Hab da mal was nettes gefunden!

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von Hoehni »

Wie wär es damit?

Ich finde sie genial. Das beste was bisher caferacer/tracker/scrambler mäßig gebaut wurde.
Bild

Bild

Eure Meinung ist erwünscht :coool:
Zuletzt geändert von Hoehni am 25.09.2017, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von Alex1989 »

Mussnja sagen, gut gemachte Scrambler/Caferacer BIG umbauten gefallen mirnauch ganz gut. :good:

Das wäre so ein fall.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von Indyjaner »

Fotoshop...

Indy :zzz:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von Hoehni »

Glaub ich mit nichten......is aber auch schnurz.
Trotzdem geil das Teil.

Wenn es so wäre ist sie es wert gebaut zu werden.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von Indyjaner »

Hoehni hat geschrieben:Glaub ich mit nichten......is aber auch schnurz.
Trotzdem geil das Teil.

Wenn es so wäre ist sie es wert gebaut zu werden.
...ich verstehe diese Umbauaktionen einer Big zum Quastenflossler eh nicht - ich mag das nicht. Na klar macht es dem Bastler Freude - soll er haben. :prost:

Gruß
Indy...steht auf original z.B.

Bild
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Indy schrub: 'Fotoshop...' Machbar ist es so wie auf dem von Hoehni gezeigten Bild. Vollis Classic Enduro trägt auch einen Suzuki GN 125/250-Tank (die sind gleich) und der sitzt ziemlich genauso drauf. Beim hinteren Schutzblechstummel vor dem Rad bin ich skeptisch: wenn der so montiert ist bleibt er selbst auf der Straße nicht lange dort!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von Bambi »

Ach so, bis auf die Farbe und ein paar Kleinigkeiten (vor allem das kleine, dicke Vorderrad) gefällt sie mir auch ...
Schöne Grüße vom kleinen, dicken Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von Deleted User 88 »

Du hast doch gesagt, du wärest nicht mehr klein, oder war es dick?

.... unterwegs mit Tapatalk
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Ja, das hintere Schutzblech macht den Eindruck, als könnte es keine 50 km überstehen. Ist eine etwas seltsame Tendenz in der Szene, dass überwiegend Showbikes den Weg in die Medien finden, die entweder technisch nicht fahrbar sind und oder zumindest in D nicht zulassungsfähig, auch wenn für die Fotos ein Kennzeichen drann geschraubt ist und drunter steht "alles eingetragen". Wenn ich auch mit meiner Big nicht vorhabe besonders viel zu fahren, fürs Wohnzimmer ist sie mir, unabhängig vom Umbaustatus zu schade. Den Tank von der GN 125/250 hab ich mir übrigens auch schon angeschafft. Der leigt aber momentan gut im Keller.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von Hoehni »

Och...wenn das hintere schutzblech aus einem dicken Stahlblech gefertigt wurde und vernünftig an der schwinge verschraubt ist hält das schon.


@Bambi
Ja, und gerade das kleine fette Vorderrad find ich so scharf an ihr. Die meisten umbauten haben noch das originale drin. Das macht m.E. die ganze symetrie kaputt. Aber gut das es verschiedene Geschmäcker gibt.

Gruß Marco
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Gerade Stahlblech würde sich wegen seiner Masse früher selbst zerstören. Es hat einen Grund warum solche Schutzbleche OEM aus stabilen, leichten Verbundwerkstoffen gemacht werden und zumindest eine rudimemtäre seitliche Abstützung haben. Aber Wurst. Der Scheinwerfer ist schick, evtl. Yamaha XSR. Die Gabel scheint sich im Stand schon zu verwinden. Der Krümmer ist etwas nach aussen gedreht, damit er die Hose besser abfackelt, der Schalldämpfer macht entweder infernalischen asozialen Krach, weil komplett leer oder das Mopped hat damit nur noch 30 PS.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von Bambi »

Hallo Silenzio,
so um 5 kg dürften schon noch weg ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von Hoehni »

@dünnbrettbohrer

...na, früher hingen an jedem Moped der 70er hinten ausladene Schuzbleche aus dünnem und verchromtem Nipponstahl. Und zu alle dem auch ohne seitliche Streben dran.....und oh Graus sogar mit kiloschweren Rückleuchten und Blinkern dran. Naja....eben , egal! :lol:

Und bei solchen Böcken gehts selten um Alltagstauglichkeit sondern ums schrauben und ums rumcruisen. Vielleicht auch einfach mal ohne TÜVsegen. Übrigens ist das auch bei vielen unserer Gattung an der Tagesordnung. Oder haben alle ihre Gabelstabis oder Lenkererhöhungen oder....oder eingetragen? :D
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Das ist ja völlig i.O., dass es solche Umbauten gibt. Ich bin auch dankbar dafür, dass dieser Umbau hier prästentiert wird, denn ich bin laufend auf der Suche nach Ideen für einen Umbau. Bei dem Umbau gefällt mir z.B. der Scheinwerfer, die Räder, die Reifen, die Farbe, der Tank. Aber wenn ich sehe wie einfallslos und ignorant die Fragestellungen Radabdeckung, Luftfilter und Auspuff gelöst wurden, möchte ich das auch anmerken.

Aber offensichtlich ist dieses Mopped in einem Land zugelassen, in dem die ganzen Dinge möglich sind, die hiesige Ordnungskräfte und AaS zu einem mitleidigen Lächeln veranlassen würden. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht: Diese Phantasiegebilde verdrängen vernünftig gemachte, fahrbare Umbauten irgendwie aus der Wahrnehmung. Und alles läuft momentan auf: Jaaaa keine Schutzbleche, einen Rahmen bei dem man in der Mitte durchgucken können muss (warum auch immer), K&N Pod-Filter und einen Asi-Auspuff hinaus. Und falls dann für so ein Fahrzeug wie auch immer ein Kennzeichen zugeteilt wird, stellt man fest, das man das Ding für die kleinlichen Bürokraten auch noch irgendwo ans Krad schrauben muss. Damit der Blick auf das nackige Hinterrad frei bleibt, frickelt man es in Verlängerung der Sitzbanklinie fast waagrecht dran oder es kommt seitlich unten neben die Hinterachse. Letzteres war für mich schon vor 30 Jahren an den Harleys (wo dieser Unfug begann) die totale gestalterische Bankrotterklärung. Wenn ich schon umbauen will, dann will ich mich diesem Mainstream nicht beugen.

Das betreffende "Schutzblech" ist übrigens an der nicht abgefederten Masse angeschraubt. Kein Vergleich zu den Chromschutzblechen der 70er.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von Hoehni »

Puhhhh!

Ich würde sagen alle Deine angeführten Kritikpunkte haben in der Szene den Begriff "puristisch"!

Keine Kabel, keine unnötigen Seitenpappen oder ausladenen Kotflügel oder Bleche.

Zwei Räder ein Motor und ein Rahmen - mehr brauchts nicht. Das ist dann eben ein "Motor - Rad". Hier und da kommt man wieder drauf was es bedeutet. Es gab und gibt aber auch heute noch "Teile" die sich Motorrad nennen, jedoch nur noch als solche erkennbar sind, weil sie zwei Räder haben.

Und ein Kennzeichen stört an einem Bike halt nur, ist aber ein notwendiges Übel. Gott sei es getrommelt und gepfiffen haben mittlerweile kleinere Kuchenbleche auch bei uns Einzug gehalten.

Zum Thema ungefederte Masse: Das war jedoch ein Thema an Vorkriegsmodellen mit Starrrahmen. You remember? Nur mal so! :?
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von Bambi »

Hallo Hoehni,
damit:
'Zum Thema ungefederte Masse: Das war jedoch ein Thema an Vorkriegsmodellen mit Starrrahmen. You remember? Nur mal so!'
liegst Du nicht ganz richtig. Auch an einen gefederten Moped gibt es ungefederte Massen, nämlich jene, die sich unterhalb der Federung befinden. Was bei Rädern und Bremsen auf alle Fälle zutrifft, bei der Hinterradschwinge könnte ich jetzt nicht beschwören, daß die ungefederte Masse erst am Schwingendrehpunkt endet. Dann aber würde besagtes Schutzblech auf alle Fälle noch dazu gehören.
Du erinnerst Dich gewiß, daß ich schon häufiger auf Unverständnis stieß wenn ich bei einem Umbau z.B. auf KTM-Räder eine Gewichtsersparnis von 1,5 kg gut fand. Antworten wie 'Da geh'ste besser einmal richtig ka..en!' sind die Regel. Damit werden die Auswirkungen der ungefederten und der zu beschleunigenden bzw. abzubremsenden Massen gerne vom Tisch gewischt. Gerade den Einfluß der rotierenden Massen sehe ich dabei noch deutlich höher als den der ungefederten ... Was glaubst Du, warum Renn- und Mountainbiker an ihren Geräten bei der Federung und den Rädern auf ein paar Gramm schielen? Genau, die müssen die Dinger selbst in Schwung bringen und halten!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von dünnbrettbohrer »

@Hoehni: 2 Räder, Motor. Jetzt sind wir beieinander. Genau das isses! So was hatte ich immer und will ich auch jetzt wieder haben. Aber ich will auch entspannt aufsteigen, anlassen und losfahren. Ich will nicht ständig nach der Polizei schielen müssen, will keine vogelzeigenden Passanten sehen, weil ihnen bei der Vorbeifahrt die Ohren abfallen, will, wenn so weit ist entspannt zur HU fahren, will keine Hosenspanner benutzen müssen, weil die Gefahr besteht, dass mir ein puristischer Primärtrieb das Hosenbein samt Wade frisst, will keine Angst vor Bodenwellen haben müssen, weil der aus einer Kohlenschaufel gefertigte, pruistische Bulldogsitz direkt über einem völlig puristischen Hinterrad ohne jede Abdeckung angebruzzelt ist, will nicht in jeder Linkskurve darauf warten, wann das cool angebrachte Kennzeichen am Alphalt schabt....

Übrigens ist in dem Sinn die DR kein Motorrad, sondern ein Tankrad mit der Hauptaufgabe 3qm Plastikteile zu befördern. Aber die DR hat trotzdem Charme und Potential und für viele ist sie genau so, wie sie ist richtig - auch das ist gut so!
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von Hoehni »

@Bambi

Hast mich falsch verstanden mein lieber.
Sollte heißen, dass bei einem Motorrad mit Starrrahmen mehr als 50% des Bikes ungeferderte Masse ist. Und auch diese Mopeds hatten dicke hintere Stahlschutzbleche.

Aber lasst mal gut sein. :roll:

Lg Marco
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von Knacki »

dünnbrettbohrer hat geschrieben: Hauptaufgabe 3qm Plastikteile zu befördern
Tja, hast halt das falsche Modell gewählt :D
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Hab da mal was nettes gefunden!

Beitrag von Hoehni »

Auch wenn die DR 800, respektive die 43er als Plastebomber tituliert wird, ist sie für mich dennoch mehr Zweirad als machn ein mit Elektronik vollgepacktes 260kg "Reisemoped" mit dem Charm eines Ozeandampfers wie beispielsweise die bayerischen blauweißen Propellermopeds mit dem dem netten Kürzel GS (Grand Schwer :lol: ).

Ich liebe dieses urzeitliche, gutmütige Schnabeltier die ihrer Zeit damals optisch bereits weit voraus war und aufgrund dessen immer noch aktuell ist.

Gruß ausm Pott
Marco
Antworten