Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von KahlBig »

wie bei jedem anderen Motorrad auch zuhauf "Der Fahrer?"

:coool: :D
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2977
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von rumblejunkie »

Also Teile hin oder her.. der 6 auf 8 mm Schlauch ist bestimmt der letzte Quatsch daran, aber was am meisten stört ist die Blinkeraufnahme / installation an der schwarzen Kunststoffabdeckung überm Schnabel! :rms: :rms: :rms:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Manuel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von Manuel »

KahlBig hat geschrieben:wie bei jedem anderen Motorrad auch zuhauf "Der Fahrer?"

:coool: :D
..der war gut!
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von stefandrbig »

.....für mich die Schraube/Kontermutter des AGK Spanners, ich brech mir immer einen ab dabei...

Stefan
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
darüber habe ich mich genau 1 x geärgert, nämlich beim 1. Zerlegen von Miss Marlboro. Seit dem Wiederaufbau sieht das so aus:

Bild

Lars war so nett und hat mir irgendwann noch die Muttern am Geweih verschweißt. So bleiben die Blinker an der Verkleidung, die auch einteilig abnehmbar ist. Hoffentlich bald mit Schnellverschlüssen. Und die leicht 'chopperhaft' geschwungenen Bleche werden beim Cockpit-Umbau durch eine der SR 43 ähnliche Variante ersetzt.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von matzejochen »

Indyjaner hat geschrieben:Ich sage nur "Elektrocaos" :roll:
Indy...ist immer noch am sortieren.
Warte noch ein wenig, dann folgt Hilfe. :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von Neetro »

Nochma zurück zu den Gleitbolzen der Bremssättel: Da brauchste nix ausbohren, einfach auf der anderen Seite ein Loch in den Sattel und von da aus den Stift rausgekloppt. Anschliessend in das Bohrloch ein Gewinde rein und ne kleine Schraube zum Abdichten gegen Schmodder, feddich.
Bild

In Wien gibts einen Laden, der verkauft die Stifte inzwischen aus Titan habisch gehört (aber noch nicht verifiziert).

Ach ja, zurück zum Thema: Bescheiden finde ich den Einbau der Rückstellfeder für den Fußbremshebel. Das verdammte Loch für den Gegenhalter auf der Innenseite des Rahmens findeste nie und auch mit sich unters Bike legen kriegste das nicht einfacher hin!
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von -Phantomias- »

Neetro hat geschrieben:Nochma zurück zu den Gleitbolzen der Bremssättel: Da brauchste nix ausbohren, einfach auf der anderen Seite ein Loch in den Sattel und von da aus den Stift rausgekloppt. Anschliessend in das Bohrloch ein Gewinde rein und ne kleine Schraube zum Abdichten gegen Schmodder, feddich.
Bild

In Wien gibts einen Laden, der verkauft die Stifte inzwischen aus Titan habisch gehört (aber noch nicht verifiziert).
Guten Abend, die Gleitbolzen sind aber nicht gemeint, die Bolzen sind gemeint, die hinten durch den kompletten Bremssättel gehen und die Bremsbeläge in Position halten am hinteren Bremssättel, sind zwei Inbusschrauben, da kannste kloppen von hinten bis zum Sankt Nimmerleinstag, da wo der Inbusschlüssel zum aufschrauben reingesteckt wird sitzt das besagte Gewinde, äußerst üble Arbeit, die hier bestimmt "jeder" schon gemacht hat.........

Schönen Abend noch, Gruß Stefan
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von Neetro »

Ja die meine ich doch auch. Bei der 41/42er ist es aber nur 1 Bolzen und da geht das.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von -Phantomias- »

Neetro hat geschrieben:Ja die meine ich doch auch. Bei der 41/42er ist es aber nur 1 Bolzen und da geht das.
Aber bei der 43er geht das halt leider nicht, meine 43er hat aus diesem Grund einen 41/42er Bremssattel hinten verbaut bekommen, war aber schon so als ich sie kriegte, anscheinend hatte der Vorbesitzer auch das Vergnügen die beiden Bolzen auszubohren und hat bei der Gelegenheit den Bremssattel geschrottet (wie ich selbst auch beim 1ten ausbohren :lol: :lol: ) und hat dann mal sofort auf 41/42er hintere Bremse umgebaut..........
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von Bambi »

Komisch, DAS Problem kenne ich garnicht!?
Getrommelte Grüße, Bambi ... hat dafür aber im Hinterrad schonmal Speichen gewechselt ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von -Phantomias- »

Bambi hat geschrieben:Komisch, DAS Problem kenne ich garnicht!?
Getrommelte Grüße, Bambi ... hat dafür aber im Hinterrad schonmal Speichen gewechselt ...
Auch nicht gerade eine "angenehmere Tätigkeit", soll aber bei Trommlern turnusmäßig vorkommen..........wie das ausbohren der Bremsbelaghalteschrauben bei 43er Fahrern........ :D :D :D :D
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von Eintopfquäler »

Ist aber durchaus ein Klassiker. Manche Hobbybastler setzen die Stahlstifte mit Kupferpaste im Gewinde in den Sattel in der Hoffnung, dass es dadurch nicht frisst. Spannungsreihe der Metalle und so... Dadurch backen die erst recht fest. Ich nehm Keramikpaste und mach die Stifte nur handfest. 8)
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von -Phantomias- »

Einfach turnusmäßig einmal komplett raus und wieder reinsprechen, wer schon gebohrt hat vergisst das auch nicht :D :D :D
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von Ben_Zouf »

Teatime1530 hat geschrieben:Ich hätte noch die Feder vom Steuerkettenspanner. Man liest oft, dass die bricht....mit nicht ganz so schönen Folgen.

Lg

Moin,

m.M.n. auch eindeutig die Feder des Steuerkettenspanners!!! :rms:
Hat wie gesagt schlimme Folgen und ist ohne großen Arbeits- und Kostenaufwand nicht zu kontrollieren/tauschen.

MfG
BZ
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von zuzzel »

Die Primärkette beim BIG-Motor. Nicht weil sie Probleme macht. Aber irgendwann muss sie mal erneuert werden und dazu muss die Steuerkette auch raus.
Und um es richtig zu machen, also das ganze Paket: Primärkette, Steuerkette, Steuerkettenspanner, Führungsschienen, Dichtungen.
Beim 650er Motor ist das definitiv besser gemacht. Da liegt die Primärkette vor der Steuerkette und ist fix getauscht.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von Big Willi »

zuzzel hat geschrieben:Die Primärkette beim BIG-Motor. Nicht weil sie Probleme macht. Aber irgendwann muss sie mal erneuert werden und dazu muss die Steuerkette auch raus.
Und um es richtig zu machen, also das ganze Paket: Primärkette, Steuerkette, Steuerkettenspanner, Führungsschienen, Dichtungen.
Beim 650er Motor ist das definitiv besser gemacht. Da liegt die Primärkette vor der Steuerkette und ist fix getauscht.
Moin Zuzzel, ich scheiße jetzt mal klug: Weder die BIG, noch die 650er haben eine Primärkette. Was du meinst, ist die Ausgleichswellenkette. Es gibt aber durchaus Motoren, welche als Primärantrieb ne Kette haben. Der Primärantrieb ist der Antrieb von der Kurbelwelle zum Getriebe. Sowohl bei der 650er als auch bei der BIG geht das über Zahnräder. Aber Achtung: Bei der BIG ist das Übersetzungsverhältnis zwischen den einzelnen Modellen unterschiedlich, was wichtig beim Teiletausch ist... :zwinker: :zwinker:

VG: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von Bambi »

... mit der Primärkette bzw. dem Primärtrieb der Triumph hatte ich auch schon gelegentlich Ärger ... was aber hier nicht Thema ist. Wobei, der Vergaserausbau ist bei den Ölrohrrahmen auch blöd, speziell bei den Einvergasermodellen!
Driftende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bongokarl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.06.2012, 18:23
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von Bongokarl »

Indyjaner hat geschrieben:Ich sage nur "Elektrocaos" :roll:
Indy...ist immer noch am sortieren.
Die Kabelage ist echt großer Quatsch, vorallem bei meiner alten 41er, die ich vor der jetzigen hatte. Sah erstens nicht nur aus wie Hulle, sondern war auch genauso viel wert. War ewig auf der Suche nach einem Fehler, der die Kiste unten raus nicht richtig rund laufen lies. Über Monate hinweg mehrfach den Vergaser zerlegt, wieder zusammengebaut, eingesetzt, probegefahren und alles von vorne. Irgendwann setzte auch der Drehzahlmesser stellenweise aus, was mich auf die Suche nache einem Problem mit der Zündungssteuerung suchen lies. Taddaaa, Kabelbruch nahe der CDI! Auch genervt hat mich das jährliche abbürsten und neu überlackieren des rostenden Originalendtopfs!
Suzuki DR 800 SR43B - davor eine SR41B
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Gesucht: "Das besch... Bauteil an ner BIG?"

Beitrag von scannix »

Neetro hat geschrieben:
Ach ja, zurück zum Thema: Bescheiden finde ich den Einbau der Rückstellfeder für den Fußbremshebel. Das verdammte Loch für den Gegenhalter auf der Innenseite des Rahmens findeste nie und auch mit sich unters Bike legen kriegste das nicht einfacher hin!

Boah, da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!!!!!!

Guckst Du: (die Stelle, die ich meine ist ab ca. 3:30min)

https://plus.google.com/u/0/photos/1014 ... 7814516418

Greez Scannix
Antworten