Drehmomentschlüssel

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Drehmomentschlüssel

Beitrag von Daniel Ernesto »

Hi,

aus gegebenem Anlass hier die Frage:

Wenn ich das richtig sehe brauche ich einen Drehmomentschlüssel bis 200nm eigentlich nur in speziellen Fällen oder?

ich werde mich erst mal mit den Bremsen, Gabeln und Laufrädern beschäftigen.
Da reicht doch meines verstehens eigentlich n Schlüssel bis 30 und 100nm, richtig? :hmm:



Daniel..... Hat heut den Goldregen bekommen und kann sich einrichten. :musik:
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Bigfoot »

Fürs Moped theoretisch ja. Wenn du vielleicht doch auch mal am Auto die Räder wechseln willst würde sich ein größerer aber lohnen.
Ich persönlich hab 3, 5-30, 10-100 und 60-300Nm.

Die günstigen Schlüssel neigen allerdings dazu vor allem in den niedrigen Bereichen etwas ungenau und eher zu früh (laut dem Typen bei dem ich meine prüfen lasse) auszulösen.
Daher würde ich dir eher einen kleinen mit Viertelzoll Antrieb so von 5-30Nm ca und einen größeren mit 10-200Nm ca empfehlen, dann hast du für den Hobbybereich eigentlich alles abgedeckt.

Gut und günstig gibts von Carolus, kosten ca 90€ können sogar Linksanzug und sind auch nachjustierbar. Kannst du einschicken, kost ca 30€. Proxxon wär auch ok, aber nicht justierbar.
Von ganz billigen oder NoName und allem was ohne Prüfzertifikat kommt würd ich die Finger lassen.

Gruß
Bigfoot
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Daniel Ernesto »

Jou gucke gerade nach Proxxon. Die werden es wohl. Danke.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Alex1989 »

Bigfoot hat geschrieben:...
Von ganz billigen oder NoName und allem was ohne Prüfzertifikat kommt würd ich die Finger lassen.

Gruß
Bigfoot
Wie Definierst du Prüfzeichen?`Mein Drehmomentschlüssel hat seinerzeit 20€ gekostet. Ich hab den bisher auch kaum genutzt. Der hat vom TÜV Süd eine GS Marke. :hmm:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Aynchel »

das bedeutet nur, dass man sich wahrscheinlich nicht damit umbringt
nimm was gescheites

das ist mein wichtigster Dremo:

http://www.ebay.de/itm/Norbar-Drehmomen ... SwcYxZj-nO" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Big Willi »

Alex1989 hat geschrieben: Wie Definierst du Prüfzeichen?`Mein Drehmomentschlüssel hat seinerzeit 20€ gekostet. Ich hab den bisher auch kaum genutzt. Der hat vom TÜV Süd eine GS Marke. :hmm:
Das GS-Zeichen bedeutet nur, dass dir der Schlüssel bei Gebrauch nicht zerbricht und du dir die Finger klemmst. Wenn er 20,- gekostet hat, ist er nicht mehr wert, als der Müll in der grauen Tonne.
Drehmomentschlüssel müssen in Werkstätten regelmäßig mit einem geeichten Prüfgerat geprüft, bzw. kalibriert werden. Auch qualitativ hochwertige Schlüssel können bisweilen total daneben liegen. Speziell dann, wenn der geneigte Schrauber ihn nach Benutzung nicht entspannt. Und was ein absolutes No Go ist, dass mit dem Drehmomentschlüssel Schrauben gelöst werden, dass ist der sichere Tod für den Schlüssel, da der Feder-/Hebelmechanismus nur in Wirkrichtung belastet werden darf.

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von StefanR »

Fürs Fahrrad habe ich nen Proxxon 2-10 Nm, gerade bei kleinen Drehmomenten verschätzt man sich oft.
Ansonsten Gedore bis 30 Nm und Carolus bis 80 und bis 300 Nm. Carolus ist auch von Gedore. Die kamen alle mit Prüfzertifikat.
Ich würde da auch keine Kompromisse machen und lieber was vernünftiges holen.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Bigfoot »

Mit Prüfzertifikat meine ich ein Blatt, am besten mit Messwerten aus dem ersichtlich ist dass das Teil beim Hersteller nach der Produktion geprüft und kalibriert wurde und stimmt.
Z.b bei dem hier.

Wir gesagt, bin sehr überzeugt von den Dingern, einer musste nach 8 Jahren oder so mal nachkalibriert werden, sonst alles top.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Mein Proxxon 5-30 NM 1/4" ist min. 20 Jahre alt. Irgendwann ging ein Schräubchen verloren weshalb die Arretierung nicht mehr hielt. In einem Fall von Jugend forscht, hab ich ihn dann zerlegt und irgendwie wieder zusammengabaut. Ich war mir nicht sicher, ob ich nicht die Vorspannung verstellt habe.

Hab mir dann einen Wera 1/4" im gleichen Bereich gekauft und einen Wera 10-60NM 1/2" dazu. Die Wera kamen mit einem Zertifikat über die Auslösewerte. Für die Autoräder hab ich noch einen Baumartkdrehmoment - 140Nm.

Als ich den Wera 1/4" ausgepackt hatte, verband ich ihn mit Bithalter, Bit auf der einen Seite mit dem Proxxon mit einer kleinen Nuss auf der anderen Seite. Und siehe da: Der uralte Proxxon hatte sogar nach der unsachgemäßen "Reparatur" über den ganzen Bereich gleichzeitig mit dem Wera ausgelöst.

Ich glaube auch gewerblich genutzt muss man schon seher sehr viel schrauben, um einen halbwegs brauchbaren Drehmomentschlüssel bei einer Kalibrierung auffällig werden zu lassen.
Knarf
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1064
Registriert: 12.01.2008, 00:33
Wohnort: Gotha
Status: Offline

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Knarf »

Ahoi,

Hazet 5110-2CT (10-60Nm) mit 3/8"-Antrieb und entsprechenden Adaptern auf 1/2" bzw. 1/4". Da noch einen günstigeren für's Grobe mit 1/2"-Antrieb...

Wenn die Werkzeugsparbüchse irgendwann mal gefüllt ist, gibt es einen Drehmo mit Wechselkopf (Knarre, 10'er & 12'er Maul oder Ring). :gps:

Aynchel hat geschrieben:das ist mein wichtigster Dremo:

http://www.ebay.de/itm/Norbar-Drehmomen ... SwcYxZj-nO" onclick="window.open(this.href);return false;
Sehr schön - ist notiert! :zwinker:


Grüße,
Stephan
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Aynchel »

den hab ich seit einigen Jahren
steht hat Würth drauf, aber das hat ja nix zu sagen

in Schaltanlagen werden alle Klemmstellen mit dem Dremo angezogen
anfangs bekommste grosse Augen wenn eine Sammelschienenklemme nur mit 8Nm angezogen werden soll
aber es macht Sinn, da ein zu festes Anziehen zu Gefügeveränderungen in der CU Schiene führt
musste ich auch durch Schmerzen lernen :shock:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von NiceIce »

Mein Hazet ist Baujahr 82 und wurde vor 3 Jahren das letzte mal geprüft und es passte noch.

Ansonsten Proxxon 1/4 Zoll, Proxxon 1/2 Zoll bis glaube 200 NM.
Und diverse Baumarktteile, für das Lösen von Monsterschrauben oder Kleinbus-Radschrauben zum lösen.

Bin mit den Proxxon und vor allem Hazet voll zufrieden.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Antworten