42er zerreist DID VX2 Kette

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
DR800-Rider
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2009, 20:32
Wohnort: Hohenhameln
Status: Offline

42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von DR800-Rider »

Hallo,

möchte euch mein kleines Abenteuer vom Big Treffen in Süß nicht vorenthalten. Ich musste mich am Freitag auf den Heimweg machen, da ich beim Abiball meiner Tochter zugegen sein wollte. Um die Fahrzeit kurz zu halten bin ich direkt auf die A4. Nach etwa 20 km gab es einen Knall, danach zeigte der Drehzahlmesser 0 U/min und ich rollte mit 120 km/h dahin. Nach Stopp auf dem Standstreifen konnte sofort sehen was passiert ist.

Bild

Bild

Bild

Gut, dass ich einen Schutzbrief über die Versicherung abgeschlossen hatte. Der Pannendienst hat mich samt Big nach Haus gebracht.

Bild

War um 19:30 am Ziel und um 21:00 wurde der Abiball eröffnet. Also man kann sagen ich habe hier eine riesige Portion Glück gehabt. Die Kette hat nicht das Hinterrad blockiert, der Pannendienst war rechtzeitig da um die Big und mich 200 km nach Haus zu chauffieren und ich konnte mit meiner Tochter zur Balleröffnung tanzen.

Gut dass ich mir letztes Jahr ein Zweitmoped geleistet habe. So konnte ich am Samstag Morgen meine Teilnahme am Big Treffen fortsetzen.

Bild

Nun zur Ursachenanalyse. Mit der Kette habe ich ca. 14000 km gefahren. Es gab noch keine Anzeichen für ein Ende der Lebensdauer. Hatte übriges auch ein Clipschloß drin welches hier jedoch nicht die Ursache war. Ich vermute ich habe die Kette im letzten Jahr vorgeschädigt als mein Getriebeausgangslager aufgegeben hat. Die Welle hatte dabei auf den letzten km ja sehr viel spiel, so daß das Ritzel evtl. die Kettenglieder gespreizt hat.

Habe jetzt zur Sicherheit die DID ZVM-X Kette eingebaut, in der Hoffnung das mir weitere Abeteur dieser Art erspart bleiben.

Gruß
Martin
blaue SR42 135000km, F800GS 100000km
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von drdes »

Für Reisen wird die ZVM-Kette empfohlen. Die VX hat die VM abgelöst und war vermutlich keine Weiterentwicklung :shock:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von rattfield »

die big hat schon kraft... gut das nix weiter passiert ist.
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von Lackmichel »

Hallo,

Also mal ehrlich, die meisten fahren die 520 Teilung der Kette. Da hat die VX2 3720 kg und die ZVM-X 3970 kg Zufestigkeit.
Bild

Quelle:
http://www.mykettenkit.de/media/pdf/dd/ ... tenkit.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

In der 525er Teilung, die in den letzten 43er verbaut wurden hat die ZVM-X 4720 kg. Die sollte aber nur verbaut werden wenn auch Ritzel und Kettenrad auf 525 geändert wird, da sonst die Kette breiter ist.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Die XTZ750 hat serienmäßig auch eine 520er Kette drauf. Und 69PS. In der VX Ausführung (Superduperhyperverstärkt) hält die Kette bei mäßiger Pflege und Offroadbetrieb ewig. Aber manchmal reißt so ein Teil eben. Ein Kardan soll ja auch mal kaputt gehen.


Axel...bis jetzt Glück gehabt.
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von zuzzel »

Die gerissene Kette hat dir die untere Rolle weggedrückt und die Halterung verbogen. Nicht so schlimm, aber schau dir mal in dem Bereich das Rahmenrohr genauer an. Auf dem Foto sieht es so aus als wenn es einen Riss hat.
Benutzeravatar
DR800-Rider
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2009, 20:32
Wohnort: Hohenhameln
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von DR800-Rider »

Danke für den Hinweis, werde ich mir nochmal genauer ansehen.
blaue SR42 135000km, F800GS 100000km
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von Neetro »

Die Kraftentfaltung der XTZ ist aber nicht so stark wie bei der Big Axel. Hab den direkten Vergleich und merke, dass die Big trotz weniger PS besser angast.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von Aynchel »

eine 520er VX zerreisst normaler Weisse nicht

ich fahre die seit Jahren auf allem was sich Kettenmoped schimpft und hatte nie Probleme damit
auch nicht auf der 525er und da musste sie wirklich einstecken
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von DR_UPS »

seit mir auf der big eine did kette nach 3000km an 3 stellen gebrochen war, fahr ich keine did ketten mehr.

Uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von Neetro »

Es gibt Wettbewerbsketten die Kosten wesentlich weniger als die normalen und haben keine O Ringe. Sind halt für kurze Distanzen gemacht und fliegen in der Regel vor dem nächsten Rennen sowieso in die Tonne. Wars vielleicht so eine?
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von Taxel »

DR_UPS hat geschrieben:seit mir auf der big eine did kette nach 3000km an 3 stellen gebrochen war, fahr ich keine did ketten mehr.

Uwe
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich fahre nur noch DID.



Axel....DIDDEL? :oops:
Benutzeravatar
Manfred1985
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von Manfred1985 »

DID sind eigentlich langlebig, zumindest aus meiner Erfahrung. ich wechsel die aber schon sehr früh (im Vergleich zu anderen Leuten) weil ein Schulkamerad einen schweren Unfall wegen gerissener kette hatte und seitdem nicht mehr richtig laufen kann. Ich war damals dabei, da wird man dann etwas paranoid.
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von drdes »

DID produziert Für die Hersteller OEM Ketten, DIE dürfen nicht kaputt gehen (die kann man aber auch nur beim :) kaufen; dann produzieren sie für den Massenmarkt, die sollen möglichst schnell verschleissen ... So läuft Business 2.0 :roll:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von Big Willi »

drdes hat geschrieben:DID produziert Für die Hersteller OEM Ketten, DIE dürfen nicht kaputt gehen (die kann man aber auch nur beim :) kaufen; dann produzieren sie für den Massenmarkt, die sollen möglichst schnell verschleissen ... So läuft Business 2.0 :roll:
Und dieses fundierte Wissen hast du WO her? Ich wäre vorsichtig damit, gefährliches Halbwissen zu streuen. Früher fuhr ich Regina, RK etc. Haltbarkeit um die 10000km. Seit ich DID fahre hält der Kettensatz zwischen 20000 und 25000km. Gerissen ist mir eine Kette noch nie. Weder am Clipschloss, welches ich immer verwende, noch sonst wo. Ein großer Faktor für Verschleiß und Bruch ist die richtige Pflege und noch viel wichtiger die richtige Spannung... :zwinker:

Willi..., bleibt bei DID mit Clipschloss :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von drdes »

Big Willi hat geschrieben: ... gefährliches Halbwissen zu streuen.
Das ist unser Job hier :hi:

Ausserdem: Kaufst Du OEM ist es auch nicht mehr "gefährlich" :prost:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von rattfield »

eine kette reist bestimmt nicht, weil die pure kraft das ding zerreist. da werden wohl weitere faktoren eine rolle spielen. rost, mangelnde schmierung, fremdkörper, blockade, was auch immer...
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von Big Willi »

rattfield hat geschrieben:eine kette reist bestimmt nicht, weil die pure kraft das ding zerreist. da werden wohl weitere faktoren eine rolle spielen. rost, mangelnde schmierung, fremdkörper, blockade, was auch immer...
So isses... :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von Aynchel »

brechende Laschen haben nichts mit Schmierung zu tun
da hat DID wohl ne schlechte Ware ausgeliefert
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: 42er zerreist DID VX2 Kette

Beitrag von DR_UPS »

rattfield hat geschrieben:eine kette reist bestimmt nicht, weil die pure kraft das ding zerreist. da werden wohl weitere faktoren eine rolle spielen. rost, mangelnde schmierung, fremdkörper, blockade, was auch immer...
moin
3tkm, zu dem Zeitpunkt wusste meine big nicht was dreck ist..und kettenspray war bei louis noch bezahlbar. :) :)

uwe
Zuletzt geändert von DR_UPS am 07.07.2017, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Antworten