Gewichtsersparniss ?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Gewichtsersparniss ?

Beitrag von g-town01 »

Hallo leute,
Mich interessiert gerade wie ich noch ohne teure zusatzteile, vernünftig gewicht reduzieren kann.
Den auspuff und krümmer habe ich schon gewechselt( gpr mit leistungskrümmer) . Und an meinem eigenen gewicht arbeite ich auch (vergeblich :lol: ) aber vielleicht hat noch jemand einen tipp. Gruß g town. Frohe ostern noch an alle :coool:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von Eintopfquäler »

Ich hab zudem:

Lithiumbatterie
Schaumstoffluftfilter
Alu-Ansaugrohr
Alulenker

So ein Lithium-Stromklotz ist bei der SR43 schon runde 3 kg weniger.

Bild

Bild

Beim Luftfilter hab ichs nicht gewogen, aber zusammen mit dem Lenker wirds auch ein bis zwei Kilo ausmachen. Nur macht die Abstimmung damit keinen Spaß und der Batteriekasten muss auch auf den Müll. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von zuzzel »

Die Gabel mt Brücken gegen ene WP 48 USD tauschen, Räder vorne und hinten von KTM. :)
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von g-town01 »

Das mit der Batterie ist ne gute idee. Gibts denn noch sachen die man abschrauben kann? Bin am überlegen die fußrasten zu entfernen und den gepackträger . Bei den sturzbügeln bin ich am abwägen ob die ab sollten oder sicherheits halber dran lasse.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von Tommi »

Wenn den Gepäckträger nicht brauchst, kannst gleich den ganzen Hilfsrahmen dafür auch raus schmeissen !
Beifahrer Fussrasten, müsstest Du meines Wissens austragen lassen, dann hast nen Einsitzer.... oder zum Tüv eben wieder schnell dran schrauben.
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von advancer »

Miro sagt immer: Am meisten wiegen bei dem Moped die Blinker! :lol:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Sofern eine 525er Kette drauf ist kann man auf eine 520er mit Alukettenrad wechseln.
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von Christian_72 »

Das 3. "s" bei "Gewichtsersparniss" abschrauben? :P

Klugscheißmodus: Aus
:prost:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von Eintopfquäler »

Tommi hat geschrieben:Wenn den Gepäckträger nicht brauchst, kannst gleich den ganzen Hilfsrahmen dafür auch raus schmeissen !
Beifahrer Fussrasten, müsstest Du meines Wissens austragen lassen, dann hast nen Einsitzer.... oder zum Tüv eben wieder schnell dran schrauben.
Ohne den Gepäckträger würden dem technischen Überraschungsverein bei der HU wiederum die Sozius-Haltegriffe fehlen. Sind auch zum Rangieren vorgeschrieben.
Die Fußrasten halten die Seitenverkleidung. Ich lass das Zeug bei mir jedenfalls dran.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von g-town01 »

Genau die Probleme sind mir auch im kopf gekommen als ich mir das mal so richtig durch den kopf gehen lassen hab. An der anderen fußraste ist auch noch das Schloss für die sitzbank .
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von Aynchel »

Motor zerlegen und in alle Zahnräder Fenster frässen
alle Wellen hohl bohren
eStarter und Accu ganz raus und nen Kicker einbauen
hohle Schwingenachse der 41er verwenden
Stahlschwinge samt Stahl Umlenkung rauswerfen und auf KTM 690 umstellen
KTM Räder vorne und hinten
Formales Federbein mit Luftpolster statt Stahlfeder
48er USD mit Alu Brücken
Stahlheck abfiedeln und ein Alu Heck dranschrauben

und und

aber wister was am allermeisten bringt ?

wenn der Fahrer 10kg abnimmt :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von g-town01 »

Ich hab auch langsam das gefühl das ich lieber joggen sollte wie zu schrauben :hmm:
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Nicht volltanken....bringt 20 Kilo
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von Timmy »

Wenn du den Vorbau rauswirfst und was eigenes baust sparste auch ganz schön was.
Denn der Glasbaustein, Stahlhalter & Tacho bringen auch einiges auf die Waage...und natürlich auch die Blinker :zwinker:
Der Hitzeschutz unter dem Luftkasten wiegt auch etwa 1000KG :gps:
Ist halt immer die Frage wie weit man das betreiben möchte.

Gruz, Timmy...196KG 8)
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von Roland54 »

Wenn der Fahrer abnimmt interessiert das herzlich wenig die Kiste wird dadurch nicht leichter wenn man sie hoch heben muss :lol: ansonsten macht Kleinvieh auch misst, konsequenter Leichtbau entsteht das man überall wo es geht spart. lohnen wird sich so etwas nie da ist leichter was leichteres gekauft, man sollte es sportlich sehen :D ich schau das ich irgendwas bei 160 -170 lande wird aber was für die Straße.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von Bambi »

Hallo kroegi,
das schaffst Du nicht einmal mit der 41/42-er: Ein Liter Sprit wiegt ungefähr 750 Gramm. Das heißt, daß die dort möglichen 29 Liter 21,75 kg wiegen. Um 20 kg zu sparen wird die Reichweite dann doch seeehr beschränkt sein ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von Eintopfquäler »

Wie kann man die Fuhre eigentlich mal wiegen? Die übliche Haushaltswaage bringts ja nicht. :kratz: :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
BIG-Driver
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 331
Registriert: 04.11.2012, 13:24
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von BIG-Driver »

Die üblichen Verdächtigen:
Lagerhäuser haben ne Bodenwaage

...oder du kommst bei mir vorbei, hab auch ne kleine :zwinker:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
oder Vorder- und Hinterrad nacheinander auf die Personenwaage und addieren. ABER VORSICHT: z.B. einen Backstein rechts und links danebenlegen. Die schräge Belastung beim Rauf- oder Runterschieben hat mir mal eine Waage gekillt ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Gewichtsersparniss ?

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Mein Auto hab ich problemlos bei der nahegelegenen BaWa wiegen lassen. Hab zuerst beim TÜV nachgefragt, die haben mich zur BayWa geschickt.
Antworten