Bremsen wechseln

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Kilosch
Besucher
Besucher
Status: Offline

Bremsen wechseln

Beitrag von Kilosch »

Ich will zum Winter mal die Bremsen meiner BIG wechseln, da die sowohl Scheiben als auch Belege schon sehr abgenutzt sind.
Momentan ist vorne eine schwimmende 300mm und hinten eine starre 250mm Bremsscheibe verbaut, Bremsbelege unbekannt.

1. An der hinteren Bremse ist mir aufgefallen, dass der (in Fahrtrichtung) rechte Belag im Vergleich zum linken noch sehr viel Material hat bzw. viel weiter ausgedrückt ist, sollte ich mir da Sorgen machen und woran könnte das liegen ?

2. Zum anderen die Frage ob vorne eine schwimmende Scheibe von Nöten ist, im HRT-Blog steht zwar "Eine starre Bremsscheibe ... für die DR BIG vorn keine Option.", aber ist das wirklich so ein Unterschied ?
Ich fahre (zur Zeit) keinerlei Bergtouren, bei denen die Bremse dauerhaft wiederholt beansprucht wird, da würde doch eine starre Scheibe auch reichen (?)

3. Bremsen habe ich bis jetzt noch nie selbst gewechselt, mich aber schon etwas belesen und mit Videos beschaut. Die Frage ist: Selber in der Tiefgarage machen oder besser vom Fachmann machen lassen ?
Kostenfaktor beim Fachmann ist noch in der Anfrage (ohne Materialkosten)
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Morgen. Bremsscheiben sowie Beläge wechseln ist kein Hexenwerk, dennoch sollte man hier genau wissen "was man tut"........denn es betrifft deine eigene Sicherheit und die von anderen........bzgl Scheibenwechsel wäre es gut wenn du eine Lötlampe zur Hand hättest und die Inbusschrauben welche die Bremsscheibe fixieren gut anwärmst, lassen sich viel leichter lösen ohne die Schrauben zu vergnaddeln so das du sie wieder verwenden kannst, Obacht musst du auch geben wenn du die hinteren Inbusschrauben lösen willst welche die Bremsbeläge im Bremssattel in Position halten....solltest du die beim lösen vergnaddeln ist "ausbohren" angesagt, keine schöne Arbeit die bei Umsichtigen Handeln bzgl lösen der Schrauben durchaus vermeidbar ist.......Bremsbeläge an sich wechseln ist kein Ding; so wie man es auseinander macht wird es in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gesetzt, dann sollte das funktionieren. Da du es ja eh über Winter machst wäre ggf je nach Laufleistung deines Bikes eine Revision der vorderen Bremspumpe ggf angesagt, ebenso Revision der Bremssättel, das alles in Verbindung mit neuen Scheiben/Belügen und evtl noch Stahlflex vorn wie hinten würde bewirken das du bzgl Bremsen dein Bike nicht wieder erkennen würdest, bremst dann um "Klassen besser"..........Gruss Stefan
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Big Willi »

Hallo Kilosch. So wie Stefan schon schrieb, das ist alles kein Hexenwerk, wenn man weiß wie es funktioniert und von vornherein die Tricks und Kniffe richtig anwendet. Aber: Eine Bremsenreparatur ist keine Arbeit, an der man durch Erfahrung lernen sollte, sondern eher daraus, was einem ein erfahrener Schrauber bei einer Reparatur beibringen kann. Wenn du einen Motor zerlegst und beim Zusammenbau was schief geht, dann ist im schlimmsten Fall der Motor anschließend inne Fritten, was dann nur deinem Geldbeutel weh tut. Wenn aber bei der Bremsenmontage was schiefgeht, kann es dich und andere das Leben kosten. Daher kann ich dir nur dringend empfehlen, dir fachkundige Hilfe dazuzuholen, oder das Ganze in der Werkstatt machen zu lassen.

Gut gemeinte Grüße: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
lostinsihovel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von lostinsihovel »

Zum Thema schwimmende Bremsscheibe bei der 43er... Die Diskussion ob Bergtouren oder nicht würde ich nicht führen, schliesslich gehts beim Thema Bremse um meinen Arsch. Und wenn ich mir überlege, das die Kiste allein mit mir und Sprit , ohne Gepäck mit mindestens 300 Kilo durch die Gegend schiebt und ab Werk schon nich die Ultrabremse hat frag ich mich, ob die 50 Euro Ersparnis mein Leben wert sind. Also ob die starre "reicht" oder obs nicht noch billiger geht, sollte vielleicht bei nem heiklen Thema wie Bremse-ohne dir zu nah treten zu wollen- nicht der Ansatz sein.

Dasselbe gilt beim Thema Bremse machen, Youtube-Howtos hin oder her, das ist beim Gitarre lernen ok, aber wenn du das noch nie gemacht hast, nimm dir jemand zur Hilfe, ders kann, lass es dir zeigen fürs nächste Mal allein. Veilleicht ist ja jemand aus deiner gegend hier und hilft, dann kann man auch mal nach den Bremskolben schauen.
Oder halt Werkstatt, kostet zwar, aber wie gesagt, jeder Fehler könnte deinen Arsch kosten. Klar kann man alles lernen und an seinen Aufgaben wachsen, aber vielleicht nicht gerade als erstes Bremse.
Just my 2 cents.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Deleted User 3491 »

Siegburg ist um die ecke, kannst gerne vorbei kommen, Dann machen wir das zusammen

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Tomgar3 »

oder kommst im Februar zum Schraubärtag nach Thüringen und danach weißte wie's "nicht" sein soll.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Niko »

Wenn Du nicht der große Schrauber bist und dazu noch kein gutes Werkzeug verfügst können Dir alleine schon die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe den Tag versauen ...
Hast gute Angebote ..ich würde sie annehmen!


Gruß, Niko
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Daniel Ernesto »

Moin,

das gleiche habe ich auch vor mir. Nu hat sich jemand aus dem Forum schon angeboten mit mir die Gabel zu machen und evtl noch Bremse hinten.

Mal sehen wie die Zeit und Geduld des Kollegen reicht. Denn sonnst würde ich auch noch mal ganz nett hier um Hilfe fragen.

Da ich wohl auch noch ziemlich wenig erfahrung hab, ists wohl besser das zusammen zu machen.

Bremsscheibe mit Belägen, Dichtringe ersetzen, Bremse reinigen, Stahlflex, Bremsflüssigkeit rein.

Bremspumpen revision? Was gibbet da zu tun? Dichtungen?
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von ww-mototours »

Kannst auch gerne bei mir im Westerwald vorbeikommen .
Dann machen wir das zusammen, bzw. du machst das unter Anleitung

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Daniel Ernesto »

ww-mototours hat geschrieben:Kannst auch gerne bei mir im Westerwald vorbeikommen .
Dann machen wir das zusammen, bzw. du machst das unter Anleitung

Greets Björn :moto:

coole Sache. ma gucken wie weit du weg bist. Sonnst muss ich aufm Sofa pennen. :lol: :nono:


:good:
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Daniel Ernesto »

Sind denn die Bremsendichtungen der SR43B BJ.98 v+h gleich groß? Mein Händler sagte eben das die unterschiedlich groß seien.

korrekt?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Big Willi »

Daniel Ernesto hat geschrieben:Sind denn die Bremsendichtungen der SR43B BJ.98 v+h gleich groß? Mein Händler sagte eben das die unterschiedlich groß seien.

korrekt?
Bei der SR 43 wurden die Bremskolbendurchmesser der vorderen Bremse irgendwann um das Baujahr 96/97 geändert. Die 95er hat noch unterschiedliche Durchmesser, somit auch unterschiedliche Dichtungen. Ab 96 oder 97 sind die Kolben im Durchmesser gleich. Wichtig: Es gilt das Baujahr, nicht das Datum der Erstzulassung. Also, immer schön den Fahrzeugschein bei Bestellungen parat haben.

Gruß: Willi

Edit: Frage nicht richtig gelesen: Ja, die Durchmesser vorne und hinten sind unterschiedlich.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Kammi
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 09.05.2016, 19:44
Wohnort: Sauerland
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Kammi »

Tach Gemeinde,
auch ich werde demnächst meine Bremsen machen (Scheiben, Beläge, Stahlflex).
Habt ihr nen Tip welche Scheiben mit welchen Belägen ?
Gruß Kammi
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Daniel Ernesto »

hm....

Stahlflex von Probreak. hatte eigentlich designtechnische Gründe. Aber Qualitativ stehen die glaube ich auch gut da.


Ausm Hessler Shop hab ich mir für hinten die Wave scheibe und AP Racing Sinter Beläge gekauft.

Ist alles noch nicht verbaut ob das was taugt weiß ich noch nicht. Wenn ich der Erfahrung und dem Text von Stefan glauben schenke, glaube ist taugt das schon ordentlich.


Ich werde Berichten wenn ich dann mal bremse.... :moto:
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von ww-mototours »

Hab stahlflex von Fischer ,

Und die tun ihren Dienst gut ,

Glaub die hätte die hat ich aus dem Bauchladen :D

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Stahlflex nehmen sich alle nicht die Butter vom Brot und sind solide, ob nun Fischer draufsteht, Spiegler, Melvin oder was es noch alles gibt. Persönlich hab ich auch immer Fischer genommen, definitiv gut und definitiv auch günstig.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Kammi
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 09.05.2016, 19:44
Wohnort: Sauerland
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Kammi »

Moin,
und welche Scheiben-Beläge-Kombi ist empfehlenswert ?
Benutzeravatar
Kilosch
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Kilosch »

Ich melde mich dann auch mal wieder:

Werde dann folgende Kombination nutzen:
Vorne - 300mm FEQ schwimmend & AP Racing Sinter Beläge
Hinten - 250mm FEQ starr & AP Racing Sinter Beläge

Das ganze lasse ich dann vom Fachmann montieren. Kostenvoranschlag lag bei 50€ - 80€, wenn keine weiteren Probleme bei der Montage auftreten. Ich denke, dass ist ein gutes Angebot.

Stahlflexleitungen habe ich schon letztes Jahr direkt nach dem Kauf dran machen lassen, anscheinend waren da noch die Originalen von 1993 drauf gewesen. Das Bremsverhalten war danach schon um Längen besser. Ich hoffe mal, dass mit den neuen Scheiben und Belegen dann das Bremsverhalten um Welten besser wird.


Vielen Dank euch für die Kommentare und Ratschläge - Das mit dem Schrauben vorab erwärmen war mir z.B. komplett unbekannt, da hätte ich wohl die Schrauben etwas misshandelt.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Würmer »

Eintopfquäler hat geschrieben:Die Stahlflex nehmen sich alle nicht die Butter vom Brot und sind solide, ob nun Fischer draufsteht, Spiegler, Melvin oder was es noch alles gibt. Persönlich hab ich auch immer Fischer genommen, definitiv gut und definitiv auch günstig.
Nur die vom Polo zum selbermachen sind Mist. Da flog mir mal die Vorderradbremse an meiner Gixxer davon als ich im Anflug war. War damals ziemlich knapp :gps: Die haben an den Fittingen gerade mal 0,5 mm Materialwandung.
Und alles mit ABE. Ich kann jedem nur davon abraten. Nehmt verpresste Leitungen. Dann ist es eigntlich egal von wem die sind. :?
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Eintopfquäler »

Würmer hat geschrieben: vom Polo
Da hast du doch den Fehler schon. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten