Verkleidung kleben

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Verkleidung kleben

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Morgen, ich weiß nicht ob man speziell diese Kunststoffart damit kleben kann, da ich das noch nicht versucht habe, aber der Scheibenkleber den die Autoglas Einbauer verwenden hat mir schon in vielen, äußerst schwierigen Klebeangelegenheiten zuverlässig weiter geholfen, sind Kartuschen die in eine Silikonspritze kommen, kosten nicht die Welt und das Zeugs klebt echt wie der Teufel, wichtig ist das die zu verbindenden Flächen sauber sowie fettfrei sind, im Idealfall bzw. Problemfall bzgl Verklebung hab ich die zu verklebenden Flächen noch zusätzlich aufgerauht, normalerweise hab ich im KFZ Bereich immer Karosseriekleber verwendet, als ich grad keinen mehr hatte, aber noch den Scheibenkleber bin ich durch Zufall darauf gekommen dass das ein Top Kleber für fast alles ist was man so kleben muss.....wenn du dir welchen kaufen gehst, nimm nicht den billigsten, mittlere Preiskategorie, gibt etliche Anbieter, der von Würth ist echt zu empfehlen.

Schönen Sonntag und gutes Gelingen, Gruß Stefan
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Verkleidung kleben

Beitrag von Daniel Ernesto »

Hi Martin,


fast genau so habe ich es gemacht. Nur mit Heißkleber und Metallgitter.
Leider ist ein einer Stelle vorn zu viel Spannung draufgekommen, sodass es sich ein wenig gelöst hat. Zum glück war das eine nicht so wichtige klapper Stelle.

Ich lad nacher mal Fotos hoch, dann kann man sich das versaute Teil mal ansehen. Ist halt doof das da nix mehr sauber und glatt ist. Das machts schwierig.

bis später :hi:
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Verkleidung kleben

Beitrag von NiceIce »

Glatt bekommst das sehr gut z.B damit:

https://www.hornbach.de/shop/Kunststoff ... tikel.html

wenn es gut und stabil mit Gitter oder Stahldraht bearbeitet ist. Die Spachtelmasse bleibt elastisch.
Beim Lackieren UNBEDINGT eine elastifizierte Grundierung, Lack OHNE Härter und Klarlack MIT Elsatifizierer verwenden, dann steht einer schönen und haltbaren Oberfläche nichts im wege.

Meine Lacke für sowas beziehe ich über Motorradlacke.de. Zwar etwas teuerer, aber Gebrauchsfertig. Und oft im Originalfarbton erhältlich.

Und IMMER Spannungsfrei reparieren, nie versuchen, das Originalteil durch drücken oder ziehen in Form zu bringen, ohne es ordentlich WARM zu machen und dann auf Position haltend abkühlen zu lassen.
Klappt das nicht, lieber einen Spalt lassen und diesen mit dem Kunststoff-spachtel ausgleichen.

spannungsfreie Montage versteht sich dann von selbst.

LG
MArtin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Verkleidung kleben

Beitrag von Daniel Ernesto »

Hier darf man sich mal am Anblick des verhunzten ergötzen.... :rms:


Die Lackierung ist also schon die zweite und nicht mehr orginal. Früher oder später kommt die eh runter und neu.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Kunststoffspachtel.... gute Idee. Ich komme dem Ziel immer näher. So wie ich es jetzt gemacht hab iss erstmal ok.
Spannung hätte ich natürlich vermeiden müssen. Klar das das nicht hält. aber egal, wenn da Kunststoffspachtel rein kann ist doch gut. und der vorgeschlagene 2k Kleber solte auch gut gehen. :o
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Verkleidung kleben

Beitrag von Daniel Ernesto »

https://www.amazon.de/Petec-83310-Schei ... B002VK4EKY" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.amazon.de/gp/product/B001CZ ... Q73N&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.amazon.de/presto-elastic-Ku ... ffspachtel" onclick="window.open(this.href);return false;


soweit die suche..... alles nur bestellbar. petec hab ich nirgens lokal im Baumarkt finden können.
Antworten