Fragen zum Kauf

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Klacha
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Fragen zum Kauf

Beitrag von Klacha »

Hallo,

ich bin Charly (Charel) Klasen und komme aus Vianden in Luxemburg.

War langjähriger DR650-Fahrer und nachdem ich die verkauft habe haat ich etliche Moppeds. Von ner Sportster über ne XR 650 R.

Da ich nie mehr so viel gefallen an einer gefunden habe wie an der DR wollte ich jetzt auf die Big umsteigen.
Tipps zum Gebrauchtkauf habe ich gelesen und bin auch keiner mit 2 linken Händen.
Bis auf Arbeiten am Motor, Ventile einstellen Zündung, kann ich mittlerweile alles selber.

Hätte da noch ne konkrete Frage zu Optik:

Die DR hat teilweise den Endtopf ziemlig weit unten hängen. SR41 / 42?
Kann man da was machen um den Höher zu bekommen. Gibt es da ne Pauschallösung?
Oder besser ne SR43 suchen?

Wie sind die Modelle zu Unterscheiden? Heck ist anders usw....

Danke schon mal und hoffe wir hören uns öfter! :)

MfG

Charly
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Christian_72
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Christian_72 »

Hi Charly,

willkommen! :prost:

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Gruß

Christian
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Knacki
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Knacki »

Stimmt nicht ganz, es gibt auch SR41 mit Scheibenbremse hinten. Unterschiede zwischen den Modellen sind marginal, Zubehörauspuffanlagen gibt es mehere zur Wahl und hängen dann höher. SR41/42 sehen halt besser aus. :coool:

Gruß
Knacki
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Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
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Locke1978
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Locke1978 »

Hallo Charly,

hätte demnächst einen Devil Auspuff zu verkaufen, der hängt höher.

Timo
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Klacha
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Klacha »

Ok.
Danke schon mal dafür.
Habe gesehen dass etliche den Höher bekommen. Sieht viel besser aus!

Mache mich mal am Samstag zur ner ersten Besichtigung.

SR42 - Scheibenbremse
2 Tankstutzen (Wieso?!)
1990 - 39000km - 1500€
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Charly
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Pixxel
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Pixxel »

Weil 2 Tanks ;) einen Rechts und einen Links.
Nur die SR43 hat einen Tank und damit einen Deckel
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BIG-J
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von BIG-J »

Mit zwei Tanks kommste halt doppelt so weit....? Oder...? :P
Honda XRV750 110000km
Suzuki DL650 2000km
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teddy
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von teddy »

Willst du eine BIG? Dann gibt es ja nur eine Wahl!
Es gibt die BIG und die "Nicht BIG" (oder Tupperware genannt)!
Manche hier fühlen sich vielleicht sonst auf den Schlips getreten. 8)
Gruß, teddy
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Lig
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Lig »

Klacha hat geschrieben:Ok.
Danke schon mal dafür.
Habe gesehen dass etliche den Höher bekommen. Sieht viel besser aus!

Mache mich mal am Samstag zur ner ersten Besichtigung.

SR42 - Scheibenbremse
2 Tankstutzen (Wieso?!)
1990 - 39000km - 1500€
Tüv bis 2019

Charly
Hallo Charly,

die 29 Liter Benzin müssen doch irgendwie transportiert werden. Deswegen zwei Tanks und zwei Tankdeckel :)

Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Besichtigung!
Lasse
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Klacha
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Klacha »

Welche ist denn die BIG und die TupperwareBig? :)

Wird erst Montag werden aber jo...
Man hat ja Zeit :)

Preislich ist wirklig alles dabei.

2600€ aus Erstbesitz mit 26000km.
Zu viel des guten oder doch 1000€ mehr ausgeben und mehr Ruhe?
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Lig
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Lig »

Klacha hat geschrieben:Welche ist denn die BIG und die TupperwareBig? :)

Wird erst Montag werden aber jo...
Man hat ja Zeit :)

Preislich ist wirklig alles dabei.

2600€ aus Erstbesitz mit 26000km.
Zu viel des guten oder doch 1000€ mehr ausgeben und mehr Ruhe?
Alt sind sie alle.
Auch eine 4000€ Big kann nach einem Monat in die Grütze gehen.
Eine mit 26.000km kann auch 15Jahre irgendwo rumgegammelt sein und eine mit 45.000km wurde immer gepflegt und pfleglich bewegt.

Es ist wie immer, spannend; )
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Taxel
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Lasse dir hier nicht einreden welche die schönere oder bessere BIG ist, das entscheidest nur Du.
Die BIG mit den zwei Tankhälften sind die Blechtankbigs, eben weil deren Tanks aus Blech und unverkleidet sind. Die 2 Tankhälften haben keinen tieferen Sinn, sie machen optisch mehr auf Rallyemaschine.
Die BIG mit einem Tank ist die Plaste oder Tupperbig, deren Tank ist zwar auch aus Blech, aber durch eine Kunststoffverkleidung verdeckt.
Solltest Du den tiefhängenden Auspuff tatsächlich austauschen wollen, hier im Forum sucht gerade jemand genau so einen Auspuff. Ich weiß aber gerade nicht wer.
26.000Km sind nicht viele Km. Bei der BIG kommt es wie bei jedem Motorrad auf die Vorbesitzer und deren Umgang mit dem Moped an.

Axel...viel Glück.
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Komikus
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Komikus »

Dickschiffkapitän hat geschrieben: Die BIG mit den zwei Tankhälften sind die Blechtankbigs, eben weil deren Tanks aus Blech und unverkleidet sind. Die 2 Tankhälften haben keinen tieferen Sinn, sie machen optisch mehr auf Rallyemaschine.
die zwei Tankhälften machen schon einen tieferen Sinn.
zum einen passt mehr Sprit rein;
bei Wartungsarbeiten kommt man viel leichter ran, da man nicht den ganzen (am besten noch vollen) Tank abnehmen muss.
man kann einfach eine Tankhälfte abnehmen und kommt gut an alles ran.
Wenn Du an der 43er ein Problem hast und dazu noch am besten kurz nach dem Tanken, dann brauchst du nen Kanister oder musst gut tragen können.

ansonsten bin ich auch der Meinung... es gibt keine "schönere BIG"... das liegt im Auge des Betrachters
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Klacha
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Klacha »

'Schönheit liegt im Auge des Betrachters'
Und so lange ich den Auspuff nach oben bekommen ist mir eigentlich egal welche es wird :)
Die die ich anschauen gehe ist eine mit 2 Tanks und dem 'altmodischen' Heck und tieferliegendem Auspuff.

Suche halt nen Mopped für ne Feierabendrunde aber gleichzeitig auch eins mit dem ich mal 300km zum Ring fahren kann ohne (wie mit der XR 650R) 3mal zu Tank und Arschweh zu haben.

Vergleichsweise leicht soll se sein oder noch Abspeckpotenzial haben und noch Ideen zum Umbauen zulassen. Mir schwebt ne Sumo vor mit gutem Fahrwerk und bisserl mehr an Leistung. Scheu mich nicht etwas Geld in die Hand zu nehmen um meinen Traum zu erfüllen und hab ja noch ein wenig Zeit für alles :) Des weiteren ist die DR ja relativ einfach aufgebaut und ich könnte sehr viel selber machen.

Zuerst fahren und schauen ob es das richtige ist. Danach kann dann Gabelfedern - Stossdämpferfeder - Gabelstbilisator Auspuff + Krümmer - Flachi - 17". Aber für die 2000€ muss dann doch alles soweit passen. Habe das gleiche Programm mit der DR650 gemacht und die war ab dann ein sehr geiles Mopped. Nur eben mit der Zeit langweilig....

Dann suche ich mal und wenn noch jemand Anregeungen hat bzw mich für bekloppt hält so viel Geld in ein Mopped zu stecken kann er das gerne hier schreiben :?

Erster Termin am Montag :)
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von g-town01 »

Hallo charly. Also ich fahre ne sr 43 . Und mir ist egal ob echte oder tupperware. Ich bin sehr zufrieden . Hab das mopped vor 2,5 jahren für 1300€ gekauft (33tkm) ein Besitzer. Leider schlechter Zustand. Hab dann nochmal 1000 investiert und bin jetzt recht zu frieden. Irgendwas kann man natürlich immer dran basteln. Leider gibt der markt gerade nicht so viel her. Mann muss wahrscheinlich schon ein bisschen Entfernung in kauf . nehmen. Dein plan finde ich sehr gut. Ich würde nicht mehr wie 2000 euro ausgegeben für eine gute basis. Bei mobile ist eine schöne blaue sr 43 im raum berlin zu verkaufen. Ich wünsche dir viel Glück bei der suche . Gruß g-town
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Klacha
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Klacha »

Klacha hat geschrieben:Aber für die 2000€ muss dann doch alles soweit passen. Habe das gleiche Programm mit der DR650 gemacht und die war ab dann ein sehr geiles Mopped. Nur eben mit der Zeit langweilig....
Ich meinte damit eigentlich dass ich die 2000-2500€ an Zubehör gerne investiere solange es dann aber das richtige Mopped für mich ist.

Zu der Sumo-Idee: Ich hatte mit der XR650R ne echte Sumo aber ausser Kurven hetzen war die für nichts zu brauchen. Und freu mich schon auf die 800ccm und das etwas behäbigere Mopped. Schnell fahren kann mit der XR jeder. Aber mit ner BIG :)
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Hoehni
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Hoehni »

Ich kanns bald nimmer hören - die 41 oder 42 sind die richtigen Bigs und die Tupper ist nur ne Pseudobig oder what ever.

Im Grunde unterscheiden sie sich nur vom Kleidchen her und kleineren technischen Features (einige wurden halt bei der 43er verbessert o. überarbeitet - auch irgendwie normal oder?)

Ansonsten sind alle doch sehr gleich. Fahrwerk, Motor - alles die gleiche Sosse! Low Budget Moped eben. Aber haltbar, robust und eigenwillig.
Viele Gründe sie zu mögen aber auch vielleicht zu hassen.

Ich liebe sie! Und ich bin froh ne DR 800 oder Big oder, oder zu haben. Egal ob 41er, 42er oder 43er. Eine zu fahren ist wichtig.

So long.

PS. die 800er unterscheidet sich nicht großartig von der DR650. Die Fahrwerksgeometrie ist ähnlich und das Fahrverhalten auch. Und zügig fahren geht wunderbar mit ihr. Bestümmt :zwinker:
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Komikus
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Komikus »

Klacha hat geschrieben: Und so lange ich den Auspuff nach oben bekommen ist mir eigentlich egal welche es wird :)
nach oben gehts mit Nachrüstlösungen... aber es geht:
bei der 41er nur mit Nachrüstlösung:
Bild

42er mit Nachrüstlösung:
Bild

und die 43er hatten von "Natur aus" schon zwei hoch liegende Endtöpfe, sind also auch passend zu Deinen Wünschen.
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Klacha
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Klacha »

[/quote]
nach oben gehts mit Nachrüstlösungen... aber es geht:
bei der 41er nur mit Nachrüstlösung:
Bild[/quote]

Das reicht mir noch nicht grad aber das kann man ja anpassen. Müsste noch ein Stücker näher an die Karosse :)

Ok. Und welche hat die 2 Endtöpfe?
Zuletzt geändert von Klacha am 18.01.2018, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fragen zum Kauf

Beitrag von Lackmichel »

Komikus hat geschrieben:
nach oben gehts mit Nachrüstlösungen... aber es geht:
bei der 41er nur mit Nachrüstlösung:
Bild

42er mit Nachrüstlösung:
Bild

und die 43er hatten von "Natur aus" schon zwei hoch liegende Endtöpfe, sind also auch passend zu Deinen Wünschen.
Und die 43,5er mit Nachrüstlösung
Bild

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
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