Fragen zum Kauf

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Klacha
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Klacha »

Und die 43,5er mit Nachrüstlösung
Bild

Gruß Michel


So soll das sein. So stell ich mir das vor! :) Auch ohne Doppelrohr
Danke Michel!
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Würmer »

Hoehni hat geschrieben:Ich kanns bald nimmer hören - die 41 oder 42 sind die richtigen Bigs und die Tupper ist nur ne Pseudobig oder what ever.

Im Grunde unterscheiden sie sich nur vom Kleidchen her und kleineren technischen Features (einige wurden halt bei der 43er verbessert o. überarbeitet - auch irgendwie normal oder?)

Ansonsten sind alle doch sehr gleich. Fahrwerk, Motor - alles die gleiche Sosse! Low Budget Moped eben. Aber haltbar, robust und eigenwillig.
Viele Gründe sie zu mögen aber auch vielleicht zu hassen.

Ich liebe sie! Und ich bin froh ne DR 800 oder Big oder, oder zu haben. Egal ob 41er, 42er oder 43er. Eine zu fahren ist wichtig.

So long.

PS. die 800er unterscheidet sich nicht großartig von der DR650. Die Fahrwerksgeometrie ist ähnlich und das Fahrverhalten auch. Und zügig fahren geht wunderbar mit ihr. Bestümmt :zwinker:
Nur mal so am Rande: die 43er hat ne längere Schwinge, somit nicht so wendig aber besser Spurstabil. Unumstritten ist auch das die 41er schneller in die Pötte kommt, wenn auch nur marginal.
Die 43er hat meines Wissens auch ein höheres Leergewicht.
Also ob das alles Verbesserungen oder eher Verschlimmbesserungen sind liegt auch im Auge des Betrachters :gps:

Und mir ist es echt egal wie das Teil genannt wird. Es macht was es soll, mir machts Spass, den anderen ebenso, sonst wären Sie nicht hier.
Nur Du meinst jedesmall ein Fass aufzumachen müssen wenn von der „wahren Big“ oder der „Tupperbig “ die Rede ist.
Sieh es einfach als netten Spitznamen. Dann tut es auch nicht weh. :?
Greetz Frank
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Hoehni »

Och, Fass aufmachen? Das liegt mir fern lieber Frank.

Aber da bin ich genauso renitent wie die Verfechter der 41er und 42er.

Lasst uns spielen :P
Benutzeravatar
eschl
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von eschl »

Klacha hat geschrieben:'Schönheit liegt im Auge des Betrachters'
Und so lange ich den Auspuff nach oben bekommen ist mir eigentlich egal welche es wird :)
Quatsch,
der Auspuff gehört nach unten, wegen dem besseren Schwerpunkt :moto:

Bild

:coool:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Eintopfquäler »

Die meisten zusätzlichen Pfunde der 43er kommen vom Originalauspuff. Die komplette, eiserne Anlage mit zwei Töpfen, Sammler und Krümmer wiegt 13,5 kg - eine aus Edelstahl (HRT) mit Krümmer und einzelnem Topf dagegen nur 5,5 kg. Selber gewogen, es sind ungelogen glatte 8 kg Unterschied. :D

Bild

Mit angepasster Übersetzung, hinten ein oder zwei Zähne mehr, schmilzt der Vorsprung der 41/42 schon mehr als weg. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Froeschl »

Hallo Charly!
Ich fahre jetzt seit Jahren ein 43er Modell (DR 800) EZ 1994, damals mit 50k km gekauft.
Die Reichweite mit dem nur 24 L "kleinen" Tank geht bis an die ca 400 km. Reicht dicke aus...
Die Stelzen sind etwas größer im Durchmesser als bei den "Prototypen", der Vergaser hat schon serienmäßig einen Ùberlauf. Hab jetzt 120k Kilometer auf der Rolle und bin recht zuversichtlich, die 150k voll zu bekommen. Regelmäßige Wartung alle 6000 vorausgesetzt...
Am Motor musste bei knapp 90000 nur mal die schwach dimensionierte Ausgleicherkette getauscht werden. Das kündigt sich aber völlig problemlos an.

Gruß
Christian
My Name ist Christian... but I'm not christian
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Tomgar3 »

41/42/43 sind durchasu unterschiedlich,
und das merkt man beim Fahren!

Ich gehöre zu den Verfechtern des "Machen beide Sauspass und haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Die sich indes in unterschiedlichen Nutzungsprofilen erst darstellen.
Völlig Rille welche davon.
Aber was red ich als Allehaber :)
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Horst UZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 27.12.2012, 19:15
Wohnort: Bielefelder in Rheinhessen und Oberpfalz
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Horst UZ »

Vielleicht interessant für dich.
Kumpel Björn verkauft seine 43er.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-4889" onclick="window.open(this.href);return false;


Gesendet von meinem E5603 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Klacha
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Klacha »

Ja ok. Denke mit der Pflege hält es sich so wie bei der kleinen. Einzylinder halt und immer ausreichend frisches Öl.
Da ich ja eher auf Leistung und Fahrspass aus bin anstatt auf Weltreisen sollte ich ne 41 oder 42 holen? Rein optisch ist es mir gleich die Sache mit der Tupperware ignorier ich einfach mal....
Yes, habe ich auch angeschrieben. Hat schon tolle Features verbaut aber kann die nicht vorm nächsten Wochenende besichtigen. Die von Montag steht auf 50min weg. Die da auf 3h. Wenn se passt würd ich aber auch bis dahin.
Habe Ihm das aber auch so mitgeteilt.

MfG
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von zuzzel »

Die komplette, eiserne Anlage mit zwei Töpfen, Sammler und Krümmer wiegt 13,5 kg - eine aus Edelstahl (HRT) mit Krümmer und einzelnem Topf dagegen nur 5,5 kg. Selber gewogen, es sind ungelogen glatte 8 kg Unterschied. :D
Ein Edelstahlkrümmer vom Lars und ein Titan-Endtopf von einer GSX-hastenichgesehen (mit Suzuki-Aufschrift und e-Zeichen) wiegt zusammen keine 4 kg.
Schön leicht, schön hoch, schön illegal.... (siehe Profilbild) :D
Benutzeravatar
machaon
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 526
Registriert: 09.02.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von machaon »

Lackmichel hat geschrieben: Bild

Gruß Michel
Sieht mit den Lasern sehr schön aus, aber finde ich verdammt gefährlich, nicht umsonst sind bei Enduros Endtöpfe abgedeckt. Und der Laser wird richtig heiß. Ich hatte meine 43er auch so mit 750-Plastiks probiert, aber das war mir auf Dauer nix. Dann gegen Optik für abgedeckten Laser entschieden.



Gruß
machaon
Suzuki DR 800 SR43b Bj 93 68tkm - verkauft
Suzuki DR 650 SE SP46b Bj 96, 22tkm
Beta Evo 125 Bj 09
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Lackmichel »

machaon hat geschrieben:
Sieht mit den Lasern sehr schön aus, aber finde ich verdammt gefährlich, nicht umsonst sind bei Enduros Endtöpfe abgedeckt. Und der Laser wird richtig heiß.

Gruß
machaon
Warum gefährlich?
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
anDReas_B
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von anDReas_B »

Nabends,
Komikus hat eine PN.

Heija , wie lustig zu lesen diese Debatte , von wegen Tupperware.. :?
Ich hab da grade ein gutes 42.5er Puzzel in Arbeit , wird ne gute Mischung aus allen Baujahren.. könnte man auch ne "Best-of" nennen. :D .
:prost:
Benutzeravatar
machaon
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 526
Registriert: 09.02.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von machaon »

Lackmichel hat geschrieben:
Warum gefährlich?
Hallo Lackmichel,

liegt wohl an mir und meinen Endurofähigkeiten. Wenn ich mal unterm Motorrad lag, es aufheben/ schieben/ rumwuchten musste, auf der Sitzbank rumgeturnt bin, war ich froh das der Auspuff teils abgedeckt war. Oder wenn andere beim Bergen helfen und hinten anfassen, wo ich den Gepäckträger habe. Mir ist das zuviel freistehender Auspuff. Sieht so aber klasse aus, daher hatte ich es auch mal so wie bei dir mit Einzellaser gefahren.

Grüße
machaon
Suzuki DR 800 SR43b Bj 93 68tkm - verkauft
Suzuki DR 650 SE SP46b Bj 96, 22tkm
Beta Evo 125 Bj 09
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Würmer »

anDReas_B hat geschrieben:Nabends,
Komikus hat eine PN.

Heija , wie lustig zu lesen diese Debatte , von wegen Tupperware.. :?
Ich hab da grade ein gutes 42.5er Puzzel in Arbeit , wird ne gute Mischung aus allen Baujahren.. könnte man auch ne "Best-of" nennen. :D .
:prost:
Es hat jede seine Vorteile. Ich finde es allerdings nur doof wenn sich jemand dauernd aufregt und das hier im Forum breittritt, weil hier von Prototype oder Tupperware die Rede ist. Die Geschmäcker sind halt verschieden, und jeder hat seine Vorlieben. Aber ab dafür. Es gibt wichtigeres :lol:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Klacha
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Klacha »

Also ich bedanke mich herzlich bei eurer Hilfe!
Ne DR Big wurde es nicht aber bin bei Suzuki DR geblieben :)
Habe mir ne schöne gebrauchte SP41B, also ne 'Dakar' gekauft habe. Mit der kann ich doch mehr anfangen. Und der Trend geht ja zu nem Zweitmopped :)
Wird vielleicht dann doch noch mal ne BIG :)

Wie gesagt vielen Dank für eure Hilfe! :prost:

MfG

Charly
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Lackmichel »

Hallo Charly,

Na dann herzlichen Glückwunsch, aber glaube mir du verpasst was.
Die Big ist schon einzigartig.....

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Antworten