Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von Silke »

Guten Morgen!
Hat jemand von Euch in der Big eine Tanksocke verbaut? Diese feinen Netze, die man bei den Sportenduros in den Tank rein hängt, um bei der Betankung im Siff und aus Kanistern den Schmodder nicht im Tank zu haben.
Sowas soll jetzt in den Tank von Oskar (DR650RSE), aber der hat wie die Big ja das Tankschloss im Tankeinfüllstutzen integriert. In Australien gibt es einen Familienbetrieb, die bauen auch für solche Fälle Tanksocken. Gibt's das auch hier in Europa oder hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?
Ist baugleich wie die DR800 Tankdeckel...
Ideen? Erfahrungen? Adressen? Links? :-)
Danke!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von Aynchel »

das kanste knicken
nimm ne normalen Sockenfilter und pass den Plastering auf den RSE Stutzen an
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von senne0371 »

Sowas in der Art ?
Ebay
291811864906
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von Silke »

Aynchel hat geschrieben:das kanste knicken
nimm ne normalen Sockenfilter und pass den Plastering auf den RSE Stutzen an
Wieso kann ich das knicken? Gibt's doch in Australien! Scroll da Mal runter und schau Beispiele für die 690er an etc.

http://www.profill-australia.com/e-store/STORE.html

Ich dachte nur, es wüsste hier jemand, wo es das bei uns gibt, weil die Australier müssten das für die DR maßfertigen und da kommt man sicher nicht mit 20€ aus...
"Plastering anpassen" von den Twin Air Socken etc. geht doch nicht wegen dem Tankschloss. Die "handelsüblichen "one fits all" Socken" werden ja oben aufgelegt, das geht da aber nicht, weil ja die "Nase" vom Tankdeckelschloss noch irgendwo rein muss. Daher muss man was drunter einsetzen, wie die Australier das anbieten. Bloß weil die das für die alten DRs nicht anbieten, hier meine Frage, ob das jemand auch irgendwo in Europa anbietet? Und für DRs?

@ Senne: nee, weil da passt kein Tankrüssel rein. Diese "Socken" sehen aus wie Kniestrümpfe, also lang genug, um den Tankrüssel drin zu versenken.
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von Niko »

was es nicht alles gibt ....

Also ich hab son Ding noch nie vermisst .... auch nich beim Nachtanken während einer Schlammpackung ...

Für einige alte MZ Modelle gab es so was mal als Zubehör ... die waren aus Draht was Dir jetzt nicht groß weiter helfen wird


Gruß, Niko
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von senne0371 »

Gibt's auch in länger
Ebay 291967490218
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von senne0371 »

Testen ob ne Strumpfhose spritfest is
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von S. Auerteig »

Im ADV Forum treibt sich ein Italiener namens guglemonster rum. Dieser bietet die socks für versch. Modelle an.

M. M. nach aber nur richtig sinnvoll für die sehr empfindlichen Einspritzdüsen moderner Maschinen. Bei Kanisterbedankung lernten wir bei der BW nicht bis zum letzten Rest reinschütten.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von Silke »

Niko hat geschrieben:was es nicht alles gibt ....
Also ich hab son Ding noch nie vermisst .... auch nich beim Nachtanken während einer Schlammpackung ...
Also ich will den Schlonz nicht im Tank drin haben...

Strumpfhose? Wie befestigen?

Nach dem guglemonster such ich Mal, Danke für den Tipp!
Oskar, für den (also die DR heißt so) ich die Tanksocke suche, wird in Zukunft nicht nur aus Kanistern, sondern auch aus Colaflaschen, Messbechern, Ölkannen und sonstigen Gefäßen unbekannter Beschaffenheit und von Menschen betankt, die nicht bei der BW waren. :-)

Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von Silke »

S. Auerteig hat geschrieben:Im ADV Forum treibt sich ein Italiener namens guglemonster rum. Dieser bietet die socks für versch. Modelle an.
Gefunden! :-)

http://advrider.com/index.php?threads/f ... s.1054490/
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von Aynchel »

Niko hat geschrieben:was es nicht alles gibt ....

Also ich hab son Ding noch nie vermisst .... auch nich beim Nachtanken während einer Schlammpackung ...


Gruß, Niko
die modenen Multiplex Einspritzer sind sehr empfindlich auf Dreck im Sprit
da musste echt aufpassen

wobei alles auch seine Grenzen hat
bei einer Teesocke mit 0 Miron musste schon Zeit mitbringen bis da 20L durchgesackt sind

man denkt ja das der Sprit sauber ist
aber lass mal spasses halber nen 10er Kanister durch einen Kaffee Filter in den Tank laufen
nach 5L merkste wie der Schiperit da immer langsamer durchgeht

wenn ich bei unbekannten Mopeds den Sprit ablasse
lass ich den immer durch Kaffee Filter laufen um mir meine Kanister nicht zu verheinzen
was da an Schlonz zu Tage tritt :shock:
Zuletzt geändert von Aynchel am 06.11.2017, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von Niko »

hmm ..ok .... bis auf ne verflossene F650 Dakar und meiner Tiger braucht bei mir alles noch ne Düsennadel :good:
Aaaaber das ganze moderne Teufelszeug hat ja in der Regel auch n fetten Filter vorgeschaltet ...
Und Silke brauchts ja für Oskar .. und Oskar strickt ja noch mit ner Düsennadel rum...

Meine ETS besitz n Benzinhan mit nem Wassersack ...tut zwar nich zur Sache ..viel mir aber gerade so ein ... :)

Tja dann bin ich mal auf die Lösung gespannt ..vielleicht brauch ich so was ja doch noch mal


Gruß, Niko
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von Silke »

Ja, der Oskar strickt mit Nadeln :-) Aber der Oskar fährt dann um die Welt und da ist die Spritqualität eher so, dass es das Plastikfilterchen im Benzinhahn zusetzt. Und das wär doof. Für Oskar. :-)
Oskars Kumpel Pet (DR350) hat nen Acerbis Tank, dafür gibt's Spritsocken, aber Oskar ist halt so hochmodern mit Tankschloss :-)

Das mit dem Tank-Tempo der Italiener-Socken ist auch ein guter Einwand.... hm.
Silke




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von senne0371 »

Niko hat geschrieben:hmm ..ok .... bis auf ne verflossene F650 Dakar und meiner Tiger braucht bei mir alles noch ne Düsennadel :good:
Aaaaber das ganze moderne Teufelszeug hat ja in der Regel auch n fetten Filter vorgeschaltet ...
Und Silke brauchts ja für Oskar .. und Oskar strickt ja noch mit ner Düsennadel rum...

Meine ETS besitz n Benzinhan mit nem Wassersack ...tut zwar nich zur Sache ..viel mir aber gerade so ein ... :)

Tja dann bin ich mal auf die Lösung gespannt ..vielleicht brauch ich so was ja doch noch mal


Gruß, Niko
Deine ets hat sogar noch'n messingfilter serienmäßig am steigröhrchen vom hahn im Tank
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von Aynchel »

denn Du für das Gaser Moped einen 60 Mikron Filter nimmst ist das völlig ausreichend
denn der 5 Mikron ist ruck zuck zugesetzt und dann guckste auch dumm aus der Wäsche

musst eh mal ausprobieren wie man die wieder sauber bekommt
denn Filter machen halt das was sie machen sollen
so lange filtern bis sie dicht sind :D :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von Niko »

Deine ets hat sogar noch'n messingfilter serienmäßig am steigröhrchen vom hahn im Tank[/quote]

jep, den hat se auch noch :good:
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von senne0371 »

Aynchel hat geschrieben:denn Du für das Gaser Moped einen 60 Mikron Filter nimmst ist das völlig ausreichend
denn der 5 Mikron ist ruck zuck zugesetzt und dann guckste auch dumm aus der Wäsche

musst eh mal ausprobieren wie man die wieder sauber bekommt
denn Filter machen halt das was sie machen sollen
so lange filtern bis sie dicht sind :D :D
Umstülpen und dem Nachbarn geben :good: :prost:
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von Silke »

Aynchel hat geschrieben: musst eh mal ausprobieren wie man die wieder sauber bekommt
Umdrehen und in Sprit auswaschen?
Dachte ich zumindest. Nicht? Geht nicht ab der Schlonz?
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von Aynchel »

zum Auswaschen hab ich keine Erfahrungswerte

bei der Erstinspektion meiner Winterkuh hab ich den Benzinfilter, der im Tank sitzt, gewechselt und aufgeschnitten
da man da so gut dran kommt war der bestimmt schon ewig da drin
und so sah der innen auch aus
komplett braun schwarz verschlammt
wobei der Tank selbst innen sauber und rostfrei war
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tanksocke trotz Tankschloss: Ideen?

Beitrag von Silke »

Aynchel hat geschrieben:bei der Erstinspektion meiner Winterkuh hab ich den Benzinfilter, der im Tank sitzt, gewechselt und aufgeschnitten
da man da so gut dran kommt war der bestimmt schon ewig da drin
und so sah der innen auch aus
komplett braun schwarz verschlammt
wobei der Tank selbst innen sauber und rostfrei war
Geeenau. Und die Winterkuh war bestimmt nicht auf dem Pamir unterwegs. :-) Daher: Tanksocke. :-)
Silke
... schreibt heute Abend Mal nach Italien und Australien.
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten