Lithium Batterie laden?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Lithium Batterie laden?

Beitrag von Tommi »

Nabend zusammen !
Ich habe eine Jmt Li Batterie verbaut, und schon mehrfach mit meinem Cteck Mxs 5.0 geladen.
Nun sehe ich gerade im Polo Prospekt, dass es dafür spezielle Geräte gibt :kratz:
Wusste ich ehrlich gesagt nicht ! Hab ich bisher Glück gehabt, dass mir nix um die Ohren geflogen ist, oder die Batterie noch Dienst tut ?
Wenn ihr mir zu einem anderen Ladegerät ratet, dann welches ? Die Preisspanne ist enorm :shock:
Danke Euch !!
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lithium Batterie laden?

Beitrag von Bigfoot »

Sollte normalerweise kein Problem sein, so lange das Ladegerät eine I/U Kennlinie hat (d.h zuerst wird mit konstantem Strom, bei erreichen der Ladeschlussspannung dann mit konstanter Spannung und somit sinkenden Ladestrom geladen) und die Ladeschlussspannung nicht zu hoch eingestellt ist. Darf bei LiFePo Akkus nicht über 3,6V pro Zelle, d.h 14,4V insgesamt liegen. Das haut mit den meisten ganz normalen Bleiakku Ladegeräten hin - im schlimmsten Fall wird der LiFePo nicht ganz voll da die spannungsmäßig leicht über dem Bleiakku liegen - was egal ist, ein LiFePo sollte (zumindest zur Lagerung) sowieso nicht ganz voll geladen sein.
Sämtliche Hersteller von solchen Akkus schreiben allerdings dass das Ladegerät kein Entsulfatierungsprogramm haben soll/darf, was dein CTEK glaube ich hat, solltest du also falls möglich nicht verwenden bzw deaktivieren.

Zudem werden die Zellen mit einem normalen Ladegerät natürlich nicht balanciert, d.h einzeln auf ein gleiches Spannungsniveau geladen so dass alle gleich voll sind und so nie eine zu tief entladen oder überladen wird - gegen beides sind LiFePos empfindlich. Allerdings haben meines Wissens viele von solchen speziellen Starterbatterien sowas bereits mit eingebaut und auch wenn nicht sollten die Zellen wenn sie nicht defekt sind eigentlich nicht extrem auseinander driften. In meinem Moped steckt zumindest seit nun fast 4 Jahren so ein Akkupack von itecc als Zweitbatterie und eine Starterbatterie von BC Batteries die beide nur über die Lichtmaschine und selten mal ein ganz normales Billigladegerät vom Louis geladen wurden und beide tun noch einwandfrei.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Lithium Batterie laden?

Beitrag von Tommi »

Super erklärt, Bigfoot ! :good:
Genau das, war auch mein Gedanke... die Lima weiss ja auch nicht, das ein Li Akku verbaut ist, und ich hatte nie Probleme !
Im Gegenteil, finde den Akku klasse .
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Lithium Batterie laden?

Beitrag von Aynchel »

die Ladeschlussspannung ist entscheidend
und glaub mir, der BIG Lima Regler fackelt da auch nicht lange
wenn es bisher funktioniert hat bleib dabei

mir sind die Li Accus nach wie vor etwas suspekt, weil:

https://www.youtube.com/watch?v=dYq75w9WBJM" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/watch?v=TLhQZIR638U" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Lithium Batterie laden?

Beitrag von Roland54 »

Da gibt es verschiedene Sorten bei den Motorradbatterien sollen das lifepo4 sein die brennen nicht, was mir sorgen macht ist der Regler der soll ja bis 15v bringen oder doch nicht ?

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Lithium Batterie laden?

Beitrag von Tommi »

Aynchel hat geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=dYq75w9WBJM" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/watch?v=TLhQZIR638U" onclick="window.open(this.href);return false;
Hm... sehr interessant :hmm: ! Aber dadurch, lasse ich mir den Spass am E MTB nicht vermiessen :o
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Lithium Batterie laden?

Beitrag von Eintopfquäler »

Bigfoot hat geschrieben: dass das Ladegerät kein Entsulfatierungsprogramm haben soll/darf
Aynchel hat geschrieben:die Ladeschlussspannung ist entscheidend
So isses. Die JMT kann auch relativ viel ab. Müsste jetz ins Handbuch (ja, ich lese sowas sogar!) gucken, aber glaube es war 14,5 Volt. Ich hab auch so eine und ein Voltmeter dran, über 14,1 Volt kam ich noch nie. Nicht mal auf Autobahn - Das Licht mit Relais zieht einfach den Rest.
Das Entsulfatierungsprogramm arbeitet mit hohen Spannungen um das Zeug zurückzuwandeln. Das kann die Ladeelektronik im Lithiumklotz nicht ab und krepiert dann. Bei den JMT m.W.n. noch bevor es zum Brand der Zellen kommt. Ich benutz daher so ein Ladegerät: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=4801 , das kann irgendwie alles und funktioniert bisher tadellos.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Lithium Batterie laden?

Beitrag von Aynchel »

ich lade gerne mit meinem Labornetzgerät
da kann ich max Spannung und max Strom manuell einstellen und muss mich nicht drauf verlassen das die Ladeelektronik den Accu richtig einschätzt

die Dinger kosten ja echt kein Geld mehr heutzutage :D

https://www.ebay.de/itm/Regelbares-Labo ... SwqfpZxNFP" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten