Motorradträger

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorradträger

Beitrag von BIG Jesen »

Hallo liebe BIG-Gemeinde,

ich habe mal ein paar Fragen an die Fachkundigen hier. Ich habe einen Ford Transit mit einer AHK, auf deren Typenschild steht, Stützlast 250Kg. Hier die Fragen:
1. Kann ich darauf einen Motorradträger für die BIG montieren?
2. Kann ich alternativ die AHK von der Grundplatte abschrauben und dort einen Träger für die BIG anschrauben?
3. Was sagt der TÜV zu dem 1. bzw. 2. Vorhaben?
4. Muss ich da was eintragen lassen oder ein Gutachten haben?

Den Träger kann ich selbst bauen, habe ggf. alle Zulassungen. Ich habe natürlich das Internet durchforstet, würde mich aber lieber auf die Fachkundigen in diesem Forum verlassen. :?

Danke und frohe Ostern Euch
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorradträger

Beitrag von Tomgar3 »

Da tät ich gerne eine Frage anhängen: "Wenn es heißt Stützlast 250kg, passt die Big ja dann drauf. Aber bei Fahrt übersteigt das Gewicht ja, je nach Hoppelstrecke die 250KG deutlich.
Ist das bereits mit eingerechnet in die angegebene Stützlast oder ... ?"

Winker
Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motorradträger

Beitrag von Deleted User 3491 »

Ich hätte sorge bei so viel Gewicht auf so wenig mechanischer Verbindungsfläche
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Motorradträger

Beitrag von Hoehni »

Hi.
Sorry, aber vergiss das mit der Hängerkupplung.
Für solche Lasten am Heck brauchst du nen Träger der mit nem Hilfsrahmen an den Fahrzeugträgern befestigt wird.
Is nunmal kein Fahrrad :?

Gruß Marco

Ps. Ähnlich wie hier am vw bus
Bild
Bild

http://www.motorradtraeger-shop.de/Rahm ... :8845.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Motorradträger

Beitrag von Knacki »

Moin,

das Thema wurde hier: http://www.enduro-wandern.de/viewtopic. ... 65b6f7e8ab ordentlich durchgekaut.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motorradträger

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
schaut mal, hier hatten wir das Thema mal im Big-Forum. Vielleicht sind da auch noch ein paar interessante Punkte drin:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?t=78155&f=48" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motorradträger

Beitrag von BIG Jesen »

Also 250kg Stützlast ist schon keine normale AHK, die ist schon massiv und mit Stützrahmen. Hier mal Bilder. D

Bild

Bild

Und auch an Anhänger fährt durch Bodenwellen.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Motorradträger

Beitrag von Knacki »

Hi Jens,

ich sehe da eher ein anderes Problem, das Ladung seitlich nicht überstehen darf. Ich meine der Transit ist schmaler als die Big lang ist. :hmm:

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motorradträger

Beitrag von BIG Jesen »

Moin Knaki, das wäre natürlich ein k. O., aber es gibt doch viele Transporter, die das so haben. Und ein T5 dürfte schmaler sein.
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motorradträger

Beitrag von Deleted User 88 »

BIG Jesen hat geschrieben:3. Was sagt der TÜV zu dem ....
Fahr doch mal mit dem Transit und der ZBI von der BIG zum Prüfer deines Vertrauens, TÜV oder DEKRA.
Mit den Jungs vor Ort kann man immer reden, sag ihnen was du vorhast und frag nach den Auflagen, die eingehalten werden müssen.

Juergen
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Motorradträger

Beitrag von reisemichel »

Knacki hat geschrieben:...ich sehe da eher ein anderes Problem, das Ladung seitlich nicht überstehen darf...
Moin,

also seitlich überstehen darf das schon. Insgesamt darf das ganze Fahrzeug nicht breiter als 255 cm werden, incl. Ladung. Alles ab 40 cm Überstand der Ladung über die Fahrzeuglampen muss gekennzeichnet werden. Sollte also mit einer BIG gehen. Ich hatte das mal an meinen Daily, von daher ist es noch in Erinnerung. Da war der Moppedträger allerdings mit dem Leiterrahmen gefixt, also auf beiden Seiten eingeschoben und dann eine große Rampe, auf der das Gewicht dann gut verteilt war. Durfte, meine ich, mit 300 Kg beladen werden.

Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorradträger

Beitrag von Deleted User 3491 »

Das Problem ist, denke ich, nicht nur die sehr geringe mechanische BelastungsÜbertragung sondern eher der wahnsinnige Hebel den Mann mit einem Heckträger auf die Anhängerkupplung überträgt. Die 250 kilo gelten wenn du dich beispielsweise mit 250 kg Körpergewicht mit einem Fuß auf die Kupplungskugel stellst. So ein Heckträger bringt aber auch eine sehr große Kraft mit sich die man mit dem Flaschenöffner vergleichen kann und die Anhängerkupplung der Kronkorken ist. Ich mach mir ja beim Fahrrad träger schon fast in die Hosen das vier Fahrräder mir die Anhängerkupplung abreißen könnten. Ich würde ein Motorrad maximal in ein Fahrzeug oder auf einen Anhänger stellen aber niemals auf eine Konstruktion die nur von der Anhängerkupplung gehalten wird. Es sei denn du Schweiß noch einen Rahmen dran der oben mit der D Säule fest verschweißt wird, dann könnte das halten
Zuletzt geändert von Deleted User 3491 am 30.03.2018, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Motorradträger

Beitrag von Rolli »

Hi Jens,
ja der TÜV kann dir sagen was technisch machbar ist, aber leider ist er nicht Diejenige der dich auf der Straße Anhält weil die Ladung zu breit ist. Das ist nun mal Hoheitsaufgabe der Grünen Männchen, Vielleicht haben wir hier im Forum ja einen der sich damit auskennt das solltest du im Hinterköpfchen behalten. Ich weis wo kein
Kläger da kein Richter oder so ähnlich :(

Liebe Grüße
Rolli

...hab auch viele Gedanken die ich wegen dem Schutzmann wieder verwerfen mußte
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motorradträger

Beitrag von zuzzel »

Für Motorradträger werden in der Regel 2 Rohre längs unter dem Fahrzeugboden befestigt in die dann der Träger eingeschoben wird.
Du kannst davon ausgehen, dass da wo die Hängerkupplung am Fahrzeug verschraubt ist, die stabilsten Stellen des Heckrahmens sind. Evtl. lassen sie die Befestigungspunkte der Hängerkupplung für die Rohre mit nutzen. Einige Hersteller nutzen die Träger der Anhängerkupplung als Aufnahme für die Rohre (z.B. Fa. Cate). Was an deinem Transit geht, tatsächlich mit dem Ing der Prüfstelle durchsprechen.
Entscheidend dafür, wieviel Gewicht du auf den Träger stellen kannst, ist deine zulässige Achslast (steht im Fahrzeugschein). Wenn du die Achslast im unbeladenen Zustand kennst kannst du dir ausrechnen was du draufpacken darst. Dazu findest du Hilfen im Netz (z.B. https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/too ... ohnmobile/" onclick="window.open(this.href);return false;). Bei einem Lastaufnahmepunkt von mindestens 40 cm hinter der Hecktür (wegen des breiten Lenkers) bringt die BIG schon reichlich was auf die Achse vom Transit. Auch mal auf die Reifen sehen, wie hoch die Tragfähigkeit da ist.
Seitlichen Überstand über 40 cm musst du mit Umrissbeleuchtung (vorne weiß, hinten rot) kennzeichnen. Ich würde dir aber empfehlen, die Beleuchtung auch bei kleinerem Überstand anzubringen. Da beim Transit die Rükleuchten und das Kennzeichen verdeckt werden wenn der Träger beladen ist, brauchst du einen Lichtbalken am Träger und ein Wiederholkennzeichen.
Darüber, ob das Ganze eingetragen werden muss oder letztendlich als Ladung durchgeht, gibt es verschiedene Ausagen.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Motorradträger

Beitrag von schnabelorange »

Moin Gemeinde,

das ist eine typische „Radio Eriwan“—Frage. 250kg Stützlast bedeutet du darfst die AHK mit 250kg senkrecht belasten, woher die kommen ist egal. Das montierte Gestell ist dann ein abnehmbarer Lastenunterbau und damit frei von jeder Genehmigung, vergleiche Dachgepäckträger oder Fahrradträger.
ABER... kann dein Auto 250kg Stützlast ab, siehe Feld 13 in der Zulassung oder die Betriebsanleitung. Mehr darfst du nicht, egal was die AHK kann. Auch die Hinterachslast ist zu beachten und das Aushebeln der Lenkung.

Zusätzlich bräuchtest du eine geeignete genehmigte Kupplungspfanne für die 250kg als Gegenstück zum Anbringen des Gestells an der AHK!

Von daher wäre die Idee einen eigenen Halter für das Gestell direkt an den Anhängebock zu schrauben gar nicht so blöde...

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Motorradträger

Beitrag von Hoehni »

Es gibt keinen Motorradträger der auf der Kupplung sitzt wie nen Fahradträger.

Kauf dir was vernüftiges zulasssungskonformes. Denk an die Menschen die hinter dir herfahren. :roll:
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motorradträger

Beitrag von BIG Jesen »

Vielen Dank in die Runde. Ich werde mal rechnen, mit meinem TÜVer sprechen, etwas bauen und zu gegebener Zeit hier berichten. :prost:
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motorradträger

Beitrag von zuzzel »

Hallo Bernhard,

du schreibst
Gestell ist dann ein abnehmbarer Lastenunterbau und damit frei von jeder Genehmigung, vergleiche Dachgepäckträger oder Fahrradträger.
.

Das freut mich, da ich gerade eine Plattform zum Motorradtransport an mein Wohnmobil (Mercedes Sprinter Koffer, ehem. RTW) gebaut habe.
Hast du irgendeinen Paragraphen zur Hand wo das mit dem Lastenunterbau beschrieben ist. Wäre für mich hilfreich falls sich mal jemand von der Rennleitung an dem "Balkon" stört.

Meine Plattform ist nur 40 mm dick und liegt auf 2 Rohren 40 x 60 mm. Das Ganze ist gut 50 cm hoch vom Boden. Brauche ich daran einen Anfahrschutz?
Gerne auch per pn.

Grüße
Andreas
Antworten