1. ma TÜFFF

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

1. ma TÜFFF

Beitrag von Daniel Ernesto »

Tag...

Näxte Woche gehts zum TüFF. Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit denen hab und die demnach so gar nicht einscätzen kann, wäre ich dankbar wenn mir mal einer n heißen Tipp gibt wie man die begeistern kann und was man lieber vermeidet.

Alle ABE´s kommen natürlich mit und den Lenker wird er mir eintragen. ok. Waber sonnst. Maschinchen läuft und bremst 1a. Wüsste nix was es zu meckern gibt. Aber villeicht gibts ja noch n guten Erfahrungswert um ne böse Falle zu vermeiden.


Beste Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
oldman
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 1. ma TÜFFF

Beitrag von oldman »

Meiner hat also die üblichen Sachen überprüft:

Licht ( Funktion Standlicht, Bremslicht, Blinker, Fahrlicht, Fernlicht, Rücklicht, Rücktrahler, Fahrlicht Einstellung )
Stärke der Bremsbeläge
Kontrolle der Speichen ( Klangbild, wenn man mit nem Kunststoffgriff vom Schraubenzieher entlang geht )
Lenkkopflager, Radlagerspiel
Die eingetragenen Endtöpfe der LC 8 anhand der Nummer im Schein und auf den Endtöpfen.
Bremse mit einer Probefahrt

und final die AU, dazu sollte der Motor schon warm gefahren sein.

hatte keine Probleme :lol:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: 1. ma TÜFFF

Beitrag von Knacki »

Wenn du Spaß haben willst, such dir einen Prüfer unter 1,60 m. :lol:

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: 1. ma TÜFFF

Beitrag von Tommi »

Als erstes mal ein freundliches auftreten Deinerseits, und nicht gleich den Besserwisser raus hängen lassen- genau so, wie Du es von Deinem Gegenüber auch erwartest.
Nach kürzester Zeit, merkt man dann, wie der Mensch so drauf ist, und kann seine Strategie danach ausrichten . :zwinker:
" man könnte- Sie sollten - besser wäre - geht gerade noch .... " und darauf ein freundliches " jawohl, da muss ich Ihnen Recht geben " .... das kommt immer gut !
Und sollte wirklich was sein, wie ein defektes LKL oder Ähnliches, dann sei froh, dass er das entdeckt hat... so ganz für den A..ch ist die Prüfung auch wieder nicht.
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
henwilk
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 07.08.2014, 15:57
Wohnort: Stettin
Status: Offline

Re: 1. ma TÜFFF

Beitrag von henwilk »

Moin !

Du schaffst das schon !
Immer dran denken:
Wie man in den Wald hineinschreit so schallt es heraus ! :gps:

Gruss
henwilk
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: 1. ma TÜFFF

Beitrag von Eintopfquäler »

Absolut unbedingt VORHER ALLE Lichter prüfen, außerdem beide Bremslichtschalter. Seitenständerschalter wird auch geprüft, der Motor muss bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer ausgehen.
Ölstände sind dem Prüfer wurscht, Undichtigkeiten fallen aber auf. Probleme gibts also, wenn die Dämpfer sabbern oder das Öl im Stahl ausm Zylinderkopf kommt. Ebenso negativ auffällig ist extremer Rost am Rahmen, Auspuff, Bremse... Beurteilung der Bremsfunktion erfolgt im Fahrversuch.
AU ist relativ unproblematisch. Für die Motorräder ohne Einspritzung und KAT ist der Grenzwert im Leerlauf mit 3,5% CO recht hoch. Im Normalfall macht die Big so 1,5-2,5. Wenns höher wäre, kommt dann auch langsam hinten die Rußwolke raus. :D

Ich lass meinen TÜV meistens in einer (bäh!) Werkstatt machen. In so ziemlich jeder normalen Werkstatt kommt 1-2 Mal in der Woche der (meist auch seit Jahren gleiche) Prüfer ins Haus und macht die Abnahmen. Weil man sich kennt und die Werkstatt vorher AU durchführt und ggf. vorhandene Mängel ausbessert, wird manchmal nicht sooo genau hingeschaut. Licht, Bremse, fertig. :?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 1. ma TÜFFF

Beitrag von Daniel Ernesto »

Alles klar. Dann bin ich auf der (ziemlich) sicheren Seite.
Alle genannten Dinge (bis auf Beläge vorne) sind neu. Ich glaub ich mach morgen neue rein. Hab noch n paar.
Lcihter gehen, LKL ist ok, Ständer, Bremsschalter usw. Sollte klappen.

Und n Klugscheisser bin ich eh net. :D


Nee ich denk auch, dass das schon seinen Sinn haben wird.


Ich hoffe mich trifft nicht der Schlag wenns zur Kasse geht. :x


:prost:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14703
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: 1. ma TÜFFF

Beitrag von Bambi »

Hallo Daniel,
mein Prüfer hat vor 2 Jahren die Stärke der Bremsscheibe mit dem Hinweis - und mit Recht - darauf, daß sie für's nächste Mal neu sollte, nochmal durchgewunken. Diesmal hoffe ich dann, daß er den SRB-Adapter für Serienzange auf große Scheibe und den Gabel-Stabi einträgt ...
Und Knackis Geschichte 'Wenn du Spaß haben willst, such dir einen Prüfer unter 1,60 m.' habe ich auch schon 2 x erlebt. Der Eine - etwa so alt wie ich aber kleiner - ist einfach aufgestiegen und mit richtig Spaß gefahren und der Andere - gewiß 5 cm größer als ich - hat mich gebeten, ihm die Bremsprobe doch lieber selbst vorzufahren. :zwinker: Dafür hat er den Renthal, für den ich zu diesem Zeitpunkt keine Papiere und auch jetzt nur eine Kopie habe, mit der Bemerkung 'habe ich nicht gesehen' durchgewunken.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: 1. ma TÜFFF

Beitrag von teddy »

Ich schaue bei meinem Prüfer vorher vorbei und frage ob er kurz Zeit hat kurz drüber zu schauen, was ich vorher dran machen sollte. Das mache ich zum Termin dann auch pflichtbewußt.
Einmal hat er sich gleich draufgesetzt, ne Runde gedreht, den Stab in Auspuff gesteckt und mir die Plakette drauf gemacht.
Anfang diesen Monats bin ich mit Auto und gleich darauf mit dem Motorrad (1 Termin) hin. Erst das Auto: ohne Mängel; mit dem Heim gefahren und das Motorrad geholt und auch da sauber durch gekommen! *freu*
Ist ne 1 Mann Außenstelle vom TÜV. Der ist flexibel, macht gute sauber, menschenfreundliche aber gewissenhafte Arbeit.
Da geht man gerne hin. Der kennt meine Fahrzeuge und meine Meinung zur Verkehrssicherheit mittlerweile seid über 10 Jahren.
Wenn du nen Muffel erwischt, kannst du es auch anders erwischen.
Bammel darfst du ein wenig haben, ist ja auch normal beim ersten Mal, Angst brauchst du nicht zu haben, was kann schon schlimmes passieren wenn deine DR in Ordnung ist?
Du wirst deinen Weg schon finden.
Gruß, teddy
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: 1. ma TÜFFF

Beitrag von johannes »

oldman hat geschrieben:Meiner hat also die üblichen Sachen überprüft:

Licht ( Funktion Standlicht, Bremslicht, Blinker, Fahrlicht, Fernlicht, Rücklicht, Rücktrahler, Fahrlicht Einstellung )
Stärke der Bremsbeläge
Kontrolle der Speichen ( Klangbild, wenn man mit nem Kunststoffgriff vom Schraubenzieher entlang geht )
Lenkkopflager, Radlagerspiel
Die eingetragenen Endtöpfe der LC 8 anhand der Nummer im Schein und auf den Endtöpfen.
Bremse mit einer Probefahrt

und final die AU, dazu sollte der Motor schon warm gefahren sein.

hatte keine Probleme :lol:
Das hoffe ich doch! :D
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
Turtledeluxe
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014, 12:40
Wohnort: Neumünster
Status: Offline

Re: 1. ma TÜFFF

Beitrag von Turtledeluxe »

Knacki hat geschrieben:Wenn du Spaß haben willst, such dir einen Prüfer unter 1,60 m. :lol:

Gruß
Knacki
Mit so einem hatte ich das Vergnügen. Oh, eine big. Schönes Motorrad, ja früher waren die Maschinen ja noch was...andere bremse vorne eingetragen? Klar... :good:
und dann müsste ich noch eine bremsprüfung machen...steigt auf dem Seitenständer auf Moped und hat massig Luft unterm Fuß. Die sitzbank ist aufgepolstert...ach, fahren Sie doch mal hier hoch und runter und bremsen dann, ja? :lol:
der War so davon irritiert dass er fast die au vergessen hätte. In jedem Topf gemessen bis ihm die Erleuchtung kam dass es sich um einen einzylinder handelt :hmm:
aber er War nett, da fahr ich dieses jahr wieder hin.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 1. ma TÜFFF

Beitrag von Deleted User 3491 »

Bei mir hatte auch schon mal ein Prüfer (Bambis abmaße ) großzügig auf die Probefahrt verzichtet nachdem er vor meiner stand. Ein anderer hat sie sich an einen sehr hohen Bordstein geschoben. Wenn es bisher bei mir was zu bemängeln war dann war das auch zurecht zu bemängeln. Man merkt aber sofort ob ein Prüfer Erfahrung mit Motorrädern hat oder nicht. Nachdem ich fast immer beim TÜV war bringe ich sie jetzt zu meiner Stammwerkstatt (für PKWs). Der Prüfer dort von der Dekra hat nicht wirklich oft Motorrädern denn der hat nur Licht und die Rahmen Nummer kontrolliert. Keine Kette, keine Speichen, kein Lenkkopf Lager, keinen Ständer Schalter, keine Gabel oder schwingen Spiel Kontrolle. Das mag sich zwar gut für den Kunden anhören aber der total unbedarfte nicht Schrauber verlässt sich auf diese Prüfung das mit dem Motorrad alles in Ordnung ist. Wäre ich einer von denen die sich blind drauf verlassen und mein Kettensatz wäre unbemerkt am Ende oder zehn Speichen wären gerissen dann würde ich das bis jetzt nicht wissen.
Von daher ist eine strenge Kontrolle in meinen Augen besser als eine „ja ja, wird schon passen Kontrolle“. Kein Prüfer (jedenfalls fast keiner) will schikanieren oder irgendetwas künstlich herbeiführen. Die haben ihre Vorgaben was die zu prüfen haben und wenn zum Beispiel keine Nummer mehr auf der Stahlflexleitung zu finden ist dann muss man die austauschen weil nicht nachvollziehbar ist wie alt die Leitung ist. Das klingt lästig aber es dient der Sicherheit. Gleiches beim Lenkkopflager. Manchmal vielleicht unverständlich dass Dinge nicht eingetragen werden können wenn keine passende ABE vor liegt aber „der und der hat das ja eingetragen und ich bekomme es nicht eingetragen“ Begründungen des Kunden helfen ihm Nummer nicht weiter weil er etwas schriftliches braucht. Immerhin steht am Ende sein Name im Prüfbericht und wenn irgendetwas passiert was auf eine schlampige Prüfung zurückzuführen ist und hätte dadurch verhindert werden können dann gibt es sicherlich Probleme rechtlicher Art für den Prüfer. Auch wenn ich öfter mal die Augen verdreht habe wenn der Prüfer drei Ewigkeiten lang irgendetwas sucht und ich vielleicht am Ende gezwungen war irgendetwas zu erneuern weil eine Nummer nicht mehr auffindbar ist auf einem Bauteil, ich war im Nachhinein seiner Meinung und war das eine oder andere Mal auch schon dankbar darüber dass er mich auf etwas hingewiesen hat was ich selber nicht bemerkt habe.
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 1. ma TÜFFF

Beitrag von ww-mototours »

Mein Prüfer hätte früher selber ne Big und freut sich immer wenn ich mit einer vorbeikomme und er selber nochmal ne runde mit drehen kann :) :o :P

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Lasche
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2008, 18:05
Wohnort: Schaalby
Status: Offline

Re: 1. ma TÜFFF

Beitrag von Lasche »

Ich war Montag gerade beim Tüff.
Der Prüfer hat mit mir eher über Mopets gequatscht. :)
AU gemacht, Licht und den Rest gecheckt.
Probefahrt macht mein Prüfer nicht, da müsste ich Stützräder anbauen. :D

Ich muss allerdings sagen das ich dort schon seit Jahren hinfahre. Sind zwei total entspannte Jungs von einer freien Prüforganisation.
Benutzeravatar
Björn
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 05.05.2011, 15:47
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 1. ma TÜFFF

Beitrag von Björn »

Ich war bisher immer beim TÜV Hanau. Die Prüfung lief recht entspannt ab und wenn mal Mängel gefunden wurden, dann waren sie auf jeden Fall auch berechtigt! :good:

Aber seit dem hier: https://www.op-online.de/region/frankfu ... 36549.html sind die Kollegen dort gar nicht mehr entspannt und extrem streng geworden... :nono:

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: 1. ma TÜFFF

Beitrag von DR_UPS »

moin

bei uns im dorf(vorort) ist ein tuev mann , der von einer tankstelle und werkstatt zur naechsten wandert.

der kennt mittlerweile alle meine mopeds.

in der regel diskutieren wir ueber den kettendurchhang. da sind wir nicht einer meinung. :) :)

beim quatschten checkt der meine mopeds durch, und findet manchmal echt was,was ich uebersehen habe.

schnell nach hause,schraub schraub, wieder zur werkstatt, plakette...klappt eigentlich immer.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Antworten