Ich behaupte mal mit meinen 33 Lenzen auch noch zur jüngeren Generation zu gehören und finde man sollte bei diesem Fahrassistenzthema etwas mehr differenzieren.
Wenn uns der Fortschritt Systeme beschert die das Fahren allgemein etwas sicherer machen finde ich das grundsätzlich nicht gleich schlecht.
Nicht jeder, oder wohl eher die wenigsten steigen auf und wissen sofort was sie da zu tun haben. Jeder Motorradfahrer wird wohl bestätigen, dass gutes fahren zu erlernen Jahre und viele, viele Kilometer benötigt.
Vieles muss man eben mal erfahren, ausprobieren und wenn da die Elektronik hilft Fehler glatt zu bügeln damit sie nicht in einer Katastrophe für einen selbst oder sogar Dritte enden kann ich daran nichts verwerfliches finden.
Und wer noch nie Fehler gemacht hat werfe den ersten Stein, meiner Meinung nach ist das unvermeidlich.
Wenn allerdings diese Assistenzsysteme dazu missbraucht werden noch leichtere, noch stärkere Maschinen für jedermann zugänglich zu machen weil letztlich die Maschine, oder besser der Computer alles alleine regelt und das eigene Fahrkönnen immer mehr in den Hintergrund rückt empfinde ich das ebenfalls als völlig falschen und auch gefährlichen Ansatz. Hiermit habe ich auch mein Probleme.
Was heute für Maschinen rauskommen grenzt schon an Perversion. Ich bin vor 13 Jahren noch eine CBR900RR mit 128 PS gefahren, natürlich noch ohne ABS. Ich hab auf dem Ding viel gelernt weil ich auch immer unter vollster Konzentration fahren musste. Ich konnte mich da auf keine Elektronik verlassen die mir im Notfall den Arsch rettet. Und so sollte es bei hochmotorisierten Maschinen auch sein. Man trägt ja nicht nur die Verantwortung für das eigene Leben sondern auch für jeden Verkehrsteilnehmer der unter Umständen unter meinem Fahrfehler in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Und wenn man sich jetzt auf die Elektronik verlassen kann sehe ich auch die Gefahr, dass man dann eher zu Nachlässigkeiten neigt oder sich gleich komplett überschätzt.
Meiner Meinung nach täte eine vernünftige PS pro Kilo Grenze einiges zur Sache. Auf der Rennstrecke mit Auslaufzonen etc. mögen 226 PS bei 180kg richtig geil sein. Auf der Straße hat das meiner Meinung nach einfach nichts zu suchen. Scheiß egal ob mit oder ohne elektronischer Hilfe.
Und bei den "normal" motorisierten Zweirädern lassen sich notfalls sämtliche ABS, Traktions-, Wheelie und wasweißichwas Kontrollen ja meistens noch komplett ausschalten. Von daher nicht immer gegen die Zukunft stellen, sondern lieber vernünftig mit dem Fortschritt umgehen.
Ich hoffe ihr konntet mir folgen und nachvollziehen was ich euch sagen will.
So Long...