Blinkerrelais Bezugsquelle?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
rumo_1982
Besucher
Besucher
Status: Offline

Blinkerrelais Bezugsquelle?

Beitrag von rumo_1982 »

Moin,

habe leider über die Suchfunktion nichts finden können...

Gestern hat sich mein Blinkgeber/- Relais (k.A. was jetzt der korrekte Begriff ist) verabschiedet. Versuche nun krampfhaft Ersatz zu finden, aber leider sind fast alle Relais 3-polig oder wenn 2-polig, für LED. Gibt es noch irgendwo Ersatzteile? Der ortsansässige Suzukihändler meldet sich leider nicht zurück.

Bei Louis hatte man mir ein 3-poliges mitgegeben mit den Worten, dass müsste trotzdem gehen. Habe es dann erst allein versucht, nachdem das nicht funktionierte noch einen Mechatroniker dazu geholt. Wir haben dann noch ein Massekabel gebastelt und angeschlossen, leider auch ohne Erfolg.

Original
Bild

Das ist das “Ersatzteil“ von Louis

https://m.louis.de/artikel/blinkgeber-3-polig/10032273" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blinkerrelais Bezugsquelle?

Beitrag von Bigfoot »

Du kannst auch 3 polige nehmen, den übrigen Anschluss "E" einfach auf Masse legen. Die für Led gehen auch, blinkt dann nur nicht schneller wenn ein Blinker ausfällt.

Wenn du doch ein originales willst schau ich heute Abend mal, müsste noch eins haben.
Benutzeravatar
rumo_1982
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Blinkerrelais Bezugsquelle?

Beitrag von rumo_1982 »

Danke, komme ich evtl. darauf zurück.
Ja, das mit der Masse hatte leider nicht funktioniert, hatten mit einem Kabel über den übrigen Pol eine Verbindung zum Rahmen hergestellt (unlackierte Schraube), oder muss es eine bestimmte Stelle sein?
Hatte auch irgendwo gelesen das bei Suzuki z.T. Pole vertauscht wären oder so ähnlich, ist da was dran?

Habe das gerade in der Grabbelkiste bei einem Bekannten gefunden, könnte das funktionieren?

Bild

Bild
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Blinkerrelais Bezugsquelle?

Beitrag von stefandrbig »

....ja..... :hi:
Benutzeravatar
rumo_1982
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Blinkerrelais Bezugsquelle?

Beitrag von rumo_1982 »

Ja, es hätte so schön sein können, leider macht das Relais nur Standlicht.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blinkerrelais Bezugsquelle?

Beitrag von Bigfoot »

Hm, original sind 2 Kabel ein orange-irgendwas, das ist Zündungsplus. Das andere war glaub ich was mit blau, das geht zum Blinkerschalter.

Wenn du die beiden richtig am neuen Relais angeschlossen hast sollte egal sein was Suzuki wie am originalen Stecker belegt oder vertauscht hat.

Sicher dass deine Masse richtig Kontakt hatte? Probier nochmal und halt dein Kabel direkt an den Minuspol, es muss zwar eigentlich keine bestimmte Stelle sein, man kann sich da aber schon auch reinlegen, grad die Schrauben am Rahmen sind oft doch lackiert oder korrodiert so dass doch kein rechter Kontakt ist.

Sollte es trotz allem nicht gehen - wie gesagt, schick mir ne Adresse per PN.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Blinkerrelais Bezugsquelle?

Beitrag von Eintopfquäler »

Ich muss noch irgendwo zwei originale zweipolige Relais rumliegen haben. Mir fällt nicht auf Anhieb ein wo, müsste ich suchen. :kratz:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
rumo_1982
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Blinkerrelais Bezugsquelle?

Beitrag von rumo_1982 »

Danke für die Hilfestellungen und Angebote, werde Freitag mal mit Prüfgerät nach Masse suchen, dann sollte das wohl klappen. Falls dann immer noch nichts blinkt werde ich mich wieder melden.
Benutzeravatar
rumo_1982
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Blinkerrelais Bezugsquelle?

Beitrag von rumo_1982 »

So, hat funktioniert, dank Voltmeter dann auch Masse gefunden. Nochmal danke für die Tipps und Angebote. :hi:
Antworten