Mühsam nährt sich das Eichhorn

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Mühsam nährt sich das Eichhorn

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Meine SR 43b ist jetzt schon 3 Wochen teilzerlegt, weil immer irgendwas dazwischenkam. Zuletzt musste ich feststellen, dass der Gummi Vergaser-Airbox zu arg geschrumpft ist, um ihn jemals wieder gleichzeitig über alle 3 Öffnujngen zu stülpen und dort auch noch mit Schellen gehalten zu werden. Ein neuer ist unterwegs.
Um die Zeit zu überbrücken, war ich gestern beim Aluhändler meines Vertrauens und hab aus dem Resteregal eine Stange 16x16 mm, 1000 mm lang für € 5.- herausgezogen. Daraus hab ich Abstandshalter für den Stossdämpferspritzschutz gemacht.
Bild

Bild

Bild

Hab das jetzt in der Produktionsphase nicht geknipst, weil ich grad so im flow war und mit dreckigen Fingern ungern mit meiner Kamera hantiere.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Mühsam nährt sich das Eichhorn

Beitrag von Aynchel »

Diesen Spritzlappen hab ich an der 43er nie haltbar montiert bekommen
Einen 21" Schlauch übers Federbein ziehen bringt mehr
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Mühsam nährt sich das Eichhorn

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Wenn er Zicken macht fliegt er wieder raus. Für den Fahrrad-Dämpfer hatte ich mal einen Neoprenschlauch, mit Klett längs zu öffnen und zu schließen. Hab ihn erst entsorgtweil er nach 15 Jahren und vielen Km ziemlich fertig war. Gibts nicht mehr und schon gar nicht für den Mopped-Dämpfer, oder hat jemand ne Quelle für so einen Präser?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Mühsam nährt sich das Eichhorn

Beitrag von Aynchel »

einen alten 21" Vorderradschlauch
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mühsam nährt sich das Eichhorn

Beitrag von Gaertner »

dünnbrettbohrer hat geschrieben:Wenn er Zicken macht fliegt er wieder raus. Für den Fahrrad-Dämpfer hatte ich mal einen Neoprenschlauch, mit Klett längs zu öffnen und zu schließen. Hab ihn erst entsorgtweil er nach 15 Jahren und vielen Km ziemlich fertig war. Gibts nicht mehr und schon gar nicht für den Mopped-Dämpfer, oder hat jemand ne Quelle für so einen Präser?
Ich hab sowas von nem Quad. dort gibts die Teile mit bunten Logos für alle Marken. :D

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Mühsam nährt sich das Eichhorn

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Danke für den Tip!

Habs gleich gefunden. Wenns so weit sein sollte, weiß ich jetzt, wo ich suchen muss.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Mühsam nährt sich das Eichhorn

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Heut gings dann weiter: Die gereinigten Vergaser eingebaut, ne Mange dazu wieder abgeschraubt und endlich die neue (gebrauchte) Airbox eingebaut. Auch mit neuem Ansauggummi Vergaser-Airbox (€ 46.- OEM Suzuki) ging das nicht gerade easy. Jetzt ist mir endgültig klar, warum die verbogene Airbox und der kaputte Ansauggummi in dem ansonsten nicht sehr vernachlässigten Moped nie repariert wurden: Man schraubt sich den Wolf.
Ansonsten bin ich aus dem Kopfschütteln den ganzen Tag nicht mehr herausgekommen. Das Motorrad ist derart mies zusammengeschustert. Der "Kabelbaum"! Nicht nur dass mich dieses Gebilde in seiner Erbärmlichkeit zu Tränen rührt, an jedem Zentimeter auf seiner Ganzen Länge kann man erkennen, dass er bis unmittelbar vor der Endmontage zunächst total vergessen wurde. Dann hat man das Gewurstel irgendwo, irgendwie noch reingequetscht, nebst ein paar Schläuchen, an die vorher auch keiner einen Gedanken verschwendet hatte. Wie der Bund für den Überwurf am Krümmer angeschweißt ist, spottet jeder Beschreibung. Das macht jeder Dorfschmied in der Mongolei besser. Da wurde einfach stumpf rundrum gebruzzelt. Wahrscheinlich hat das 1997 ein früher Fan der Elektgromobilität verbrochen. Denn man muss Verbrennungsmotoren schon sehr hassen um mit der "Schweißhaht" den Krümmer derart einzuengen. Obendrein waren da noch Schweißnasen, die ohne Witz 4 mm in den Querschnitt hineingeragt sind. Herrgott, kann man da vorne keine Phase dranmachen?

Aber ich wollt es ja nicht anders. Ich wollt ein Motorrad zum Schrauben.

2 kleine Montagefehler sind mir noch aufgefallen, da muss ich morgen noch mal bei. Die Batteriehalterung muss noch mal halb raus. B.t.w. die Batteriehalterung ist auch irgendwie eine Gleichteil, denn originär zu genau diesem Motorrad scheint sich nicht zu gehören. Arbeiten im Bereich Vergaser, Airbox, Batteriehalterung, Auspuffanlage, Hitzeschutzblech erinnern irgendwie an den seligen Rubik-Würfel.

Aber sie ist zumindest sofort angesprungen.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Mühsam nährt sich das Eichhorn

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Gestern kamen meine Vergaserersatzteile. Hab dann erst mal die Leerlaufgemischschraube mit Scheibe und O-Ring getauscht, weil der alte O-Ring hinüber war und die Nadel krumm. Dazu erst mal den Sturzbügel ab und eine Schraube für die vordere Motorhalterung besorgt. Dann die alte Leerlaufgemischschraube raus und den eingequetschten O-Ring rausgefrickelt. Mein China-Endoskop hat grad so unter die Vergaser gepasst, damit konnte ich die jeweilige Position des O-Rings kontrollieren und gezielter popeln. Danach warmgefahren und eingestellt. Dabei ordentlich die Griffel verbruzzelt, was mir nicht druckreife Flüche entlockte. Sie reagiert noch nicht deutlich auf die Einstellung. Die beste Stellung der Schraube ließ sich eher erahnen als dass ein deutlicher Drehzahlanstieg vernehmbar war. Im Winter geh ich da noch mal bei. Hab ja jetzt noch einen Vorrat Düsen, Düsennadeln und O-Ringe etc..
Aber der Übergang is schon besser, man kann jetzt schon mit 2000 rpm dahinrollen und dann Gas geben, ohne dass sie extrem in die Kette hackt.
Danach Öl abgelassen, Filter gewexelt und LiMa-Deckel auf, dann wurde es mir zu finster im Hof.
Heut wird Die Ausgleichskette gespannt und Öl aufgefüllt.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Mühsam nährt sich das Eichhorn

Beitrag von KahlBig »

Warum?

Warum denken immer alle ne Big muss ab 2000 Umdrehungen funktionieren?
Das ist so ein mullefugg....

Gib dem Ding Drehzahl, denn das will es auch.
2000 Umdrehungen kannst mit nem Reihenvierer oder man 6Zylinder machen, Aber nicht mit der Big.

Was willst du mit den niedrigen Drehzahlen denn erreichen?

Und wenn sich deine Drehzahl beim Drehen der Llgs nicht verändert solltest vielleicht mal deinen Schwimmerstand kontrollieren.

Basti..
... Der seine Big ganz selten unter 4000 Umdrehungen bewegt
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Husiwusi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mühsam nährt sich das Eichhorn

Beitrag von Husiwusi »

KahlBig hat geschrieben:Warum?

Warum denken immer alle ne Big muss ab 2000 Umdrehungen funktionieren?
Das ist so ein mullefugg....

Gib dem Ding Drehzahl, denn das will es auch.
2000 Umdrehungen kannst mit nem Reihenvierer oder man 6Zylinder machen, Aber nicht mit der Big.

Was willst du mit den niedrigen Drehzahlen denn erreichen?

Und wenn sich deine Drehzahl beim Drehen der Llgs nicht verändert solltest vielleicht mal deinen Schwimmerstand kontrollieren.

Basti..
... Der seine Big ganz selten unter 4000 Umdrehungen bewegt
da gebe ich dir vollkommen recht, ich hab auch immer gedacht das man einen 1Zylinder mit 800ccm untertourig fahren kann, das ist alles Banane,selbst wenn sie nicht stark an der Kette rupft, das ist Gift für die Big, am besten sind 4000 Umdrehungen und nicht in den roten Bereich.
Husiwusi
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Mühsam nährt sich das Eichhorn

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Ich fahr sie eigentlich nicht unter 3000 rpm, aber abbiegen will ich dann auch nicht im ersten Gang. Und deshalb sollte sie mit niedrigeren Drehzahlen wenigstens einigermaßen funzen.
Schwimmerstand hab ich erst auf 14,5 mm beidseitig eingestellt. Und die große Vergaserrevision kommt dann diesen Winter.
Ich lern halt grad das Motorradfahren neu. 20 Jahre Pause sind nicht ohne. Und einen 4-Takt Eintopf hab ich vorher nie gefahren. Das schmale nutzbare Drehzahlband der DR ist schon gewönhnungsbedürftig. Denn unter 3000 rpm wirkt sie arg gequält und über 5000 kommt nicht wirklich mehr was.

B.t.w. Öl ist jetzt gewexelt. Ist jetzt das Motul 7100 4T 10W-40 drin. Kupplung rutscht nicht, obwohl es sicher die erste mit nunmehr 57000 km ist.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Mühsam nährt sich das Eichhorn

Beitrag von Eintopfquäler »

dünnbrettbohrer hat geschrieben:Denn unter 3000 rpm wirkt sie arg gequält und über 5000 kommt nicht wirklich mehr was.
Weils auch so ist, 3000 ist eine niedrige Drehzahl. Über 5000 kommt nichts mehr? Dann stimmt beim Setup was noch nicht, die maximale Leistung liegt bei 6500 an. :gps:
Schmal ist das jetzt auch nicht. Der rote Bereich geht eben bei 7500 los und nicht bei 14.000+ wie mancher Zuvielzylinder.
dünnbrettbohrer hat geschrieben:Kupplung rutscht nicht, obwohl es sicher die erste mit nunmehr 57000 km ist.
Kupplung ist an der Big kein neuralgischer Punkt. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Mühsam nährt sich das Eichhorn

Beitrag von KahlBig »

Über 5k Umdrehungen kommt nichts mehr?
Da stimmt was gewaltig nicht.
Meine geht ab 5k nochmal richtig nach vorne und frag nicht nach wie das bei 6k Umdrehungen erst losgeht!
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Mühsam nährt sich das Eichhorn

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Das die Kupplung nicht rutscht, hab ich nur erwähnt, weil dieses Öl öfter mal im Verdacht stand (google), Kupplungsrutschten zu verursachen. Mit Jaso MA2 dürfte das aber nicht der Fall sein. Könnte sein, dass das eine oder andere Motorrad mit erheblichem Wartunsstau und einer verschlissenen Kupplung mit uraltem "griffigen" Öl gerade noch so ohne Kupplungsrutschen läuft und dann nach einem Ölwechsel die Kupplung rutscht. User @BeDa hatte neulich genau mit dem Öl nach Neuaufsetzen der Kupplung ein Problem. Sehr bald geriet das Öl in Verdacht. Letztendlich war es aber ganz was anderes.

Zur Leistungsentfaltung: Kann ich natürlich nicht beurteilen, weil ich keinen Vergleich habe. Einerseits bin ich überrascht, wie frei und willig der Eintopf hochdreht. Aber richtig Schmackes über 5000 rpm? Ich mein sie hat eh nur 60 NM, da kann man keine Wunder erwarten.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Mühsam nährt sich das Eichhorn

Beitrag von Eintopfquäler »

Komm bei Gelegenheit mal auf einen Kaffee vorbei und probier meine aus. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Mühsam nährt sich das Eichhorn

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Gute Idee, nehm ich gerne an. Kommt ne PN mit meiner Tel.Nr.
Antworten