kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Indyjaner »

mir fehlte ein Halterung für ein Kugelschreiber oder Filzer um ggf. mal bei einer DK (Durchfahrtskontrolle) eintragungen in die Fahrerkarte zu machen - es gibt manchmal auch unbesetzte DK. Das Suchen nach Stiften oder Schreibern mit Handschuhen ging mir schon beim Roadbook Lehrgang und der BlueNight 2017 auf den Senkel. Desweiteren gibt es Abschnitte die nicht nach Roadbook gefahren werden sondern nach Karte oder CPS Koordinaten.
Wohin mit der Karte und den aufgeschriebenen Koordinaten? (mein Tomy kann nur einen nach den anderen) Magnete :hmm: ...die halten doch auf Plaste nicht :shock: Idee :P

Stifthalter:
2 Stück Mehrbereichsschellen (ohne Nägel) 7-11 mm, bei Dicken Stiften größer. Befestigung der Schellen mit 3M PU Montageklebeband - Beitseitig klebend - geht auch wieder ab.

Bild


Magnethalter:
Metallstreifen von einem ausgedienten Notenständer mit dem 3M Montageband aufkleben - fertig.

Bild


Gruß
Indy...die Lösung des Problems ist die Erfindung :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Indyjaner »

eine Inspektion stand auch an: Ventile, AGK usw. Ich möchte jetzt nicht unbedingt Werbung betreiben, aber es war schon auffällig. Und wenn was OK ist sollte es auch weitergegeben werden! Ich hatte immer das Öl von P. aus dem roten 5 Ltr. Kanister drin. Beim abnehmen vom Limadeckel waren jedesmal irgendwelche kleine Schwebteilchen ca. < 0,01 mm im Restöl im Gehäuse und Deckel zu finden. Nach dem ich nun zum zweiten mal das Frittenöl von P...line eingesetzt habe konnte ich keinerlei Rückstände (wir reden hier von sichtbaren minimalsten Krümeln) mehr im Gehäuse und Deckel feststellen. Das gleiche gilt für den Sumpf - nichts zu finden. Das deutet auf optimale Schmierung hin!

Gruß
Indy...fährt jetzt nur noch mit Frittenöl, und das "Altöl" geht in den Deutz. :prost:

Bild
Zuletzt geändert von Indyjaner am 18.09.2017, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Eintopfquäler »

Indyjaner hat geschrieben:Frittenöl
Made my day! :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von mac_axli »

Kleiner Tipp an kater Findus wg Magnethalter - die kleinen flachen Magnete aus alten Festplatten "kleben" wie bärenkaka

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Indyjaner »

mac_axli hat geschrieben:Kleiner Tipp an kater Findus wg Magnethalter - die kleinen flachen Magnete aus alten Festplatten "kleben" wie bärenkaka

:hi:
Axel
ich weiß, hatte aber noch einige vom Treffen übrig - pro Teil sind zwei kleine runde neodym drin. Können also auch für Tripmaster bei Verlust als Ersatz eingestzt werden. :P

Gruß
Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Bambi »

Hallo Axel,
DAS ist Findus, unser Manx-Cat look-alike, weil unfallbedingt ohne Schwänzchen ...

Bild

Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Indyjaner »

Bambi hat geschrieben:Hallo Axel,
DAS ist Findus, unser Manx-Cat look-alike, weil unfallbedingt ohne Schwänzchen ...

Bild

Schöne Grüße, Bambi
Schönes Tier. Hihihi - mit ein paar kleinen Wollzipfeln an den Ohren geht er als erster Luchs im Westerwald durch.

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Back to big »

Indyjaner hat geschrieben:eine Inspektion stand auch an: Ventile, AGK usw. Ich möchte jetzt nicht unbedingt Werbung betreiben, aber es war schon auffällig. Und wenn was OK ist sollte es auch weitergegeben werden! Ich hatte immer das Öl von P. aus dem roten 5 Ltr. Kanister drin. Beim abnehmen vom Limadeckel waren jedesmal irgendwelche kleine Schwebteilchen ca. < 0,01 mm im Restöl im Gehäuse und Deckel zu finden. Nach dem ich nun zum zweiten mal das Frittenöl von P...line eingesetzt habe konnte ich keinerlei Rückstände (wir reden hier von sichtbaren minimalsten Krümeln) mehr im Gehäuse und Deckel feststellen. Das gleiche gilt für den Sumpf - nichts zu finden. Das deutet auf optimale Schmierung hin!

Gruß
Indy...fährt jetzt nur noch mit Frittenöl, und das "Altöl" geht in den Deutz. :prost:

Bild
Welches öl hast du denn nu genommen ? Das minaraische oder dAs teilsyntetische?
Bei mir steht auch die Insp. an, d einige schlaue Köpfe hier immer das gute Mineralische empfehlen , würde ich dies auch gerne nehmen.Kann man das ohne weiteres nehmen wenn vorher das Teilsyn. drinn war?
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Niko »

oh, .... es wird ein Öhhhlfreeed :lol:
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Indyjaner »

Niko hat geschrieben:oh, .... es wird ein Öhhhlfreeed :lol:
na und :D ist doch meiner...

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Indyjaner »

Back to big hat geschrieben: Welches öl hast du denn nu genommen ? Das minaraische oder dAs teilsyntetische?
Bei mir steht auch die Insp. an, d einige schlaue Köpfe hier immer das gute Mineralische empfehlen , würde ich dies auch gerne nehmen.Kann man das ohne weiteres nehmen wenn vorher das Teilsyn. drinn war?
Es ist:
Putoline OFF ROAD NANO TECH 4+ 10W40
vollsynthetisch

oder günstiger:
Putoline TECHNOMOTO SPORT 4 10W40 ---
semisynthetisch

Gucksdu:
http://drbigtechnikhrt.blogspot.de/search?q=%C3%96l" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Lackmichel »

Ok! Cool
Welchen Reifen kann man denn am besten zu dem Putoline Off Road Nano Tech 4+ fahren????

Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
anDReas_B
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von anDReas_B »

Die Schwarzen mit dem groben Muster.. :lol: :D


Ich nehme einen Beutel von den spitzen Steinen und zwei einzelne flache Kiesel. ..

Duck un welch.. :gps:
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Indyjaner »

[quote="Lackmichel"]Ok! Cool Bild
Welchen Reifen kann man denn am besten zu dem Putoline Off Road Nano Tech 4+ fahren????


Bild
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von mac_axli »

Unn - wie lief es am Samstach mit neuem Öl?

Hab ja auch lange überlegt, lag aber am Freitag noch mit pöser Erkältung darnieder, außerdem hätte ich wohl alle Gummihütels im Slalom umgemäht :D

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Indyjaner »

mac_axli hat geschrieben:Unn - wie lief es am Samstach mit neuem Öl?

Hab ja auch lange überlegt, lag aber am Freitag noch mit pöser Erkältung darnieder, außerdem hätte ich wohl alle Gummihütels im Slalom umgemäht :D

:hi:
Axel
Ich war guter Hoffnung:

Das Renngerät war hervorragend vorbereitet und hat durchgehalten. 8) Die kleinen Hilfen aus der Bastelstunde (Magneten und Stift) haben sich bestens bewährt. Notizen für Zeitkontrollen (ZK) Fahrerkarte waren immer sichtbar und Griffbereit. Der Schwachpunkt war "ICH".
Ich hatte einen schönen Vorabend im Gasthaus Adlersberg (Breitenbach) - bei Hesslers hat ja keiner aufgemacht :D . Da Treff ich einen Musikkollegen aus Weimar und zwei Waldbegeher (Messen den Baumbestand /ha für die Holzernte) aus Brandenburg, da hat der Bernd (Wirt) aber ordentlich Nussschnaps ausgeteilt. Einer geht noch Jungs... :prost: :zzz:.
06:00 Uhr Frühstück :( , 06:30 Uhr ist der Hessler RB schon vorbei gerauscht, ich nichts wie hinterher, noch Tanken und 07:15 Uhr Ankunft in Schwarzbach, 07:20 Uhr (AZK) Technische Abnahme -OK. Verteilen der Fahrerunterlagen: Hier ging es dann los - Ich konnte auf dem Kartenausdruck (Farbkopie) mit meiner 3,45 Euro Brille von der Tanke (Total) nichts erkennen :shock:. Dadurch hab ich mich auch noch in der Zeittabelle in einer Spalte vertan so das meine Ankunftszeiten an den Zeitkontrollen auch außer der Spur waren - hat sich dann aber wieder bereinigt. Alles war schön bis: Ein Abschnitt nach Koordinaten gefahren werden musste. Hier hat sich mein TomTom als ungeeignet geoutet, bzw. hat es die angegebenen Koordinaten nicht gefressen - das wars dann. Aufgeben gibts nicht! Der Rest war für die Einsteiger per Roadbookzeichen zu fahren, dass hat ja auch funktioniert. Alles in allem hatte ich richtig Spaß an der Sache, und ich bin beim nächsten mal wieder "als Einsteiger" dabei. Tolle Veranstaltung vom MSC Suhl mit "echtem" Rallye Feeling.
Indy - 2018 wieder am Start: ohne Nussschnaps am Vorabend :nono: , bessere Brille oder ggf. Lupe :shock: , besseres Navi ggf. Garmin xxx :P , und ohne Anschlusstermine nach der Rallye. :prost:

Gruß
Indy
Zuletzt geändert von Indyjaner am 25.09.2017, 22:18, insgesamt 4-mal geändert.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Timmy »

Hallo Indy,
ich hab gestern eine (bis jetzt) gute & kostenlose APP gefunden von dem Roadbook Hersteller F2R. Habe mein altes Samsung aus der Versenkung geholt und das da drauf installiert.
APP zieht kaum Strom (lag den ganzen Tag aktiviert im Transporter) und zeigt die GPS Fahrtrichtung, so weit ich das beurteilen kann, sehr genau an.
Habe die Gradzahl immer mal stichprobenartig mit dem Recta Kompass verglichen und das war stimmig.
2. Vorteil: backup falls der Haupttripmaster (bei mir der SiXO) aussteigt.
Und so sieht das ganze dann aus


Bild

Grüße :)

PS: du hast noch PN :zwinker:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Indyjaner »

Timmy hat geschrieben:Hallo Indy,
ich hab gestern eine (bis jetzt) gute & kostenlose APP gefunden von dem Roadbook Hersteller F2R. Habe mein altes Samsung aus der Versenkung geholt und das da drauf installiert.
APP zieht kaum Strom (lag den ganzen Tag aktiviert im Transporter) und zeigt die GPS Fahrtrichtung, so weit ich das beurteilen kann, sehr genau an.
Habe die Gradzahl immer mal stichprobenartig mit dem Recta Kompass verglichen und das war stimmig.
2. Vorteil: backup falls der Haupttripmaster (bei mir der SiXO) aussteigt.
Und so sieht das ganze dann aus


Bild

Grüße :)

PS: du hast noch PN :zwinker:
Jooo das kann ich auch mit meinem Schlauphon. Selbst mit dem alten "CAT Handy" geht das. Ich hätte das auch bei der Rallye nutzen können - neeee das ist nicht das was ich möchte - noch ein Gerät.

Bild

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Timmy »

Mmhh ok. Da es von einer Firma entwickelt wurde die sich ohnehin auf Rallye equipment spezialisiert hat, werde ich das auf jeden fall
probieren. Die Zahlen sind ausreichend groß (nicht so klein wie auf deinem Bild) und das Geld für RNS, ICO oder Garmin 6x xx vorerst lieber in Neckbrace und Protektoren investiert werden wollen.
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: kleine Bastelstunde für Rallye - heute...

Beitrag von Indyjaner »

Timmy hat geschrieben:Mmhh ok. Da es von einer Firma entwickelt wurde die sich ohnehin auf Rallye equipment spezialisiert hat, werde ich das auf jeden fall
probieren. Die Zahlen sind ausreichend groß (nicht so klein wie auf deinem Bild) und das Geld für RNS, ICO oder Garmin 6x xx vorerst lieber in Neckbrace und Protektoren investiert werden wollen.
...du hast PN.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Antworten