1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Problem

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
AdventureKarl
Besucher
Besucher
Status: Offline

1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Problem

Beitrag von AdventureKarl »

Hallo Leute,
erstens, ein Hallo aus Wien!
Ich bin neu hier, mein Name ist Karl und ich habe seid ein paar Tagen eine Big 750 Bj.88 erworben....
Und habe schon das erste Problem...... :kratz: Meine Big springt super an, nimmt gut das Gas an und läuft schön rund.... setzt man sich drauf und dreht eine Runde, ist am anfang alles ganz normal... nach ein paar Minuten bzw. paar 100Meter beginnt sie zu rucken und dann geht sie aus... versucht man sie gleich wieder zu starten, wirds schwierig, dass sie anspringt... läst man sie ein wenig stehen, springt sie wieder fast normal an, hängt schön am Gas, läuft ruhig.... man fährt los und das Spielchen beginnt von vorne....
Wer kennt das Spielchen bzw. wer hätte eine gute Lösung!?
Kerzen sind neu, Tank wurde im Herbst neu und voll befüllt.... Benzinfilter ist voll und sauber.... :hmm:
Wäre euch sehr dankbar!
Und ich hätte doch noch gerne ein wenig spass mit der Big ;)
Lg Karl
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von KahlBig »

Vergaser?
Unterdruckschlauch angeschlossen?
Geht der Choke rein? Messingröhrchen dicht?
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von madmike »

Hört sich nach Tankbelüftung an. Hast du noch die orig. Deckel drauf und sind die Schläuche offen?
Wenn keine Luft in den Tank kommt, kommt auch kein Sprit raus, gell... :zwinker:

Wenn dir die Fuhre mal wieder ausgegangen ist, schraub doch mal schnell die Deckel ab.
Wenn du´s dann unnatürlich zischen hörst, hast du dein Problem :hmm:
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Benutzeravatar
Gerd
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 20:34
Wohnort: 83...
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von Gerd »

Der Choke wäre meine erste Vermutung. Wenn der ein bisschen offen bleibt wird das Gemisch nach kurzer Zeit zu fett. Drück den mal nach kurzer Fahrt rein.
Mit Winterhandschuhen kommst Du zwar bei der 88er ganz schlecht ran, aber das lernst du schnell...
Benutzeravatar
Filou
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2015, 09:11
Wohnort: Porta Westfalica
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von Filou »

Hallo Karl,
ich hatte das gleiche Problem vor Jahren mal mit einer XT 500.
Selbst die Werkstatt war ratlos..... Am Ende lag es an der neuen Zündkerze.
Wenn die Temperatur hochging hatte die keinen brauchbaren Zündfunken mehr,
kalt war alles in bester Ordnung.

VG und viel Spaß mit der BIG
Andreas
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Benutzeravatar
AdventureKarl
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von AdventureKarl »

....danke für die tollen Tipps.... aber was für ein Messing Röhrchen meint der eine Kollegen (kann leider den Namen gerade nicht sehen) ...
Werde alle eure Tipps mal nachverfolgen.... sollte noch jemand Ideen haben bitte schreiben.
Lg Karl
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von stefandrbig »

Bild


wahrscheinlich dieses hier
Benutzeravatar
AdventureKarl
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von AdventureKarl »

.... danke, ihr seid ja die ur nette, flotte Truppe! ;)
Mein erster Eindruck von dem Forum ist TOP TOP +1 ! ;))

Sagtmal, gibts da in der Runde auch Österreicher, vielleicht auch aus dem Raum Wien? Wäre nett!
Lg KArl
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von Bambi »

Hallo Karl,
herzlich willkommen bei den einzig Normalen auf dem Planeten!
Und schau mal nach den Nutzern sittich, Neetro und Tuniz, die sitzen auch in oder um Wien. Und noch ein paar mehr ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von StefanR »

Wiener gibt es hier auch, die sind nur nicht so schnell :D
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von advancer »

Ein Preusse,ein Bayer und ein Österreicher treffen sich zum Schnecken sammeln. Sie beschließen in unterschiedlichen Richtungen zu suchen und sich nach einer Stunde erneut zu treffen. Nach einer Stunde kommt der Bayer und hält Stolz seinen halb vollen Eimer hoch, der Preusse lächelt, denn sein Eimer ist voll. Der Österreicher guckt in seinen Eimer mit nur einer Schnecke und meint: "Ja Schnecken sans da viele, aber husch husch warns immer weg!"
:lol:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von scannix »

Servas!

Wenns nicht der Unterdruck in Deinem Tank ist, dann tät ich als erstes nachschauen, ob deine Schwimmerkammern überhaupt voll sind. Wenn das Schwimmernadelventil klemmt, dann kommt auch zu wenig Sprit in den Kammern an.

Zündfunke und Luft kannste vernachlässigen. Es sei denn, dein Lufi saugt ne Plastiktüte (Tascherl ;) ) an, die unter Deiner Sitzbank liegt oder so.

Aber ich bin mir sicher sie geht aus weil der Sprit nicht nachläuft. Wenn Tank in Ordnung, dann Vergaser revisionieren. Da muss Dein Problem liegen.

Scannix
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von rollyrichter »

.......Sittich.....heißt unser Wiener. Findest du in der Mitgliederliste :prost: Ein herzliches Willkommen aus Niedersachsen :coool:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von KahlBig »

Solltest du nur den Sprit getauscht haben und die Möhre länger gestanden.
So würde ich einmal den Vergaser ausbauen, alles Innen neu machen, gut reinigen und wieder zu!
Richtig einstellen und freuen.

Basti =)
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von scannix »

Wenn der Motor eine Zeit lang aus ist, wird der Unterdruck im Tank nach ein paar Minuten geringer und der Sprit kann wieder fliessen. Deshalb springt sie auch nach ein paar Minuten wieder an und fährt soweit, wie der nach gelaufene Sprit reicht. Du musst gar nicht fahren, um das Problem zu lokalisieren.

Wie schon erwähnt, Motor an und im Stand laufen lassen. Wenn die Symptome wieder auftreten, die Tankdeckel ab nehmen, und sehen ob der Motor sich dann dabei wieder vor dem absterben fängt. Passiert nix, dann als erstes die Zufuhr vom Tank zum Vergaser checken. Wenn dort Benzin läuft, dann kann nur in deinen Vergasern etwas nicht stimmen!

Hauptverdächtig: klemmede Schwimmer, klemmendes SNV, Knick in einem Zulaufschlauch, abgebrochenes Messingrohr, verstopfte Hauptdüse, Membrane eingerissen.

Greez
Scannix
Benutzeravatar
AdventureKarl
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von AdventureKarl »

OK, - Danke!
....werde mich mal auf die Vergaser stürtzen .... als ersters werde ich mal die Kerzen wechseln.... sind angeblich neu gekommen, wer weiß obs die richtigen sind bzw. obs funktionieren....
Was ich noch erschreckenderweise festgestellt habe.... 29,4 KW Typisierung..... knapp 40 PS.... sollte die nicht mehr haben?
Wo und wie wird die DR gedrosselt? Im Ansaugstutzen? oder Schieber, oder Anschlagbegrenzer???
Hat jetzt eine komplette Sebringanlage inkl. Edelstahlkrümmer drauf.... ich denke da müssten doch mehr Pferde drinn sein als 40 odr???
Das kurze Stück, dass ich gefahren bin, war nicht gerade der bums zu spüren.... 750ccm 1 Zylinder ....
Mein Hauptbike ist eine KTM 690Enduro R mit jetzt ca. 70PS ... ist klar, die geht ganz anders.... aber das die DR sooo schlapp is, kann ich mir nicht vaorstellen....
Lg Karl
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von scannix »

Wenn sie anspringt und fährt, kannst Du die Kerzen getrost ausblenden. Sonst würde sie das nicht tun, es sei denn es sind die falschen drin. Aber das erklärt nicht dein Problem mit dem Absterben nach einer gewissen Zeit. Das liegt garantiert an der Spritzufuhr. Daher überflüssig über die Kerzen zu lamentieren.

Die Big wird über Gasschieber-Anschlagbegrenzer im Vergaserkopf gedrosselt. Manche A Modelle haben noch andere Drosseln, sofern ich mich da richtig erinnere. Sie hat 50 PS - und die spürt man deutlich, wenn der Motor korrekt abgestimmt ist. Ein paar Modifikationen am Motor und auch vermeintlich PS stärkere Bikes werden nicht überall dran bleiben können. Das habe ich letzten Sommer in Frankreich in den Bergen erlebt... von langsam kann also keine Rede sein. :coool:
Benutzeravatar
AdventureKarl
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von AdventureKarl »

Gasschieber-Anschlagbegrenzer im Vergaserkopf.... hast du ein Bild dazu? Wo meinst du mit Vergaserkopf?

mitlerweile springt sie fast gar nicht mehr an.... gestern ist sie kurz angesprungen, da habe ich sie mit rund 2500-3000 Touren am Stand gehalten, da wird der Krümmer ganz schnell rot!
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von StefanR »

Die schwarzen Kunststoffdeckel der Vergaser. Dort können Anschläge eingesteckt werden (schwarze Kunststoffzylinder). Wenn dort nichts ist, dann ist die auch nicht gedrosselt.

PS: Ich würde aber auch erstmal die Vergaser ausbauen und alles richtig sauber machen.
Hast du einen Benzinfilter in dem du das Benzin siehst? Dann schau mal, ob da immer genug nachfliesst.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: 1. ein nettes Hallo aus Wien 2. habe schon das erste Pro

Beitrag von -Phantomias- »

AdventureKarl hat geschrieben:OK, - Danke!
....werde mich mal auf die Vergaser stürtzen .... als ersters werde ich mal die Kerzen wechseln.... sind angeblich neu gekommen, wer weiß obs die richtigen sind bzw. obs funktionieren....
Was ich noch erschreckenderweise festgestellt habe.... 29,4 KW Typisierung..... knapp 40 PS.... sollte die nicht mehr haben?
Wo und wie wird die DR gedrosselt? Im Ansaugstutzen? oder Schieber, oder Anschlagbegrenzer???
Hat jetzt eine komplette Sebringanlage inkl. Edelstahlkrümmer drauf.... ich denke da müssten doch mehr Pferde drinn sein als 40 odr???
Das kurze Stück, dass ich gefahren bin, war nicht gerade der bums zu spüren.... 750ccm 1 Zylinder ....
Mein Hauptbike ist eine KTM 690Enduro R mit jetzt ca. 70PS ... ist klar, die geht ganz anders.... aber das die DR sooo schlapp is, kann ich mir nicht vaorstellen....
Lg Karl
Guten Abend, auch von mir ein herzliches Willkommen, bzgl 29,4 KW, es könnte sein das du ein Bike erworben hast das mal für den Schweizer Markt vorgesehen war und da hatten die SR 41/42 die von dir erwähnten 29,4 KW serienmäßig, frag mal beim Kusi nach, der ist Schweizer Eidgenosse und hat mir das vor kurzem gesagt, wusste ich auch nicht, soll, wenn ich mich recht erinnere durch geänderten Vergaser und CDI gemacht worden sein, aber frag ihn am besten, ich bin mir nicht ganz sicher obs Vergaser und CDI oder nur CDI gewesen ist. Gruß Stefan
Antworten