Na das Funktioniert ja heute schon nicht mehr...Bambi hat geschrieben:... daß eine persönlich aktive Teilnahme am Verkehr (d.h. alle Sinne bei dem was ich gerade tue) ...
ifz Umfrage: Sicherheitsbewusstsein von Motorradfahrern in D
- Sandra07
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Re: ifz Umfrage: Sicherheitsbewusstsein von Motorradfahrern
- Bambi
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Re: ifz Umfrage: Sicherheitsbewusstsein von Motorradfahrern
Hallo Sandra,
DAS ist das andere Problem (dessen ich mir vollkommen bewußt bin, gelegentlich sogar bei mir selbst!) ...
Schöne Grüße, Bambi
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- duzuki
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Re: ifz Umfrage: Sicherheitsbewusstsein von Motorradfahrern
Assistenzsysteme warum ???
Wenn ich in einem Bereich fahre in dem der ganze Sch... zum Tragen kommt bin ich schneller als es mein fahrkönnen zulässt und ich sollte mir eh überlegen ob es sinnvoll ist so weiterzumachen ..
Das einzige ( Ausnahmen bestätigen die Regel) was der ganze Kram bringt ist das viele weit über ihre Verhältnisse fahren weil das Moped es kann und nicht mehr der Fahrer, von denen viele nicht wissen wie nah sie am Abgrund sind .
Man sollte mehr wert auf das können und verantwortungsbewustsein des Fahrers legen als letzteren immer mehr Leistung und immer mehr Systeme zur Beherrschung dieser Leistung in die Hand zu geben
Auserdem würde ich gerne mal eine verlässliche Studie sehen die betrachtet zu wie vielen Unfällen es direkt und indirekt durch diese Assistenzsysteme kommt
Wobei ich zugeben muss das die Systeme mittlerweile eine angsteinflössende Qualität erreicht haben ( zumindest in einigen sehr gute Mopeds )
Trozdem haben in meinen Augen Fahrzeuge die nur noch durch die Elektronik beherrschbar sind im öffentlichen Raum nichts verloren unabhängig davon ob 2 oder 4 Räder
Wenn ich in einem Bereich fahre in dem der ganze Sch... zum Tragen kommt bin ich schneller als es mein fahrkönnen zulässt und ich sollte mir eh überlegen ob es sinnvoll ist so weiterzumachen ..
Das einzige ( Ausnahmen bestätigen die Regel) was der ganze Kram bringt ist das viele weit über ihre Verhältnisse fahren weil das Moped es kann und nicht mehr der Fahrer, von denen viele nicht wissen wie nah sie am Abgrund sind .
Man sollte mehr wert auf das können und verantwortungsbewustsein des Fahrers legen als letzteren immer mehr Leistung und immer mehr Systeme zur Beherrschung dieser Leistung in die Hand zu geben
Auserdem würde ich gerne mal eine verlässliche Studie sehen die betrachtet zu wie vielen Unfällen es direkt und indirekt durch diese Assistenzsysteme kommt
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Re: ifz Umfrage: Sicherheitsbewusstsein von Motorradfahrern
Auch mein Denken und Reden, Dieter!
Schöne Grüße, Bambi
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- Eintopfquäler
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Re: ifz Umfrage: Sicherheitsbewusstsein von Motorradfahrern
Das mag sein, aber was gekauft wird, wird auch gebaut. Und gekauft wird, was der Kunde will.duzuki hat geschrieben: Trozdem haben in meinen Augen Fahrzeuge die nur noch durch die Elektronik beherrschbar sind im öffentlichen Raum nichts verloren unabhängig davon ob 2 oder 4 Räder
Erstens hat das nicht in erster Linie mit der Leistung zu tun. Knappe 200 PS ohne irgendwas gibts auch seit 20 Jahren, Busa & Co.duzuki hat geschrieben: Wenn ich in einem Bereich fahre in dem der ganze Sch... zum Tragen kommt bin ich schneller als es mein fahrkönnen zulässt und ich sollte mir eh überlegen ob es sinnvoll ist so weiterzumachen ..
Das einzige ( Ausnahmen bestätigen die Regel) was der ganze Kram bringt ist das viele weit über ihre Verhältnisse fahren weil das Moped es kann und nicht mehr der Fahrer, von denen viele nicht wissen wie nah sie am Abgrund sind .
Zweitens: Es muss nicht mal am Fahrer liegen. Grad fürs (Kurven-) ABS und die Traktionskontrolle gibts sehr viele sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten. Wildwechsel hinter der Kurve beispielsweise. Bauer mitm Trecker, der ohne groß zu gucken rausfährt. Andere tagträumende Verkehrsteilnehmer...
Drittens: Man rechnet nicht immer mit allem, auch wenn man das tun sollte. Wenn so ein System (egal welches) auch nur verhindert, dass dadurch ein einziger den Löffel abgibt, hats seinen Zweck schon erfüllt. Egal aus welchem Grund es eingreifen und regeln musste. Wirklich Gestörte lassen sich auch ohne Assistenzsysteme nicht abschrecken, hirnverbrannte Fahrer gabs auch schon vor 20 Jahren.
Stimme ich uneingeschränkt zu, aber das ist illusorisch.duzuki hat geschrieben: Man sollte mehr wert auf das können und verantwortungsbewustsein des Fahrers legen
So wie ich das erlebe: Jeder glaubt, zu jeder Zeit besser fahren zu können als alle anderen und grundsätzlich immer im Recht zu sein. Das Fahren auf der Straße ist eigentlich verboten, man braucht dazu eine ausdrückliche Erlaubnis von Vadder Staat. Entweder hakts daran, dass man die Fahrerlaubnis viel zu leicht kriegt - oder daran, dass man die viel zu leicht behält. Solange da kein Umdenken stattfindet und sich auf der Straße jeder ums Verrecken durchsetzen will, sind Assistenzsysteme prinzipiell zu befürworten.
Mir persönlich wärs zumindest lieber, wenn ein Spurwechselassistent in Opas Benz sagt: "Du kannst da nicht rüber, da ist noch einer", als wenn ich ungesehen, ungebremst und unkommentiert abgeräumt werd.
Dasselbe gilt auch fürs Motorrad. Im Zweifelsfall lieber gehabt und nicht gebraucht als andersrum.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Pixxel
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Re: ifz Umfrage: Sicherheitsbewusstsein von Motorradfahrern
wenn man den Spieß aber umdreht: Wenn auch nur einer dadurch zu schaden gekommen ist gehört es verboten?
Gab ja schon den ein oder anderen Fall wo die Elektrik (ABS) die Bremse einfach aufgemacht hat und der der drauf saß dumm geguckt hat... Trotzdem ist aber nichtnur nicht verboten sondern (bei neuen) Pflicht...
Die Hayabusa hatte schon lange dampf, wiegt aber mal eben 25% mehr als ne neue Supersportler! Und die Pferdchen kommen deutlich gemäßigter/später (so kann ichs mir denken).
Ich finds Witzlos wenn mit "guck wie unglaublich viel Leistung wir haben!!" geworben wird aber dann die Elektronik selbige immer runterregelt damit sich das ding nicht verselbstständigt. Toll auf ner langen Geraden oder aufm Prüfstand stehen da hohe Zahlen, in der Realität macht das Moped aber beim leichten dreh vom Handgelegt aus den den vielen Pferdchen nen genüßlichen Gaul, klasse
Gab ja schon den ein oder anderen Fall wo die Elektrik (ABS) die Bremse einfach aufgemacht hat und der der drauf saß dumm geguckt hat... Trotzdem ist aber nichtnur nicht verboten sondern (bei neuen) Pflicht...
Die Hayabusa hatte schon lange dampf, wiegt aber mal eben 25% mehr als ne neue Supersportler! Und die Pferdchen kommen deutlich gemäßigter/später (so kann ichs mir denken).
Ich finds Witzlos wenn mit "guck wie unglaublich viel Leistung wir haben!!" geworben wird aber dann die Elektronik selbige immer runterregelt damit sich das ding nicht verselbstständigt. Toll auf ner langen Geraden oder aufm Prüfstand stehen da hohe Zahlen, in der Realität macht das Moped aber beim leichten dreh vom Handgelegt aus den den vielen Pferdchen nen genüßlichen Gaul, klasse
- Bambi
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Re: ifz Umfrage: Sicherheitsbewusstsein von Motorradfahrern
Hallo Martin,
Du denkst durchaus richtig. Trotzdem gebe ich Dieter recht. Mit meiner 'nur' 45-jährigen Fahrerfahrung sage ich, daß ich in meiner Big oder einem vergleichbaren Motorrad gerne irgendwas um 70 PS hätte. Für das, was ich kann und für das, wofür ich das Moped einsetze. Und dann erzählen mir gut 20-jährige Jungs, daß 48 PS Kinderkram sind ... Daß man auch mit 200 PS prima klarkommt und der alte Sack das einfach nicht kann! Vielleicht sollten die ganzen Assistenz-Systeme, auch und besonders im Auto, nicht nur mal kurz blinken sondern ein Stück hinter der (dank ihnen überstandenen) Situation eine Ausweichbucht ansteuern, die Zündung abschalten und dem Fahrer vorführen, was sie gerade für ihn geleistet haben.
Dummerweise komme ich immer noch mit der 27-PS-GN im Winkelwerk in Momente, wo mir diese Jungs im Weg stehen.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Jedes dadurch gerettete Leben ist es wert. Insbesondere das des Kindes, daß der Schlafmütze vielleicht vor's Vorderrad kommen könnte ... Da bin ich völlig bei Dir!!!
Du denkst durchaus richtig. Trotzdem gebe ich Dieter recht. Mit meiner 'nur' 45-jährigen Fahrerfahrung sage ich, daß ich in meiner Big oder einem vergleichbaren Motorrad gerne irgendwas um 70 PS hätte. Für das, was ich kann und für das, wofür ich das Moped einsetze. Und dann erzählen mir gut 20-jährige Jungs, daß 48 PS Kinderkram sind ... Daß man auch mit 200 PS prima klarkommt und der alte Sack das einfach nicht kann! Vielleicht sollten die ganzen Assistenz-Systeme, auch und besonders im Auto, nicht nur mal kurz blinken sondern ein Stück hinter der (dank ihnen überstandenen) Situation eine Ausweichbucht ansteuern, die Zündung abschalten und dem Fahrer vorführen, was sie gerade für ihn geleistet haben.
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- Eintopfquäler
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Re: ifz Umfrage: Sicherheitsbewusstsein von Motorradfahrern
Probiers mal aus, ich hatte mal Gelegenheit die Gixxer von 600-1300 ccm Probefahren zu können und fahre genau deshalb keine.Pixxel hat geschrieben: Und die Pferdchen kommen deutlich gemäßigter/später (so kann ichs mir denken).
BTT: M.W.n. schwächelte insbesondere das Offroad-ABS anfangs. Darfs natürlich nicht, andererseits dürfen sich auch keine Lenker-Klemmböcke lockern (Yamaha) oder Gabelrohre lösen (BMW). Hier muss man im Einzelfall unterscheiden, ob ein Defekt vorlag, ein Bedienungsfehler oder ein grundlegender Konstruktionsmangel. Bei einem Defekt ists wurscht, ob man alle Assistenzsysteme verteufelt. Man kann sich auch mit hundert Sachen auf der Landstraße nen Nagel ins Vorderrad fahren und in der nächsten Leitplanke kleben. Es sind eben Assistenten und keine Lebensversicherungen. Das ist der Haken, wie ich oben schon schrieb und auch duzuki erkannt hat: Den Leuten mangelts prinzipiell an Bewusstsein, was da für Kräfte am walten sind. Lustig an der Sache: niemand interessiert, wie so ein System überhaupt arbeitet. Aber die einen dreschen drauf ein, weils arbeitet ohne zu verstehen was es eigentlich tut und warum. Die anderen akzeptieren einfach dass es irgendwas tut, ohne das Potential ausschöpfen zu können (und stören sich dann eventuell dran, dass es Sachen tut die dem Empfinden nach kontraproduktiv sind).
Ja, die Jungspunde... Waren wir nicht alle mal so?Bambi hat geschrieben:Und dann erzählen mir gut 20-jährige Jungs, daß 48 PS Kinderkram sind ... Daß man auch mit 200 PS prima klarkommt und der alte Sack das einfach nicht kann!
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Re: ifz Umfrage: Sicherheitsbewusstsein von Motorradfahrern
Das Problem ist einzig das sich viel zu viele nur auf die Electronik verlassen und über ihre Verhältnisse fahren .
Die Käufer der Hajabusa waren überwiegend " alte Säcke " die das Moped überwiegend als sporttourer genutzt haben weil das Moped einen genialen Motor hatte der von Standgas bis Vollgas immer eine berechenbare Leistungsentfalltung hatte im Gegensatz zu den heutigen supersportlern die von der Electronik eingebremst werden
Die Käufer der Hajabusa waren überwiegend " alte Säcke " die das Moped überwiegend als sporttourer genutzt haben weil das Moped einen genialen Motor hatte der von Standgas bis Vollgas immer eine berechenbare Leistungsentfalltung hatte im Gegensatz zu den heutigen supersportlern die von der Electronik eingebremst werden
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Re: ifz Umfrage: Sicherheitsbewusstsein von Motorradfahrern
Halte ich für einen Trugschluss, da:duzuki hat geschrieben:Das Problem ist einzig das sich viel zu viele nur auf die Electronik verlassen und über ihre Verhältnisse fahren .
Bevor es irgendwelche Assistenzsysteme gab, konnten vielleicht 10% der Supersportlerfahrer sinnvoll und verantwortungsbewusst mit ihrem Fahrzeug umgehen. Jetzt, wo es das ganze Zeug gibt, sinds ungefähr 10%.Eintopfquäler hat geschrieben:Es sind eben Assistenten und keine Lebensversicherungen.
Wer mal das ABS im Auto wirklich gebraucht hat, weiß genau, dass man so einen Eingriff nicht so schnell vergisst und das ganz sicher nicht zum Spaß auf die Spitze treibt.
Werden sie auch nicht wirklich, das Mapping bzw. verschiedene Fahrprogramme sind eher ne Effizienz- und Komfortmaßnahme, die auch den Einsatzbereich erweitern kann. Ist halt bloß wie ich schon sagte, dass fast niemand richtig damit umgehen kann, weil sich niemand dafür interessiert wie solche Systeme arbeiten und was sie tun.duzuki hat geschrieben:die von der Electronik eingebremst werden
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- Bambi
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Hallo Martin,
Du schriebst: 'Ja, die Jungspunde... Waren wir nicht alle mal so?'
Ich definitiv nicht! Mit der 19 PS MZ TS 250 warst Du sowieso der Underdog ...
Zwinkernde Grüße, Bambi
Du schriebst: 'Ja, die Jungspunde... Waren wir nicht alle mal so?'
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- Olaf
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Re:
Persönlich bin ich auch kein Freund von Assistenzsystemen am Motorrad, auch wenn mein erstes Motorrad 1980 schon mit Heizgriffen nachgerüstet wurde (zählen per Definition beim motorisierten Zweirad auch zu Assistenzsystemen).
Auf ABS könnte ich auch verzichten, auf eine Traktionskontrolle erst recht, einem Navi gebe ich aber seit einigen Jahren den Vorzug gegenüber der Generalkarte (auchwegen der Augen)
und bitte äussert Eurer Bedenken in der Umfrag und nicht nur hier !
und Antwortet auf die Frage was die Sicherheit in Zukunft positver Beeinflusst klar mit Fahrer und nicht Assistenzsysteme!
Wäre schade wenn nur "Freunde" der ganzen Assistenzsysteme die Umfrage zuende führen.
Auf ABS könnte ich auch verzichten, auf eine Traktionskontrolle erst recht, einem Navi gebe ich aber seit einigen Jahren den Vorzug gegenüber der Generalkarte (auchwegen der Augen)
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„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
- Bambi
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Re: Re:
Hab'sch so gemacht, Olaf! Auch im frei zu formulierenden Resümee ...
Schöne Grüße, Bambi
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Zuletzt geändert von Bambi am 05.03.2018, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
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- dünnbrettbohrer
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Re: Re:
Aus Sicht der Verkehrssicherheit sind Assistenzsysteme zu begrüßen, aus ethischer Sicht lehne ich aber alles, was auf ein durch Maschinen betreutes Leben hinausläuft entschieden ab.
B.t.w. Ich stelle mir grad autonomes Fahren auf dem Mopped vor: Als Sozius hinter dem Blechtrottel von Yamaha.
Bereits die länger verbreiteten Assistenzsysteme in Pkw zeigen, dass sie überwiegend bei wirklich dämlichen Fahrfehlern von Nutzen sind und auch dann nur, wenn die Ausgangssituation innerhalb der Fahrphysik liegt. Dass sie bei den Pkw tatsächlich Sinn machen, liegt daran, dass wirklich viele total dämliche Fahrfehler gemacht werden. Abkommen von der Fahrbahn nach der kurveninneren Seite war früher eine regelmäßige Unfallfolge, diese Peinichkeit kann einem ein ESP wenigstens ersparen.
B.t.w. Ich stelle mir grad autonomes Fahren auf dem Mopped vor: Als Sozius hinter dem Blechtrottel von Yamaha.
Bereits die länger verbreiteten Assistenzsysteme in Pkw zeigen, dass sie überwiegend bei wirklich dämlichen Fahrfehlern von Nutzen sind und auch dann nur, wenn die Ausgangssituation innerhalb der Fahrphysik liegt. Dass sie bei den Pkw tatsächlich Sinn machen, liegt daran, dass wirklich viele total dämliche Fahrfehler gemacht werden. Abkommen von der Fahrbahn nach der kurveninneren Seite war früher eine regelmäßige Unfallfolge, diese Peinichkeit kann einem ein ESP wenigstens ersparen.
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Re: Re:
ich finde Asistenzsystem doll - hab deswegen gerade erst eins rausgeschmissen
mag jemand ein Bosch ABS II haben ?
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mag jemand ein Bosch ABS II haben ?
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Alex1989
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Re: Re:
Also zumindest ABS ist ein Assistenzsystem das ich für sehr vorteilhaft finde und ich muss sagen das ich das sehr gerne an meinen Motorrädern hätte.
Auf den rest kann ich zugegeben auch verzichten. Wer eine Traktionskontrolle brauch, sollte sich besser fragen ob er nicht auch mit weniger Leistung vorran kommt. Und wozu man ein Elektronisch einstellbares Fahrwerk brauch frage ich mich auch bis heute. Aber nichts desto trotz was hier darüber gemotzt wird, wir fahren alle bewusst mit der BIG ein Fahrzeug das nichts davon hat und da verwundert es mich nicht das diese hier so gut ankommen. Im MZ Forum wäre die Resonanz wohl ähnlich Aber auch wenn wir darauf verzichten würden, werden diese Assistenzsysteme immer weiter entwickelt und auch verbaut. Und da kotzt es mich viel mehr an das dadurch Motorräder und auch Autos preisklassen erreichen wo man quasi so oder so gezwungen ist sich ne alte karre zu beschaffen, wenn man nicht gerade Arzt oder Anwalt ist.
Auf den rest kann ich zugegeben auch verzichten. Wer eine Traktionskontrolle brauch, sollte sich besser fragen ob er nicht auch mit weniger Leistung vorran kommt. Und wozu man ein Elektronisch einstellbares Fahrwerk brauch frage ich mich auch bis heute. Aber nichts desto trotz was hier darüber gemotzt wird, wir fahren alle bewusst mit der BIG ein Fahrzeug das nichts davon hat und da verwundert es mich nicht das diese hier so gut ankommen. Im MZ Forum wäre die Resonanz wohl ähnlich Aber auch wenn wir darauf verzichten würden, werden diese Assistenzsysteme immer weiter entwickelt und auch verbaut. Und da kotzt es mich viel mehr an das dadurch Motorräder und auch Autos preisklassen erreichen wo man quasi so oder so gezwungen ist sich ne alte karre zu beschaffen, wenn man nicht gerade Arzt oder Anwalt ist.
- Indyjaner
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Re: Re:
...ich warte schon auf den Tag an dem die Versicherung OHNE Assistent Systeme angehoben wird.
Gruß
Indy ...fährt mit Easycoolsystems
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DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
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Re: Re:
Kannste mal in meine Richtung werfen, für den Ersatzteilfundus: So nach 20 Jahren verabschiedet sich schon mal ein Bauteil.Aynchel hat geschrieben:mag jemand ein Bosch ABS II haben ?
Ich für mein Teil hab kein Problem damit.
Die Debatte, die Ihr führt, ist bald 30 Jahre alt - die Argumente sind durch Ablagern nur wenig gereift.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
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Re: Re:
so lange ich die Solo Kuh noch am laufen hab bleibt das in meinem Fundus
ansonsten haste recht
alles alter Quark
aber so ist das wenn alte Leute als Schwanzverlängerung 150 - 200 PS Mopeten untern Arsch geschoben werden
dann muss man halt idiotensicher Helferlein einbauen bevor sie sich reihenweise umbringen
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ansonsten haste recht
alles alter Quark
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Aynchel aus Meddersheim
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