMW-Koffer-Satz- ... Sw~gRViXDf" onclick="window.open(this.href);return false;
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das ist mehr Geld als alle meine Moppeds zusammen wert sind :hmm:
Lach nicht, der hat schon 145 Stück verkauft ! Vermutlich sind die mit einer pulverähnlichen Substanz isoliert. Ideen muss man haben :coool: .

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Plumberjack
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1137
Registriert: 28.04.2010, 08:06
Wohnort: Nähe Bremen, denn unser Kaff kennt keine Sau ;-)
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von Plumberjack »

flotteLotte hat geschrieben:Ich nehm die

http://www.ebay.de/itm/BMW-Koffer-Satz- ... Sw~gRViXDf" onclick="window.open(this.href);return false;
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das ist mehr Geld als alle meine Moppeds zusammen wert sind :hmm:

BMW Fahrer kaufen wohl auch alles..... egal zu welchem Preis.... :D :gps:
.
Wenn Du tot bist, dann ist das nur für die Anderen schlimm - wenn Du blöd bist verhält es sich genauso...
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von flotteLotte »

Ich habe ein gutes Angebot einer ungarischen Metallverarbeitungsfirma bekommen. Kennt die jemand?
https://drive.google.com/open?id=0B3bdf ... 1BSW5MRlpJ" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich glaube, da werde ich die verstärkten Boxen bestellen.
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von Aynchel »

hört sich gut an
Preis ist sehr günstig

was mich stört ist der nicht abnehmbare Deckel
hab ich bei meinen schon mehrfach verflucht
einfach so den Einkauf reistecken geht nicht
dazu muss immer erst mal die Gepäckrolle runter
weil man den Deckel nur hoch klappen kann und dazu immer die Rolle im Weg ist
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von flotteLotte »

Daher würde ich immer Deckel nehmen, die über die schmale Seite zu öffnen sind.
Noch mehr stören würde mich der Griff auf dem Deckel, da ich da sicher noch Krimskrams draufschnallen würde.

Die Preise sind excl. MwSt. von 27% und Versand. Habe ein Angebot angefordert, werde berichten.
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von Aynchel »

frag doch mal ob sie Dir statt einem Scharnier zwei Schnappverschlüsse dran machen können
dadurch wäre der Deckel ganz abnehmbar
das wäre meine Lösung für meine Därr Boxen, wenn ich die öfters benutzen würde


die Därr sehen deinen Boxen sehr ähnlich
könnte sein das die aus der Bude kommen

Bild

Quelle: http://www.daerr.de/hauptartikel2_daerr ... orrad.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von Andy17 »

Habe auch so "ähnliche" Boxen. Hersteller weiß ich nicht mehr.
Die haben innen keinen Riemen. Die Scharniere sind aber nur gesteckt. Den Deckel kann ich also auch leicht komplett abnehmen.
Im offenen Zustand einfach zur Seite schieben.

Bild
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von flotteLotte »

genau diese Lösung hab ich mir auch schon überlegt :prost:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von Mud-Max »

Moin zusammen...

Ich hab die G & G Koffer bei mir dran. Die Dinger haben mich überzeugt weil sie für mich das beste Preis Leistungsverhältnis bieten und die Dickste Wandstärke gegenüber den anderen Anbietern haben.
Festgemacht wurde das ganze an umgestrickten GIVI haltern von einer Bandit mit den G&G Haltern.
Ist zwar etwas Gefummel bis man die Halter an den Koffern hat, kann aber dank den Distanzscheiben die Halter für jeden Träger passend kriegen und die Koffer so hängen wie man es für sich am besten findet.
Aber einmal alles zusammengebaut geht der an und abbau der Koffer im "Handumdrehen".
Auch wie schon mehrfach geschrieben wurde kann ich es nur nochmal bestätigen, es geht nichts über abnehmbare Deckel.
Die machst Du auf ohne vorher die Rolle runterholen zu müssen, können NIE zufallen wenn Du die Finger dazwischen hast und geben ein prima Tablett oder Seitenständerunterlage ab.

Gruß Guido
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2716
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von Matthias »

Wenn Du die Koffer so vollballern möchtest wie ich mir das vorstelle und dann noch Rollen oben drauf, dann solltest Du darüber nachdenken deine beiden Kofferhalter noch miteinander zu verbinden so wie bei den 43igern. Sonst fange deine Koffer an zu schwingen und das überträgt sich unschön auf das Fahrverhalten.


Bild
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
pirineo
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2017, 15:08
Wohnort: Breisgau
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von pirineo »

An meiner SR41 hatte ich viele Jahre zwei Därr-Boxen am Fivestars/Givi-Träger.
Links die Jumbo-Box, schalldämpferseitig die etwas schmalere Big-Box (damit das Trum nicht zu breit wird).

Befestigt habe ich die Boxen mit einem günstigen Umbau am Träger (siehe Grafik):
Zuerst das Givi-Gedöhns abschrauben. An die unteren beiden Aufnahmen kommt ein stabiler Alu-Winkel. Um die untere Kante der Box sicher zu halten habe ich als Aufnahme ein schmales U-Profil darauf verschraubt/vernietet.
In die Box bohrte ich an passender Stelle zwei Löcher für die Schraubbefestigung an der oberen Aufnahme des Trägers. Innen im Koffer Gegenplatte aus Alu mit Vierkantlöchern, dadurch Schlossschrauben. Dichtmasse, von außen Unterlegscheibe und mit Mutter kontern.
Der Koffer wird leicht schräg unten auf den Aluwinkel aufgestellt und in die Halterung gekippt, so dass die beiden nach außen stehenden Schraubenenden in das Doppelloch einfädeln (U.U. die beiden Löcher oben etwas auffeilen, damit das minimal mehr Spiel hat). Von hinten dann Unterlegscheiben oder besser kleine Gegenplatte mit Doppelloch, Muttern drauf, fertig. Mit Flügelmutter ist's sogar ohne Werkzeug abnehmbar und damit meines Wissens §§konform. Besser noch einen stabilen Spanngurt drum.
Zur Diebstahlsicherung hatte ich noch einen kleinen Bügel aus dem Pkw-Anhängerzubehör an die Box genietet, mit einem Vorhängeschloss ließ sich das dann am Träger absperren. Für viel Gepäck vier solche Bügel als Zugösen auf den Deckel nieten ("dichte" Nieten verwenden), dann lässt sich auf jeder Box noch eine Gepäckrolle aufschnallen.

Bei fetter Beladung empfiehlt sich noch eine Stabilisierung der beiden Träger "hinten rum".

Kosten: 2 Därrboxen zusammen 210 Euro, Montagematerial: 10 bis 20 Euro, je nachdem, was man noch so im Keller liegen hat.

Nachteile: Aus den Boxen stehen zwei Schraubenden (ca. 2 cm) ab. Demontage dauert länger als beim gekauften Klicksystem.
Vorteile: Günstig, stabiler & cooler als Plastikkoffer, als Toplader super zu füllen, Boxen sind prima Sitze beim Campen.

Bild
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von StefanR »

Pirineo: so ähnlich sah meine Lösung auch aus, siehe ein paar Beiträge oberhalb. Statt des U-Profils hatte ich eine 5mm starke Aluleiste direkt auf die original Givi-Nippel geschraubt, der Effekt ist genau der gleiche. oben habe ich noch eine Aluleiste aussen auf den Koffer genietet, die hinter die Lasche des Trägers greift. Damit hingen die Koffer auch ohne Schrauben stabil am Träger was das montieren deutlich vereinfacht. Einfach die Koffer einhängen, danach hat man beide Hände frei um die Schrauben anzubringen. Die Schrauben habe ich von aussen nach innen gesteckt und innen mit Flügelmuttern befestigt. Damit konnte ich die Dinger werkzeuglos montieren.
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Aluboxen an die 41er

Beitrag von flotteLotte »

Super Ideen!!! Vielen Dank!

Ich hab heute das endgültige Angebot aus Ungarn bekommen. Absolut netter und unkomplizierter Kontakt, echt zu empfehlen!
https://docs.google.com/document/d/1vlx ... sp=sharing

Werde weiter berichten :P
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Antworten