Batterie befüllen einbauen und losahren?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
racke_x
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 03.02.2006, 07:08
Status: Offline

Batterie befüllen einbauen und losahren?

Beitrag von racke_x »

Hallo zusammen,

ich hab nur eine kurze Frage. Ich muss morgen früh eine Transalp durch den TÜV bringen, Besitzerin sagt sie hätte eine Batterie neu besorgt mit Säure zum befüllen.

Normalerweise würde ich nun die Batterie befüllen, dann an die Ladung hängen und dann einbauen.

TÜV Termin ist um 12Uhr. Was wenn ich die Batterie befülle und direkt einbaue. Ist das ein Problem, springt die Kiste überhaupt an wenn die Batterie neu ist?

Jemand eine Idee?

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Batterie befüllen einbauen und losahren?

Beitrag von Hoehni »

Hi Martin!

Sollte gehen. Die Batterien die mit Säure befüllt werden müssen sind i.d.R trocken vorgeladen.

Hatte das mal vor einer Urlaubstour. Alles aufgerödelt - wollte kurz Probe fahren - Starterknopp .......und nix.

Telefoniert und damals bei ATU fündig geworden - schnell hin - Säure drauf - 30Min ziehen lassen ..........und brööööm....! :good:

Gruß
Marco
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Batterie befüllen einbauen und losahren?

Beitrag von schnabelorange »

Hoehni hat geschrieben:Hi Martin!

Sollte gehen. Die Batterien die mit Säure befüllt werden müssen sind i.d.R trocken vorgeladen.

- Säure drauf - 30Min ziehen lassen ..........und brööööm....! :good:

Gruß
Marco
.... genau. Ziehen lassen.... ich kenn 'ne Stunde

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Batterie befüllen einbauen und losahren?

Beitrag von Silke »

Sag der Besitzerin von Batterie und Mopped doch, sie soll zum Frühstück nicht nur ihren Kaffeebecher füllen, sondern auch die Batterie. Nur nicht die Flüssigkeiten verwechseln! :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Batterie befüllen einbauen und losahren?

Beitrag von Andy17 »

Kenne auch etwas von 1 Stunde, aber auf der YUASA Homepage steht
"Lassen Sie die Batterie 20-30 Minuten ruhen"
Benutzeravatar
Kilosch
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Batterie befüllen einbauen und losahren?

Beitrag von Kilosch »

Hab mir letzte Woche auch eine neue von YUASA geholt. Der Fachhändler hat mir geraten, die nach dem Befüllen ruhig noch etwas länger, als die angegebenen 30min stehen zu lassen - ca 1- 1,5h. Andernfalls fliegt dir die Abdeckkappe durch die entstehenden Gase um die Ohren.

Gesagt getan, nach 1h an die BIG angeschlossen und der Anlasser drehte freudig.
Benutzeravatar
racke_x
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 03.02.2006, 07:08
Status: Offline

Re: Batterie befüllen einbauen und losahren?

Beitrag von racke_x »

Moin,

lieben Dank für die Antworten.

Ich werd die Batterie füllen, stunde ziehen lassen und dann los zur HU.

Besitzerin hat leider Schicht und kann sich nicht kümmern, gibt nicht mal einen Kaffee :)

Viele Grüße
Martin
Antworten