Reisegeschwindigkeit?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von Niko »

Moin,

..was verträgt ne Big an gesunder max. Reisegeschwindigkeit?

Da ich demnächst mal 1100km am Stück abrattern will wäre es schon interessant zu wissen.

Gruß, Niko
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von g-town01 »

Ich bin mit meiner big. Mal nach london. Wegen Zeitdruck hab ich die ganze strecke (bis auf den tunnel natürlich) auf der Autobahn abgespült. Ich bin wo es möglich war entspannt mit 130 durchgeknattert. Ab und zu auf 140 kmh. Das hat sie ohne zucken mitgemacht.
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von flotteLotte »

:x :x :x das ist Höchststrafe :x :x :x
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von Big Willi »

120 bös 130 km/h ist ne gute Geschwindigkeit. Wenn du schneller über die Dosenbahn bretterst, wird's ungemütlich. Aber Achtung: Wenn du sie über die Bahn prügelst, dann braucht sie unter Umständen deutlich mehr Öl, als im Normalbetrieb. Also immer schön den Ölstand im Auge behalten. Und es ist kein Fehler, zumindest im Sommer 15W-50 zu fahren... :zwinker:
Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Brecher
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 898
Registriert: 23.06.2008, 19:52
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von Brecher »

flotteLotte hat geschrieben::x :x :x das ist Höchststrafe :x :x :x

ach quatsch :D :lol:

auf der 1000er dieses Jahr bin ich selten unter 5500u/min gefahren (egal in welchem Gang) :moto:
und das hat sie ohne murren überstanden :good: :P und auf der ganzen Strecke keinen ml Öl verbraucht auf knapp 1200km :coool:
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41

In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von BIG Jesen »

Ich bin mal vollbeladen und mit Sozia von Moss nach Trelleborg nur Autobahn so um die 130+ gefahren, um dort die Fähre zu bekommen. Der Verbrauch ging von unter 6 auf über 8,5L hoch, und der Ölstand war danach auch am untersten Level. Davor war kein Ölverbrauch auf der Reise messbar.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von Deleted User 3491 »

So wie du dich im Wind wohlfühlst. Ich mag nicht über 120, da wird es zu Rau, sitze auch dazu bemerkt voll im Wind da kein Windschild meinen Ansprüchen gerecht wurde.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von KahlBig »

110-125 fahr ich wenn es wir am Sonntag mal auf die Bahn geht!

Aber ganz ehrlich, wenn es geht fahr ich nen Tag eher los und dann nur Landstraße.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich hatte die Big seinerzeit auch mit der Prämisse angeschafft, daß man nötigenfalls mal auf der Dosenbahn mit Richtgeschwindigkeit entlang-rattern könnte. Ich habe das auch 2, 3 mal versucht. Mittlerweile habe ich festgestellt, daß sich der Ölverbrauch bei 5 - 5500 U/min und einer angezeigten Geschwindigkeit von ca. 110 km/h in Grenzen hält. Darüber geht der Pegel zwischen 2 Tankstopps ev. schon mal von max. auf min. runter ... Inzwischen sagten 2 bei solcher Gelegenheit Mitfahrende (Axel auf der Super Ténéré und Balu auf der gleichen Big) daß mein Tacho wohl ein wenig nachhinkt: In Wirklichkeit sei ich mit knapp 130 km/h unterwegs gewesen. Dann hätte sich mein Wunschdenken beim Kauf ja doch noch realisiert ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von Aynchel »

Big Willi hat geschrieben:120 bös 130 km/h ist ne gute Geschwindigkeit. Wenn du schneller über die Dosenbahn bretterst, wird's ungemütlich. Aber Achtung: Wenn du sie über die Bahn prügelst, dann braucht sie unter Umständen deutlich mehr Öl, als im Normalbetrieb....
wo der Willi recht hat hat er recht

eigendlich macht es dem Motor nix, wenn man ihn mit 140 laufen lässt
ABER über 120 packt es der Ölabscheider nimmer, es pumpt sich Ölnebel über die Motorentlüftung in den Ansaug und wird verbrannt
nach 300km Bahn ists Öl auf min runter

wenn man auf der Bahn bei 115 bleibt ist alles iO
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von Andy17 »

Normalerweise fahre ich, wenn es denn unbedingt sein muss, auf der Bahn so um die 5000-5500. Das liegt dann bei den gut 130.
Da habe ich noch keinen Ölverbrauch bei festgestellt.
Den hatte ich nur einmal, ich meine schon das ich da eine längere Strecke mit >>6000 gefahren bin, ist aber schon so lange her ;-)
Ich mach es aber eigentlich wie "KahlBig", Landstraße ist einfach besser :-)
Beim beschleunigen habe ich keine Probleme damit in den roten Bereich zu drehen, aber so im Dauerzustand mag ich das einfach nicht ;-)
@Bambi: Die SR41 hat ja eine etwas andere Übersetzung, (bei 2m Radumfang) habe ich mir für die SR43 mal eine Drehzahl/Geschwindigkeitsdigramm gemacht.
Da sind die 5000 130 im 5.
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von flotteLotte »

Brecher hat geschrieben: auf der 1000er dieses Jahr bin ich selten unter 5500u/min gefahren (egal in welchem Gang) :moto:
und das hat sie ohne murren überstanden :good: :P und auf der ganzen Strecke keinen ml Öl verbraucht auf knapp 1200km :coool:
Die BIG packt das schon, wenn Du das Öl im Auge behältst, aber für MICH wäre es Höchststrafe 1000km Bahn zu fahren, schon gar nicht mit 130+ :nono: . Ich sehe da so wie Basti, lieber ne dicke Landstrasse, als Bahn
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Brecher
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 898
Registriert: 23.06.2008, 19:52
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von Brecher »

@Lotte: Da geb ich dir vollkommen recht. Ne schöne Landstraße is 1000mal besser als die Dosenbahn. :good: :moto: :coool:
Von den 1200km sind wir zum glück auch nur zirka 250km Dosenbahn gefahren... :P

Na klar nach dem Öl sollte mal schon des öfteren schauen. Denn wer gut schmiert, der lange fährt..^^

Ich hab auch bei jedem Tankstopp nachm Öl geschaut. aber komischerweise hat sich keins Verflüchtigt.... Hab mich ja auch schon gewundert :kratz:
Denn früher hat sich sich immermal nen Paar ml gegönnt :kratz: :gps:


lg Tobi :moto: :moto:
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41

In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von Aynchel »

mE ist die Ölsauferei auf der Bahn ein Problem des Ölabscheider
ich hab mal den Schlauch des Abscheider in ne olle Öldose gehängt
da drin findet sich das Öl das dann am Ölstab fehlt

Plan für die Sanierung 41er ist das Rahmenoberrohr als Ölabscheider umfunktionieren
Problem dabei ist den Rost und Gammel aus dem Rohr heraus zu bekommen denn der Rotz soll mir ja nicht das Öl verseuchen
mit Sandstrahlen und einer Salzsäurespülung sollte das in den Griff zu bekommen sein
ausserdem brauchts einen Rücklaufstutzen mit Kugelventil überm Getriebe
gedanklich steht der Plan, aber so wirklich was gemacht hab ich noch nix an der 41er :roll:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von Bambi »

Hallo Aynchel,
Deine Ausführungen zum Thema verfolge ich ja immer mit Interesse. Darf ich da mal mit einem Gedanken 'reinspinnen? Wie wäre es mit einer 'Kartusche' im Oberrohr? Dann wäre ev. Rost kein Thema und es wird kein zusätzlicher Platz am Moped benötigt. Alles Andere wie von Dir gedacht ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von Knacki »

Bei meiner Übersetzung (14/48) müsste ich die Big schon ganz schön prügeln um 130 zu fahren. In der Regel mache ich zwischen 110 und 120 zu, dann dreht sie bis knapp unter 6000. Da ich keine Autobahn fahre und auch nicht mehr so viel Geld an die Staatskasse abdrücken mag, reichen mir 110 als "Reisegeschwindigkeit".
In den unteren Gängen drehe ich gerne auch mal höher bis zum Erreichen der Wunschgeschwindigkeit, aber dann vergrößert sich der Abstand zu den Mitfahrern immer so ("Wo bleiben die denn? Wieder einer auf die Fresse gefallen oder Motorschaden? Ach, da hinten sind sie ja!" :lol: ).

:moto: Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von Aynchel »

kann ja nicht jeder so ein Blechbuden Tourer sein wie Du :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von Aynchel »

Bambi hat geschrieben:.....Wie wäre es mit einer 'Kartusche' im Oberrohr? .......
daran hab ich auch schon gedacht
aber das Oberrohr ist oval, ich würde zu viel Volumen verlieren und die Oberfläche zum Niederschlagen des Ölnebels wird auch erheblich kleiner
weiter müssen ja noch 3 Stutzen eingeschweisst werden

der hinteren Ablaufstutzen kann im Abschlussdeckel sitzen und über das Kugelventil in`s Motorgehäuse zurück leiten
auf halber Höhe sitzt der Eingang Stutzen
und hinterm Lenkkopf der Stutzen Ausgang ins Freie

wobei ich noch nicht weiss ob ich den Ausgang wie original in den LuFi Kasten führe oder mit einem separaten Metallfilter in die Aussenluft
das wird wohl eine Platzfrage denn dieser Filter muss recht gross sein da bei jedem Kolbenhub ein 3/4 Liter Luft rein oder raus will
der entsprechende K&N ist dafür zu mächtig vom Volumen um ihn unterm Tank zu verstecken
https://www.knluftfilter.com/vent.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von flotteLotte »

Ich versteh den Aufand nicht. Bis das astrein funktioniert fährste nur noch Gespann :moto: . Mach einfach den Motor und fahr :)
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Reisegeschwindigkeit?

Beitrag von Aynchel »

Gespann fahr ich seit 32 Jahren
Und werd ich bestimmt auch noch in 30 Jahren machen
So der Plan
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten