Nadel Ventil undicht.

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Nadel Ventil undicht.

Beitrag von g-town01 »

Bei der Herren tagstour ist mir nach ca 300 zügige km Landstraße plötzlich an einer Ampel aufgefallen das Benzin ausläuft. Nach kurzer Suche ist mir aufgefallen es kommt aus den rechten Vergaser aus den kleinen schwarzen Schlauch der unten dran ist. Ein Knoten im Schlauch hat mich erstmal die letzten 100km nach hause gebracht. Natürlich ging sie dann im standgas immer aus. Heute hab ich mal den Schwimmer ab gemacht und gemerkt das das Ventil nicht schließt. Auch als ich die Nadel raus genommen hab und den Finger drauf gehalten hab ist es an der Düse raus gelaufen. Jetzt meine Frage . Ist es nur der o Ring an der Düse? Aber die hab ich erst vor einem Jahr machen lassen. Ich hab dann die alten Ventile versucht und die waren auch undicht. Die lagen jetzt aber auch schon ewig im trockenen.
Gruß g-town01
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Nadel Ventil undicht.

Beitrag von Eintopfquäler »

Keinen Knoten in den Schlauch machen! Was nicht ausläuft, findet sich im Motoröl wieder. :x
Kann passieren, dass die O-Ringe nach einem Jahr schon keine Lust mehr haben. Ein weiterer Verdächtiger ist hier der O-Ring vom Chokekanal, sitzt aufm Schwimmergestellt. Wurde der auch neu gemacht? An deiner Stelle wäre ein Komplettsatz die sichere Wahl.

http://www.dr-big-shop.de/BIG_Vergaser_690.html
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Nadel Ventil undicht.

Beitrag von Aynchel »

Knoten in die Ablaufschläuche machen
das hatte ich auch noch nicht
hochhängen hätte gereicht

das Problem sind in der Regel die O Ringe, die die Messingbuchsen der SNV gegen das Alu Gehäuse abdichten
ein Pfennigsartikel, den ich in der Regel pauschal neu mache wenn ich einen Gaser aufm Tisch habe

http://www.dr-big-shop.de/650_Vergaser_524.html" onclick="window.open(this.href);return false;

nach dem Austausch des O Ring unbedingt das Niveau des SNV kontrollieren
wie das geht steht im WHB
nach Einbau der Gaser 3mm Silikonschläuche auf die Ablaufstutzen stecken
Schlauch hoch hängen
und Ablaufschraube aufmachen
das Niveau muss knapp unter der Dichtung der Schwimmerkammer liegen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Nadel Ventil undicht.

Beitrag von Aynchel »

wenn der Gaser schon draussen ist würde ich gleich die linke CO Schraube austauschen

http://www.dr-big-shop.de/1117.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Re: Nadel Ventil undicht.

Beitrag von g-town01 »

Wie gesagt der Vergaser wurde von steffan (hrt) vor einem Jahr komplett überholt und gecheckt. Da bin ich jetzt überrascht das der nach so kurzer Zeit schon wieder durch sein sollte. Ich hab den Vergaser nicht ausgebaut. Sondern nur die Schwimmer Sack abgeschraubt und den Schwimmer dann abgezogen und alles ausprobiert.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Nadel Ventil undicht.

Beitrag von Hoehni »

Hi g-town,

Wie sieht dein Tank von innen aus (Rost/Dreck). Hast du einen Spritfilter dazwischen?

Kann mir nicht vorstellen das die O- Ringen schon platt sind nach so kurzer Zeit.

Gruß Marco
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Re: Nadel Ventil undicht.

Beitrag von g-town01 »

Der Tank hat soweit ich fühlen und gucken konnte keinen Rost. Und den Benzinfilter hab ich letztes Jahr im Frühjahr erneuert als ich den Vergaser eingebaut habe. Nur letztes Jahr bin ich nicht sonderlich viel gefahren ( vielleicht 1000 km) und am Donnerstag war es die erste richtige große Tour gewesen.
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Nadel Ventil undicht.

Beitrag von drdes »

Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen:


Bild
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Re: Nadel Ventil undicht.

Beitrag von g-town01 »

Hey Leute, danke für eure Tipps.
Es war der o Ring vom nadelventil. Hab bei meiner Werkstatt des Vertrauens heute ein geholt und gerade eingebaut. Es scheint alles dicht zu sein und morgen folgt die test Fahrt zur Arbeit. Nur hab ich fast nen Schreck bekommen als ich 5 Euro dafür bezahlen sollte. So ist das halt wenn es schnell gehen muss :)
Antworten