Mikuni flachschieber erfahrungen?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Mikuni flachschieber erfahrungen?

Beitrag von g-town01 »

Hallo. Ich bin seit einiger Zeit am überlegen auf dem mikuni flachschieber umzurüsten.
Hat jemand erfahrungen damit und ist der Unterschied zum orginal so groß?
Gruß tim
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mikuni flachschieber erfahrungen?

Beitrag von Niko »

Moin Moin,

aaalso, meine Erfahrung mit den Mikunis aus dem Big-Shop verbaut an meiner SR41 mit Leistungskrümmer, GPR ESD und geöffnetem Luffi

Auf die Frage ob und wie viel der bringt weiß ich nicht, hatte ihn direkt beim Kauf des Mopeds verbaut.
Den Einbau fand ich etwas schwieriger, vermute mal der Mikuni ist was länger
.. gibt spaßigere Arbeiten.

Der Ausbau oder zurückziehen des Luffis erleichtert die ganze Sache erheblich. Auch hab ich die angebotenen Schellen aus dem Shop mit dazu gekauft

Zum Luffi, der sollte auf jeden Fall schneller Luft filtern .. also öffnen ...

Nachteile, auch die gibt's, scheinbar mögen die flachen Mikunis keine großen Seitenneígung ... stehen sie auf dem Seitenständer n Tacken zu schräg
kann sie schon mal was aus dem Vergaser tropfen ... machte der einzelne TM36 an meiner DR350 auch, Abhilfe den Gaser leicht schräg einbauen was
aber logischerweise mit ner Batterie von zwei verschraubten Gasern eben nicht geht.
Und die andere bekanntere Geschichte ist dass die Schieber sich gerne kurzeitig im Schiebebetrieb festsaugen und beim Angasen leicht verzögert öffnen..
Wenn ich viel sportlich unterwegs wäre, also Hahn auf, Hahn zu würde ich mir rollengelagerte Flachschieber zulegen ..... gibt ja nich nur Mikuni ..

Drehmoment werden die ganz sicher bringen ..


Gruß, Niko
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Mikuni flachschieber erfahrungen?

Beitrag von Bambi »

Hallo Niko,
zu dem Punkt 'Und die andere bekannte Geschichte ist dass die Schieber sich gerne kurzeitig im Schiebebetrieb festsaugen und beim Angasen leicht verzögert öffnen..':
In dem Fall könnte der Gasgriff der SR 43 mit Öffner- und Schließerzug schon eine bessere Wahl sein. Ich habe keine Flachschieber montiert, die Erfahrung fehlt mir also. Aber wir hatten hier mal die Diskussion, ob der Schließerzug nötig sei und dabei kam der genannte Aspekt ins Spiel. Etwas, das ich bis dahin auch noch nicht wußte ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mikuni flachschieber erfahrungen?

Beitrag von Niko »

Hi Bambi :)

ja interessant, nur frag ich mich was der Schließerzug dabei ausrichten kann .... ich hab's aber auch noch nicht ausprobiert ...das was mir n bisken geholfen hat
ist die Leerlaufdrehzahl anzuheben, momentan 1800U/min ... is aber auch wirklich nur auffällig wenn man weit runter bremst und wieder aufreisst ...
Also wäre es bei ner Alpentour im Heizmodus n bisken nervig.

Hab auch mal gelesen das Gemisch weiter an zu fetten wäre sinnvoll... hab's ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können ..die Drehzahlerhöhung hat's dagegen
n Stück weit gebracht ... mit dem Rest kann ich gut leben .. :)

Gruß, Niko
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Mikuni flachschieber erfahrungen?

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Bei den TM 36 werden doch die Schieber über die Welle und einen Hebel betätigt. Die Welle lässt sich mit dem 2. Zug zwangsweise zurückdrehen und somit die Schieber zwangsweise nach unten drücken?
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mikuni flachschieber erfahrungen?

Beitrag von Roland54 »

Ich bin auch am überlegen und werde wohl zuschlagen wenn meine big tüv hat , ich hatte mal eine zxr750rr da waren Flachschieber serienmäßig verbaut da war das gleiche was hier beschrieben wird untenherum dazu mit den langen 1 Gang waren Stadtfahrten einfach nur ein Alptraum, verlangten bisschen mehr Handkraft und haben mehr gesoffen wie ich :D dafür gab ab Mitte bis Drehzahl ende richtig Spaß, kosten halten sich bei der big mit den Einzylinder mit Eigenleistung noch einigermaßen im vertretbaren maß.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Mikuni flachschieber erfahrungen?

Beitrag von Bambi »

dünnbrettbohrer hat geschrieben:Bei den TM 36 werden doch die Schieber über die Welle und einen Hebel betätigt. Die Welle lässt sich mit dem 2. Zug zwangsweise zurückdrehen und somit die Schieber zwangsweise nach unten drücken?
So war's gemeint ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Mikuni flachschieber erfahrungen?

Beitrag von Mankmill »

warum soll man den sich selbstansaugenden schieber noch nach unten drücken ?

keihin verbaut um diesen effekt zu umgehen ein air cut ventil ein
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mikuni flachschieber erfahrungen?

Beitrag von fuenfroller »

Mankmill hat geschrieben:warum soll man den sich selbstansaugenden schieber noch nach unten drücken ?

keihin verbaut um diesen effekt zu umgehen ein air cut ventil ein
Beim Keihin sollte es generell nicht so auftreten da die doch Rollen gelagert sind, zumindest die die ich kenne.
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mikuni flachschieber erfahrungen?

Beitrag von Roland54 »

Ich hatte vor geraumer zeit ein Gespräch wegen den Keihins weil ich finde das die gegen den Mikunis Hammer aussehen da gab es eine klare ansage, kosten eine ganze ecke mehr können aber nicht mehr wie die Mikunis ausser besserer aussehen, es gibt auch einen Internet Shop in Deutschland ähnlich wie Topham doch muss die Ersatzteil Beschaffung unterirdisch sein. Wenn es um das abstimmen geht sind die Mikunis auf jeden Fall die bessere Wahl.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Re: Mikuni flachschieber erfahrungen?

Beitrag von g-town01 »

Und wie ist denn nun die leistungsausbeutung gegenüber dem orginalen. Leistungskrümmer und gpr entopf hab ich schon montiert.
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mikuni flachschieber erfahrungen?

Beitrag von fuenfroller »

Ich gebe zu das ich damals mit Leistungskrümmer und einem GPR nicht so überzeugt war, der machte obenrum ziemlich zu.
Daher habe ich mir dann für meine ein Y-Rohr fertigen lassen und zwei Akras angebaut. Damit ging sie erheblich besser.
Irgendwo müssen auch noch Prüfstandsmessungen davon hier im Forum herumschwirren.
Kurz gesucht und hier gefunden:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 3%BCfstand

Edit: musste gerade feststellen, dass die Messung mit Akra nicht mehr angezeigt wird.
Mal schauen ob ich da noch was finde.
Gruß Ralf
Antworten