Ölablaßschraubengewinde kaputt

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von Daniel Ernesto »

Aus Gründen der Erweichung hat sich heute die letzte Umdrehung des Gewindes der Ölablaßschraube verabschiedet.
Leider nicht auf der Schraube.... Sondern am Motor. :x :x :x
Was ausser wegschmeißen kann man da retten?

Neues Gewinde reinschneiden?
zweite Kupferscheibe mit einlegen, weil letzte Umdrehung durch ist???


Das sind die zwei Dinge die mir einfallen. :hmm:


Mir wird irgendwie ganz schlecht gerade....


Gruß.... :hi:
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von Teatime1530 »

Huhu,

Also ich sag mal das ein Gewindegang nicht problematisch ist.
Wenn die Schraube noch gut ab dem zweiten Gang packt, dann sollte das Restgewinde noch reichen.
Und immer schön mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten.

Ansonsten erstmal nachschneiden und dafür sorgen das die Schraube wieder reingeht.

Lg
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von Eintopfquäler »

Hast du so ne komische Ablasschraube mit Magnet? Die originale Schraube ist gute 25 mm oder mehr lang, damit man das Gewinde eben nicht so einfach ausreißt. :D
Solang überhaupt noch was greift und auch fest wird, sollte das tatsächlich kein Thema sein. Aber wenns erst einmal nen Schaden hat, wird der Rest vielleicht auch bald zum Sanierungsfall? Nachschneiden kann man schon machen, sollte aber jemand tun der weiß wie das geht.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von elmarfudd »

Die magnetische Ölablassschraube aus dem Shop hat ein sehr kurzes Gewinde. Wenn du da zu fest anziehst, vergriesgnaddelst du sehr schnell das Gewinde. Wie sieht denn das Gewinde im Block jetzt aus? Wenn keine Gewindegänge mehr da sind, dann entweder helicoil (gibt auch andere Gewindeeinsätze) oder aufbohren und neues Gewinde schneiden. Beides würde ich jemand machen lassen, der es nicht zum ersten Mal macht.

Grüße Marcus
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von BIG Jesen »

Die kurze mit dem Magnet von Stefan war bei mir auch schon mal nicht mehr fest zu bekommen. Da das Gewinde im Motor aber lang genug war, habe ich eine von der SUZUKI SV650S bei ebay gekauft. Die ist schön lang.

Muss aber eine originale sein.


Bild
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von Eintopfquäler »

Ich hab mir beim letzten Ölwechsel nach Aynchels Anleitung nen Neodym-Magnet mit Hitzebeständigem Klebstoff (in meinem Fall für Heizgriffe) auf die originale Schraube geklebt. Noch keine Erfahrungen soweit. Der Magnet ist eigentlich stark genug, dass er auch ohne Leim an der Schraube hält. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Martin,
der Spruch :P hier 'er auch ohne Leim an der Schraube hält.' gefällt mir!
Rumkugelnde Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von Daniel Ernesto »

elmarfudd hat geschrieben:Die magnetische Ölablassschraube aus dem Shop hat ein sehr kurzes Gewinde. Wenn du da zu fest anziehst, vergriesgnaddelst du sehr schnell das Gewinde. Wie sieht denn das Gewinde im Block jetzt aus? Wenn keine Gewindegänge mehr da sind, dann entweder helicoil (gibt auch andere Gewindeeinsätze) oder aufbohren und neues Gewinde schneiden. Beides würde ich jemand machen lassen, der es nicht zum ersten Mal macht.

Grüße Marcus

Ja genau, die mit Magnet aus dem Shop.

Wie der Gewindegang ausieht weiß ich erst morgen. Hab mal Öl eingefüllt um zu sehen obs vielleicht doch dicht ist.
Ist nicht. gaaaaanz langsam verliert sie tröpfchen für Tröpfchen. Jetzt läuft sie leer und ich guck morgen noch mal.

Krass, dabei pass ich schon eigentlich sehr auf das ich nicht zu fest anzieh.... Hat wohl nicht gereicht.
20nm sind es laut tabelle im Buch....

Wie gesagt, am Anfang packt sie und wenns ans festziehen geht, wirds fest und dann löst es sich aber wieder.

Was ist Helicoil???


Hm.... ob das mit der Orginal Schraube auch so ist??? :kratz: :kratz: Habs noch nicht probiert.

Mir ist ganz heiß und komisch geworden als ich die heute gelöst hab und das Gewinde der Schraube voller Metall war. :x

Gruß....

Daniel
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von Eintopfquäler »

Kein Scheiß mein Lieber, die hier ziehen einem Stahlschaf ohne weiteres die Wolle ab! :D :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von elmarfudd »

Helicoil sind Gewindeeinsätze zum Wiederherstellen des Gewindes. Bohrung wird auf bestimmtes Maß aufgebohrt und dann wird ein Gewindeeinsatz darin eingesetzt. Gibt es von helicoil und auch anderen Herstellern. Jetzt musste erst mal feststellen, wie das Gewinde aussieht. Vielleicht sind die obersten Gewindegänge in Ordnung. Dann reicht eine längere Schraube die du dann vorsichtig einschraubst. Die 20nm sind eher zu viel.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von Eintopfquäler »

20 Nm sind das Maximum für Stahl in altersschwachem Alu. 12-15 reichen schon voll aus ohne dass es sifft. Mit zwei Fingern auf Anschlag und viertel oder halbe Drehung mit dem Ringschlüssel sind meistens genug.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Björn
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 05.05.2011, 15:47
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von Björn »

Und jedes Mal einen neuen Kupferring verwenden, dann ist es auf jeden Fall dicht :good:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von Eintopfquäler »

Björn hat geschrieben:Und jedes Mal einen neuen Kupferring verwenden
Überflüssig zu erwähnen, da das grundsätzlich so ist. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von Bambi »

Naja, 3 x nehm' ich den schon her ... Aus Faulheit und Schlafmützigkeit, nicht aus Geiz!
Ich wollte vorhin noch schreiben: Wo ist das Problem? Deckel ab, größeres Gewinde schneiden, Einsatz reindrehen und fertig. Dann fiel mir ein, daß ich mental gerade bei der GN 400 war ... DA ist die Ablassschraube im Ölfilterdeckel. Der unter dem Motor sitzt.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von Aynchel »

diese kurzen Zubehör Magnetschrauben haben schon mehr als ein Gewinde aufm Gewissen
die gehören ihrem Erbauer ins Auge geprügelt

ich bevorzuge ja TimeSert, aber da unten ist genug Fleisch um eine BaerFix Buchse
die braucht kein teures Spezialwerkzeug
ich würde die Buchse hochfest einkleben

http://www.baercoil.com/pdf/BaerFix_de_2017.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von Aynchel »

BIG Jesen hat geschrieben:......... eine von der SUZUKI SV650S bei ebay gekauft. Die ist schön lang.

Muss aber eine originale sein.


Bild

guter Tipp !!!
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von Aynchel »

Aynchel hat geschrieben:Gestern konnte ich mich mal zur Inspektion aufraffen
und beim Anblick der Ölablasschraube frag ich mich warum die eigendlich keinen Magnet hat
mal eben einen Neodym ausm Bestand gezogen

kurzen Belastungstest mit nem 24/27er Ringschlüssel gemacht, die Dinger sind wirklich der Knaller
und da UHU Plus besser als Vertrauen ist... :D

zur Nachahmung empfohlen :coool:

Bild

Bild

Bild



Nachtrag
5.500 km später sieht das dann so aus
Späne die sich ansonsten in Ölfilter und an der Schwungscheibe sammeln

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von BIG Jesen »

Ich habe bei meinen BIGs (50 und 100 Tkm) noch nie Späne an dem Magneten gehabt. Einzig bei meiner jüngeren BIG im Sieb waren beim erstenmal Späne, vermutlich noch von der Herstellung, da das Sieb vor mir keiner aufgemacht hatte.
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von Daniel Ernesto »

Freunde,

ich gehe gleich hinunter in die Garage um das Ausmaß der Zerstörung zu inspizieren und werde dann Fotodokumentarisch Bericht erstatten.

Ob die normale Schraube als "längere Schraube" wieder reicht? Ich werde es ja sehen.

Ja Kupferring ist natürlich auch neu.

Der nette Mann aus der nächsten Werkstatt sagte mir, dass er wenn Bohren täte, natürlich die Ölwanne dafür abnehmen müsse.
Klingt logisch. Aber wieviel Aufwand ist das bei der DR (800 43er)??? Das wird doch ein heiden Spaß an bezahl´ Arbeit....

Besten Gruß
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölablaßschraubengewinde kaputt

Beitrag von Aynchel »

diese Späne hatte ich auch nur ein mal an der Schraube
der Magnet hat halt alles eingesammelt was so im Getriebe herum lag
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten