Klartext......

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Klartext......

Beitrag von GoEast »

Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von zuzzel »

Guter Bericht. Und stimmt irgendwie auffallend.....

Grüße
Andreas, der heute Nachmittag eine 1190er Adventure probe fährt.... :kratz:
Knarf
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1064
Registriert: 12.01.2008, 00:33
Wohnort: Gotha
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von Knarf »

Sehr lesenswert - Danke Norbert!

Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Cgapostfach
Neuling
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 03.10.2014, 13:36
Wohnort: Bremsdorf
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von Cgapostfach »

Liest sich gut! Und der Dicke Onkel grinst sich einen weg!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von Eintopfquäler »

Clemens Gleich hat geschrieben:Kackstuhl
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von Alex1989 »

Der Bericht spricht mir aus der Seele! Es gibt einfach außer die ganz kleinen Reiseenduros die für den Europäischen Markt etwas zu schwach sind, keine Alternativen zu den überteuerten hoch gezüchteten Maschinen bekannter hersteller. So bin ich mit der BIG mit ihren 50ps und den massen an Ladungsgewicht doch recht zufrieden. 8)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
hier sieht man mal wieder schön, wie sehr heutzutage nach dem einen Extrem (Reise-Enduros mit 1200 ccm und mehr) das andere (Reise-Enduros mit 250 ccm) folgt. Beides ist in meinen Augen ausgemachter Blödsinn. Warum erinnert sich niemand daran, wie der Boom der großen Enduros entstand? Gut, damals wurde sogar eine R 80 G/S als zu groß, zu stark, zu schwer verschrien. Vielleicht im Vergleich zu XT, DR und XL 500 zurecht ... Aber es machte die Langstrecke komfortabler zu fahren. Wenn Du den Berg mit 130 runter fuhrst ging das hinauf mit dem gleichen Tempo. Ein Motorrad, das 180 km/h kann schüttelt 130 km/h bedeutend leichter aus dem Ärmel als eines, das bei diesem Tempo schon beinahe seinen Leistungszenit erklommen hat.
Seit ich die Big fahre (2008) bin ich zum jährlichen GN-Treffen nicht mehr mit der 400-er gefahren. Einfach, weil mir die Dicke auch 500 km Anfahrt bedeutend leichter macht. Und das bei der gleichen Gangart. Eine 1200-er GS brauche ich aber dafür nicht ...
Ich sage selbst durchaus, daß die Big gerne 10 - 15 PS mehr haben dürfte. Gerade, wenn ich mit Sozia und Gepäck bergauf unterwegs bin. Aber im Großen und Ganzen bin ich in diesem Segment (750 ccm, ca. 50 - 60 PS) zufrieden. Aktuell wird dieses aber nicht bedient. Die Abenteuer-Motorräder von vor ca. 20 Jahren gibt es in dieser Form nicht mehr, BMW GS, Africa Twin, Super Ténéré sind gewachsen, die Cagiva Elefant z.B. verschwunden. Andre wie die Transalp, V-Strom und die F bzw G 650 sind zu Straßenmaschinen mutiert. BMWs F 800 GS 'erleidet' gerade wieder einen Wachstums- und Leistungsschub. Schauen wir mal, wie sich Yamahas anstehende Ténéré (ohne Super, dafür mit dem MT 07-Motor) und KTMs angekündigte 790-er präsentieren. Wobei KTM auch die 390-er in Richtung Reise- und Rallye-Motorrad erweitern will ... DAS hätten die vor Jahren mit der 690-er machen sollen, einen Interessenten (nicht wahr, Aynchel) dafür kenne ich auf alle Fälle. Aber ein Angebot, das nicht vorhanden ist erzeugt kein Interesse, keine Nachfrage. Das Größen-Wachstum (oder sollte ich -Wahn schreiben) der Maschinen in diesem Segment blendete bei den Herstellern wohl die Realität aus. Bei den Interessenten offenbar zu einem großen Anteil auch ...
Bevor mich jemand missversteht: ich besitze auch 'kleine' Motorräder und fahre diese ausgesprochen gerne. Aber für die Langstrecke greife ich lieber auf die 'mittlere' Größen- und Leistungsklasse zurück. Sollten Iris und ich mal mit den GN 400 zur Isle of Man reisen, dann müssen die Dinger bis dorthin in den Bus!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von Andy17 »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier sieht man mal wieder schön, wie sehr heutzutage nach dem einen Extrem (Reise-Enduros mit 1200 ccm und mehr) das andere (Reise-Enduros mit 250 ccm) folgt. Beides ist in meinen Augen ausgemachter Blödsinn. usw ...
:good:
Bin auch hauptsächlich von der DR600 auf die DR800 gewechselt weil ich (auf der Anfahrt) ~120-130 auf der DR600 einfach nicht als "angenehm" Empfunden habe.
Mit dem hohem vorderem Schutzblech macht sich dann auch Seitenwind/Böen deutlich stärker bemerkbar. Das ist bei der 800er einfach viel entspannter!
Bin so gut wie nie (mehr) zu zweit unterwegs, dann wären 10PS mehr auch nicht zu verachten :-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von Aynchel »

für die Fahrerei auf mitteleuropäischen Strassen ist so ein Endurosenkblei schon in Ordnung
sie sind bequm und machen vor der Eisdiele was her
denn das ist was Otto Normalfahrer benötigt
ihrem Pseudo- Verwendungszweck werden die doch eh nicht zugeführt

wie viele Leute fahren denn wirklich weit weg
ich habs auch noch nicht geschafft aus Europa raus zu kommen
mal sehen ob meine SE irgendwann ihrem zugedachten Zweck zugeführt wird
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
machaon
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 526
Registriert: 09.02.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von machaon »

Aynchel hat geschrieben: mal sehen ob meine SE irgendwann ihrem zugedachten Zweck zugeführt wird
Hallo Aynchel,

bin ja mit meiner SE zufrieden. Landstraße fahren wird dann meditatives Gleiten mit 90km/h, wenn die Autofahrer drängeln, fahre ich eben rechts ran oder lasse die vorbei,...
Autobahn geht auch irgendwie. Kopfsache. Bei der SE habe ich wieder den ursprünglichen Dual Purpose Stil entdeckt, auf Straße anfahren, fürs Endurotraining Spiegel ab, Luftdruck senken, evtl. auf kleines Ritzel wechseln und dann den Möglichkeiten der SE entsprechend lostuckern (eher wie ein Traktor).

Mal sehen, wie sich künftig meine Big nach der Vollendung im Stile von elektro/ wws2000 macht. War mir bisher immer viel zu schwer und unhandlich im engen Geläuf. Mit der gehen aber auch ein paar Dinge, bei denen mir im Nachhinein nicht ganz klar ist, wie das jetzt gerade funktioniert hat.

Auf die Tenere MT07 bin ich schon ganz gespannt.

Grüße
machaon
Suzuki DR 800 SR43b Bj 93 68tkm - verkauft
Suzuki DR 650 SE SP46b Bj 96, 22tkm
Beta Evo 125 Bj 09
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von Aynchel »

na sooo weit sind BIG und SE in Leistung und Endgeschwindigkeit nun auch nicht auseinander
die SE wiegt halt nen Zentner weniger als eine 43er
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
machaon
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 526
Registriert: 09.02.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von machaon »

Aynchel hat geschrieben:na sooo weit sind BIG und SE in Leistung und Endgeschwindigkeit nun auch nicht auseinander
die SE wiegt halt nen Zentner weniger als eine 43er
Korrekt! Für mich sind die 50kg Differenz eine Welt im Handling. Die Big zieht sich aber ihren Weg besser im Sand, auf ihr kann ich besser stehen und mit den Knien über den Tank drücken. Bei der SE kann ich schlecht stehen, passt irgendwie noch nicht so richtig. Als ob ich statt 28Zoll Fahrrad ein 24Zoll Fahrrad bewege. Aber ich kann sie 10 mal hintereinander ohne Probleme aufheben, bei der Big...

Gruß
machaon
Suzuki DR 800 SR43b Bj 93 68tkm - verkauft
Suzuki DR 650 SE SP46b Bj 96, 22tkm
Beta Evo 125 Bj 09
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von Alex1989 »

machaon hat geschrieben:.... Aber ich kann sie 10 mal hintereinander ohne Probleme aufheben, bei der Big...

Gruß
machaon
Also wenn man den noch frei liegenden Koffer, Topcase und Tankrucksack abgeht, schafft man das auch mit der BIG. :oops: :shock: :gps:
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von Niko »

Ihr sollt fahren :moto: und die Dinger nicht ständig ablegen ...... :zwinker:
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von zuzzel »

Ihr sollt fahren :moto: und die Dinger nicht ständig ablegen ...... :zwinker:
Offroadfahren ist für mich wie Judo. Zuerst lernst du fallen......
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von Knacki »

zuzzel hat geschrieben:Offroadfahren ist für mich wie Judo. Zuerst lernst du fallen......
Das musste ich nicht lernen, das klappt ganz von alleine ... :roll:

Back to topic, die PR7 ist ein schönes Mopped :coool:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
machaon
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 526
Registriert: 09.02.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von machaon »

zuzzel:Offroadfahren ist für mich wie Judo. Zuerst lernst du fallen
Danke, schön fahren kann jeder ;-)

Beim Endurofahren komme ich immer so schön schnell an meine Grenzen - wer sucht der findet. Habe gerade am Wochenende Trockentraining gemacht, SE Rampe hochschieben und aufheben. Besser als Gewichte stemmen,...

Gruß
machaon

P.S. @zuzzel: die Navigator im Marktplatz ist schon heftig, ich liebäugel gerade mit einer auf Ducatibasis.
Suzuki DR 800 SR43b Bj 93 68tkm - verkauft
Suzuki DR 650 SE SP46b Bj 96, 22tkm
Beta Evo 125 Bj 09
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von Indyjaner »

Mit der kleinen roten 650er überhol ich mich selber im Kurvengeschlängel - die hängt besser am Gas wie die Dicke.

Gruß
Indy...was mach ich nur mit ihr... erst 16.000tkm :hmm:

Bild
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von Bambi »

Behalten, Indy! Frisst doch kein Brot ...
Schöne Grüße, Bambi-
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Klartext......

Beitrag von Indyjaner »

Bambi hat geschrieben:Behalten, Indy! Frisst doch kein Brot ...
Schöne Grüße, Bambi-
:zwinker: mach ich. Hab ja noch einen kompletten Givi Kofferset in rot für die kleine. Bis nach Gibraltar und zurück hat mich das " 1:1 Double" ja schon einmal ohne murren gebracht. Der Trend geht ja wieder in richtung "kleine Reiseenduro".

Gruß aus Süß
Indy :hi: voll im Trend...
Zuletzt geändert von Indyjaner am 20.10.2017, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Antworten