DR Verkleidung lackieren

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

DR Verkleidung lackieren

Beitrag von Daniel Ernesto »

Moin,

ich möchte meiner dicken einen neuen anstrich verpassen. Aber es soll schon vernünftig werden und nicht "einfach mal mit de Späidose rübber"

Nun gibt es massenhaft Infos im Netz aber schlauer bin ich trotzdem nicht. Inbesondere was den Lackangeht. Es muss ja nun Benzinfest sein.

Ich frage mich auch ob es sich überhaupt lohnt das selber zu machen, oder ob ein lackierer das übernhemen kann ohne das ich arm werde.
Aber Materialkosten habe ich ja auch.

Es wäre ganz toll wenn ihr einen Anfänger da mal helfen könntet.
Das Foto stammt von dem User Big uli und ich finde diese Lackierung derart geil das ich dem gleichtun möchte. So als Ideenvorstellung

Bild


Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: DR Verkleidung lackieren

Beitrag von Richard »

hallo Daniel,

also motorradlackierungen sind so ein philosophiefragen: selber machen oder machen lassen?
selber machen, besonders zwiefärbig mit Beschriftung und Klarlack drüber setzt schon ein maß an Erfahrung und praxis voraus, besonders wenn es dann ansprüche an Perfektion gibt....klar, das ist ein beruf, und es gibt da wahre Künstler.
selber machen ist auch ein Ansatz. wenns aber das Erstlingswerk sein soll würde ich nicht am geliebten moped beginnen.
mach mal eine Anfrage bei den Lackieren in deiner Umgebung. da gibt's immer mal ein gutes Angebot nach 17h :)
wenn du nur die teile vorbeibringst zum schleifen, spachteln lacken....dann ist der preis meist auch die Arbeit wert. und es hält, sieht gut aus und man hat Freude. Handwerk zählt für mich immer, und wenns gut werden soll geh ich zum Fachmann!!

selber machen ist halt eine Erfahrung - bis es so gut wird wie man es schon gesehen hat dauert es halt...

die orange ist chick!
hab meine mal selber schwarz matt lackiert, war nicht so schlecht, - trotzdem hab ichs dann nochmal vom profi machen lassen - und - klar -rieeeßen unterschied. echt klasse geworden.

lg rich
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: DR Verkleidung lackieren

Beitrag von elmarfudd »

Moin,

ich habe meine BIG im Moment auch komplett zerlegt und sie bekommt einen neuen Anstrich.
Nach längerem überlegen habe ich das einem Fachbetrieb überlassen. Da macht das der Azubi nach Feierabend (Natürlich alles Offiziell).
Nachteil ist eindeutig die Zeit. Kann halt mal paar Wochen dauern.
Ich denke das die meisten so eine Lackierung zu Hause in der Garage/Keller nicht hinbekommen, mit der 08/15 Spraydose aus dem Baumarkt sowieso nicht.

Folgende Kosten sind bei mir zusammen gekommen:
Rahmen, Schwinge und paar Kleinteile: 70€ für den Lack, Klarlack, Grundierung und Füller
Bei den Verkleidungsteile sind das ca. 70-80€ für den Lack. Dazu kommt dann noch die Arbeitszeit.
Vorarbeiten wie schleifen und spachteln kann man selbst machen, spart dann noch mal paar €.


Viele Grüße
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: DR Verkleidung lackieren

Beitrag von Lackmichel »

Tach auch.....

Also wenn du gar keine Ahnung davon hast, dann lass die Finger davon! Auch von den Vorarbeiten!
Du weißt nicht wo und wie du anfängst, geschweige denn wie es weiter geht. Dann kommt noch hinzu, das Kunststoff eh eine Geschichte für sich ist, weil man kann Kunststoff auch kaputt schleifen. Bei falscher oder schlechter vorbehandlung hält der Lack nicht und vieles mehr......
Glaub mir du wirst dich mehr Ärgern als freuen. Such dir ne gute Lackiererei die es evtl auch ohne Rechnung macht, oder die Alternative mit dem Lehrling.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR Verkleidung lackieren

Beitrag von Taxel »

Lackmichel hat geschrieben:Tach auch.....

Also wenn du gar keine Ahnung davon hast, dann lass die Finger davon! Auch von den Vorarbeiten!
Du weißt nicht wo und wie du anfängst, geschweige denn wie es weiter geht. Dann kommt noch hinzu, das Kunststoff eh eine Geschichte für sich ist, weil man kann Kunststoff auch kaputt schleifen. Bei falscher oder schlechter vorbehandlung hält der Lack nicht und vieles mehr......
Glaub mir du wirst dich mehr Ärgern als freuen. Such dir ne gute Lackiererei die es evtl auch ohne Rechnung macht, oder die Alternative mit dem Lehrling.

Gruß Michel

Oder man ist zu doof den Härter beizumischen. :rms:


Axel...habbich gehört! :gps:
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR Verkleidung lackieren

Beitrag von fuenfroller »

Es wurde schon genug dazu gesagt das du es abgeben sollst, wenn du keinen Plan davon hast.
Klar sieht man auf dem Bild jetzt nicht so richtig gut, wie die Lackierung so ist, finde die jetzige aber gar nicht so schlecht.
Daher meine Frage, hast dir schon mal über Folieren Gedanken gemacht?
Habe ich diesen Winter an meiner Tiger einfach mal zu testen ausprobiert.
Ich sag mal so, wenn du mit zwei gesunden Händen, einem normalen Haarföhn und ein Cuttermesser an die Sache gehst, ist das machbar.
Viel Hände wären aber erheblich einfacher, um zu ziehen und zu föhnen.

vorher:

Bild

nachher:

Bild

Gruß Ralf
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: DR Verkleidung lackieren

Beitrag von elmarfudd »

fuenfroller hat geschrieben:Es wurde schon genug dazu gesagt das du es abgeben sollst, wenn du keinen Plan davon hast.
Klar sieht man auf dem Bild jetzt nicht so richtig gut, wie die Lackierung so ist, finde die jetzige aber gar nicht so schlecht.
Daher meine Frage, hast dir schon mal über Folieren Gedanken gemacht?
Habe ich diesen Winter an meiner Tiger einfach mal zu testen ausprobiert.
Ich sag mal so, wenn du mit zwei gesunden Händen, einem normalen Haarföhn und ein Cuttermesser an die Sache gehst, ist das machbar.
Viel Hände wären aber erheblich einfacher, um zu ziehen und zu föhnen.

vorher:

Bild

nachher:

Bild

Gruß Ralf
Das mit dem Folieren wollte ich erst auch noch in die Runde werfen. Die Big Verkleidung, vor allem die am Tank und der Schnabel haben richtig fiese konturen zum Folieren. Für den Profi kein Problem, aber für den Anfänger erst mal mit viel Ärger verbunden. Hier ist richtig, vier Hände sind besser als zwei.

Sowohl zum selbst Lackieren als auch zum Folieren sei gesagt, mit ruhiger Hand und guter Vorbereitung kann man ganz gute Ergebnisse erziehlen. Ich war mit meinen bisherigen Ergebnissen nicht zufrieden und lasse es dehalb machen - Lernen durch Erfahrung :D

Hier mal meine Erfahrungen/Erkenntnisse:
Die Verkleidungsteile müssen vorbereitet werden. Das Dekor muss runter. Das war in meinem Fall eine scheiss Arbeit :rms:. Es blieben Klebereste zurück die ich letztendlich nur mit abschleifen beseitigen konnte.
Ich denke den meisten BIG Verkleidungen sieht man ihr alter mittlerweile an, denn auch die jüngesten sind inzwischen Volljährig und haben viel erlebt. Es gibt Kratzer und Macken die Folie und Lack nicht überdecken könne und nachher noch schlimmer aussehen als vorher.
Das bedeutet spachteln und anschliessendes schleifen. Fürs lackieren dann Grundieren/Füllern und Lack + Klarlack.

Gehe zumindest fürs Farben holen in einen Fachbetrieb und lass dich beraten. Die Komponenten sollten aufeinander abgestimmt sein und
außerdem sollte das ganze nachher Benzinresistent sein!
Für Folie das gleiche, kaufe keine Billigfolie. Diese lassen sich in der Regel mies verarbeiten und lösen sich nachher bescheiden wieder ab.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Manfred1985
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR Verkleidung lackieren

Beitrag von Manfred1985 »

Wenn du in der Nähe eine Berufsschule hast kannst du ja mal einen Zettel ans schwarze Brett hängen und um Angebote bitten. Die Lehrlinge nehmen das Teil dann mit in den Betrieb und machen das in der Mittagspause und nach Feierabend.
Benutzeravatar
Manfred1985
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR Verkleidung lackieren

Beitrag von Manfred1985 »

Daniel Ernesto hat geschrieben:Moin,

ich möchte meiner dicken einen neuen anstrich verpassen. Aber es soll schon vernünftig werden und nicht "einfach mal mit de Späidose rübber"

Nun gibt es massenhaft Infos im Netz aber schlauer bin ich trotzdem nicht. Inbesondere was den Lackangeht. Es muss ja nun Benzinfest sein.

Ich frage mich auch ob es sich überhaupt lohnt das selber zu machen, oder ob ein lackierer das übernhemen kann ohne das ich arm werde.
Aber Materialkosten habe ich ja auch.

Es wäre ganz toll wenn ihr einen Anfänger da mal helfen könntet.
Das Foto stammt von dem User Big uli und ich finde diese Lackierung derart geil das ich dem gleichtun möchte. So als Ideenvorstellung

Bild

Daniel
Ich seh gerade, das du aus D'dorf bist, das wäre dann die Albrecht Dürer Schule, Fürstenwall 100 :-)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: DR Verkleidung lackieren

Beitrag von LuluBanane »

Hi,
für Rahmen, Schwinge, Batteriekasten, Tank(750er) kommt auch Pulvern in Frage. ...

Gruß
Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: DR Verkleidung lackieren

Beitrag von Alex1989 »

LuluBanane hat geschrieben:Hi,
für Rahmen, Schwinge, Batteriekasten, Tank(750er) kommt auch Pulvern in Frage. ...

Gruß
Lutz
Wer damit über Schotterpisten fahren will, dem würd ich Pulvern nicht wirklich empfehlen. Außer man lässt den Rahmen vorher verzinken.
Pulvern würde ich nur noch für Schönwetterfahrzeuge empfehlen.

Aber ich muss sagen, die Lackierung von dem Vorbildmotorrad gefällt mir auch außerordentlich gut. :good:
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: DR Verkleidung lackieren

Beitrag von elmarfudd »

LuluBanane hat geschrieben:Hi,
für Rahmen, Schwinge, Batteriekasten, Tank(750er) kommt auch Pulvern in Frage. ...

Gruß
Lutz
Das mit dem Rahmen Pulvern ist so ne Philosophie. Die einen Pulvern und die anderen warnen davor.
Ich denke, dass es dazu gleich einen Kommentar von einem gewissen A. aus M. gibt :D
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: DR Verkleidung lackieren

Beitrag von Lackmichel »

Ich hab meinen selber gepulvert..... und seid 2,5 Jahren keine Probleme

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: DR Verkleidung lackieren

Beitrag von Timmy »

Am billigsten kommste mit folieren, dafür brauchste aber spezielle car-wrapping Folie die dafür entwickelt wurde.
Das folieren an sich ist Zeit- & Übungsfrage.

Meinen Rahmen hab ich mit Hammerit gepinselt. Klar ist lackieren oder Pulvern optisch schöner aber
A) sieht man sowieso nicht viel von Rahmen und
B) geb ich mir Mühe das meine Big die meiste Zeit so aussieht :D

Bild

PS: Und Silikonspray macht nicht nur alte ausgebleichte Stoßstangen wieder schick ;) ...aber das wird ja hinreichend bekannt sein.

Timmy....mag keinen regen weil dieser die BIG wieder sauber macht
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR Verkleidung lackieren

Beitrag von Bambi »

Artgerechte Haltung! Dafür gibt's :good:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: DR Verkleidung lackieren

Beitrag von Knacki »

oder:
Bild
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: DR Verkleidung lackieren

Beitrag von blechroller »

Hi,

ich hab vor ca 1 Jahr mit 2k-Lackdosen von ludwiglacke die 43er lackiert. In der Garage, bei Wind usw.
Also sicher nicht optimal im Großen und Ganzen. Aber im Ergebnis war ich super zufrieden :o :

Bild


Aber nach 6 Monaten (!) zeigten sich an einem Seitenteil Bläschen unter dem Lack.
Nur dort, keine Ahnung warum und was das ist. Lackmichel sagt da hebe sich der alte Lack ab.
Dabei habe ich penibel den alten Lack abgeschliffen (dachte ich hätte nahezu nichts übriggelassen), mit Füller und Haftgrund für Kunststoff alles vorbereitet,
dann mit den 2k Dosen Lackiert. Alle Teile sind top, nur an dem einen Seitenteil wurde es nach 6 Monaten
K...

siehe hier
Bild

Fazit: Wenn Du Lust und Zeit für die ganze Vorbereitung hast (das Lackieren an sich geht dann ja schnell)
dann machs selber, aber arbeite so sorgfältig wie möglich. Ungenauigkeiten/Schlampereien zeigen sich
u.U. erst viel später, wenn Du längst dachtest alles passt.

Muss ich also wieder ran, kannst Dir vorstellen wieviel Lust ich habe :D

Zeig am Ende mal her, wie Du Dich entschieden hast und wie es geworden ist!

VG Tilman
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Antworten