42er verbraucht 1L mehr als die 43er

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
DR800-Rider
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2009, 20:32
Wohnort: Hohenhameln
Status: Offline

42er verbraucht 1L mehr als die 43er

Beitrag von DR800-Rider »

Hallo,
habe schon einiges über den Benzinverbrauch der Bigs im Forum gelesen. Ein Vergleich nach 250km durch den Harz ergab für meine 42er 6,6L und für die beiden 43er je ca. 5,5L.
Gut, die 42er ist durch das 48 Zähne Kettenrad kürzer übersetzt. Aber macht das einen Liter Unterschied im Verbrauch aus?
Bleibt noch die Vermutung, dass meine 42er zu Fett läuft. Die Leerlaufgmischschraube habe ich nach der Beschreibung aus dem Handbuch eingestellt (höchste Drehzahl wurde erreicht mit einer halben Umdrehung weiter raus als Standardeinstellung). Glaube nicht, dass dies zu Fett ist. Zündkerzen sehen Rehbraun aus.
Werde auf jedenfall den Luftfilter wechseln, ist schon seit 18000km drin. Jedoch nicht sichtbar verschmutzt, bin 99% auf der Straße unterwegs.
Beim Vollgasvergleich über ca. 3km hat meine 42er nur 145kmh bei 6000U/min erreicht, die 43er haben 170kmh erreicht. Könnte also sein dass die 42er zu wenig Luft bekommt. Was meinen die erfahrenen Big Treiber dazu?

Bild

Übrigens wurden die beiden 43er vor ein paar Monaten aus zusammengekauften Ersatzteilspendern aufgebaut. Also wieder zwei Bigs auf die Straße zurück gebracht. Sind auf jeden Fall beim Treffen dabei.

Gruß
Martin

Bild
blaue SR42 135000km, F800GS 100000km
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: 42er verbraucht 1L mehr als die 43er

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Abend, wenn die Zündkerzen rehbraun sind sollte Zündung sowie Luft und Benzinzufuhr passend sein, interessant zu wissen wäre was für ein Endpott verbaut ist........145 Spitze sind echt dünn, wie ist die Kompression des Motors der immerhin schon 90 000 Kilometer runter hat, je nachdem wie die Vorbesitzer ihn behandelt haben kann die durchaus noch im grünen Bereich sein, ist er jedoch Zeit seines Lebens gedengelt worden kann er seinen Zenith auch schon lange hinter sich haben.........

Gruß Stefan

P.S. 145 km/h bei 6000 u/min, der 42er Motor bei Vollgas sollten doch 6600 u/min angesagt sein.........aber ich würde den mit seinen 90 000 km eh nicht mehr so rannehmen, SR 42 gabs nur 1990, so ist der betagte Motor 27 Jahre alt und ist auch durch seine 90000 km durchaus als nicht mehr der Jüngste zu nennen.......
Benutzeravatar
DR800-Rider
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2009, 20:32
Wohnort: Hohenhameln
Status: Offline

Re: 42er verbraucht 1L mehr als die 43er

Beitrag von DR800-Rider »

Die Big habe ich mir 1990 neu gekauft. Den Originalmotor hat bei 90000 mit einem defekten Getriebeausgangslager aufgegeben. Habe im letzten Jahr bei Ebay einen 43er Ersatzmotor gefunden. Leider konnte der Verkäufer nichts über den Zustand sagen. Machte äußerlich den Eindruck, dass der Motor überarbeitet wurde.

Guter Hinweis, vielleicht sollte ich wirklich mal die Kompression messen.

Martin

P.S. der Endtopf ist noch der org. Serienendtopf
Zuletzt geändert von DR800-Rider am 08.05.2017, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
blaue SR42 135000km, F800GS 100000km
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: 42er verbraucht 1L mehr als die 43er

Beitrag von -Phantomias- »

Und welcher Endpott ist verbaut worden...
Benutzeravatar
DR800-Rider
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2009, 20:32
Wohnort: Hohenhameln
Status: Offline

Re: 42er verbraucht 1L mehr als die 43er

Beitrag von DR800-Rider »

immer noch der erste org. Serienpott
blaue SR42 135000km, F800GS 100000km
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: 42er verbraucht 1L mehr als die 43er

Beitrag von -Phantomias- »

Aha........kuck dir mal Kompression an.......ich denk dem guten Teil könnt das ein oder andere bzw mehrere Bar fehlen, meine letzte 42er, knappe 50 000 Kilometer hatte sie weg, rannte mit mir drauf, 2,03 Meter groß und in voller Rüstung mit dann so 120 kg auf Anhieb sofort Bissel über 160 Km/h und dann gings langsam auf 175 km/h laut Tacho, da war der teure Sebring verbaut inclusive passenden Düsen, bin mir sicher das sie mit Orginalpott noch besser gerannt wäre...........
Antworten