Arduino als CDI

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bongokarl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.06.2012, 18:23
Wohnort: Köln
Status: Offline

Arduino als CDI

Beitrag von Bongokarl »

Grüßt euch,

ich bin heute nochmal zufällig über die aktuellen Kurse von CDIs gestolpert und bekam kurz Herzrythmusstörungen. Da geht in der Bucht fast nix unter 100 Euro, eher mal 200€ oder mehr. Zum Glück läuft meine, toi, toi, toi. Jetzt kommt mir der Gedanke auf, ob eine Zündung nicht mittels Arduino gesteuert werden kann. Bin wohl auch nicht der erste mit der Idee:

http://christian.liljedahl.dk/guides/arduino-spark-plug

Wie würde euch das gefallen? Gibt es vllt Entwickler oder Zündungsexperten unter Euch, die den Aufwand & die Machbarkeit besser einschätzen können als ich mit meinem halbgaren Laienwissen?

Hab das jetzt mal aus dem Technik-Forum ferngehalten, weil ich es eher für eine allgemeine Spinnerei von mir halte.

Viele Grüße,

Marius
Suzuki DR 800 SR43B - davor eine SR41B
Benutzeravatar
Heino
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2015, 11:09
Wohnort: Norderstedt
Status: Offline

Re: Arduino als CDI

Beitrag von Heino »

Hallo Marius

Im Caferacer Forum wird eine CDI endwickelt.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 43&t=19184" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Heino
Gruß Heino :hi:

Die Tastatur und ich sind keine Freunde; :hmm:
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Arduino als CDI

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Heino war schneller! Ich wollte gerade suchen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Arduino als CDI

Beitrag von Aynchel »

die hat dann aber keinen Zündwinkel über Kurve
das ließe sich alles noch ein bisschen ausbauen mit nem Klopfsensor
dann biste bei IgniTech

dann ne EFI mit Lambda auf 0,85 korrigieren und und
dann biste bei MegaSqirl

ein weites Feld :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Arduino als CDI

Beitrag von mac_axli »

Prinzipiell ist sowas schon machbar,
Du musst halt bedenken dass Du automotive geeignete Bauteile nimmst - Arduino halte ich da nicht so für geeignet, es gibt aber von Atmel entsprechende Kontroller, die im Automobilbereich verwendet werden (Temp., EMV) und die einen integrierten hochgenauen Quarz für die Zeitbasis haben.
Das andere ist - Du bezahlst bei Ignitech usw. ja nicht nur die Bauteilkosten sondern auch die Entwicklungsleistung von ziemlich klugen Ingenieuren :zwinker:
Und glaub mir - da steckt schon viel Hirnschmalz und Testarbeit in soner kleinen CDI bis alles funzt - die musst Du dann halt auch investieren (und in jede Falle latschen die es da so gibt)

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Bongokarl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.06.2012, 18:23
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Arduino als CDI

Beitrag von Bongokarl »

mac_axli hat geschrieben:Arduino halte ich da nicht so für geeignet, es gibt aber von Atmel entsprechende Kontroller, die im Automobilbereich verwendet werden (Temp., EMV) und die einen integrierten hochgenauen Quarz für die Zeitbasis haben.
Jaa, das hab ich mir schon gedacht. Bin da auch nicht so großartig bewandert, hab bisher aufgrund des einfachen Zugangs zur Materie nur mit dem Arduino gearbeitet.
mac_axli hat geschrieben:Das andere ist - Du bezahlst bei Ignitech usw. ja nicht nur die Bauteilkosten sondern auch die Entwicklungsleistung von ziemlich klugen Ingenieuren :zwinker:
Und glaub mir - da steckt schon viel Hirnschmalz und Testarbeit in soner kleinen CDI bis alles funzt - die musst Du dann halt auch investieren (und in jede Falle latschen die es da so gibt)
Bei den Zubehörteilen gebe ich dir auch recht, wenn es sich um Entwicklungen handelt, die ganz von vorne anfangen. Bei ner alten, gebrauchten CDI allerdings liegt der Grund ja vermutlich mittlerweile eher in der Knappheit und gefühlten Alternativlosigkeit. Ich sehe mich jetzt auch nicht in der Lage damit loszulegen und die Ventile meiner Big zu riskieren, da fängt selbst bei mir der Bereich an, wo ich mir Sorgen mache. 8)
Suzuki DR 800 SR43B - davor eine SR41B
Antworten