Statusupdate und ein Phänomen

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Bibi
Benutzeravatar
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 01.11.2013
Beiträge: 19

Statusupdate und ein Phänomen

Beitragvon Bibi » 14.06.2017, 22:35

Mahlzeit Zusammen,
Nachdem ich ja über 2 Jahre eine halb zusammengebaute, aber nicht komplette Big in meiner Garage hatte und vor 2 Wochen an den Punkt gekommen bin wo ich einfach null Bock mehr darauf hatte. Hab ich mir eine zweite Big gegönnt. Günstig geschossen, in der Nähe, mit nen paar netten Teilen schon verbaut.

Grad hab ich den Bock nach ner kurz Überholung und Einbau meiner schon vorhandenen Teile wieder zusammengebaut. Und ja ich habe richtig Spass!!!

Es gab n schluck neuen Lack, Wirth Gabelfedern und nen Federbein mit abgestimmter Feder auf mein Gewicht. Leider muss das nochmal raus, da ich nun das erste Mal ein Moped hab, bei welchem ich so gut wie nicht mit den Füßen auf den Boden komme ich bin 1,93m !
Werd die Federvorspannung wieder zurück drehen müssen, da sie sehr hart geworden ist.

Nun zum Phänomen, ich habe mit Leistungskrümmer und GPR letztens meine erste Runde gedreht. War ok.
Nun hab ich nen K&N Filter reingemacht da ich den auch noch liegen hatte und der ori doch recht fertig aussah. Und siehe da, das knallen im Schiebebetrieb ist fast weg und ich meine, Sie läuft nun viel besser, ausser im Standgas, das musste ich leicht hoch drehen.
Nun bin ich echt am überlegen, ob ich den anderen Vergaser mit dem Düsensatz vom Stefan überhaupt noch einbauen soll.

In diesem Sinne einen schönen Feiertag

Anbei noch ein paar Bilder vom Ausgangs- und Istzustand



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Bibi
Benutzeravatar
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 01.11.2013
Beiträge: 19

Re: Statusupdate und ein Phänomen

Beitragvon Bibi » 14.06.2017, 22:41

Bild

Bild

Das war der Ausgangszustand:
Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk

-Phantomias-
Benutzeravatar
Offline
Gold Boarder
Gold Boarder

Registriert: 06.09.2012
Beiträge: 1315
Wohnort: Entenhausen

Re: Statusupdate und ein Phänomen

Beitragvon -Phantomias- » 18.06.2017, 09:04

Guten Morgen. Also wenn das Bike mit dem Düsensatz gescheit läuft gibt's eigentlich keinen Grund einen anderen Düsensatz zu verbauen, aber OBACHT!!!, kuck dir das Kerzenbild an, nicht das du mit zu magerem Gemisch unterwegs bist, das kann durchaus zu Motorschäden führen und es wäre schade drum, Kerze silbrig = Zuviel Luft, Zuwenig Benzin, damit zu mager, Kerze schwarz = Zuviel Benzin, damit Gemisch zu fett, Kerze rehbraun = alle Parameter stimmen und kann somit so bleiben.

Schönen Sonntag, Gruß Stefan

Bibi
Benutzeravatar
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 01.11.2013
Beiträge: 19

Re: Statusupdate und ein Phänomen

Beitragvon Bibi » 21.06.2017, 22:10

Nach wie vielen KM ändert sich eigentlich das Kerzenbild?
Gruß Bibi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kammi
Benutzeravatar
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 09.05.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Sauerland

Re: Statusupdate und ein Phänomen

Beitragvon Kammi » 21.06.2017, 23:09

Wie kann man sich als Schalker mit solch einer Farbgebung anfreunden ? :nono:

Bambi
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 05.02.2006
Beiträge: 10684
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Statusupdate und ein Phänomen

Beitragvon Bambi » 22.06.2017, 00:26

Hallo Bibi,
das Kerzenbild ändert sich laufend. Deshalb prüft man es am Besten auf einem Stück Vollgas, zieht die Kupplung beim Gaswegnehmen und stellt den Motor mittels Killschalter oder Dekohebel (so vorhanden und mittels Fingerakrobatik erreichbar) ab.
Dabei drängt sich mir gerade die Frage auf, ob man bei 41-er und 42-er nicht statt der Kupplung gleich den Deko ziehen kann. Der Effekt sollte doch der Gleiche sein, oder?! (Ich 'abe gar keine Killschalter ...)
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com (fantastisches Progressive Rock Radio)

Aynchel
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 03.02.2006
Beiträge: 13423
Wohnort: Meddersheim

Re: Statusupdate und ein Phänomen

Beitragvon Aynchel » 22.06.2017, 07:57

Farbe ist wie immer eine Geschmackssache
grau gefällt mir gar nicht, ich hätte dem gelben Lacksatz ein paar schwarze Zierlinien verpasst und ihn ansonsten so gelassen
aber jedem Narr seine Kappe und mir meinen Hut :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)

PeterM
Benutzeravatar
Offline
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Registriert: 03.03.2006
Beiträge: 204
Wohnort: Dortmund

Re: Statusupdate und ein Phänomen

Beitragvon PeterM » 22.06.2017, 08:42

Kammi hat geschrieben:Wie kann man sich als Schalker mit solch einer Farbgebung anfreunden ? :nono:


Er ist doch das grau aus dem Schalker Alltag gewöhnt :D :gps:

Duck und wech
Peter (Pokalsieger)
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Metalband aus Schweden!!
www.snoband.com

Silenzio
Benutzeravatar
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 02.02.2006
Beiträge: 1483
Wohnort: Rösrath

Re: Statusupdate und ein Phänomen

Beitragvon Silenzio » 22.06.2017, 09:29

Peter -- you made m day

Juergen
...spürbar anders


...unterwegs mit tapatalk
Ich hab's schon verstanden -- es interessiert mich nur nicht

NiceIce
Benutzeravatar
Offline
Senior Boarder
Senior Boarder

Registriert: 22.04.2012
Beiträge: 600
Wohnort: Klagenfurt

Re: Statusupdate und ein Phänomen

Beitragvon NiceIce » 22.06.2017, 10:53

Abstellen per Deko verfälscht das Kerzenbild, weil die Kerze ja weiterhin funkt und sich evtl. freifunken kann.

Und alles muss so gut wie Gleichzeitig passieren, also Gasweg, Kupplung ziehen und Killschalter, ausrollen lassen ohne das der Motor dreht.

Abkühlen lassen und Kerzenbild bewundern. Und sich dann nochmal wundern, das eine so aussieht und die andere GANZ anders.
Und wenn man anstatt 95 eben 98 Oktan fährt kanns auch anders aussehen, und wenn E10 anstatt E5 (oder was auch immer in Germany dazu gepanscht wird) im Tank ist, schauts wieder anders aus.

Den seit Jahren gibt es keine NEUEN Bilder vom Kerzenbild, die meisten sind sogar noch mit Blei im Sprit entstanden, also Obacht bei der Inet-Recherche.

Aber 2 Bilder kann man gut erkennen: Schwarz = Fett, Nahe Weiss-Grau = Mager. Rehbraun im klassischem Sinne gibt es nicht mehr. (Blei is nich)

Eine Colortune Kerze schafft Aufschluß über das Leerlauf-Teillastgemisch, alles andere geht nur genau per Lambda und Prüfstand, aber das wär für die DR doch leicht übertrieben.
Solange die Kerze nicht weiss-Grau ausschaut oder Pechschwarz passt das. (An der Elektrode wohlgemerkt)

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen

Bambi
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 05.02.2006
Beiträge: 10684
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Statusupdate und ein Phänomen

Beitragvon Bambi » 22.06.2017, 19:39

Hallo Martin,
das mit dem Weiterfunken hatte ich nicht auf dem Schirm, da hast Du recht! Der Rest war mir mehr oder weniger bekannt. Hellgrau ist neue rehbraun ... bei mir inzwischen auch ... :lol:
Dankende und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com (fantastisches Progressive Rock Radio)

Bibi
Benutzeravatar
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 01.11.2013
Beiträge: 19

Re: Statusupdate und ein Phänomen

Beitragvon Bibi » 22.06.2017, 22:23

Nabend!
Zu den Farbkritikern, alles ist besser als gelb da ich sonst fast alles in freundlichem schwarz-matt fahre, war ne Änderung nötig.
Und die Fußball Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Die Kerzen schau ich mir bei Gelegeheit mal an.
Dank euch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DR Fahrer
Benutzeravatar
Offline
Gold Boarder
Gold Boarder

Registriert: 24.09.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: 73447 Oberkochen

Re: Statusupdate und ein Phänomen

Beitragvon DR Fahrer » 23.06.2017, 23:24

Bibi hat geschrieben:Nabend!
Zu den Farbkritikern, alles ist besser als gelb da ich sonst fast alles in freundlichem schwarz-matt fahre, war ne Änderung nötig.
Und die Fußball Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Die Kerzen schau ich mir bei Gelegeheit mal an.
Dank euch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Hallo, das Grau finde ich gar nicht so schlecht, solltest aber noch das schreckliche blau verschwinden lassen. Die Sitzbank sollte auch neu bezogen werden , passt nicht zum Rest
Fahrzeuge: DR BIG 800 Bj.94/Italjet Dragster 50 Bj.2000/Italjet Formula 50 Bj. 97/ Zündapp 442-01 Bj.71 / Hercules Prima 5s
MfG
DR Fahrer
Meine Website: http://www.drfahrer.de.to

teddy
Benutzeravatar
Offline
Gold Boarder
Gold Boarder

Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 1032
Wohnort: südlich des Nordpols

Re: Statusupdate und ein Phänomen

Beitragvon teddy » 25.06.2017, 08:12

Das blau der Sitzbank passt zu den Faltenbälgen, aber der Motorschutz sollte der Farbe angepasst werden.
Gruß, teddy


Zurück zu Allgemein