Sachen gibts...

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Sachen gibts...

Beitrag von Neetro »

In einem weit entfernten Land trug sich heute zu...

Ein sonniger Tag lädt zu einer Runde Motorradfahren ein. Also stieg eine nicht näher genannte Person auf seine XTZ 750. Choke gezogen, Knöppchen gedrückt und schon lief der Motor. Brav wie immer! Also ein bisschen rumgefahren, ausgeschaltet, abgestellt. 10min später sollte es weiter gehen. Schlüssel rein, rumgedreht, Knöppchen gedrückt. "Klick" (vom Anlasserrelais) und nix passierte. Neutrallampe aus, kein Strom im System. Naja, wohl die Sicherung durch, kann ja mal vorkommen, dachte sich der Fahrer. Also Seitenteil runter, Sicherungen durchgecheckt, alle ok! *Grübel*. Lichtschalter auf "Off", Schlüssel auf "On". Oh! Neutral leuchtet wieder, fein. Startknopp gedrückt, keine Reaktion, bis auf dass der Drehzahlmesser auf 3000 hochging. Motor lief aber gar nicht... Noch mehr *gegrübel*. Hupe, Blinker, alles quasi tot oder nur am Wimmern. Ok, dachte er, wird wohl irgendwo Masseschluß sein, Kabel durchgegammelt oder sowas. Nun stand er aber 20km von zuhause in der Pampa und wollte natürlich nicht zu Fuß latschen, also als letzten Versuch: Anschieben! *Schieb*schieb* läuft! Gottseidank. Lief allerdings wie ein Sack Schrauben mit Fehlzündungen und nur mit viel Gashand. Mmh egal! Ab nach Hause, irgendwie... 5x ist sie unterwegs ausgegangen aber zum Schluß doch bis nach Hause gekommen. Dann dacht er sich: Ok muß ich halt demnächst mal einen Schraubertag einlegen und das Problem suchen, aber zum Glück haste ja die Big, die macht nicht solche Zicken! XTZ abgestellt, Batterie aus der XTZ in die Big transferiert (die von der Big is im Haus gewesen), Schlüssel rum, Choke, Dekohebel, Knöppchen gedrückt und: *Klick*, nix! WTF, Drehzahlmesser geht auch auf 3000 ohne dass der Motor läuft. Also da dachte er schon, er spinne, das kanns ja wohl nicht sein... Andere Batterie ausm Haus geholt und damit gings dann wie immer an. Heisst wohl, daß an der XTZ gar nix kaputt is, sondern einfach nur die Batterie einen Rappel hat. Was mich dabei wundert sind jedoch die Zündaussetzer, die haben ja eigentlich nix mit der Batterie am Hut, da der Strom für die Kerzen ja aus den Zündspulen/Limawicklungen kommt. Naja, Sachen gibts...
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Sachen gibts...

Beitrag von Bambi »

Hallo Neetro,
am meisten wundern mich die 3.000 U/min bei Motorstillstand, und das bei beiden Mopeten!?
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Sachen gibts...

Beitrag von Deleted User 3491 »

Verirrter stromfluss? Wenn die Batterie so am sack ist kann die Zündung schon mal durcheinander kommen. Kann der big dank autarkem Zündkreislauf nicht passieren
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Sachen gibts...

Beitrag von Andy17 »

Scheint wohl das große Batterie sterben zu sein ;-) meine hat am Samstag auch den Geist aufgegeben (Noch nicht ganz 2 Jahre alt).
Allerdings nur Schluss zwischen 2 Zellen, das reicht aber nicht mehr zum starten.

Wenn deine Batterie so "fratze" ist (mal im ausgebauten zustand die Spannung messen) dann würde ich auf jeden Fall mal den Regler kontrollieren.
Kaputter Regler kann die Batterie himmeln, aber eine Batterie die so einen Schluss verursacht das die Zündung Probleme bekommt kann auch den Regler in Mitleidenschaft ziehen.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Sachen gibts...

Beitrag von Neetro »

Sie hat noch 12,8 Volt, was aber nicht viel heisst, wenn das unter Belastung zusammenbricht. Regler habe ich einen von der Big eingebaut, da die von der XTZ von Werk aus Mist waren. Seit 2 Jahren problemlos.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Sachen gibts...

Beitrag von Silke »

Das klingt eher nach dem Problem, was Jan mit seiner XTZ750 auf der Eisreise hatte:

"Irgendwann fing Jans Super Tenere an, wilde Zündaussetzer zu haben und laut knallend und Flammen spuckend durch eine verträumte Winterlandschaft zu lärmen. Es wurde immer schlimmer und schließlich hielten wir an. Das Problem entstand, weil bei jeder Erschütterung der Batterie die Zündung aussetzte. Warum, das war am Straßenrand bei -18 Grad erstmal egal. Ein Stück Pappe unter der Batterie fixierte das Ganze bis zur nächsten Unterkunft, einem „Holzhotel“ in Pudasjärvi, das für 55€ ein luxuriöses Apartment bot. Jan fand davor auch eine helle Straßenlaterne zur Fehlersuche. Dank Jans akkubetriebener Heizweste fand das nur ein Finne zu kalt zum Schrauben, Jan selbst kam nach 2 Stunden fröhlich ins Zimmer und hielt ein Kabel in der Hand. Das Kabel von Batterie zum Anlasserrelais, an welchem die Hauptsicherung hängt, war durchvibriert und sorgte für die Zündaussetzer! Jan konnte das Kabel tauschen und seitdem knallt und feuert auch keiner mehr im finnischen Wald…"

Vielleicht ist es das auch bei Dir? Das Kabel war zwar super dick, aber doch am Ende. :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Sachen gibts...

Beitrag von Andy17 »

Bei mir ist es wohl doch kein Batteriesterben. Laut meinem Ladegerät ist die wohl OK und "nur" leer gewesen.
Und wenn die bei 100km fahrt nicht voll wird dann heißt das wohl Regler oder Lichtmaschine :-(
Werde ich dann heute wohl mal nachmessen.
Samstag hatte ich auch die 90000km voll.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Sachen gibts...

Beitrag von Aynchel »

die wartungsfreien Yuasas haben das so
die sterben von jetzt auf gleich

hatte ich mal an der Kinderschaukel
schon 4 Tage unterwegs gewesen
vormittags ca 250km Landstrasse
halte an ner Metzgerei an um Brotzeit zu kaufen
komme raus
drücke aufn Strarter
Kontrollampen brechen zusammen
es reichte nicht mal für ein Klack

per Starthilfe die Karre reanimiert
schnurstracks nach Würzburg zum Louis rein und ne neue Yuasa gekauft
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Sachen gibts...

Beitrag von Neetro »

So, kurze Rückmeldung:

Badderie wars. Neue Yuasa rein und die XTZ geht als wäre nix gewesen. Vorher wars ne Delo, die kosten allerdings 60Eur, die Yuasa 35Eur. Da die Delo in 2 Jahren sowieso wieder hin wäre, nehm ich die billigere. Der Louisfutzi meinte, die Yuasa würden nur Leute kaufen, die ihre Karre verkaufen wollten, damit das Ding beim Verkauf anspringt, zu mehr taugten die nicht. Wollte wahrscheinlich die teurere verticken, aber nich mit mir.

Danke an alle Mitdenker.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Sachen gibts...

Beitrag von Big Willi »

Neetro hat geschrieben:So, kurze Rückmeldung:

Badderie wars. Neue Yuasa rein und die XTZ geht als wäre nix gewesen. Vorher wars ne Delo, die kosten allerdings 60Eur, die Yuasa 35Eur. Da die Delo in 2 Jahren sowieso wieder hin wäre, nehm ich die billigere. Der Louisfutzi meinte, die Yuasa würden nur Leute kaufen, die ihre Karre verkaufen wollten, damit das Ding beim Verkauf anspringt, zu mehr taugten die nicht. Wollte wahrscheinlich die teurere verticken, aber nich mit mir.

Danke an alle Mitdenker.
Keine Ahnung, warum alle was gegen die Yuasa haben. Hatte die immer in der BIG drin. Hat immer so 5 bis 6 Jahre gehalten, ohne im Winter ausgebaut am Ladegerät zu hängen. Hatte zwischendurch mal ne Varta, die war nach zwei Jahren platt.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1753
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Sachen gibts...

Beitrag von Hein »

Bei meiner ehemaligen Big hielt die Varta AMG 6 Jahre :good: Muss jetzt irgendwo in der Garage stehen :?
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Sachen gibts...

Beitrag von Tommi »

Die Winterpause, ist jetzt erst bei mir rum :roll: Meine knapp zwei Jahre alte JMT Lithium Ionen Batterie rein ( ohne nachgeladen, steht seit Oktober im Esszimmerschrank ) , ein Druck auf`s Knöpfchen, und läuft :good: ich finde die super !
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Sachen gibts...

Beitrag von Andy17 »

Will mal noch meine Fehlerursachen melden. Zum Glück weder Regler noch die Lichtmaschine selber :-)
Ich hab es zum Glück nicht verbrochen :D

Bild

Inzwischen lädt das gute Stück aber wieder meine Batterie :-)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Sachen gibts...

Beitrag von Würmer »

Andy17 hat geschrieben:Will mal noch meine Fehlerursachen melden. Zum Glück weder Regler noch die Lichtmaschine selber :-)
Ich hab es zum Glück nicht verbrochen :D

Bild

Inzwischen lädt das gute Stück aber wieder meine Batterie :-)
Immer wieder gerne genommen 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Antworten