ifz Umfrage: Sicherheitsbewusstsein von Motorradfahrern in D

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Re:

Beitrag von Roland »

@Aynchel:
Wie, was, erst groß tönen
Aynchel hat geschrieben:mag jemand ein Bosch ABS II haben
und dann kneifen
Aynchel hat geschrieben:so lange ich die Solo Kuh noch am laufen hab bleibt das in meinem Fundus
? :nono:

Würd ich an Deiner Stelle aber auch nicht rausrücken. Halt Jäger und Sammler unter sich ...
Aynchel hat geschrieben:bevor sie sich reihenweise umbringen
Machen Sie ohnehin - aber das hatten wir schon.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Re:

Beitrag von Aynchel »

Locke1978 hat geschrieben:.........Habe schon eins in der Q. Aber warum die Arbeit, fällt doch eh meistens aus.

Timo
das ABS musste raus um die Lima raus zu bekommen
verbaute Wixkarre, hab sie gerade sowas von dick



loser Magnet im E Starter
der Starter tut es zwar noch
aber er zieht das xx fache des Nennstroms
und durch den Spannungseinbruch geht der ABS Kreis auf Störung
E Starter zerlegen und nachgucken
reparieren rentiert nicht

http://www.powerboxer.de/elektrik/297-a ... re-magnete" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ebay.de/itm/Starter-BMW-R11 ... OSwQwBZit4~" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Re:

Beitrag von Locke1978 »

Mein Reden, deswegen wurde meine jetzt gegen eine LC4 Adv ersetzt. Da gibt es vielleicht mehr zu schrauben aber dafür kommt man ran.
Große Inspektion gebe ich mir noch und danach geht sie weg.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Re:

Beitrag von Eintopfquäler »

Zur 620er (oder wars 640er?) LC4 kennt der Aynchel auch tolle Geschichten. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Re:

Beitrag von Aynchel »

die 620er wurden von ihren Fahrern längst zu tote getrampelt
er meint bestimmt ne 690er
eigendlich eine klasse Moptete
leider viel zu klein im Rahmenmass
und mechanisch auch ne Primadonna
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Re:

Beitrag von Locke1978 »

Ist eine neu gemachte 640er. Meine erste Mopete war eine 600SC, hat es tatsächlich nach Arcachon und bis nach Paris zurück geschafft.
Hätte auch nie gedacht das ich mir das nochmal gebe.
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Re:

Beitrag von Karl E. »

Ich behaupte mal mit meinen 33 Lenzen auch noch zur jüngeren Generation zu gehören und finde man sollte bei diesem Fahrassistenzthema etwas mehr differenzieren.

Wenn uns der Fortschritt Systeme beschert die das Fahren allgemein etwas sicherer machen finde ich das grundsätzlich nicht gleich schlecht.
Nicht jeder, oder wohl eher die wenigsten steigen auf und wissen sofort was sie da zu tun haben. Jeder Motorradfahrer wird wohl bestätigen, dass gutes fahren zu erlernen Jahre und viele, viele Kilometer benötigt.
Vieles muss man eben mal erfahren, ausprobieren und wenn da die Elektronik hilft Fehler glatt zu bügeln damit sie nicht in einer Katastrophe für einen selbst oder sogar Dritte enden kann ich daran nichts verwerfliches finden.
Und wer noch nie Fehler gemacht hat werfe den ersten Stein, meiner Meinung nach ist das unvermeidlich.

Wenn allerdings diese Assistenzsysteme dazu missbraucht werden noch leichtere, noch stärkere Maschinen für jedermann zugänglich zu machen weil letztlich die Maschine, oder besser der Computer alles alleine regelt und das eigene Fahrkönnen immer mehr in den Hintergrund rückt empfinde ich das ebenfalls als völlig falschen und auch gefährlichen Ansatz. Hiermit habe ich auch mein Probleme.

Was heute für Maschinen rauskommen grenzt schon an Perversion. Ich bin vor 13 Jahren noch eine CBR900RR mit 128 PS gefahren, natürlich noch ohne ABS. Ich hab auf dem Ding viel gelernt weil ich auch immer unter vollster Konzentration fahren musste. Ich konnte mich da auf keine Elektronik verlassen die mir im Notfall den Arsch rettet. Und so sollte es bei hochmotorisierten Maschinen auch sein. Man trägt ja nicht nur die Verantwortung für das eigene Leben sondern auch für jeden Verkehrsteilnehmer der unter Umständen unter meinem Fahrfehler in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Und wenn man sich jetzt auf die Elektronik verlassen kann sehe ich auch die Gefahr, dass man dann eher zu Nachlässigkeiten neigt oder sich gleich komplett überschätzt.

Meiner Meinung nach täte eine vernünftige PS pro Kilo Grenze einiges zur Sache. Auf der Rennstrecke mit Auslaufzonen etc. mögen 226 PS bei 180kg richtig geil sein. Auf der Straße hat das meiner Meinung nach einfach nichts zu suchen. Scheiß egal ob mit oder ohne elektronischer Hilfe.

Und bei den "normal" motorisierten Zweirädern lassen sich notfalls sämtliche ABS, Traktions-, Wheelie und wasweißichwas Kontrollen ja meistens noch komplett ausschalten. Von daher nicht immer gegen die Zukunft stellen, sondern lieber vernünftig mit dem Fortschritt umgehen.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen und nachvollziehen was ich euch sagen will. :kratz:

So Long...
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Re:

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Letztens hatte ich eine ältere Folge TopGear gesehen. Darin wurde ein Supersportwagen vorgestellt, dessen Navi erkannte ob man sich im öffentlichen Verkehrsraum befindet oder auf einer Rennstrecke. Wähnte das Navi sich auf einer Rennstrecke wurde die volle Leistung und der volle Speed freigeschaltet. Was alles möglich ist. :kratz:


Axel...immer mit vollen 70PS unterwegs. :coool:
Antworten