Scrambler Umbau

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Scrambler Umbau

Beitrag von g-town01 »

Hallo Leute. Seit den letzten Tagen schwirrt mir der Gedanke im Kopf rum, meine big in eine Art scrambler umzubauen. Ein bisschen inspiriert von Copitz-big. Finde die Front ganz gelungen. Jetzt meine Frage. Gibt es einen Tank der ohne Probleme passt. Zb von einer Dr 650 oder so. Das ich die orginale sitzbank meiner 43 er lassen könnte. Und passt das Heck einer 42er an eine 43er big? . Gruß g-town01
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von scannix »

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten... aber einen DR650 Tank hätte ich anzubieten, falls Du dieser Überlegung folgen solltest. Wenn Interesse dann schreib mir mal ne PN....

Grüße
Scannix
Benutzeravatar
lostinsihovel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von lostinsihovel »

g-town01 hat geschrieben:Und passt das Heck einer 42er an eine 43er big? . Gruß g-town01
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 59&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Bambi »

... und ganz besonders hier, sogar mit Anleitung:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=86182" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von g-town01 »

Danke Leute. Da sind schon mal ne menge gute Ansätze bei. Mal sehen. Wenn mich der Gedanke bis zum Winter noch nicht in ruhe gelassen hat dann gehe ich das vielleicht mal an. Eigentlich bin ich ja erst fertig geworden
Bild
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo g-town,
DIE würd' ich jetzt erstmal so lassen!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
volli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 343
Registriert: 24.12.2008, 09:38
Wohnort: Oppenheim
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von volli »

g-town01 hat geschrieben:Danke Leute. Da sind schon mal ne menge gute Ansätze bei. Mal sehen. Wenn mich der Gedanke bis zum Winter noch nicht in ruhe gelassen hat dann gehe ich das vielleicht mal an. Eigentlich bin ich ja erst fertig geworden
Bild
sieht doch fesch aus für ne 43'er, würde ich so behalten. Kauf dir von einer 41/42 den Rahmen und die Teile die du benötigst zusammen und fang so an. Eine fahrbereite originale Big würde ich auch nicht mehr auseinanderfleddern.
Der Rahmen der 41/42 ist auch eine bessere Basis für Umbauten als der 43'er Rahmen.

Grüße Volli
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von g-town01 »

Warum bin ich nicht selber drauf gekommen. So hab ich das noch gar nicht gesehen das ich da drauß eigentlich ein ganz neues Projekt werden lassen kann. So ist das mit dem Wald voller Bäume :o wäre mir eigentlich auch zu schade mein gutes Stück wieder zu ändern
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von sittich »

Servas
volli hat geschrieben:sieht doch fesch aus für ne 43'er, würde ich so behalten. Kauf dir von einer 41/42 den Rahmen und die Teile die du benötigst zusammen und fang so an. Eine fahrbereite originale Big würde ich auch nicht mehr auseinanderfleddern.
Der Rahmen der 41/42 ist auch eine bessere Basis für Umbauten als der 43'er Rahmen.
Ich würd' die auch unberührt lassen.

Was ein Scrambler ist, da scheinen die Meinungen sowieso weit auseinander zu liegen. Die Klassiker kamen von BSA und Triumph und sahen ganz anders aus. Hier hat sich jemand wirklich bemüht und kam dem Grundgedanken ziemlich nahe.
Bild

Gruß von z'haus
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
da geb' ich dem Sittich gerne recht. Diese und dem Volli seine Variante sind auch für mich die treffendsten Ergebnisse. Das verfälschte alte MZ-Logo am Tank von sittichs Beispiel bringt mich echt zum Grinsen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Richard »

Meines Erachtens nach ist eine BIG zum Umbau eines Scramblers völlig ungeeignet. Hier fehlen für meinen Geschmack quasi alle Komponenten die zu einer einfachen u schlichten Linie gehören. Das Enduro Fahrwerk ist zu langbeinig, die alu schwinge mit dem Zentralfederbein optisch ein Schlag ins Gesicht. 21" Vorderrad zu einem 17" Hinterrad ebenso ästhetisch halt enduro. Front, Heck, Tank, Sitzbank...alles völlig endurolastig, da hilft auch eine Umbau nur wenig.
Heute baut man ja aus allem Scrambler. Ist halt so ein Zeitgeist. Hatten wir mit Café Racer auch schon.
Ich denke eine BIG ist eine BIG u Eine enduro. Daraus kann man eine Rallye BIG machen oder eine Reise BIG oder eine BIG für große Buben oder eine BIG mit hohem frontfender ohne Schnabel vielleicht, aber es sollte eine BIG bleiben.
Alles andere ist Schändung.
Meine Meinung halt.
Aber jeder siehts halt anders.

Lg rich
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Richard,
dazu gebe ich Dir recht und nicht recht.
21-er Räder gab es auch schon an Scramblern (meine 1981-er Tiger Trail z.B. ist gewiß keine Enduro sondern ein Scrambler), darüberhinaus ist zumindest der Umfang eines fett bereiften Vorderrades in 19 Zoll ziemlich der gleiche wie der eines 90/90-bespannten 21-ers. Wobei sich mir die dicken, vor allem in den USA beliebten 19-er Reifen noch nie erschlossen haben. Auf eine entsprechende Frage im Adventure-Riders Forum beschied man mir damals, daß diese im Wüstensand nicht so einsacken würden. Aber dann wäre diese Variante doch für den Ritt nach Dakar die allererste Wahl gewesen ...
Hinsichtlich der langen Federwege bin ich durchaus bei Dir. Allerdings muß man dabei ebenfalls berücksichtigen, daß selbst im Sport bis ca. 1979 noch recht kurze Federwege gefahren wurden. Ich wähle dieses Datum, weil 1980 aus 'Geländesport' 'Enduro' wurde, gerade um der einsetzenden techn. Entwicklung auch namentlich Ausdruck zu verleihen. Im Moto Cross war man da schon ein paar Jahre, Umlenkpunkte und Federungs-Zentimeter voraus ... Aber wir fahren ja Enduros.
Deiner Aussage 'Front, Heck, Tank, Sitzbank...alles völlig endurolastig, da hilft auch ein Umbau nur wenig.' stimme ich zum Teil zu. Am vom Lambert eingefügten Bild lässt sich das recht schön ableiten: der Scheinwerfer ist eine Nummer zu groß und ein wenig zu hoch montiert. So wird die hohe Enduro-Front noch betont. Tank und Sitz sind optisch sehr schön, der Tank würde für meinen Geschmack tiefer, auf eine untere Linie mit der Sitzunterkante, gehören. Was gewiß umfangreiche Anpassungs-Arbeiten an Unterseite und Tunnel nach sich ziehen würde. Das Rahmenheck finde ich in diesem Fall durchaus passend, man könnte es noch mit einem Rohrbogen schließen und einen runden Kotflügel anbauen (wobei der verwendete nicht gut zu erkennen ist, das hochsitzende Nummernschild aber eher auf eine zu moderne und/oder zu kurze Variante schließen lässt). Was mich an dieser Maschine im Speziellen stört ist die Schalldämpfer-Position. Um's besser zu machen müsste ich jedoch erst eine Zeitlang mit Foto und Stiften nach Alternativen suchen ...
Die Scheibenbremsen stören mich im Gegensatz zu vielen 'Historisch!'-Verfechtern nicht. Die sind an der (dieser) Big optisch recht unauffällig und warum soll man technischen Fortschritt nicht nutzen?
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von g-town01 »

Also für mich hab ich jetzt eines entschieden. Meine big bleibt wie sie ist. Wäre eigentlich auch völliger Schwachsinn ein Motorrad wieder umzubauen was eigentlich gerade fast fertig geworden ist. Obwohl es dennoch meiner Meinung nach sehr schöne umbauten gibt. Aber bevor ich jetzt das Rad neu erfinde würde ich einfach zu was greifen was es schon gibt. Und sollte mich der drang nach einer scrambler noch länger verfolgen würde ich mir eine Dr 500 kaufen. Die scheinen noch recht günstig zu sein und bieten eine schöne klassische enduro Optik. Da lasse ich lieber mein Schmuck Stück so wie es ist und wofür sie entwickelt wurde.
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau

Beitrag von Richard »

Hallo Bambi,
Ja eh. Die Schönheit liegt ja auch bei Motorrädern im Auge des Betrachters. U das ist gut so. U ich bin ja selber oft kritischer als notwendig. Im Grunde ist ja ein jeder Umbau ein kleines Verbrechen am Original, wenn man es aus dem Blickwinkel der historischen Erhaltungswürdigkeit betrachten mag.
Ein Scrambler alter Schule ist in meinem Kopf halt ein altagsmotorrad klassischer, konventioneller Bauart, einem Baujahr entsprungen, lange bevor es enduros gab. Die enduros haben ja die "geländesport" Varianten abgelöst u können natürlich im Gelände alles besser als sogenannte Scrambler. Daher ist der Vergleich für mich eher aus dem ästhetischen Blickwinkel angebracht. Und da hat die BIG für meinen Geschmack nicht die richtigen Proportionen. Da müsste man massiv in den Rahmen eingreifen.
Ich hab ja neben der BIG noch eine w650 die ich an meine Größe etwas angepasst habe, u wenn man so will könnte man sie auch als Scrambler bezeichnen. Aber da überlasse ich anderen das zu beurteilen. Mir gefällt einfach ein crosslenker u eine brotwecken Sitzbank, chromschutzbleche u sonst alles schlicht und einfach. U der w Motor ist halt auch schön.
U die Doppel Duplex bremst hier in jedem Fall auch deutlich über der BIG, ist halt auch Geschmacksache eine rennbremse. Zum dosieren u in der Wartung sind Scheiben einfacher. Aber das Leben stellt halt Anforderungen die ich hier gerne annehme.
Es gibt aber durchwegs tolle Umbauten hier von BIGs die meinen Respekt haben. Echt klasse arbeiten die man hier sieht, gefallen mir gut solange sie für meinen Geschmack die Idee der BIG Linie als enduro weiter tragen.
Aber viele Augen sehen viele Schönheiten, und somit gilt: alles gefällt was Spaß macht.
Lg rich
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Antworten