Lenkererhöhung / Lenkerverlegung

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Lenkererhöhung / Lenkerverlegung

Beitrag von MRGIEVER »

Hallo,
heute habe ich auch mal eine Frage.
Eventuell kann man mir dies mit kurzem Text erläutern.

Welchen Vorteil habe ich, wenn ich eine Lenkererhöhung oder eine Lenkerverlegung anbringe.
Ich verstehe nicht ganz, was durch diese minimale Veränderungen "besser" werden könnte.

Der Hintergrund der Frage ist, zur Zeit leide ich unter der Modekrankheit "Tennisarm". Es schmerzt ziemlich, wenn ich am Gasgriff drehe.
Daher suche ich eine Lösung, um das ein bisschen abzufangen.

MfG
MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Lenkererhöhung / Lenkerverlegung

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Die Sitzposition auf dem Motorrad fällt unter den Begriff "Ergonomie" . Minimale Veränderungen in der Ergonomie können über eine passende oder unpassende Sitzposition entscheiden. Ich habe an meinem Moped den Lenker 30mm nach oben und 20mm näher zu mir montiert, es ist als ob man ein anderes Motorrad fährt. Für mich.
Man kann nicht grundsätzlich sagen was durch eine - zum Beispiel Lenkererhöung - für dich besser oder schlechter werden würde. Das kannst nur Du ganz persönlich wissen. Im Zweifelsfall musst Du es einfach probieren. Wenn Du das Gefühl hast das sich ein anderer Armwinkel für dich besser anfühlt, dann musst Du eben versuchen diese Armposition zu erreichen.


Axel...ein weites Feld.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Lenkererhöhung / Lenkerverlegung

Beitrag von LuluBanane »

DIe Lenkerstellung hängt mit deiner Größe und Armlänge zusammen. Hat Axel schon erklärt.
Es gibt Lenkererhöhungen mit unterschiedlichen Einlagen, dann kannste prime probieren was am besten passt.
Ansonsten evtl. Bremshebel zu steil nach oben gedreht, oder Gaszug schwergängig.

Gruß Lutz,
braucht mal ne Pause von der Gartenarbeit
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkererhöhung / Lenkerverlegung

Beitrag von MRGIEVER »

Hallo,
danke für die Antworten.
Dann werde ich bald mal einen Versuch starten.....

MfG
MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Lenkererhöhung / Lenkerverlegung

Beitrag von LuluBanane »

Sowas halt:
http://www.ebay.de/itm/Lenkererhohung-2 ... SwrklVfmy5" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Musst auf deinen Lenkerdurchmesser achten. 22 oder 28mm
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Antworten