`98er Big mit 94´er Vergaser ohne Stecker geht - geht nic !?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph.43
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2015, 12:23
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Status: Offline

`98er Big mit 94´er Vergaser ohne Stecker geht - geht nic !?

Beitrag von Christoph.43 »

Servus zusammen,

ich schraube mir gerade wieder eine Big zusammen und hab nach 4 maligem Vergaser Ausbau gerade mal die Faxen dicke.

Basis ist eine 98er Big, die mit dem ATM bestückt wurde und im Rahmen der Einbaumaßnahmen mal den Vergaser gesäubert bekommen hat.
Never change a running system - ja ja ja

Vergaser zerlegt, rein in Schallbad, alles ausgeblasen und mit neuen Dichtungen ( Deckel ) Schwimmerventil und Nadel wieder zusammen gesteckt.

Choke gezogen - Mopped läuft.
Minimal Gas geben - Mopped aus - Kerze weiß - kein Sprit.
Hand über dem Lufi leicht angelegt - Mopped läuft und nimmt Gas an.

Hört sich stark nach Falschluft und Spritmangel an.

94er Vergaser rein zum Test - keine Probleme - alle tutti.

Also ein ´98 Vergaser Problem.

Membrane augenscheinlich ok
Schwimmerstand überprüft - ok
Was auch immer da los ist.
Im eingebauten Zustand alles mit Startpilot eingenebelt - keine Falschluft gefunden. :hmm:

Wer noch ne Idee hat !? Filzdichtung platt !? könnte das die Probleme verursachen !?

Kann ich den 94er Gaser einfach drauf lassen, Stecker ab und gut ist oder Poti in den Stecker stecken und einfach fixieren !?


Grüße
Chris
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: `98er Big mit 94´er Vergaser ohne Stecker geht - geht ni

Beitrag von Hoehni »

Hi Chris,

es kann schon sein das über die Filzdichtungen der Drosselklappenwelle Falschuft gezogen wird. Spüh nochmal den Vergaser mit Bremsenreiniger ab und halte dabei ordentlich auf die Dichtungen. Schwankt die Drehzahl besorg dir neue V-Dichtumgen aus Gummi dafür beim Stefan Hessler. Die funktionieren super bei mir.

Eine Vergaser ohne elektriktrik kannste m.E. nur mit der dazugehörigen CDI fahren. Sicher bin ich mir aber nicht. Zumindest haben die Varianten im Rahmen der Abgasregelung unterschiedliche CDi s verbaut.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Christoph.43
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2015, 12:23
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Status: Offline

Re: `98er Big mit 94´er Vergaser ohne Stecker geht - geht ni

Beitrag von Christoph.43 »

Das hatte mich ja so gewundert.
Ich hatte den Vergaser mit Startpilot richtig eingenebelt und es hatte sich nix getan.
Wenn die Filzdinger platt sind, sollte dann doch was zu merken sein !?

Die Big läuft mit dem Vergaser ohne Poti scheinbar ohne Probleme.
Probefahrt bei dem Siff Wetter fällt gerade aus....
Benutzeravatar
Brecher
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 898
Registriert: 23.06.2008, 19:52
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: `98er Big mit 94´er Vergaser ohne Stecker geht - geht ni

Beitrag von Brecher »

Moin,

den Stecker vom Poti kannst du ohne Probleme ablassen. Der CDI ist das egal :D

lg Tobi
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41

In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
Benutzeravatar
Christoph.43
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2015, 12:23
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Status: Offline

Re: `98er Big mit 94´er Vergaser ohne Stecker geht - geht ni

Beitrag von Christoph.43 »

Das wäre ja mal ne gute Nachricht.

Ich finde den Fehler am original 98 er Vergaser
nicht und dann läuft sie wenigstens :)

Hast Du das selbst mal getestet!?
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: `98er Big mit 94´er Vergaser ohne Stecker geht - geht ni

Beitrag von Gaertner »

Das läuft. Ich fahre seit zehn Jahren ohne Stecker. Der Vergaser ist gleich.

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: `98er Big mit 94´er Vergaser ohne Stecker geht - geht ni

Beitrag von Aynchel »

43er Gaser brauchen 43er LuFi Kasten
ob die CDI bzw der Gaser nun einen Drosselkappenpoti hat oder auch nicht ist egal
wer den Poti hat sollte den Stecker sowieso abziehen
denn der Poti drosselt die Beschleunigung in unteren Drehzahlen
Zulassungs Gimmiks
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Christoph.43
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2015, 12:23
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Status: Offline

Re: `98er Big mit 94´er Vergaser ohne Stecker geht - geht ni

Beitrag von Christoph.43 »

Männers - ich bin beruhigt !!!
Besten Dank !!!

Dann spare ich mir für den Moment die weitere
Fehlersuche.
Vergaser rein raus macht nicht wirklich sooo viel
Spaß ;)

Wenns morgen mal nicht regnet, dreh ich mal
ne Testrunde

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: `98er Big mit 94´er Vergaser ohne Stecker geht - geht ni

Beitrag von Deleted User 3491 »

So wie deine lief meine auch mal, der gute Hessler hatte mir ne große Düse eingepflanzt und die Nadel was höher, seit dem geht sie wie Sau. Einfach zu mager dein Mädchen. Gemischschraube ruhig mal ne Umdrehung raus, schadet nicht. Meine ist 3,5 Umdrehungen raus
Antworten