Luftfilter

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Luftfilter

Beitrag von Roland54 »

Ich habe jetzt meinen Luftfilterkasten für den Caferacer fertig jetzt habe ich folgendes Problem, der steht jetzt hochkant um den Rahmen etwas frei zu bekommen und wenn man von hinten durch den Rahmen schaut sieht man den hässliche Luftfilter und da will ich einen Deckel mit einen Ansaugstutzen dran machen.

Würde es funktionieren wenn ich den Deckel des original Luftfilter aufschneide so das ich mit einen einzelnen Luftrohr in den filter kann ? quasi ähnlich wie bei der dr 750 oder hat es einen tieferen Sinn das da ein großer und ein kleiner Ansaugstutzen im Original sitzt ?

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von Eintopfquäler »

Die 43 hat die zwei Schnorchel drin zur Strömungsoptimierung. Fast alle Basteleien am Lufttfilter bzw. dessen Kasten führen zu zu magerem Gemisch und müssen durch Vergaserumbedüsung korrigiert werden. Ich hab mir für meine den Schaumstofffilter von HRT gegönnt, weil sie mir mit dem originalen Filter zu lahm war und ich den K&N nicht richtig abgestimmt gekriegt hab bzw. weil ich zu faul war den kompletten Kasten jedes Mal rauswürgen zu müssen um an den Vergaser zu kommen. :hmm: :D

Bild
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
volli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 343
Registriert: 24.12.2008, 09:38
Wohnort: Oppenheim
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von volli »

Den Uni Schaumstofffilter samt dem Ansaugrohr kann ich auch nur empfehlen. Wichtig ist das die Luftströmung geordnet ist, was das ALU-Ansaugrohr sehr gut macht. Die BIG reagiert sehr sensibel auf Änderungen an Luftfilter und Luftströmung.
Gleichdruckvergaser mögen keine Luftverwirbelungen im Ansaugtrackt. Vergaserdüsen bei mir 45'erLLD und 130'er Hauptdüsen, ohne Luftfilterkasten, läuft sauber.

Mach doch mal eine Bild.

LG Volli
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von Timmy »

Macht der Ansaugtrichter mit Filter nur Sinn wenn man auch den Flachschiebervergaser hat? Weil :moto:
Gruz, Timmy :prost:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
volli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 343
Registriert: 24.12.2008, 09:38
Wohnort: Oppenheim
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von volli »

Timmy hat geschrieben:Macht der Ansaugtrichter mit Filter nur Sinn wenn man auch den Flachschiebervergaser hat? Weil :moto:
Gruz, Timmy :prost:
bei mir ging es nur um die Optik und das geile Ansauggeräusch, Leistungplus gibt es hier keines. Flachschieber machen nur Sinn wenn auch der Rest des Motors optimiert ist, Nockenwelle, Kopfbearbeitung usw.
Die Flachschieber bringen im Serienmotor vielleicht 1, max 2 PS wenn überhaupt, dafür sind mir 700€ zu teuer. Sauber abgestimmt fährt es sich auch mit den Seriengasern gut.

Volli
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von Eintopfquäler »

Leistung bringts nicht, aber schon mit dem Serienversager verbessert sich das Ansprechverhalten deutlich. Hatte noch nicht viel Gelegenheit zum Ausprobieren, HD #130 ist bei mir aber zu klein und der Auspuffpott verfärbt sich nach einer Weile. Hab vom Hessler passende Düsennadeln bekommen samt Stock dazu, muss ich noch austauschen, und werd noch die HD von 137.5 auf 140 vergrößern. Schiebt mit dem Setup schon nicht schlecht, es reicht um den Bonzen mit V8 Kompressor auf dem mittleren Ring die Augen entgegen der Beschleunigungsrichtung aus dem Kopf fallen zu lassen. :D
Ich hab aber ne 43A, die hat angeblich sowieso eine fiesere Nocke als die B? Scheint was auszumachen. :hmm:
Mittelfristig will ich dann aber auch den Flachi rein haben.

Übrigens: Mit der Verkleidung der 43er bringts auch nicht viel Optik, aber die Vergaser kommen wirklich in fünf Minuten problemlos raus. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Luftfilter

Beitrag von Roland54 »

Muss ich dann wohl versuchen, Verwirbelungen sollte es eigentlich nicht geben. Einziges was sich geändert hat ist das ich den Luftfilter etwas nach oben und hinten geschoben habe damit der Ansaugweg frei ist.
Schaumstofffilter wäre zwar die einfachste Lösung da habe ich aber wieder das Rahmendreieck voll, halt ich aber im Hinterkopf wenn mein plan nicht aufgeht.

Grüße
Roland
Antworten