Roller Frage...

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Turtledeluxe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014, 12:40
Wohnort: Neumünster
Status: Offline

Roller Frage...

Beitrag von Turtledeluxe »

Moin,
ich hab hier ja noch den aprilia sr 50 ditech einspritzer. Gekauft lief er tacho 55, nach Erneuerung der Verschleißteile schon 65. Während des letzten Jahres wird das Ding jedoch immer schneller, mittlerweile läuft er tacho 75.
da so ein roller offiziell ja nur 45 fahren soll wirds langsam kriminell. Weiß Einer von euch vielleicht warum das Ding mit der zeit schneller werden kann? Drossel in der vario ist drin, kein sport auspuff bis auf stärkere kupplungsfedern alles Serie.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Roller Frage...

Beitrag von Deleted User 3491 »

Du hast nix verändert, also kann dir auch keiner Manipulation nachweisen. Demnach solltest du nicht belangt werden können. Dreh einfach weniger am Hahn
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Roller Frage...

Beitrag von Mankmill »

moin

kann mehrere ursachen haben

zu einem kann sein das der dann jetzt eingefahren iss
zum anderen der reifen abgenutzt - weniger umfang = mehr kmh
wenn der riemen sich abnutzt (schmaler wird) wird der auch schneller da der riemen hinten einen anderen eingriff hat - ich weiß was ich meine kanns aber nicht erklären ;) iss eben so wie hinten ein kleineres kettenrad

und unwissenheit schützt nicht vor strafe
selbst wenns alles original iss muß der drosselring so angepasst werden das v max 45 passt

nur gut das mein roller vor 2001 iss und noch 50 fahren darf ;)
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Roller Frage...

Beitrag von Alex1989 »

Kauf dir ne Simson, die dürfen 60 Legal und machen gut eingefahren auch 70. :coool: :moto:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Roller Frage...

Beitrag von Eintopfquäler »

Alex1989 hat geschrieben:Kauf dir ne Simson, die dürfen 60 Legal und machen gut eingefahren auch 70. :coool: :moto:
Ich hab mitm Star dermaleinst auch schon die 100 geknackt, die Tachowelle hats nicht verkraftet. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Roller Frage...

Beitrag von Alex1989 »

Eintopfquäler hat geschrieben:
Ich hab mitm Star dermaleinst auch schon die 100 geknackt, die Tachowelle hats nicht verkraftet. :lol:
Jetz versteh ich wo dein Name her kommt :hmm: ...der arme Star. :shock:
:lol:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Roller Frage...

Beitrag von Eintopfquäler »

Alex1989 hat geschrieben: Jetz versteh ich wo dein Name her kommt
Es ist ein Fahrzeug und kein Schleichzeug und auch kein Stehzeug! :gps: :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1821
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: Roller Frage...

Beitrag von Josch »

du musst dafür sorgen das der roller nicht zu schnell ist. auch wenn du nix verändert hast
It takes a Revolution, to make a Solution!
Benutzeravatar
Turtledeluxe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014, 12:40
Wohnort: Neumünster
Status: Offline

Re: Roller Frage...

Beitrag von Turtledeluxe »

Die frage ist ja wie? Dicken drosselring einsetzen? Und wieso kann so ein teil eigentlich so schnell werden, das müsste bei der Entwicklung doch jemandem auffallen? Im ausland dürfen roller wohl auch deutlich schneller sein, aber das die Drosselung anscheinend nicht reicht? Auto und Motorrad werden doch auch nicht schneller(in dem Maße)...
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1821
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: Roller Frage...

Beitrag von Josch »

viele der 50ccm roller sind deutlich zu schnell! meistens passiert nix. aber die bremsanlage ist meistens nicht für zu hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. dann läuft es wie bei "Werner-Beinhart"
It takes a Revolution, to make a Solution!
Benutzeravatar
Manuel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Roller Frage...

Beitrag von Manuel »

Wie schon oben erwähnt, musst du dafür sorgen, dass dein Roller nicht schneller wie 45 km/h ist, wenn die Betriebserlaubnis ihn als 45er ausweist. Frei nach dem BGB - Eigentum verpflichtet. Läuft er schneller, wie in deinem Fall, erlischt die Betriebserlaubnis. Allein das "Erneuern alter Teile" mit dem Ergebnis der höheren Geschwindigkeit, kann man dir ganz fix als willentliche Verändeung auslegen. Verschleiß zählt dagegen nicht.
Ich vermute mal, dass die Blackbox da mit Schuld ist.
was steht denn in den Unterlagen, wie die Drosselung gewährleistet ist? Vario Ring, Ein-/Auslassreduzierung, BlackBox, oder wie?
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Roller Frage...

Beitrag von NiceIce »

Die Höhe der Geschwindigkeit ist nicht nur Mechanisch geregelt, sondern auch elektronisch, das vergisst man oft an den einspritzern.

Aber für mich hört es sich danach an, das es mehrere Dinge sind.
1. Auspuffdrossel hat sich verabschiedet. Ist ja auch nur ein Metallring, relativ dünn. Wird abgebrannt sein oder rausgefallen beim Service?
2. drossel im ansaugkanal evtl. auch, siehe oben. (Muss aber nicht verbaut sein, gibt es aber)

3 Variomatik hinten an der Kupplung eingelaufen, somit Kleinerer Umfang, wie beschrieben ein kleineres Ketenrad.

4. Vario Vorne klemmt, somit der Umfang größer und wird nicht kleiner. evtl.hat es eine oder mehrere Variorollen abgeschmirgelt und die klemmen jetzt.

Natürlich sollte man auch wissen,ob sich die Motordrehzahl auch verändert hat, er also Höher dreht als vorher. (Beispiel: 45 KM/H = 7200 U/Min Normal, 9000U/Min bei 70), denn dann kommen eigentlich nur Motorseitige Probleme in Frage, wie z.b besagte Drosselblenden oder Schlicht irgendwo ein Kabel weg oder abgescheert. (Es gab und gibt Roller, die an der CDI ein "Drosselkabel" haben. entfernt man dieses, dreht der Motor 1000 U/Min mehr aus)

Variodeckel runter, Hauptständer und einfach mal schaun, ob der Riemen gleichmässig läuft, Vorne wie hinten der Umfang sich verändert, da sieht man meistens, obs richtig funzt oder klemmt.

Je höher die Motordrehzahl, um so deutlicher werden die Unterschiede. Als erstes verändert sich die Vordere Variomatik, gezwungen durch die enthaltenen Gewichte. Die Hintere Riemenscheibe wird nach Vorne gedrückt.
Der Riemen wird also nach Aussen geführt und der Umfang vergrößert sich. Gleich zu setzen wie ein größeren Ritzel am Motorrad.

Zeitgleich, bedingt durch die Riemenspannung, drückt der Riemen die Kupplungsfeder zusammen, weil ein Teil des Abtriebes der Riemenmechanik beweglich ist.
Durch die konische Form aller Riemenscheiben verändert sich der Umfang und somit die Geschwindigkeit des rollers. Und das NUR, wenn BEIDE konischen Scheiben sich bewegen.

Schau mal nach, ob jemand bei einem Riemenwechsel den Drosselring (Distanzbegrenzer) an der Vario (Vorne) vergessen hat einzubauen. Denn dann kann der Umfang größer werden als vorgesehen.
Meistens die einfachste art des Tunings.

Dann schau, ob du mit Kraft die Hintere Riemenscheibe bewegen kannst, die ist per Feder geregelt. Da kann es klemmen.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Roller Frage...

Beitrag von NiceIce »

Ach ja.

erneuern der Verschleißteile. Klassischer Fehler bei fast ALLEN Roller ist der Einkauf bei den "Rollertuning-Shops", ohne genau!!! in die Beschreibung zu schauen.

Anstatt einen 134er Wandler wurde ein etwas kleinerer eingebaut, dazu noch aus Alu. (Kleieres Kettenrad)
Dann noch anstatt 3,4 Gramm Gewichte die in der Auswahlliste angezeigte 3,8 Gramm Gewichte, evtl. ein etwas zu kurzer Riemen und schon geht das Teil 75.
Auszug:
Die Variohülse wurde im Durchmesser von 20mm auf 22mm erweitert.
Im Lieferumfang sind Gegendruckfeder und 2 Satz 19x15,5mm Variomatikrollen mit jeweils 3,5g und 3,8g zum optimalen Abstimmen enthalten. Die Variomatik sollte nur in Verbindung mit Overrange Keilriemen und Wandler gefahren werden, um das volle Leistungsvermögen ausschöpfen zu können.
Auszug ende.

Die Vendetta 50, die ich wieder flott gemacht habe, lief davor 60. Nach austausch aber leider nur noch 45. Klassisch: Anstatt Original 115er Varioscheibe hatten sie mir eine 110er geliefert. Somit Ritzel kleiner, somit Geschwindigkeit weniger.

Bei dir könnte es sein, je nach Modell stimmen natürlich meine Maßangaben nicht auf die Ditec Aprilla. Aber das Grundprinzip ist es.

Check it out, dann klappts auch mit der Geschwindigkleit.
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Turtledeluxe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014, 12:40
Wohnort: Neumünster
Status: Offline

Re: Roller Frage...

Beitrag von Turtledeluxe »

Vielen Dank erstmal für die ausführlichen antworten. Die Verschleißteile wurden gegen serienteile getauscht, definitiv kein tuning. Weiter sind kupplung und vario gängig und Serie bis auf die federn in/hinter der kupplung. Der drosselring ist in der vario verbaut, werde da nochmal de Stärke messen.
Antworten