GPR Schalldämpfer Innenleben

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

GPR Schalldämpfer Innenleben

Beitrag von Teatime1530 »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen GPR Schalldämpfer neu zu dämmen.
Mir ist nun aufgefallen, dass das Rohr aus Lochblech in Gaze (eine Art ganz feines Metallsiebgewebe) eingewickelt ist.
Bei der Arbeit verwenden wir dieses eher im Bereich von Flüssigkeitsfiltern.

Muss dieses Gewebe da wieder drum bzw. ist das Original oder vom Vorbesitzer eingebaut?
Was passiert wenn ich es fehlen lasse?
Und das gelochte Rohr ist an einer Stelle beschädigt... so lassen oder flicken?

Anbei zwei Fotos um alles zu verdeutlichen :)

Danke und euch noch einen sonnigen Sonntag.

Lg
Bild


Bild

Das Weiße im Rohr ist nur wegen der besseren Sichtbarkeit :D
Benutzeravatar
machaon
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 526
Registriert: 09.02.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: GPR Schalldämpfer Innenleben

Beitrag von machaon »

Hi,

ist das der GPR aus dem Bauchladen oder ein normaler aus dem freien Verkauf? Der vom Bigshop hat wohl noch ein Hüllrohr mehr.
Ich finde den einfach zu laut.
Grüße
machaon
Suzuki DR 800 SR43b Bj 93 68tkm - verkauft
Suzuki DR 650 SE SP46b Bj 96, 22tkm
Beta Evo 125 Bj 09
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: GPR Schalldämpfer Innenleben

Beitrag von Teatime1530 »

Wo der herstammt kann ich nicht sagen, habe den bereits im montierten Zustand gekauft. War an der Big dran, welche ich vorm zerlegen bewahrt habe.

Habe den nun so zusammengesetzt wie der auch ursprünglich war.
Natürlich habe ich neues Dämmmaterial eingesetzt. Mal abwarten was der TÜV sagt :D
Laut war der auf alle Fälle :musik: ...manchmal zu laut.

Vielleicht helfen dem TÜV Menschen ja ein paar Oropax :hmm:
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Re: GPR Schalldämpfer Innenleben

Beitrag von g-town01 »

Also bei mir war da kein gitter oder so drin. Nur das rohr mit den löchern. Ich hab allerdings nur die endkappe abgemacht so konnte ich schön um das rohr herum stopfen. Und wenn du gleich diesen komischen db killer ( diesen trichter) raus lässt hast du deutliche mehr Leistung.
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: GPR Schalldämpfer Innenleben

Beitrag von Teatime1530 »

Danke für die Info.

Ich werde versuchen diese Woche noch den TÜV zu besuchen und danach sollte der eh raus :gps:
Aber dieses "deutlich mehr Leistung" macht mich schon neugierig :D.
Würde es was bringen auch noch den Auslassschalldämpfer zu bearbeiten? Weglassen wäre sicher zu auffällig.

Lg
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: GPR Schalldämpfer Innenleben

Beitrag von Aynchel »

die vordere Flöte kann man weg lassen
die hinter dagegen sollte man gescheit fest machen
dh nicht vernieten, denn das raqppelt sich los
und obacht, die hintere Föte wird in Gold gehandelt
da hilft nur 2x verschrauben und mit Nordlock Scheiben sichern
selbst die Edelstahlniet halten da nicht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
anDReas_B
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: GPR Schalldämpfer Innenleben

Beitrag von anDReas_B »

Moin .
Bei mir war original nur so eine Dämm-matte drin . Die hatte aber schon kurz ein Riesen Loch.
Ich hab den hinten entnietet , matte raus u. relativ locker mit Dämm-Wolle wieder gestopft. Gibt es bei Louis u.a. geht mit Besenstiel super.
Wenn zu fest gestopft wird er lauter.
Mit Gasdichten Popnieten vernieten.
Vorderen Db-eater hab ich weg gelassen Lautstärke läßt sich prima am Lenker einstellen :D
Leistung ist deutlich h besser ohne, aber der hintere sollte drin bleiben..
Sonst Bekommt der Bernhard in der Hauptstadt keine Ruhe im Büro :lol: wenn du die in Bielefeld startest..
Füllung soltest du im Auge bzw. Im Ohr behalten . Regelmäßig je nach eistellung am Lenker wird die schon mal lauter .
Wenn man es richtig machen möchte sollte der Vergaser u. Luftfilter angepasst werden

Gruß anDReas :musik:
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: GPR Schalldämpfer Innenleben

Beitrag von Teatime1530 »

Sichern werde ich den dann dementsprechend gut, dass der so selten ist hätte ich nicht vermutet:D

Habe auch das Set von Louis verwendet. Hat sich super verarbeiten Lassen, habe jedoch die Matten genommen und nicht die lose Wolle.

Der Vergaser ist angepasst. Der Luftfilter ist noch original mit dem Schnorchel drin. Bin am überlegen den Schnorchel gegen ein PVC Rohr zu tauschen. Ich glaube Volli hatte so eine Änderung mal und der Unterschied war anscheinend deutlich.
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: GPR Schalldämpfer Innenleben

Beitrag von Lackmichel »

Teatime1530 hat geschrieben: Bin am überlegen den Schnorchel gegen ein PVC Rohr zu tauschen. Ich glaube Volli hatte so eine Änderung mal und der Unterschied war anscheinend deutlich.
Grüß dich,
das war nur was für die 41/42 Luftfilter........
wir 43er fallen raus.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: GPR Schalldämpfer Innenleben

Beitrag von Teatime1530 »

Ach hab ich gar nicht dabei geschrieben sorry:D
Das geht dabei um meine SR41.

Haben das schon mehrere gemacht? Muss man da noch mehr ändern, bzw. lohnt sich das überhaupt?

Lg
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: GPR Schalldämpfer Innenleben

Beitrag von Aynchel »

Aynchel hat geschrieben:ich hab noch ein bisschen herum experimentiert

Bild

das 50er HT mit der 40mm langen Karlotte d=70 und dem 40mm Einsteckende in den LuFi passt auf meine 41er mit dem 43er Motor und dickem Krümmer sowie Edelstahl Sebring am besten
wenns Einsteckende länger wird dreht sie oben rum nimmer

zum Aufbörteln hat sich die Apfelweinflasche am besten gemacht
etwas Feinöl aufn Flaschenhals und das HT mit dem Werkstattfön warm machen
braucht ein paar Fehlversuche bis man die richtigen Temperatur gefunden hat :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: GPR Schalldämpfer Innenleben

Beitrag von Teatime1530 »

Top Danke. Dann werde ich am Wochenende mal basteln:)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: GPR Schalldämpfer Innenleben

Beitrag von Aynchel »

eh
am WE ist DAS Treffen :rms:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: GPR Schalldämpfer Innenleben

Beitrag von Teatime1530 »

Ich weiß aber kann leider wieder nicht dran Teilnehmen. Sobald der Termin für nächstes Jahr steht trage ich mir frühzeitig Urlaub ein :P
Momentan bin ich wegen einem Lehrgang in Wolfsburg und Samstag bin ich auf einem 90igsten Geburtstag :prost:
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

Re: GPR Schalldämpfer Innenleben

Beitrag von Kai_MR »

Hallo,

...ausgrab...

welche Nieten brauche ich für den hintern Deckel des GPR?

Edit: Oh, sehe grad der Thread ist in "Klönschnack" . Schreib ihn noch mal neu in der Technik...

Grüße
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Antworten